Der EU-Marktführer zeigt seine Neuerungen im Vorfeld der Eurobike in Frankfurt
7 min Lesezeit

Am Vortag der Eurobike wurden die Neuheiten von Bosch 2023 vorgestellt. Der europäische Marktführer zeigt seine Neuerungen, die sich hauptsächlich um die Sicherheit und Funktionalität beim Fahren mit dem eBike drehen. Ebenso wurde eine zweite Generation des Bosch eBike ABS vorgestellt, die deutlich kleiner geworden ist und erstmals auch E-Mountainbikes adressiert. Weiter wurden nach dem Performance Line CX Smart System auch weitere Antriebe für die Nutzung mit dem smarten System neu entwickelt und dem System selbst praktische, neue Funktionen spendiert. Wir stellen die Neuerungen hier in allen Details vor.

Präsentation in Frankfurt

Auf einem Presseevent in der Union Halle in Frankfurt hat Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems, die Neuerungen für das nächste Modelljahr vorgestellt. Wie schon 2019 liegt für die kommende Saison ein großer Fokus auf die Klasse der E-Cargobikes.

Dazu teilte Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems, im Vorfeld der Präsentation mit:

Nachhaltige und sichere Mobilität wird besonders in Städten immer wichtiger: Das eBike zeigt schon heute die große Bedeutung, die es für die Fortbewegung von morgen haben wird. Im vergangenen Jahr haben wir unsere Vision für das vernetzte eBike vorgestellt und gestalten sie seitdem kontinuierlich mit neuen Produkten und Features. Das eBike, vom eCargo Bike über das Trekkingbike bis hin zum eMTB, wird so immer mehr Teil unseres digitalen Alltags – und dank unserer Innovationen noch sicherer.Claus Fleischer

Für die Kategorie der E-Cargobikes hat man jetzt auch Lösungen für das smarte System, genauso wie für die Klasse der Trekkingbikes. Wie für diese sind auch für E-MTBs Detaillösungen vorgestellt worden und zudem eine ganz große Neuheit, die aber nicht jedem zusagen dürfte.

Dass E-Bikes für den Weg in eine nachhaltige Mobilität eine herausragende Rolle spielen, stellte der Bosch eBike-Chef gleich zu Beginn heraus, wobei er im Anschluss auch deutlich machte, welches der größte Hemmschuh für die weitere Verbreitung der E-Bikes darstellt: fehlende, sichere Infrastruktur!

Potenziale für mehr Nachhaltigkeit

Zusammen mit dem TÜV Rheinland hat Bosch eBike Systems analysiert, worin Potenziale für mehr Nachhaltigkeit in der Entwicklung und Produktion der E-Bike-Komponenten bestehen. So soll der CO₂-Fußabdruck von Pedelecs und E-Bikes immer weiter verringert werden.

Mittels Monitoring übernimmt das Unternehmen dabei auch Verantwortung über die gesamte Lieferkette hinweg und sorgt für Tranzparenz. Im Rahmen nachhaltiger Kreislaufwirtschaft bereitet Bosch eBike Systems zudem Drive Units wieder auf und sorgt für ein ordnungsgemäßes Recyclen von Batterien.

Mehr dazu bald ausführlich an dieser Stelle.

Bosch 2023 mit neuem ABS

Das Highlight für die kommende Saison ist aus unserer Sicht aber das neue eBike ABS, welches das Team von Bosch eBike Systems zusammen mit Magura nun endlich auf ein kompaktes Maß gebracht hat. Zugegeben, wir hatten schon fast nicht mehr daran geglaubt, nachdem man bereits ein bis zwei Jahre nach der Vorstellung der ersten Generation ein kleineres System in Aussicht gestellt hatte.

Das war vor Jahren. Zusammen mit Magura hat man aber jetzt das System komplett neu entwickelt und dabei um 75 % verkleinert. Trotzdem sind die inneren Werte und Funktionen deutlich größer und das System erstmals mit diversen Modi für verschiedene Anwendungsfälle ausgerüstet worden.

Bei manchen Antrieben kann man während der Nutzung einfach über das Kiox eine andere ABS-Abstimmung auswählen, je nachdem, ob man beispielsweise auf dem Trail oder in gemäßigtem Gelände unterwegs ist.

ABS für den Trail? Ja, genau: Bosch eBike Systems hat das erste ABS für E-Mountainbikes vorgestellt. Dieses kommt mit dem Trail Mode und wurde speziell auf die Situationen ausgelegt, die einem bei unvorhergesehenen Verhältnissen auf dem Trail den Spaß verderben können.

Neben einer Umstellung auf einen Allroad Modus für gemäßigte Fahrten, werden die Bremsmanöver auch ausgewertet und auf dem Kiox angezeigt. So sollen Nutzer ein Gespür für den Einfluss beim Bremsen auf verschiedenen Untergründen entwickeln können, so dass sie sich im Laufe der Zeit auch verbessern können.

Regeleinheit des Bosch eBike ABS

Mehr zum neuen Bosch eBike ABS gibt es in einem ausführlichen Beitrag.

Das smarte System wird ausgeweitet

Für das im vergangenen Jahr eingeführte smarte System können Updates und neue Funktionen ja einfach Over-the-Air bereitgestellt werden. Eine neue, überaus praktische Funktion stellt dabei der neue eBike Alarm dar, welcher die Sicherheit des abgestellten eBikes stark erhöhen kann.

Voraussetzung ist allerdings das ConnectModule, über welches die neue Alarmfunktion dann genutzt und aktiviert werden kann. Zudem ist darüber ein Tracking des Modells möglich, wobei im Falle eines Diebstahls der eBike Lock dafür sorgt, dass das Antriebssystem ausgeschaltet bleibt.

Für alle eBikes mit dem Smart System von Bosch eBikes Systems wird demnächst der Auto-Modus verfügbar, welcher es erlaubt, die Unterstützung automatisch an die äußeren Umstände anzupassen. So kann das System Gegenwind kompensieren oder sich an Steigungen anpassen, ohne dass die Nutzer aktiv eingreifen und die eigene Tretkraft erhöhen oder gar die Unterstützungsstufe wechseln müssen.

Für Nutzer von E-Mountainbikes hat das Team von Bosch noch eine praktische Hill-Hold-Funktion entwickelt, die dafür sorgt, dass ein Zurückrollen des eMTBs bei Schiebepassagen am Berg unterbunden wird. Das alles soll automatisch erfolgen und bringt zudem noch weitere Erleichterungen bei der Nutzung der Schiebehilfe mit sich.

Auch zu diesen Neuerungen folgt noch ein umfassender Beitrag.

Neue Antriebskomponenten

Zum Start des smarten Systems im letzten Jahr waren nur der Performance Line CX Smart System Antrieb und der große PowerTube mit 750 Wh verfügbar. Nun legt Bosch eBike Systems nach und bringt smarte Versionen der Performance Line, Performance Line Speed und der Cargo Line auf den Markt.

Ebenso hat das Team aus Kusterdingen neue Akkus entwickelt, die sich in Form von PowerTubes 500 und 625 zeigen. Auch neue Varianten für externe Montage stellt Bosch in Form der PowerPack 545 und 725 den Fahrradherstellern zur Verfügung.

Neue PowerPack-Akkus

Für das Kiox 300 wird die lang erwartete Navigationsfunktion eingeführt, zudem bringt das neue Intuvia 100 ein weiteres Display in das smarte System.

Bosch Intuvia 100

Für eine komplett zurückhaltende Integration steht zudem der neue System Controller zur Verfügung, der in das Oberrohr eingelassen wird und auch als einzige Anzeige- und Bedieneinheit dienen kann.

Mit der damit perfekt harmonierenden Mini Remote wird zudem ein Traum für viele Bosch-eMTB-Fahrer wahr.

Ebenso wird die zum System gehörende eBike Flow-App immer weiter verbessert und mit neuen Funktionen ausgerüstet. Neben dem oben beschriebenen eBike Alarm wird eine Verknüpfung mit Komoot kommen, welche die oben genannte Navigation über Wegpunkte ermöglicht. Auch wird in Verbindung mit der Apple Watch die aktuelle Herzfrequenz auf dem Ride Screen des Smartphones angezeigt.

Später im Jahr folgt noch ein Digitales Servicebuch, welches dem Fachhändler die Eintragung von Service- und Wartungsarbeiten ermöglicht, so wie man es im Automobilbereich schon kennt. Beim Verkauf kann man mittels eines aktuellen Ausdrucks dann die regelmäßige Wartung beweisen und so den Wiederverkaufswert steigern.

Hierzu werden wir noch einen ausführlichen Beitrag veröffentlichen und hier verlinken.

Verfügbarkeiten

Ab Sommer 2022:

  • eBike ABS
  • Cargo Line
  • Performance Line
  • Auto-Modus
  • Cargo-Modus
  • Hill Hold
  • PowerTube 500 und 625
  • eBike Flow App: Update Komoot-Integration
  • eBike Flow App: Update für Apple-Watch-User

Ab Herbst 2022:

  • eBike Alarm
  • Intuvia 100
  • System Controller
  • Mini Remote
  • PowerPack 545
  • Digitales Servicebuch

Ab Anfang 2023:

  • Performance Line Speed
  • PowerPack 725

Fazit

Mit den im Vorfeld der Eurobike vorgestellten Neuheiten hat Bosch eBike Systems sein smartes System folgerichtig erweitert. Einen neuen Meilenstein stellt das eBike ABS dar, welches den eBike Fahrer in bisher ungekannter Weise und auch auf den jeweiligen Anwendungsfall hin optimiert unterstützt. Durch die Bereitstellung neuer Motoren und Batterien kann das smarte System in noch mehr eBike-Kategorien eingesetzt werden und wird damit eine höhere Durchdringung im Markt der E-Bikes finden. Wir sind gespannt, mit welchen Funktionen das System von Bosch eBike Systems in Zukunft noch aufwarten wird und werden dann natürlich berichten. Vorher warten aber noch Probefahrten mit den jetzigen Neuerungen auf uns.

Mehr auch unter www.bosch-ebike.de.

Quelle: PM Bosch