Nach der Rekordentwicklung im letzten Jahr möchte man die E-Bike-Verkäufe bis 2026 mehr als verdreifachen
6 min Lesezeit

Die Pierer Mobility AG hatte vor gut einem Monat zum Global Media Summit geladen, um dort über Zahlen und Entwicklungen zu berichten, etliche Neuheiten zu zeigen und auch einen Ausblick auf die kommenden Jahre zu geben. Wir waren vor Ort und haben gespannt gelauscht, wie sich das Unternehmen in Sachen E-Bikes seit der Übernahmen der Pexco GmbH entwickelt hat und welches die kommenden Pläne sind. Hier unsere Zusammenfassung!

Pierer Global Media Summit 2022

Nach zweijähriger Pause gab es bei der Pierer Mobility AG (zuvor KTM Industries AG) endlich wieder einen Global Media Summit und dieses Mal ging es vorrangig um E-Bikes. Wenigstens sah dies für uns so aus und auch die Strategie des Unternehmens scheint laut der vorgestellten Zahlen und Pläne in diese Richtung zu laufen.

Der Markt für E-Bikes, so wurde dort festgestellt, ist rund viermal größer als der Markt für Motorräder. So kann man leicht nachvollziehen, weshalb das seit über 50 Jahren mit Motorrädern groß gewordene Unternehmen jetzt so viel Energie in das Fahrrad- und E-Bike-Segment steckt.

Nichts weniger als der globale Marktführer in Sachen elektrisch angetriebener Zweiräder (von 250 W bis 15 kW) möchte man werden und hat dafür bereits jetzt den Grundstein gelegt. In 2021 konnte man 40 % Wachstum bei E-Bike-Verkäufen verzeichnen und hat deshalb seine Planung für die kommenden Jahre auch ambitioniert ausgerichtet.

Waren in 2021 über 100.000 E-Bikes ausgeliefert worden, sollen es in 2026 dann 350.000 Einheiten sein und die Ausbringung damit mehr als verdreifacht werden. Seit dem Kauf von Pexco und der Eingliederung des Unternehmens inklusive seiner Marken Husqvarna Bicycles und R Raymon, hat man noch die spanische Marke GasGas und zuletzt auch den kalifornischen Thriathlon- und Rennradspezialist Felt gekauft.

Damit hat sich die Firma eine überaus gute Ausgangslage geschaffen, um nahezu jede Kategorie im E-Bike-Bereich abzudecken und das selbst gesteckte Ziel, in nahe Zukunft das breiteste Portfolio anzubieten, schon bald zu verwirklichen. Pierer wächst seit Jahren und arbeitet für die Entwicklung seiner Zweiräder auch mit führenden Unternehmen zusammen.

Die Pierer Mobility AG sieht seine globale Ausrichtung als Erfolgsfaktor und hat dafür langfristige Kooperation mit der indischen Bajaj Auto Limited (Produktion: 1 Mio. Fahrzeuge / Jahr) und der chinesischen CFMOTO abgeschlossen (Ziel: 25.000 KTM-Verkäufe in China) und hat zuletzt mit Maxcon Ltd. in Plovdiv ein weiteres Joint Venture zur Produktion von E-Bikes und Fahrrädern gestartet. Auf über 250.000 m² sollen dort ab 2024 E-Bike-Modelle von R Raymon und zunehmend auch Husqvarna gebaut werden.

Die Österreicher investieren einen großen Teil ihres Gewinns (ca. 9 %) in die Weiterentwicklung und Innovation. So wurde im österreichischen Anif ein neues Research & Development Center in Betrieb genommen, für welches man ein Investment von 25 Millionen EUR getätigt hatte. Dort arbeiten 400 Menschen im E-Mobility Competence Center & dem KISKA Design Studio an E-Antrieben und Produkten der E-Mobilität.

Ebenfalls arbeitet man mit dem KISKA Bicycle Design Studio in München zusammen, welches als Competence Center für die E-Bike-Entwicklung die Entwicklung, das Design und Projektmanagement übernimmt. Für aktuelle und zukünftige Entwicklungen zeichnet sich zu einem großen Teil dann auch KISKA verantwortlich, welches mit über 200 Mitarbeitern an verschiedenen Standorten eine der größten Designfirmen in Europa ist. Diese zeichnet sich zum Beispiel für die neue Husqvarna Mountain Cross Serie verantwortlich, die unter der Leitung von Alex Thusbass und Michael Rieder entstand.

Für die Sicherstellung der Lieferketten und Qualität hat man mit der Pierer E-Bikes Asia Ltd. eine eigene Handelsfirma in Taiwan gegründet, die in Taichung City stationiert ist. So möchte man mit den taiwanischen, chinesischen und weiteren Zulieferern aus der ASEAN-Region optimal zusammenarbeiten.

Als Treiber für das weitere Wachstum sieht man bei der Pierer Mobility AG das große Händlernetz, welches bereits heute über 4.200 Händler im Motorrad-Segment und 1.700 Händler im E-Bike-Segment umfasst. Hier möchte man in naher Zukunft einen Gleichstand von 5.000 Händlern im jeweiligen Segment erreichen, wobei 2.000 Händler bei Produkt-Kategorien vertreten sollen.

House of Brands

Der Global Media Summit 2022 der Pierer Mobility AG fand größtenteils im neuen House Of Brands statt. Von dort aus werden die Marken des Unternehmens in der Motorrad- und E-Bike-Sparte gemanagt, die sich durch ihre individuelle Identität, Stärke, Differenzierung und klare Positionierung klar voneinander unterscheiden sollen.

Pierer Global Media Summit 2022

Felt

Schon kurz nach dem Kauf der Marke Felt, hat man dieser bereits ein neues (moderneres) Logo verpasst, welches dessen neu kreierten Slogan „Felt is fast“ bestmöglich ausdrücken soll. Hier werden aerodynamisch optimierte Fahrräder für den Triathlon und Road-Bereich auf den Markt kommen, wobei man E-Bike-Modelle zumindest nicht ganz ausgeschlossen hat. Zudem soll Felt anderen Marken im Portfolio einen leichteren Einstieg in den nordamerikanischen Markt eröffnen.

R Raymon

Spätestens seit der Vorstellung des R Raymon AirRay im letzten Jahr erlebt man die Neuausrichtung der Marke auf smarte Nutzer, denen ein gut funktionierendes E-Bike wichtiger ist, als immer größerer Batterien und stärkere Motoren. Dafür hat das Team der Marke alles an der Modellpalette neu bewertet, eingeordnet und sogar gewogen, so dass man im Gros dann knapp fünf Kilo einsparen konnte.

So kann man den Kunden ein perfekt ausbalanciertes Paket anbieten, welches Batterien mit 500 bzw. 400 Wh mitbringt, einen speziell angepassten Motor mit 50 Nm, der dann den Fahrer unterstützt, wenn es dieser benötigt und auch knapp unter 20 Kilogramm gebracht werden konnte (AirRay 12.0). Später soll die Modellpalette noch auf Road- oder Gravelmodelle ausgeweitet werden und eventuell kommt auch ein Modell mit Carbonrahmen?

Husqvarna E-Bicycles

Husqvarna E-Bicycles ist die E-Bike-Marke im Portfolio der Pierer Mobility AG, die neue Innovationen als Erstes bringen und damit dem Anspruch einer Leitmarke am ehesten gerecht werden soll. Die mittlerweile 333 Jahre alte Marke hatte in ihrer langen Geschichte oft Trends gesetzt und soll dies auch weiter machen, für 2023 mit der komplett neu entwickelten Husqvarna Mountain Cross Baureihe, über die wir hier bereits ausführlich berichtet haben.

GasGas Bicycles

Die Marke GasGas Bicycles vertritt im Portfolio von Pierer den Spaß und die Performance. Hier werden performante E-Mountainbikes für Gelände angeboten, aber auch schon bald Balance Bikes für Kids ab drei Jahren. E-Fullys mit viel Federweg sind im Programm genauso wie E-Hardtails für den Cross-Country Einsatz verfügbar.

Das Team der Marke GasGas schloss andere Kategorien nicht ganz aus, verwies aber zudem auf völlig neue Kategorien, die aktuell in der Entwicklung seien. Ein Highlight des Tages war aber die Anwesenheit von Troy Lee, der ein E-Mountainbike von GasGas zu einem atemberaubenden Hingucker hin designt hatte.

Living Legend Troy Lee mit eigens designtem GasGas eMTB

Fazit

Das Team hinter der Pierer Mobility AG hat Ende April aufgezeigt, dass es ihm mit der globalen Marktführerschaft im Segment der elektrisch angetriebenen Zweiräder wirklich ernst ist. Das stark wachsende Unternehmen hat die Weichen gestellt, um am immer weiter boomenden E-Bike-Markt in geplanter Weise partizipieren zu können. Nur die stark angeschlagenen Lieferketten könnten sich hier noch als Hindernisse erweisen. Wir bleiben am Unternehmen und seinen Marken weiter dran!

Mehr unter www.pierermobility.com.