Das Jahr 2021 wurde durch eine anhaltend hohe Nachfrage, sehr viele Neuheiten und anhaltende Lieferschwierigkeiten bestimmt.
8 min Lesezeit

Das Jahr 2021 ist nun nahezu vorbei. Entgegen all unserer Wünsche hat die Corona-Pandemie auch ein weiteres Jahr komplett überschattet. Trotzdem war es möglich, dass wichtige Messen wie die Eurobico, Eurobike oder auch die IAA Mobility stattfinden konnten und man die Neuheiten im E-Bike-Segment endlich wieder persönlich vor Ort begutachten konnte. Ebenso fanden im Laufe des Jahres wieder zahlreiche Events wie das Verbier E-Bike Festival oder das BIKE Festival Garda Trentino statt, die einen fast bei fast durchweg tollem Wetter nahezu die Pandemie vergessen ließen. Leider haben sich die Aussichten gegen Jahresende aber wieder so sehr verdunkelt, dass an eine normale Planung zu Beginn des neuen Jahres kaum mehr zu denken ist.

Für die Bike-Industrie stehen in Sachen Lieferfähigkeit ebenfalls noch schwere Zeiten bevor. Bis ins Jahr 2024 sollen sich die Probleme in Sachen Verfügbarkeit einiger Komponenten hinziehen, so dass die Hersteller weiter auf große Hindernisse für ihre Planung stoßen. Trotzdem haben sie es geschafft, dass die Auslieferung von E-Bikes und Fahrrädern im Handel so hoch gehalten werden konnte, wie noch nie zuvor und eigentlich für jeden Interessierten ein entsprechendes Modell zur Verfügung steht.

Das Interesse der Nutzer am E-Bike in all seinen Spielarten ist allerdings weiterhin groß. Boomende Kategorien stellen weiterhin E-Mountainbikes, E-SUV-Bikes und natürlich auch E-Cargobikes dar, wobei Letztere in vielen Städten und Gemeinden inzwischen auch gefördert werden. Allerdings warten wohl viele Leute ab, wie sich die Lage in den kommenden Monaten entwickelt und stellen dafür den Kauf ihres neuen E-Bikes zurück.

Unsere Top 10 Artikel aus der Sicht unserer Leser

Das weiter hohe Interesse an News in Sachen E-Bikes zeigt sich in den tausendfachen Abrufen unserer Artikel. Für 2021 haben sich folgende Beiträge und Themen als besonders gefragt erwiesen. Hier für unsere Übersicht:

  1. Stiftung Warentest 2020 – nur 4 von 12 Pedelecs mit Prädikat „Gut“ – Wie schon im letzten Jahr hält sich die Stiftung Warentest mit einem ihrer oft umstrittenen Pedelec-Tests an der Spitze. Bei dem Test kamen aber viele getestete Modelle keineswegs glimpflich davon, denn es gab mitunter Rahmenrisse und auch Brandgefahr zu verzeichnen. Nur vier Modelle stellten sich laut der Stiftung demnach als sicher, robust und schadstofffrei dar und wurden mit einer Empfehlung versehen.

    Stiftung Warentest 2020 – nur 4 von 12 Pedelecs mit Testprädikat “Gut”

  2. CityQ – E-Bike Auto aus Norwegen kommt nach Deutschland – Pedelecs mit vier Rädern und einer Kabine für Wetterschutz werden immer gefragter, was man auch an unserem Beitrag aus dem vergangenen Jahr erkennt. Angesichts der vielen Vorteile durch die Gleichstellung mit dem Fahrrad oder Pedelec suchen viele Leute einen adäquaten Autoersatz für die Nutzung in den überfüllten Städten.

    CityQ – E-Bike Auto aus Norwegen kommt nach Deutschland

  3. Aktuelle Kupplungsträger für den E-Bike-Transport im Überblick – Schon vor mehr als drei Jahren haben wir einen Beitrag zu Fahrradträgern für die Anhängerkupplung veröffentlicht, die auch für den Transport von E-Bikes bestens geeignet sind. Angesichts der fortgesetzten Reisebeschränkungen war der Beitrag auch im nun fast vergangenen Jahr gefragt. Viele Nutzer mussten ihre in 2020 neu erworbenen Pedelecs wohl erstmals transportieren, um auf dem E-Bike ihre Urlaubsregion in allen Details zu entdecken. Auch heute stellt sich der Beitrag noch immer auf der Höhe der Zeit dar.

    Aktuelle Kupplungsträger für den E-Bike-Transport im Überblick

  4. ALDI E-Bike 2021 – im Doppelpack mit Neuerungen im Detail – Seit jeher ein Dauerbrenner und sehr gefragt seitens unserer Leser: Das E-Bike von ALDI. Nachdem jahrelang immer dasselbe E-Bike verkauft wurde, wurden die Modelle für 2021 zumindest zaghaft modernisiert. Dabei gibt es Unterschiede zwischen Nord und Süd, die wir in unserem Beitrag im Detail aufgedröselt haben.

    ALDI E-Bike 2021 – im Doppelpack mit Neuerungen im Detail

  5. Weltrekord: Schindelhauer stellt Wilhelm mit 252 Gängen vor – Die Kombination von Rohloff Speedhub samt Pinion 18-Gang Getriebe ergibt eine kombinierte Ganganzahl von 252, was exorbitant erscheint und viele Leser aufhorchen ließ. Da dieser Beitrag am 01. April dies Jahres erschien und unser Thema ja E-Bikes sind, haben wir noch einen Elektroantrieb hinzugedichtet. Leider verstanden hier viele Leute auch angesichts des eingängigen Datums keinen Spaß und mussten im Beitrag extra auf den besonderen Umstand hingewiesen werden.

    Weltrekord: Schindelhauer stellt Wilhelm mit 252 Gängen vor

  6. Angell – ultraleichtes Smart E-Bike ist ab April 2021 in Deutschland verfügbar – Aus Frankreich kommt das Angell E-Bike und sorgte schon vor seinem Deutschland-Start für Furore. So verwundert es nicht, dass sich auch auf unserer Webseite viele Leute über die smarten Funktionen des E-Bikes informieren wollten und der Beitrag entsprechend oft aufgerufen wurde.

    Angell – ultraleichtes Smart eBike ist ab April 2021 in Deutschland verfügbar

  7. Veloretti 2022 – neue E-Bikes mit Bafang-Mittelmotor und Enviolo AutomatiQ – Der italienisch klingende Markenname täuscht, denn die E-Bikes von Veloretti kommen aus den Niederlanden. Das Unternehmen aus Amsterdam möchte mit hoher Qualität und praktischen Details glänzen und kommt zudem im außergewöhnlichen Design daher.

    Veloretti 2022 – neue E-Bikes mit Bafang-Mittelmotor und Enviolo AUTOMATiQ

  8. Neuer PowerTube 625 im Portfolio von Bosch 2020 bringt mehr Reichweite – Der bis ins Jahr 2021 hinein größte Akku im Portfolio von Bosch stößt weiter auf großes Interesse. Mittlerweile wurde die Batterie vom brandneuen 750-Wh-Akku im erst vorgestellten smarten System von Bosch eBike Systems übertrumpft. Da dieser aber nur in den neuesten E-Bikes zu bekommen ist, interessieren sich noch immer viele Leute für die inzwischen gängige Größe. Manche Hersteller bieten den Akku auch in Kombination an, so dass Nutzern maximal bis zu 1250 Wh zur Verfügung stehen.

    Neuer PowerTube 625 im Portfolio von Bosch 2020 bringt mehr Reichweite

  9. Specialized 2022 – neues Turbo Levo soll „unglaublich“ besser sein – Das neue Turbo Levo wurde seitens Specialized im März dieses Jahres vorgestellt und übertrumpfte den Vorgänger in allen Belangen. Mit zahlreichen einzigartigen Details und Funktionen hebt sich das Über-E-MTB von den Modellen der Konkurrenz ab und legt die Latte nochmals um einiges höher. Wir haben das Modell auch einem ausgiebigen Test unterzogen, die Details zur Vorstellung haben dennoch eine Vielzahl von Leuten interessiert. Vor kurzem wurden dann noch entsprechende Einstiegsversionen und auch Varianten mit Aluminiumrahmen vorgestellt.

    Specialized 2022 – neues Turbo Levo soll “unglaublich” besser sein

  10. Yamaha PW-X2 – starker Motor für E-Mountainbikes im Test – Der Yamaha PW-X2 Mittelmotor gehört zu den großen Vier (neben Bosch Performance Line CX, Shimano EP8, Brose Drive S Mag) und stellt sich als perfekt auf E-Mountainbikes abgestimmte Antriebseinheit dar. Wir haben den Antrieb ausführlich getestet, kurz bevor dieser mit dem PW-X3 einen in vielen Details nochmals verbesserten Nachfolger bekommen hat. Unser Bericht hat trotzdem viele Leute interessiert.
  11. Yamaha PW-X2 – starker Motor für E-Mountainbikes im Test

    Highlights unseres Redaktions-Jahres

    Neben den in der Einleitung genannten Events gab es in diesem Jahr auch einige Highlights, die wir so schnell nicht vergessen werden. Allen voran sei unser Besuch im Fürstentum Andorra genannt, wo wir bisher als einziges Magazin weltweit das lang ersehnte Forestal Siryon auf den Trails rund um die Hauptstadt Andorra la Vella getestet haben und dazu noch einen einmaligen Überblick zur aufstrebenden Marke und in die Entwicklung und Produktion der Modelle erhalten haben.

    Einzigartig war auch das THOK Tribe 2021 Event, wo über 300 begeisterte THOKer in den Bergen im Piemont zusammenkamen und man zusammen mit THOK-Gründer Stefano “MIG” Migliorini und dessen Team rund um Pierluigi “Pippo” Marani auf den Trails in der Umgebung von Bardonecchia unterwegs sein konnte. Die Herzlichkeit, mit welcher alle Besucher von Stefania De Toma, der Ehefrau Migliorinis, und dem gesamten Team empfangen wurde, war phänomenal und überaus bemerkenswert.

    THOK Tribe 2021

    THOK Tribe 2021: Vor der Ausfahrt

    Das zweite Mal in Folge waren wir auf dem Verbier E-Bike Festival, welches sich wieder als ein absolutes Highlight im vergangenen Sommer gezeigt hat. Zum einen ist die Stimmung dort jedesmal phänomenal, zum anderen macht es extrem viel Spaß an den Events mitzumachen, allen voran die Bosch eMTB Challenge oder die ETMB, bei welcher man die Zielankunft der Teilnehmer dort hautnah miterleben kann… Über die Location zwischen Matterhorn und Mont Blanc braucht man zudem im positiven Sinn kein Wort zu verlieren.

    Dieses Jahr fand der Saisonabschluß in Sachen Mountainbike ausnahmsweise auf dem BIKE Festival Garda Trentino statt. Bei superschönem Herbstwetter konnte man hier ein tolles Ende der Saison bei Bikes, Pizza und Gelato erleben. Neben einiger Testfahrten mit diversen neuen Modellen rund um Riva del Garda, absolvierte Testfahrer Kimi erstmals auch die Bosch eMTB Challenge. Es war wieder einmal ein tolles Event.

    Wir haben uns 2021 auch in Sachen Tests noch weiter gesteigert und eine Vielzahl neuer E-Bikes selbst im Detail ausprobiert, darunter viele der neuesten E-Mountainbikes. Hier kommt auch unser neuer Testfahrer ins Spiel, Downhill-Racer und frisch gebackener MTB-Trainer, der die Stärken und Schwächen der Modelle auf den Trails und Downhills für uns im Detail herausfindet. Highlights waren neben den bereits angesprochenen Modellen dieses Jahr auf jeden Fall auch das neue BH Bikes XTEP Carbon, das Scor 4060 Z LT, das EXESS ECROSS 2022 und das Specialized Kenevo SL Expert (Testberichte folgen).

    Neben den E-Mountainbikes wurden auch viele E-Urbanbikes, E-Trekkingbikes, E-Cargobikes oder E-Gravelbikes auf Herz und Nieren getestet, darunter das Mokumono Delta C, das Hohe Acht Pasio Urbeno, das Canyon Roadlite:ON 7, das Serial 1 RUSH/CTY Step-Thru oder das Kettler Familiano L-N samt zugehörigem Kindersitz. Wir haben auch eine erste Probefahrt mit dem Podbike unternommen, haben diverse Helme wie beispielsweise den Cratoni Commuter oder den POC Kortal Race MIPS ausprobiert und haben die Funktion von Bike-Bekleidung von Schöffel oder Adidas FiveTen ausprobiert.

    Fazit

    Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sind wir mit dem Verlauf des Jahres sehr zufrieden und wünschen uns das natürlich auch für unsere Leser. Wir haben bereits jetzt schon viele Pläne für das kommende Jahr und hoffen, dass die nervigen Einschränkungen auch mit dem Jahr endlich auf immer und ewig verschwinden werden. Neben zahlreichen Testberichten, von denen aktuell noch einige in Arbeit sind, stehen noch zahlreiche spannende Events und Termine an. Lasst euch überraschen und bleibt uns vor allem treu!

    Wir lesen uns dann im neuen Jahr wieder! 🙂