Auf dem Weg zur Perfektion hat Stromer für sein neuestes Modell zusammen mit Pinion die elektronische Smart.Shift Schaltung entwickelt
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Das neue Stromer ST7 wurde bereits vor der offiziellen Eröffnung der Eurobike 2022 im Rahmen einer Premierenveranstaltung vorgestellt. Es ist das Highlight im Programm von Stromer 2023 und bringt als erstes E-Bike überhaupt das elektronisch geschaltete Pinion Smart.Shift System mit, welches in diesem Zusammenhang ebenfalls erstmals gezeigt wurde. Damit steht Nutzern des neuen S-Pedelecs auch in Sachen Schaltung eine High-End-Komponente zur Verfügung, die das Fahren noch komfortabler und angenehmer machen soll. Wir stellen diese und andere Neuheiten hier in allen Details vor.

Stromer ST7 im Überblick

Das brandneue Stromer ST7 ist bereits auf den ersten Blick als Produkt der Schweizer Marke zu erkennen. Einzig der Rahmen wirkt noch etwas wuchtiger, wie man es von der Firma gewohnt ist und das hat auch seinen guten Grund. Denn im Inneren des Unterrohrs ist der bisher größte Akku untergebracht, den Stromer bisher entwickelt hat. Oder vielleicht der größte überhaupt?

Stromer ST7 Solid Gold; Bild: Stromer

Atemberaubende 1.440 Wh stellt der massive Block an Kapazität zur Verfügung, genug, um auch in S-Pedelec-Geschwindigkeit bis zu 260 Kilometer weit über die Straßen zu fliegen. Laut der Schweizer lässt sich der Akku im Handumdrehen aus dem Bike entnehmen, benötigt aber unserer Meinung nach eher eine starke Hand! 😉 Er kann außerhalb und innerhalb des E-Bikes geladen werden und ist erstmals auch mit einer Ladestandsanzeige ausgerüstet.

Stromer BQ1440 mit 1.440 Wh und Ladestandsanzeige; Bild: Stromer

Die neue Batterie liefert die Energie für den ebenfalls neuen SYNO Sport II-Hinterradmotor, der mit einer maximalen Leistung von 940 Watt aufwartet und dabei bis zu 52 Newtonmeter ans Hinterrad liefert. Er soll kraftvoll bis zu den erlaubten 45 Kilometer pro Stunde unterstützen, dabei möglichst leise bleiben und dynamisch auf die Vorgaben des Nutzers reagieren. Per Sportmodus kann man dem Antrieb noch eine Extraportion Schub entlocken, wie die Macher weiter mitteilen.

Bild: Stromer

Pinion Smart.Shift Technologie

Die größte Neuerung aber beim ST7 ist die neue Smart.Shift-Technologie von Pinion, die im neuen S-Pedelec der Schweizer ihre Premiere feiert. Nachdem beim ST3 im vergangenen Jahr erstmals eine manuelle Getriebeschaltung von Pinion in ein Modell von Stromer integriert wurde, gehen die Entwickler-Teams beider Marken jetzt den nächsten Schritt und bringen automobile Schalttechnik ins E-Bike. Dies soll für einen weiteren Push an Fahrdynamik und Komfort sorgen.

Pinion-Schalter am rechten Lenkergriff

Das im ST7 verbaute Pinion C1.12i Getriebe mit 12 Gängen wird mit elektronischen Schaltern betätigt. Der Schaltvorgang läuft dabei in nur 0,2 Sekunden ab, Grund genug, um auf ein schnelles Hoch- oder Herunterschalten per Long Press zu verzichten. Mit dem Daumen ist man schneller… Die Antriebsleistung des Fahrers überträgt ein wartungsarmer Zahnriemen von Gates auf das Hinterrad.

Gates Zahnriemen; Bild: Stromer

Komfortfunktionen sind natürlich implementiert worden. So kann man einen Startgang wählen, auf den das Stromer ST7 beim Anhalten automatisch zurückschaltet. Welcher Gang gerade eingelegt ist, erfährt man beim Blick auf das im Oberrohr integrierte Display und braucht beim Gangwechsel zudem nicht darauf achten, ob man steht oder fährt. Der Gangwechsel findet auch unter Volllast problemlos statt, wobei man via Display auch aktuelle Schaltempfehlungen erhält.

Ausstattung der Spitzenklasse

Die weitere Ausstattung des neuen Spitzenmodells entspricht dem Griff ins High-End-Regal. So ist die Neuheit natürlich mit dem ABS von Blubrake ausgerüstet, welches wir bereits in Basel bei passendem Wetter ausprobieren durften und für gut befunden haben. Die Übertragung der Antriebs- und Verzögerungskräfte auf den Untergrund übernehmen großvolumige, und speziell für Stromer entwickelte Pirelli Angel ST Sport-Reifen.

Vorne und hinten ist das Modell mit Vierkolbenbremsen von TRP ausgerüstet und damit in Sachen Bremsleistung auch für längere Abschnitte bergab gerüstet. Als S-Pedelec muss das neue Stromer-Geschoss mit einer Lichtanlage ausgerüstet sein. Die Schweizer statten das ST7 mit einer LED-Lichtanlage von Supernova aus, die mit Tagfahrlicht, Abblend- und Fernlicht aufwartet und so bestens für den Ritt im morgendlichen Berufsverkehr geeignet ist.

Bild: Stromer

Normalerweise ist das neueste Modell aus Oberwangen mit einer Starrgabel ausgerüstet. Wer es komfortabler mag oder öfters über ruppige Strecken fahren muss, kann das ST7 noch mit einer Upside-Down-Gabel von Wren bestellen und dazu noch eine Sattelstützenfederung von Kinekt ordern.

In Sachen Konnektivität spielt das Modell wie alle Stromer-Bikes in der höchsten Liga und bringt ab Werk eine Verbindung per Mobilfunk mit, über die Over-the-Air-Updates oder auch eine GPS-Lokalisierung realisiert werden. Per kostenloser OMNI-App kann der Kunde dann noch auf 3-fach Diebstahlschutz, Smart Lock, Service-Erinnerung, Crash-Alarm, Individualisierung der Unterstützungsstufen, Statistiken und vieles mehr zurückgreifen.

Philip Henry, Produkt Manager von Stromer, teilt zum neuesten Produkt mit:

Mein Team und ich sind stolz auf das Gesamtergebnis des Projektes: Mit dem ST7 wird nicht nur die Grenze des Machbaren im Bereich S-Pedelec noch einmal verschoben; wir ermöglichen mit diesem Bike insbesondere Pendlerinnen und Pendlern mit einer täglichen Arbeitsstrecke von über 30 km eine effiziente und umweltschonenden Mobilität. Ich bin überzeugt, dass wir viele LangstreckenpendlerInnen damit ansprechen und zum Umsteigen bewegen können. Denn sie profitieren nicht nur von der außerordentlichen Leistung und Reichweite, sie erhalten ein Fahrzeug mit modernster Technologie in integriertem Design.Philip Henry

Auch Thomas Raith, Geschäftsführer von Entwicklungspartner Pinion, ist begeistert:

Wir schalten um auf Zukunft! Das Stromer ST7 mit der elektrifizierten Pinion Smart.Shift-Technologie hebt die Schaltperformance auf das nächste Level. In enger Zusammenarbeit mit Stromer ist es uns gelungen, eine vollständige Systemintegration inklusive Stromversorgung aus dem E-Bike-Akku, Anzeige aller Einstellungen sowie Ganganzeige auf dem E-Bike Display via CAN-Bus zu realisieren.Thomas Raith

Tomi Viiala, Interim Co-CEO von Stromer, ist mit seinem neuen Flaggschiff und dem Market Manager Schweiz sogar die komplette Distanz auf die Eurobike gefahren. Die insgesamt 372 Kilometer nach Frankfurt legten die beiden inklusive jeweils 25 Kilogramm Gepäck in knapp 12 Stunden zurück.

Bild: Stromer

Pro Batterieladung konnten sie in Stufe 3 und Sportmodus 90 bis 100 km zurücklegen und sparten insgesamt gegenüber einer Autofahrt 71.052 Gramm CO₂ ein, wie der Stromer-Chef auf LinkedIn mitteilt. Die für S-Pedelecs nachteilige Infrastruktur in Deutschland war wohl das größte Problem auf der Reise.

Verfügbarkeit

Das neue Stromer ST7 ist mit Sportrahmen in drei Größen (M, L und XL) in der Launch Edition-Farbe Solid Gold bereits ab Herbst 2022 zu einem Preis ab 12.140 EUR erhältlich. Im Januar 2023 wird eine zweite Variante in der Farbe Dark Platinum verfügbar, die dann 12.490 EUR kosten soll.

Stromer ST7 Dark Platinum; Bild: Stromer

Stromer Smart Helmet by Unit1 – passendes Zubehör

Zum schnellen High-End-E-Bike der schnellen Klasse gehört ein entsprechender Helm. Für 2023 hat Stromer gemeinsam mit dem Unternehmen Unit1 zusammengearbeitet, über das wir schon einmal berichtet haben. Das Unternehmen, an welchem sich unter anderem bereits Adidas beteiligt hat, ist Spezialist für Helme, die mit einem besonderen Lichtsystem und intelligenten Funktionen ausgerüstet sind.

Stromer Smart Helmet by Unit1; Bild: Stromer

So bringt der smarte Helm, der hier im Stromer-Design gebrandet ist, ein integriertes Front- und Rücklicht mit jeweils 500 Lumen mit. Ist der Helm via der Stromer OMNI-App mit dem S-Pedelec verbunden, wird auch das Bremslicht auf den Helm übertragen und dort angezeigt, was die Sichtbarkeit deutlich steigert. Ebenfalls in der OMNI-App kann man die im Helm verbauten RGB-LEDs animieren und so ebenfalls für Aufmerksamkeit sorgen.

Hat man die zu Unit1 gehörende FARO-App ebenfalls installiert, so kann man darüber noch ein Notfallsystem aktivieren, welches bei einem Sturz aktiv wird und entsprechende Kontakte benachrichtigen kann. Die integrierte MIPS-Technologie schützt den Kopf des Trägers mechanisch vor übermäßiger Rotation, eine durchdachte Belüftung vor einem Hitzestau. Ein Magnetclip hält den Gurt des 580 Gramm schweren Helmes zusammen, welcher ab September zu einem Preis von 279 EUR erhältlich sein wird.

Fazit

Mit der Integration einer elektronischen Getriebeschaltung in Form von Pinion Smart.Shift beim neuen ST7 baut Stromer seine Führungsposition im Segment der S-Pedelecs weiter aus. Mit immer mehr automotiver Technologie sind die Modelle von Stromer als Autoersatz geradezu prädestiniert, die neue Schalttechnologie bringt das neueste Modell der Marke hier noch ein gutes Stück voran.

Das Gesamtpaket aus starkem Motor, riesigem Akku, integriertem ABS, umfassender Vernetzung und nun auch elektronischer Schaltung macht das Stromer ST7 zur ersten Wahl für Leute, die vom Auto auf ein S-Pedelec wechseln möchten, ohne dabei an Prestige einzubüßen. Chapeau, Stromer!

Bild: Stromer

Mehr zum neuesten Modell unter www.stromerbike.com.

Quelle: PM Stromer
Bilder: Stromer
Video: Stromer