Wir haben das neue E-MTB aus der Schweiz auf Trails rund um Riva del Garda entführt
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Wir haben das Scor 4060 Z LT auf den steinigen Trails am Gardasee ausprobiert, das potenteste E-MTB der neuen Marke Scor aus der Schweiz. Ob die LongTravel E-Enduro mit dem Shimano Steps EP8 Antrieb und der eigenwilligen Dämpferkonstruktion uns an Italiens größtem See gleich bei der ersten Begegnung überzeugen konnte, erfährt man in unserem kurzen Testbericht.

Scor 4060 Z LT auf dem Trail

Die Zeit war recht knapp, deshalb ohne große Umschweife direkt zum Test. Wir hatten das Glück, auf dem FSA BIKE Festival in Riva das 4060 Z LT von Scor für rund zwei Stunden zur Verfügung gestellt zu bekommen. Damit machten wir uns vom Festivalgelände dann nahezu umgehend auf die „Brione“ genannte Runde in Richtung Arco. Dank dem großen 720-Wh-Akku von Darfon mussten wir dabei keine Angst haben, dass wir die Strecke nicht schaffen.

Torbole: Ausblick auf dem Weg nach oben

Nach einem kurzen Stück auf dem Radweg aus der Stadt hinaus gelangten wir schon bald auf Serpentinen immer weiter bergauf. Etliche Geländemerkmale ließen sich im Uphill für den eigenen Spaß nutzen und das E-MTB darauf abziehen. Auf gut der Hälfte der Strecke bot sich uns mit Hilfe eines Durchgangs im Berg ein atemberaubender Blick auf Torbole und den Gardasee. Danach ging es weiter bergauf, bis wir dann zu den ersten Downhills gelangten.

Direkt vom Start weg ließ das Scor 4060 Z LT keinen Zweifel daran, dass es genau für solche Strecken ausgelegt wurde. Es gab dem Fahrer von Beginn an das Gefühl, mit keinem der Abschnitte auf dem Trail auch nur irgendein Problem zu haben, egal wie hart dieser auch dem Fahrer erschien.

Dafür ist das Modell mit der Fox 38 Factory und 170 mm Federweg ausgerüstet, die im Zusammenspiel mit den Laufrädern in 29 Zoll alles wegschluckte, was ihr auf der Strecke in den Weg stellte. Selbiges gilt für den Dämpfer, der den Hinterbau gut arbeiten ließ, aber trotzdem genug Gegenhalt bot, um an diversen Stellen auch einmal in die Luft abzuziehen oder mit dem Gelände zu spielen.

Die Auslegung der Geometrie sorgte dafür, dass dem Fahrer immer das Gefühl gegeben wurde: „Da geht noch mehr!“. Scor verbaut eine komplette XT-Schaltgruppe mit zwölf Gängen und auch die Bremsanlage stammt komplett aus derselben bewährten Baureihe von Shimano. Diese funktionierte einwandfrei und sorgte im Falle des Falles stets für eine zuverlässige Verzögerung.

Im Uphill machte das Scor 4060 Z LT ebenfalls eine gute Figur. Trotz der recht kurzen Kettenstreben steigt das Vorderrad nicht zu stark hoch und lässt den Fahrer von der guten Traktion des Hinterrades profitieren. Insgesamt hat die Ausfahrt sehr großen Spaß gemacht und uns sogleich von den Eigenschaften der neuen E-Mountainbikes überzeugt.

Scor 4060 Z LT im Uphill

Getestetes E-MTB:

Scor 4060 Z LT XT 2022

Scor 4060 Z LT XT 2022

Scor 4060 Z LT XT 2022; Bild: Scor

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 720, 720 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox Float 38, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Shimano Deore XT, 203 mm v/h
Vorbau: Burgtec Enduro MK3
Sattelstütze: Bikeyoke Divine
Sattel: Fizik Terra Alpaca
Laufräder: DT Swiss H 1900 Spline
Reifen: Maxxis Assegai 29 x 2.5″ / Maxxis Dissector 29 x 2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.299 EUR

Fazit

Es scheint, als habe die neue BMC-Marke Scor mit seinen neuen (E-)Mountainbikes alles richtig gemacht. An diesem ersten Eindruck ließ das Scor 4060 Z LT auch auf der recht kurzen Runde keinerlei Zweifel. Mit der neuen E-Enduro lassen sich die Trails runterballern, wie es im Buche steht. Dabei bleibt das neue Modell ganz lässig beherrschbar und giert eher nach noch mehr. Es gibt nur wenige E-Mountainbikes, die einen solchen Fahreindruck hinterlassen. Das Scor 4060 Z LT ist eines davon. Wir freuen uns daher schon auf einen ausgiebigen Test.

Mehr zu den neuen Modellen unter www.scor-mtb.com.