Start-Ziel-Sieg für die EUROBICO in Frankfurt am Main
2 min Lesezeit

Order & Preview Show von BIKE&CO und EUROBIKE erfüllt die Erwartungen – erfolgreicher und sicherer Austausch im professionellen Ambiente der Messe Frankfurt. Mit Öffnung der EUROBICO-Messetore am 24. Juli zeichnete sich bereits ab, wie das Fazit der Fahrradbranche nach drei Veranstaltungstagen der Order & Preview Show lauten wird – Endlich wieder Messe! Nach vielen Monaten, in denen der fachliche Austausch zum Trendthema Fahrrad primär digital stattfand, spürten die Teilnehmenden aus Industrie, Handel und Medien auf der Messe Frankfurt die Bedeutung der persönlichen Begegnung.

Screenshot Messe Friedrichshafen

BICO-Geschäftsführer Jörg Müsse und EUROBIKE-Bereichsleiter Stefan Reisinger ziehen eine erfolgreiche Premierenbilanz: „Die EUROBICO war ein sonniger und sicherer Treffpunkt, um sich mit den Produkten und zukünftigen Geschäftsentwicklungen detailliert zu beschäftigen. Die Kräftebündelung der BIKE&CO-Ordermesse mit den EUROBIKE-Mediaevents hat neue Synergien geschaffen und den Aufwand für alle Beteiligten minimiert.“

Der Zuspruch zur EUROBICO, die unter strengen Sicherheits- und Hygieneauflagen durchgeführt wurde, war sehr gut. An allen drei Veranstaltungstagen wurde die maximal zulässige Personenzahl erreicht, sodass am Ende 5.100 Teilnehmende registriert wurden, um sich über die Neuheiten von 125 Ausstellern zu informieren – darunter Branchengrößen wie Abus, Bosch und Centurion, Haibike, Husqvarna, Raymon, Scott, Bergamont, Stevens, bis hin zu Paul Lange, Urban Arrow oder auch die Weltneuheit QiO. „Wir freuen uns, dass wir auch in Pandemiezeiten eine Spitzenbeteiligung erreichen konnten. Die Stimmung bei unseren BIKE&CO-Mitgliedern sowie unserer angeschlossenen Lieferanten war sehr gut. Vor allem das breite Portfolio an Streckenmarken, aber auch das Eigenmarkenprogramm FALTER und MORISSON sowie das innovative E-Commerce-Projekt bikes.de wurden sehr gut angenommen“, erklärt BICO-Geschäftsführer Jörg Müsse. Insgesamt belegte die EUROBICO die große Messehalle 1 und ergänzend eine weitläufige Außenfläche zum Testen.

Die EUROBICO war auch ein mediales Ereignis, mehr als 100 internationale Medienschaffende kamen zur Berichterstattung in die Mainmetropole. Neben persönlichen Gesprächen konnten sie die vom e-Antrieb dominierenden Bike-Neuheiten in authentischer Kulisse fotografieren und filmen sowie Probe fahren. Eine Teststrecke, die sich über das gesamte Messegelände erstreckte, inklusive Parkhausspindel zur Einschätzung der Motorleistung, stand hierfür zur Verfügung.

EUROBIKE-Bereichsleiter Stefan Reisinger sagt: „Der erste Aufschlag einer gemeinsamen Veranstaltung hat für alle Beteiligten wunderbar funktioniert. Darüber hinaus entstand zur EUROBICO ein erster Eindruck, wie sich das Messe- und Mobilitätsthema Fahrrad ab der EUROBIKE 2022 in Frankfurt inszenieren könnte.“ Bevor dieser Schritt erfolgt, trifft sich die internationale Community zur 29. Auflage der Leitmesse vom 1. bis 4. September 2021 in Friedrichshafen am Bodensee.

Weitere Informationen unter: www.eurobico.de, www.eurobike.com und www.eurobike-frankfurt.com.