Das Modell basiert auf der mechanisch angetriebenen P-Line, die Ende letzten Jahres vorgestellt wurde
4 min Lesezeit

Die Brompton Electric P-Line ist das neue Top-Modell der elektrisch unterstützten Faltbikes des britischen Unternehmens. Bereits im November letzten Jahres hat man die neue P-Line vorgestellt, die sich durch den Einsatz von Titan als Werkstoff zwar deutlich leichter, aber dennoch gewohnt stabil gezeigt hat. Nun kommt die mit einem Elektroantrieb ausgerüstete Variante, die ebenfalls mit Titan am Hinterbau ausgerüstet ist und somit je nach Ausstattung mit einem minimalen Gewicht von nur 15,6 Kilogramm inklusive Akku aufwartet. Hier alle weiteren Informationen zur heute vorgestellten Neuheit.

Brompton Electric P-Line – “stille” Premiere in Berlin (März 2022)

Brompton Electric P-Line im Detail

Bei einem guten Faltrad kommt es besonders auf ein geringes Gewicht und kompakte Maße an. Genau das erfüllen die Modelle von Brompton seit jeher und gehen als eines der wenigen Faltbikes am Markt bei Bahnfahrten als Handgepäck durch. Für den täglichen Einsatz ist dies sehr vorteilhaft und dazu kommt, dass dies auch für die elektrisch unterstützten Modelle gilt.

War bisher „nur“ die Electric C-Line verfügbar, kommt ab heute noch ein weiteres Modell hinzu. Die Electric P-Line wartet dabei mit einem im Vergleich deutlich geringen Gewicht auf und ist damit noch besser zu handhaben als bisher. Durch den Einsatz von Titan am Hinterbau konnte man rund ca. 1,6 Kilogramm an Gewicht einsparen, ein Wert, den man bei der Nutzung im Alltag auf jeden Fall merken wird.

Ohne Akkupack wiegt das Modell sogar nur 12,7 Kilogramm, wobei der entnehmbare Energiespeicher mit 300 Wh Kapazität auch wie ein Messenger Bag um die Schultern getragen werden kann. Er versorgt den zusammen mit Williams Advanced Engineering entwickelten und immer weiter verbesserten Frontantrieb mit der notwendigen Energie, damit der Nutzer schnell und unkompliziert in der Stadt unterwegs sein kann.

Brompton Electric P-Line

Das funktioniert erstaunlich gut, wie wir im Rahmen einer Fahrt durch die Berliner City am eigenen Leib erfahren durften. Dies passierte zwar auf der bewährten C-Line, aber vom geringeren Gewicht der neuen Electric P-Line erwarten wir in dieser Hinsicht auf jeden Fall eine Verbesserung.

Ist das Brompton Electric P-Line mit etwas Übung in 20 Sekunden zusammengefaltet, so wird der Faltmechanismus durch das Sattelrohr blockiert und man kann das Modell ganz leicht mit den intelligent platzierten und nun größeren Laufrollen schieben oder auch über den ergonomisch geformten Sattelnasengriff tragen.

Brompton Electric P-Line

Die Electric P-Line bringt zudem eine superleichte 4-Gang-Schaltung mit, die eine perfekte Übersetzung für das Fahren in der City bereitstellen soll. Komfort bringt der Brompton Federungsblock, der sich auch auf Kontrolle und Handling des Modells auswirkt. Der Umwerfer wiegt nur 60 Gramm und stört beim Zusammenfalten des Modells überhaupt nicht, wie die Briten mitteilen.

Der 250-W-Antrieb beschleunigt das Modell in den meisten Städten der Welt problemlos auf 25 km/h und unterstützt den Fahrer bis zu 70 Kilometer weit. Erst dann muss der Akku nachgeladen werden, wobei dies mit dem mitgelieferten Ladegerät in rund vier Stunden vonstattengeht. Möchte man hier Zeit sparen, bietet Brompton noch einen SuperFast Charger an, der dies in zwei Stunden erledigen kann.

Antriebssystem des Brompton Electric

Über die Brompton Electric App haben sowohl Nutzer von Smartphones mit Android oder iOS alle notwendigen Informationen im Blick. Per Bluetooth kann man sich mit dem Antriebssystem verbinden und die Leistung des Antriebs auf seine Bedürfnisse individualisieren.

So kann der Fokus auf eine hohe Leistung oder aber eine lange Akkulaufzeit gelegt werden. Praktisch: Über einen im Akkupack integrierten USB-Anschluss kann auch das Smartphone während der Fahrt nachgeladen werden.

Als Zubehör steht optional das Roller Rack zur Auswahl. Es besteht aus wärmebehandeltem Aluminium und macht das Ziehen und Rollen des E-Faltrades noch einfacher als bisher. Der 341 Gramm leichte Gepäckträger wurde um den Schwerpunkt des Rads herumkonstruiert und verbessert mit seinen vier Laufrädern das Handling. So lässt sich das Rad im gefalteten Zustand wie ein Koffer handhaben.

Die neue Electric P Line ist ab 12. Juli 2022 über Brompton-Webseite und im Fachhandel erhältlich.

Fazit

Wie gut das Brompton Electric funktioniert, haben wir in mehreren Fahrten in der Stadt selbst ausprobiert. In Zeiten immer teurer werdenden Individualverkehrs und verstopfter Straßen ist die Kombination des ÖPNV mit einem kompakten Faltrad die beste Alternative. Aufgrund seiner kompakten Faltmaße, welches es als Handgepäck klassifiziert, spart das Brompton im Vergleich zu vielen anderen Falträdern auch noch Geld und stellt derzeit das Optimum für dieses Nutzungsszenario dar. Die Electric P-Line macht hierbei keine Ausnahme.

Mehr auch unter de.brompton.com.

Quelle: PM Brompton
Bilder : Brompton