Konnten die Koblenzer ihr beliebtes Modell nochmals verbessern?
5 min Lesezeit

Heute wurden die neuen Canyon Roadlite:ON Modelle für 2021 vorgestellt. Wir hatten die Gelegenheit, die Top-Variante Roadlite:ON 7 der überarbeiteten Serie vorab in heimischer Umgebung zu testen. Wie sich das neue Modell samt Änderungen geschlagen hat, stellen wir hier in diesem Beitrag ausführlich dar.

Canyon Roadlite:ON 7 in der Praxis

Bereits vor der offiziellen Vorstellung stand uns das neue Roadlite:ON 7 zu einem Vorabtest zur Verfügung. Vor der ersten Fahrt konnten wir uns zudem einen Eindruck verschaffen, wie die Direktlieferung von Canyon und der anschließende Aufbau funktioniert.

Der Canyon Bikeguard genannte Karton jedenfalls ist einfacher zu handeln als viele andere Kartons, in denen uns bisher E-Bikes geliefert wurden. Dabei muss man sagen, dass die meisten anderen Fahrradkartons auch für den Händler und nicht für Endkunden gedacht sind! 🙂

Die Kartonöffnung ist mittels eindrehbarer Verschlüsse gesichert, zudem sorgt eine Lasche für die richtige Position. Abschließend war der Karton noch an wichtigen Stellen mit Klebeband verschlossen. Nachdem man die Verbindungen gelöst hatte, lässt sich der Karton aufklappen und der Inhalt kommt zum Vorschein.

Das Pedelec ist hier mit ausgebautem Vorderrad stabil befestigt, während weitere Bauteile wie eben das Vorderrad oder der Lenker abgebaut und geschützt im Karton untergebracht sind. Gut ist auch, dass die eine Seitenwand noch abgeklappt werden kann, so dass die Höhe, über welche das Modell gehoben werden muss, nochmals reduziert wird.

Der Aufbau geht einfach vonstatten, alles notwendige Werkzeug wird mitgeliefert. Nach dem Lösen des Bremshebels der Vorderradbremse kann der Transportschutz zwischen den Bremsbelägen entnommen werden. Die stabile Steckachse wird dann abgeschraubt und das Vorderrad schließlich eingebaut und befestigt. Schon steht das Roadlite:ON auf seinen eigenen Rädern.

Fehlt nur noch die Montage des Cockpits samt Fixierung auf dem Gabelschaft. Beim einteiligen Carbonlenker war dies kein Hexenwerk, wobei man etwas auf die Lage der zugehörigen Spacer achten muss. Vorderrad und Lenker zueinander ausrichten, zwei Schrauben anziehen, fertig. Zum guten Schluss noch den Sattel samt Sattelrohr einstecken und auf die entsprechende Höhe einstellen.

Nach dem Anschrauben der Pedale ist das Modell fahrbereit. Für eine StVZO-gerechte Ausrüstung liegen zudem noch Speichenreflektoren und Front- und Rück-Reflektor bei. Auf die Anbringung derselben haben wir jedoch bei unserem Test verzichtet.

Zusätzlicher Fazua 250X Akku

Auf der Testfahrt

Der Akku zeigte sich beim Einschalten des Fazua-Systems vollgeladen, also stand einer umgehenden Testfahrt nichts im Wege. Canyon hatte uns zudem noch einen zweiten Akku mitgeliefert, so dass hier auch für eine mehr als ausreichende Reichweite gesorgt war. Auffallend stellt sich nach den ersten Metern das niedrige Gewicht und vor allem auch der leise Lauf des Antriebs dar.

Im mittleren Unterstützungsmodus ist der Antrieb kaum zu hören, was uns bei anderen Modellen mit Evation-Motor nicht so deutlich aufgefallen war. Nervig zeigte sich aber ein gewisses Spiel zwischen Tretlager und Antrieb, was sich in zeitweisen Klackern äußerte, insofern man die Tretbewegung nicht kongruent zum Lauf des Motors hielt. Das hatten wir bisher noch nicht und so gehen wir hier eventuell von einem Problem bei der Abstimmung aus.

Immer noch da: Speichenmagnet

Abgesehen davon verhalf der Antrieb dem Roadlite:ON 7 leicht auf die Sprünge, es war erstaunlich, wie schnell man über die Abregelgrenze von knapp über 25 km/h gelangte. Hier kam auch direkt Spaß auf, welcher von der direkten Lenkung noch unterstützt wurde. Man konnte zielgenau um eventuelle gröbere Unebenheiten dirigieren, schaffte man das nicht, schlugen diese allerdings aufgrund fehlender Federung vollends durch. Problematisch war dies aber nicht.

Auf der Ebene konnte man Canyons E-Fitnessbike leicht auf Geschwindigkeit halten, das gelang sogar auch ohne Unterstützung des Fazua. Die große Übersetzungsbandbreite von 510 % stellte sich bei unseren Fahrten als mehr als ausreichend dar und ließ uns nur an sehr starken Anstiegen auf den kräftigsten Unterstützungsmodus zurückgreifen. Bergab liegt das Modell sicher und lässt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht aus der Ruhe bringen.

Die ergonomischen Griffe lassen sich indes angenehm greifen und taugen auch für ermüdungsfreies Fahren auf längeren Strecken. So ist es kein Problem, größere Strecken zurückzulegen, was das Modell direkt für die Nutzung als schnelles Pendler-eBike empfiehlt. Bei unserem Testbike war ein Flaschenhalter samt Flasche verbaut, am Sattelrohr ist zudem noch Platz für eine weitere Halterung, so dass man nach Bedarf genügend Flüssigkeit mitnehmen kann.

Auch bei Fahrten in die City oder auf ausgedehnten Ausflügen am Feierabend oder am Wochenende macht das Roadlite:ON 7 eine gute Figur. Die Bremsanlage stellt sich trotz eher klein erscheinenden Bremsscheiben als gut dimensioniert dar und verzögert das E-Bike jederzeit sicher und unproblematisch.

Für die Straße, aber auch für geschotterte Wege sind die Schwalbe G-One Allround optimal geeignet und haben im Test jederzeit eine gute Rückmeldung vom Untergrund geliefert. Aufgrund der Breite der Reifen von 35 mm kann man diese sogar mit etwas weniger Luftdruck fahren und so noch mehr Grip und eine bessere Dämpfung generieren.

Das Design des Canyon Roadlite:ON 7 ist modern und auf der Höhe der Zeit. Grobe Schweißnähte sucht man am Aluminiumrahmen vergebens und auch die Ausstattung ist angesichts des Einsatzzwecks komplett. Einzig Schutzbleche sind nachrüstbar, die Montage eines Gepäckträgers ist allerdings nicht vorgesehen.

Canyon Roadlite:ON 7 2021

Canyon Roadlite:ON 7 2021

Motor: Fazua Evation Black Pepper Performance, 250 Wh, 60 Nm
Batterie: Fazua Akku X, 250 Wh
Display: Fazua Remote fX
Rahmen: Canyon Roadlite:ON
Gabel: Canyon FK0074 CF DISC
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Shimano RS600, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Samox
Vorbau: Canyon CP04 Cockpit CF
Sattelstütze: Iridium
Sattel: Canyon Sport Saddle EP1249
Laufräder: Alexrims CRD30
Reifen: Schwalbe G-One Allround, 35 mm
Gewicht: 16,2 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 3.399 EUR

PRO
  • gute Fertigungsqualität
  • leise Antriebsintegration
  • ausreichend kräftiger Motor
  • direktes Fahrverhalten
  • leicht
  • schnell auf Geschwindigkeit
  • gute Ausstattung
  • bequemer Sattel
  • ergonomische Griffe
  • griffige Reifen
  • 2 Postionen für Trinkflaschen-Halterung
  • durchdachte Verpackung
  • einfache Endmontage
CONTRA
  • Speichenmagnet
  • zeitweises Klackern am Antrieb

Transparenzhinweis: Das 2021er Roadlite:ON 7 wurde uns seitens der Canyon Bicycles GmbH für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.