Kann sich der Neu-Einsteiger vom Start weg im Bike-Segment behaupten?
6 min Lesezeit

Wir haben hier kürzlich über die neue Schöffel Bike-Kollektion für 2021 berichtet. Das Unternehmen mit über 200-jähriger Tradition und jahrzehntelanger Outdoor-Ausrichtung war bisher erstaunlicherweise noch nicht im Bike-Segment vertreten. Seit diesem Jahr hat sich das geändert und das Unternehmen ist mit einem kompletten Portfolio in das boomende Outdoor-Segment eingestiegen. Für uns Grund genug, um einmal die spannendsten Teile in der Praxis zu testen. Hier unser Bericht!

Schöffel Damen-Kombination fürs (E-)Mountainbike

Als praktisches Beispiel haben wir uns eine Kombination aus dem neuen Bike-Angebot von Schöffel zusammengestellt, die so von Damen auf dem E-Mountainbike genutzt werden kann. Hier kommt die neue Hybrid Jacket Flow Trail zum Einsatz, die sich durch extrem leichtes und strapazierfähiges Nylonmaterial auszeichnet und mehrere Details für die praktische Nutzung unterwegs mitbringt. Eines vorweg: Nimmt man seine gewohnte Größe, fallen die Produkte von Schöffel keineswegs zu klein aus. Wer es eher eng anliegend möchte, sollte auch einmal eine Nummer kleiner probieren.

Hybrid Jacket Flow Trail

Die Jacke fühlt sich sehr leicht und angenehm an, bringt die Trägerin aber auch auf längeren Ansteigen nicht zum Schwitzen. Stattdessen hat sich die Jacke auch bei höheren Geschwindigkeiten bergab windabweisend gezeigt und den Körper so vor zu starkem Abkühlen geschützt. Im gleichen Zuge sorgte die hohe Atmungsaktivität der verwendeten Materialien dafür, dass die Feuchtigkeit entweichen kann und unter der Jacke ein angenehmes Klima entsteht.

Praktische Details zeichnen die Jacke weiter aus. So ist die Jacke erst einmal lang genug, um auch in vorgebeugter Haltung die Nieren abzudecken und so im Zusammenspiel mit der Hose für einen durchgängigen Schutz zu sorgen. Damit der Abschluss möglichst dicht ist, hat Schöffel eine Zugkordel eingearbeitet, die nach Vorlieben des Trägers eingestellt werden kann.

Auch der Kragen schließt extra hoch und schützt so den Hals seiner Trägerin vor Auskühlung. Hinter einer Verstärkung am Ende verschwindet der Schieber samt Griff und sorgt zudem dafür, dass dieser die Nutzerin nicht stört. Eine Kapuze soll sich als Schutz bei starkem Regen bewähren. Sie passt ohne Probleme auch über den Helm und stört bei Nichtgebrauch aber nicht im Nacken.

Weitere Details stellen die vorgeformten Ärmel dar, die für ein angenehmes Tragegefühl auf dem Bike sorgen und durch einen verlängerten Abschluss bis über die Handschuhe der Nutzerin reichen. Eine Außentasche ist mit einem Reißverschluss verschließbar, während an gleicher Position innen ebenfalls eine aufgesetzte Tasche eingearbeitet ist.

Unter der Jacke hat die Testerin das neue Schöffel Repetition MTB-Shirt getragen, welches aus elastischen Stoff gefertigt ist und sich angenehm und kühl auf der Haut angefühlt hat. An manchen Stellen am Rücken sind Löcher eingearbeitet, über die Feuchtigkeit abtransportiert werden kann. Dies hat sehr gut funktioniert und die Trägerin nicht ins Schwitzen kommen lassen. Am Saum findet sich ein praktisches Brillenputztuch für den Durchblick unterwegs.

Im Frühjahr kann man öfter einmal in einen unerwarteten Schauer geraten. Außerdem ist es meist noch nicht so warm, so dass die Testerin in unserem Fall auf die lange Regenhose Venturi 2,5L Bohusleden gesetzt hat. Sie fällt komfortabel groß aus, damit man viel Bewegungsfreiheit auf dem E-Mountainbike hat. Die Hosenbeine können in der Weite per Klettverschlüsse reguliert werden, so dass diese nicht in die Kette geraten können bzw. keine Kälte und Nässe ins Hosenbein lassen.

Schöffel Venturi 2.5L Bohusleden Hose / Kettler Alu-Rad E-Transhill CX12

Per Reißverschluss an jedem Hosenbein kann die Hose auch angezogen werden, ohne dass die Schuhe dafür ausgezogen werden müssen. Auch der Hosenbund kann auf die Vorliebe der Testerin angepasst werden, so dass man hier höchst komfortabel unterwegs sein kann. Reflektierende Aufdrucke sorgen für Sichtbarkeit, wenn man mal in der Dunkelheit unterwegs sein sollte.

Insgesamt war die Testerin sehr zufrieden mit der Kombination von Schöffel und liebte es, damit auf einem neuen E-Mountainbike wie dem Kettler E-Transhill CX12 unterwegs zu sein.

Schöffel Herren-Kombination für E-MTB-Trails und mehr

Im Herren-Segment haben wir uns für die Regenjacke Venturi 2.5L Bohusleden entschieden, die den Träger vor plötzlichen Regenschauern schützen soll. Die Jacke war dabei sehr angenehm zu tragen, schützte gut vor dem Fahrtwind und ließ den Fahrer trotzdem nicht ins Schwitzen kommen. Wem es doch zu warm wird, kann das Klima noch per Reißverschlüssen unter den Achseln regulieren.

Schöffel Venturi 2.5L Bohusleden Jacke

Eine Kapuze mit verstellbarem Schild schützt den Träger vor starkem Regen und passt auch über den Helm. Bei Nichtgebrauch lässt sich diese im Kragen verstauen. Die Jacke bringt zwei Taschen mit, einmal eine Brusttasche und noch eine seitliche Tasche links, so dass die wichtigsten Dinge ebenfalls geschützt untergebracht werden können. Reflektorelemente sorgen für Sichtbarkeit im Dunkeln.

Schöffel Bike-Kollektion auf Kettler Alu-Rad Quadriga Duo CX10

Auf dem E-Bike hat sich die Jacke sehr angenehm tragen lassen und dank winddichter Abschlüsse auch vor dem Fahrtwind bewahrt. Leider (oder auch nicht 😉 ) hatten wir während unserer Testdauer keinen starken Regen, so dass wir in diesem Fall die Wirkung der Jacke nicht direkt beurteilen können.

Unter der Jacke wurde das Schöffel Proud M T-Shirt getragen, welches sich angenehm auf der Haut zeigt und sich leicht und luftig anfühlt. Es wartet mit einem verlängerten Rückenteil, einem Kragen mit Halfzip zur weiteren Regulierung und einem eingearbeiteten Brillenputztuch am Saum auf.

Dazu passt die Shorts Steep Trail, die bis über das Knie reicht und dank des lockeren Schnittes auch gut mit Protektoren getragen werden kann. Der Bund kann leicht per integrierter Klettzüge reguliert werden, wobei sich der Stoff der Hose selbst noch dank verwendeten Stretchmaterial zusätzlich elastisch zeigt.

Die Shorts wartet mit Performationen zur guten Belüftung auf und bringt zudem zwei mit Reißverschlüssen versehene Oberschenkeltaschen mit. Im Inneren der rechten Tasche findet sich noch eine extra Handytasche, die sich auch für die sichere Verwahrung von Wertsachen eignen soll. In unserem Test war die Hose zusammen mit den anderen Sachen von Schöffel sehr angenehm zu tragen und schaute dabei noch modern und stylisch aus.

Fazit

Mit seiner neuen Bike-Kollektion feiert Schöffel einen gelungenen Einstieg ins neue Segment und bietet interessierten Kunden eine vielfältige Auswahl aus modern gestalteten und durchdachten Kleidungsstücken. Im Vergleich zu Klamotten anderer Hersteller fallen die Modelle von Schöffel etwas größer auf, so dass man bei einer Vorliebe für enger anliegende Kleidung vielleicht eine Nummer kleiner wählen sollte. Rein von der Funktionsweise, der Stoffauswahl und Zusammenstellung und den pfiffigen Details her, können wir die Bike-Kollektion aus Oberschwaben nur empfehlen.

Mehr unter www.schoeffel.com.

Transparenzhinweis: Die hier gezeigten wurde uns seitens des Herstellers für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.