Nach fast drei Jahren Pandemie geht nicht nur die Fahrradindustrie einer äußerst anspruchsvollen Zeit entgegen. Jetzt soll der Virus zwar hierzulande zurückgedrängt worden sein und die weltweite Epidemie nach und nach in den endemischen Zustand übergehen, allerdings sieht es auch ansonsten nicht allzu rosig aus. Ein nahezu ein Jahr andauernder Krieg in der Ukraine, die wachsende Inflation und steigende Energiepreise machen die Lage keineswegs entspannter. Hinzu kommt, dass sich die beeinträchtigte Ersatzteillage und die empfindlich gestörte globale Produktion auch noch weit in die Zukunft auswirken wird. Ob dies ein Grund dafür war, dass Traditionshersteller wie Prophete, Cycle Union oder Kreidler kurz vor Weihnachten noch Insolvenz anmelden mussten, wissen wir nicht. Man kann nur hoffen, dass dies nicht der Anfang einer Welle ist, die andere Branchen längst überrollt.
Trotz einer zum Jahresende eher betrüblichen Entwicklung war das Jahr im Rückblick für uns durchaus von zahlreichen Highlights geprägt. Die Events, Messen und Erlebnisse können sich dem Negativen ohne weiteres entgegenstellen und dieses zumindest kurzzeitig vergessen machen. Dazu später mehr, aber jetzt haben wir uns gefragt, was denn unsere Leser in diesem Jahr am meisten interessiert hat. Dafür haben wir in unsere Analytik-Tools geschaut und die am häufigsten gelesenen Artikel herausgefunden.
Die Top 10 der Leser
- CityQ – E-Bike Auto aus Norwegen kommt nach Deutschland – Ganz nach oben hat es in diesem Jahr unser Artikel über ein vierrädriges Pedelec aus Norwegen geschafft. Im letzten Jahr noch an Platz 2, sind Pedelecs mit vier Rädern und einer Kabine für Wetterschutz immer gefragter. Angesichts der vielen Vorteile durch die Gleichstellung mit dem Fahrrad oder Pedelec suchen viele Leute einen adäquaten Autoersatz für die Nutzung in den überfüllten Städten.
- Bosch 2022 – SmartphoneGrip, eBike Lock, Navigation und Ride Screen vorgestellt – Im Frühjahr dieses Jahres hat Bosch eBike Systems noch erste Neuerungen für das im vergangenen Jahr vorgestellte smarte System vorgestellt. Eine praktische Smartphone-Halterung bringt dabei eine erste Navigationsfunktion und den neuen Ride Screen mit. Zudem gibt es mehr Sicherheit durch die eBike Lock-Funktion, die das eBike per Smartphone quasi unbenutzbar macht.
- Breaking News: Cycle Union, Kreidler und Prophete melden Insolvenz an – Kurz vor Weihnachten erreichte uns die traurige Nachricht, dass die unter der Traditionsmarke Prophete eingegliederten Unternehmen allesamt Insolvenz anmelden mussten. Keine gute Nachricht für die über 450 Mitarbeitenden der Firmen und hoffentlich nicht der Beginn einer entsprechenden Welle.
- Specialized Turbo Vado 2022 – Neuauflage bringt Automatiq, Diebstahlschutz und Radar – Das E-Citybike der Kalifornier wurde für die Nutzung in den hektischen Städten dieser Welt komplett neu entwickelt und setzt Highlights in Sachen Komfort und Sicherheit. Das hat auch viele Leser interessiert.
- Aktuelle Tipps zum Transport von Pedelecs & E-Bikes – Wie man die elektrisch unterstützten Fahrräder so einfach und problemlos über weite Strecken von A nach B bekommt, interessiert natürlich viele Menschen. Ein Gastbeitrag von Greenstorm bringt die benötigten Informationen mit, zudem empfehlen wir für den Transport mit dem Auto noch unseren Ratgeber zu Fahrradträgern für die Anhängerkupplung.
- Giant Explore E+ 1 GTS – ausgereiftes E-Trekkingbike im Test – Für Menschen, die gerne weit und viel mit dem E-Bike unterwegs sind, empfiehlt sich ein ausgereiftes E-Trekkingbike, wie das von uns getestete Modell des taiwanesischen Fahrradriesen. Das haben in 2022 viele Leser auch so gesehen und den Beitrag auf den sechsten Platz gebracht.
- OPIUM E-Bikes – neue Marke aus der Schweiz startet 2023 – Kein Geringerer als George Merachtsakis (ehemals MTB Cycletech) steckt hinter der neuen Marke OPIUM, die sich anschickt, den anderen bekannten Hersteller von S-Pedelecs aus der Schweiz zu übertrumpfen. Hinsichtlich der genannten Daten in Bezug Reichweite und Leistung scheint es ein überaus knappes Rennen zu werden, zumindest auf dem Papier.
- Specialized Turbo Levo 2022 – neue Comp-Variante und Alu-Modelle – Die Turbo Levo Modelle von Specialized faszinieren viele Leser, waren aber in der Carbon-Variante für die meisten eventuell zu teuer. In diesem Jahr hatten die Kalifornier ein neues Comp-Modell und Varianten mit Aluminiumrahmen nachgeschoben, die sich genauso potent, aber dennoch etwas erschwinglicher zeigten.
- Riese & Müller 2022 – neue Urban Line setzt auf brandneuen FAZUA RIDE 60 Antrieb – Das neue urbane E-Bike der Hessen ist eines der ersten Modelle, welches auf den neuen Antrieb des Münchner Antriebsherstellers Fazua setzt und überzeugt mit einem stylischem und cleanen Design.
- Victoria 2022 – neue eParcour Modelle bieten tiefen Einstieg und Vollfederung – Mit einer durchdachten und kompletten Ausstattung inklusive Vollfederung stehen die neuen Modelle im Portfolio der Traditionsmarke aus Hoya bereit. Die in Alltag und Freizeit begeisternden Modelle haben auch unsere Leser sehr interessiert.
Bosch 2022 – SmartphoneGrip, eBike Lock, Navigation und Ride Screen vorgestellt
Breaking News: Cycle Union, Kreidler und Prophete melden Insolvenz an
Specialized Turbo Vado 2022 – Neuauflage bringt Automatiq, Diebstahlschutz und Radar
Giant Explore E+ 1 GTS – ausgereiftes E-Trekkingbike im Test
Specialized Turbo Levo 2022 – neue Comp-Variante und Alu-Modelle
Riese & Müller 2022 – neue Urban Line setzt auf brandneuen FAZUA RIDE 60 Antrieb
Victoria 2022 – neue eParcour Modelle bieten tiefen Einstieg und Vollfederung
Highlights der Redaktion
Gleich zu Beginn des Jahres hatten wir die Gelegenheit, uns das neue Headquarter von Moustache in der Nähe von Epinal am Rande der Vogesen anzusehen. Diesen sehr interessanten Einblick konnten wir dann im Mai nochmals vertiefen, als der französische Hersteller dann sein 10-jähriges Bestehen feierte. Zwischen beiden Terminen fand zudem noch die Präsentation der neuen E-Mountainbikes von Moustache in Portugal statt, bei welchem wir ebenfalls anwesend waren und die Konstruktion gleich auf Herz und Nieren testen konnten.
Im März ging es dann nach Berlin. Auf der kolektif haben wir uns einige Highlights angeschaut, wie das neue Rose Sneak+, welches dort seine Premiere feierte (hier im Test). Zudem haben wir neue Einblicke und Eindrücke auf das Thema Urban E-Bikes gewonnen und auch von anderen Marken einiges an Neuheiten mit nach Hause genommen.
Ende April ging es dann ins oberösterreichische Munderfing, wo wir uns auf dem Global Media Summit die Neuheiten und die Strategie von Pierer E-Bikes angesehen haben. Leider konnten man die neuen Modelle bis heute nirgends testen, allerdings werden wir dies so bald wie möglich nachholen. Wir haben dabei zudem einen sehr guten Einblick in das Unternehmen bekommen.
Dann folgte mit dem BIKE Festival in Riva del Garda ein Pflichttermin zu Saisonbeginn, welches wir uns natürlich nicht entgehen ließen. Hier jagte ein Highlight das Nächste, von der THOK Yellow Edition über das neue Radon Deft bis hin zur Bosch eBike Challenge. Natürlich waren Pizza und Gelato auch dieses Jahr nicht zu verachten…
Im Mai ging es mit den Highlights gerade so weiter. Zuerst waren wir auf dem OMR Festival in Hamburg zu Gast. Dann erklommen wir weiter auf dem THOK Tribe 2022 in Molveno höchste Gipfel, um dann auf losem Untergrund wieder gen Tal zu rauschen. Hier trafen wir auch Dario Costa und Matteo Eydallin, die uns von ihren Höchstleistungen erzählten und uns dabei staunen ließen. Auf Höhenflug zusammen mit 400 anderen „THOKern“ war es erneut ein unvergessliches Erlebnis.
Auf einen eher ruhigen Juni folgte dann naturgemäß der Juli und hier die erste Eurobike in Frankfurt. Am Vortag der Eröffnung wurden die Neuheiten von Bosch eBike Systems für 2023 präsentiert, wobei hier das eBike ABS der 2. Generation unser unübertroffenes Highlight ist. Es folgte dann ein Neuheiten-Feuerwerk in den Messehallen in Frankfurt, dessen Umfang wir bis heute nicht in allen Details hier auf unserer Seite wiedergeben konnten.
Auf dem ersten und wohl einzigen Flachau eBike Festival im Rahmen der eBike World Tour folgten schon kurze Zeit später im August neue Eindrücke, die wir dann mit einer Teilnahme bei der Bosch eBike Challenge krönten. Leider hat es uns in diesem Jahr nicht für die Teilnahme am Verbier eBike Festival gereicht, dafür aber zu einem Factory Visit bei KTM Fahrrad.
Aber im September folgte schon das nächste Event, welches sich zu unseren Highlights in diesem Jahr gesellt. Das Italian Bike Festival ist von Rimini auf die Rennstrecke von Misano umgezogen und konnte gleich bei der ersten Ausgabe dort rundum begeistern. Das Event im Herzen der Emiglia Romana ist einzigartig und ab jetzt wohl fester Bestandteil unserer Planung.
Im selben Monat ging es noch nach Finale Ligure, wo Bosch eBike Systems ein bisher unbekanntes Highlight im Portfolio vorstellen wollte. Den Performance Line CX Race Limited Edition haben wir dann gleich mit dem Team von Bosch und den Profi-Rennfahrern auf den dortigen Trails ausprobiert und waren begeistert! Im November folgten dann noch zwei Factory Visits bei sehr interessanten Marken, über die wir jetzt aber noch nicht zu viel verraten möchten.
Zu den größten Erlebnissen gehört für uns auch immer das Testen der neusten E-Bikes und Technologien, welches zumeist an verschiedensten Orten hier in Deutschland und Europa stattfindet. In diesem Jahr hatten wir knapp 40 E-Bike-Modelle ausführlich getestet, die Berichte findet man hier im Bereich Tests.
Wenn ihr unsere Beiträge hilfreich findet, euch erkenntlich zeigen oder uns einfach so unterstützen möchtet, könnt ihr das unter anderem über Steady erledigen. Wir betreiben für dieses Blog übers Jahr einen erheblichen Aufwand, um euch so schnell wie möglich über das Interessanteste informieren zu können, was gerade in der eBike-Welt passiert. Außerdem haben wir weiter große Pläne für 2023, auf welche ihr euch jetzt schon freuen dürft.
Fazit
Insgesamt war das Jahr für uns mit zahlreichen Highlights gefüllt, die uns die aktuelle Lage in der Welt zeitweise vergessen ließen. Trotzdem ist uns bewusst, dass aktuell eine Zeitenwende ansteht und es kein „Weiter so“ geben kann, wie bisher. Dies nicht nur auf den Verkehr und die Mobilität bezogen, sondern auch auf den Umgang mit Ressourcen und deren Auswirkungen auf die Entwicklung des Klimas. Wir jedenfalls möchten unseren Teil dazu beitragen, dass in manchen Bereichen ein Umdenken stattfindet und das Geschehen eventuell in die richtige Richtung beeinflussen.
Natürlich freuen wir uns deshalb schon auf das neue Jahr! 🙂