Die Kalifornier erleichtern den Einstieg in die Turbo Levo Serie, die neben dem anderen Rahmenmaterial zudem neue Farbgebungen mit sich bringt
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Die Specialized Turbo Levo 2022 Baureihe wird durch neue Modellvarianten ergänzt, die auch mit Aluminiumrahmen erhältlich sein wird. Für interessierte Kunden steht damit ein kostengünstigerer Einstieg in die dritte Generation der Serie zur Verfügung, wobei die Modelle weiter noch neue Farbgebungen mitbringen. Hier alle Details zu den neuen E-Mountainbikes.

Specialized Turbo Levo 2022 Comp im Detail

Fast neun Monate nach der Vorstellung des neuen Turbo Levo 2022 (hier im Test), welches auf einer Rahmenplattform in Carbon basiert, reicht die kalifornische Marke jetzt Varianten mit niedrigerer Spezifikation und zudem auch mit Aluminiumrahmen nach. So gelingt der Einstieg in die neue Serie mit dem Turbo Levo Comp bereits bei knapp über 8.000 EUR, wobei der Nutzer nicht auf einen Carbonrahmen und die zuletzt neu eingeführte MasterMind TCU verzichten muss.

Specialized Turbo Levo Comp 2022

Geometrie Turbo Levo Gen3
BB Height HIGH / Head-Cup SLACKBB Height HIGH / Head-Cup MIDDLEBB Height HIGH / Head-Cup STEEPBB Height LOW / Head-Cup SLACKBB Height LOW / Head-Cup MIDDLEBB Height LOW / Head-Cup STEEP
RahmengrößeS1S2S3S4S5S6
Oberrohr (mm)539570597630658690
Steuerrohr (mm)105105115125135145
Lenkwinkel (°)63,56464646464
Sitzrohr (mm)380390405425445465
Sitzwinkel (°)787777767676
Kettenstrebe (mm)441441441441441441
BB Drop (mm)272929282828
Reach (mm)413433453477502532
Stack (mm)603615624633642651
Radstand (mm)118712101234126212911325
RahmengrößeS1S2S3S4S5S6
Oberrohr (mm)541572600633661693
Steuerrohr (mm)105105115125135145
Lenkwinkel (°)64,564,564,564,564,564,5
Sitzrohr (mm)380390405425445465
Sitzwinkel (°)787777767676
Kettenstrebe (mm)441441441441441441
BB Drop (mm)252727272727
Reach (mm)412432452477502532
Stack (mm)605617626635644653
Radstand (mm)117912011225122512841318
RahmengrößeS1S2S3S4S5S6
Oberrohr (mm)544575603636663696
Steuerrohr (mm)105105115125135145
Lenkwinkel (°)65,565,565,565,565,565,5
Sitzrohr (mm)380390405425445465
Sitzwinkel (°)787776767676
Kettenstrebe (mm)441441441441441441
BB Drop (mm)232525252525
Reach (mm)412432452477502532
Stack (mm)608620629638647656
Radstand (mm)117011921217124712771311
RahmengrößeS1S2S3S4S5S6
Oberrohr (mm)539571599632659691
Steuerrohr (mm)105105115125135145
Lenkwinkel (°)6363,563,563,563,563,5
Sitzrohr (mm)380390405425445465
Sitzwinkel (°)787776767676
Kettenstrebe (mm)447447447447447447
BB Drop (mm)333535353535
Reach (mm)408428448472497527
Stack (mm)606618627636646655
Radstand (mm)119312161240126812971331
RahmengrößeS1S2S3S4S5S6
Oberrohr (mm)542574601635662694
Steuerrohr (mm)105105115125135145
Lenkwinkel (°)646464,5646464
Sitzrohr (mm)380390405425445465
Sitzwinkel (°)777776767676
Kettenstrebe (mm)447447447447447447
BB Drop (mm)323333333334
Reach (mm)407427447475497527
Stack (mm)609621630639648657
Radstand (mm)118512071231126112901324
RahmengrößeS1S2S3S4S5S6
Oberrohr (mm)545576604637665697
Steuerrohr (mm)105105115125135145
Lenkwinkel (°)656465656565
Sitzrohr (mm)380390405425445465
Sitzwinkel (°)777676767676
Kettenstrebe (mm)447447447447447447
BB Drop (mm)303132323232
Reach (mm)406426447472497527
Stack (mm)612624633642651660
Radstand (mm)117611981223125312831317

Der Specialized 2.2 Antrieb liefert auch hier 90 Newtonmeter und wird über die Specialized-eigene Batterie mit 700 Wh mit Energie versorgt, die dann mit dem mitgelieferten 4A-Ladegerät schnell wieder aufgeladen werden kann. Per Over-the-Air-Updates wird das E-MTB zudem immer besser und wird in Sachen Funktionalität aufgewertet. Diverse Einstellungen und Diagnosen lassen sich auch mit der Mission Control App erledigen.

Specialized 2.2 Full Power

Das Turbo Levo Comp ist ebenso mit gemixte Laufrädern ausgestattet und stellt einen Federweg von 160 mm vorne und 150 mm hinten zur Verfügung. Dieser wird über bewährte Komponenten von Fox bereitgestellt und ist für verschiedenste Trails, aber auch rockige Abfahrten gut gerüstet.

Die Sram GX Eagle stellt 12 Gänge zur Verfügung und sollte gut mit dem Antriebssystem zusammenarbeiten, wobei die Sram Code RS Bremsanlage nicht nur dank ihrer großen Bremsscheiben das Modell stets zuverlässig abbremsen kann. Auf den stabilen Specialized Laufrädern sind hauseigene Reifen der Butcher- bzw. Eliminator-Serie aufgezogen, jeweils aber mit der schwächeren Trail-Karkasse.

Die weitere Ausstattung umfasst dem S-Sizing von Specialized angepasste Vario-Sattelstützen mit bis zu 190 mm Verstellweg (Größe S6), auf denen der hauseigene Bridge Comp. Sattel angebracht ist. Auch auf das SWAT-Tool im Gabelschaft müssen Käufer des Specialized Turbo Levo Comp 2022 nicht verzichten.

Specialized Turbo Levo Comp 2022

Specialized Turbo Levo Comp 2022

Specialized Turbo Levo Comp 2022

Motor: Specialized Turbo Full Power 2.2, 250 W, 90 Nm
Batterie: Specialized custom, 700 Wh
Display: Specialized MasterMind TCU
Rahmen: FACT 11m full carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 Float Rhythm, 160 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Sram GX Eagle, 1×12
Bremsen: Sram Code RS, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis, 160 mm
Vorbau: Aluminium, 35 mm
Sattelstütze: X-Fusion Maniac, 100 – 190 mm (S1-S6)
Sattel: Bridge Comp
Laufräder: Specialized custom
Reifen: Specialized Butcher Grid Trail / Specialized Eliminator Grid Trail v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 131 kg
Preis: 8.200 EUR

Specialized Turbo Levo 2022 Comp Alloy

Das Specialized Turbo Levo Comp Alloy ist die Aluminiumvariante des oben beschriebenen Modells und steht diesem kaum in etwas nach. Der Specialized 2.2 Antrieb wird hier über die bekannte TCU ohne Display bedient, über die man sich ebenfalls mit dem Smartphone verbinden und diverse Einstellungen vornehmen kann. Die Energieversorgung übernimmt der 700-Wh-Akku.

Specialized Turbo Levo Comp Alloy 2022

Auch hier ist ein Fahrwerk von Fox verbaut, dazu die Sram GX Eagle Schaltung mit 12 Gängen. Gebremst wird per Sram Code R Anlage, wobei die Kalifornier auch hier auf große Bremsscheiben setzen. Die Laufräder-Reifen-Kombination ist identisch, wie auch die absenkbare Sattelstütze samt montiertem Sattel.

Specialized Turbo Levo Comp Alloy 2022

Specialized Turbo Levo Comp Alloy 2022

Specialized Turbo Levo Comp Alloy 2022

Motor: Specialized Turbo Full Power 2.2, 250 W, 90 Nm
Batterie: Specialized custom, 700 Wh
Display: Specialized TCU
Rahmen: M5 Premium Aluminium, 150 mm
Gabel: Fox 36 Rhythm, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Sram GX Eagle, 1×12
Bremsen: Sram Code R, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis, 160 mm
Vorbau: Aluminium, 35 mm
Sattelstütze: X-Fusion Maniac, 100 – 190 mm (S1-S6)
Sattel: Bridge Comp
Laufräder: Specialized custom
Reifen: Specialized Butcher Grid Trail / Specialized Eliminator Grid Trail v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.000 EUR

Schließlich steht mit dem Specialized Turbo Levo Alloy noch ein abgespecktes Einstiegsmodell zur Verfügung, welches gegenüber den zuvor beschriebenen Modellen einige Unterschiede aufweist. So ist hier „nur“ der kleine Akku mit 500 Wh verbaut, was für viele Nutzer aber durchaus ausreichend sein könnte.

Den Specialized 2.2 Antrieb kombiniert man mit einer Sram SX Eagle Schaltung mit 12 Gängen. Weiter ist ein Fahrwerk von Rock Shox verbaut, welches vielen Nutzern durchaus genügen dürfte. Die Sram Guide RE Bremsanlage bringt bei den oberen Größen auch große Bremsscheiben mit. Die TranzX Dropper stellt je nach Größe bis zu 200 mm Verstellweg zur Verfügung.

Specialized Turbo Levo Alloy 2022

Specialized Turbo Levo Alloy 2022

Specialized Turbo Levo Alloy 2022

Motor: Specialized Turbo Full Power 2.2, 250 W, 90 Nm
Batterie: Specialized custom, 500 Wh
Display: Specialized TCU
Rahmen: M5 Premium Aluminium, 150 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select R
Schaltung: Sram SX Eagle, 1×12
Bremsen: Sram Guide RE, 220/200 mm v/h (S4-S6)
Kurbelgarnitur: Praxis, 160 mm
Vorbau: Aluminium, 35 mm
Sattelstütze: TranzX Dropper, 125 – 200 mm (S1-S6)
Sattel: Bridge Comp
Laufräder: Specialized custom
Reifen: Specialized Butcher Grid Trail / Specialized Eliminator Grid Trail v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.000 EUR

Mit den neuen Modellen hat man auch einige neue Farben eingeführt, die nochmals frischen Wind in die Serie bringen. Größe S1 wird zudem bei den Aluminium-Modellen nicht angeboten.

Fazit

Die zuerst vorgestellten S-Works Turbo Levo bzw. Turbo Levo Expert Modelle stehen technisch in der obersten Liga, was man natürlich dann auch am Preis festmachen kann. Jetzt stehen aber auch im Mittelfeld und in den hinteren Reihen Modelle zur Auswahl, die bereits viele Nutzungsszenarien abdecken dürften. Zudem freut sich dabei auch der Geldbeutel. Wie sich die neuen Comp-Modelle fahren lassen, ob nun mit Aluminiumrahmen oder nicht, werden wir schon bald hier in einem Testbericht aufzeigen.

Mehr auch unter www.specialized.com.

Bilder: Specialized