Der französische Technologiekonzern hat zusammen mit seinem Technologiepartner Effigear einen sehr interessanten E-Bike-Antrieb entwickelt und in Friedrichshafen das erste Mal gezeigt
5 min Lesezeit

Das Smart eBike System von Valeo und Effigear wurde auf der Eurobike erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Bereits zum Ende letzten Jahres haben wir hier über den Eintritt des laut eigenen Angaben Weltmarktführers in der Fahrzeugelektrifizierung in den Markt für E-Bike-Antriebe berichtet. Die Franzosen kombinieren dabei einen starken Elektroantrieb mit einem einzigartigen Getriebesystem des ebenfalls französischen Spezialisten Effigear in einem Gehäuse und können damit eine bisher beispiellose Funktionalität abdecken. Wir haben uns dazu mit Jérôme Mortal, dem Special Vehicle Applications Director bei Valeo, ausführlich unterhalten.

Smart eBike System von Valeo

Im Vergleich mit aktuellen Mittelmotoren erscheint das System von Valeo hinsichtlich der Abmaße zwar etwas groß. Allerdings muss man bedenken, dass man aufgrund der Technologie im Inneren des Antriebs auf eine Kettenschaltung verzichten kann. Man kann eine gerade Kettenlinie realisieren und benötigt (zumindest bei vollgefederten E-Mountainbikes) nur noch ein Spannelement z.B. mit Pulley-Rad, um die Kette auf Spannung zu halten.

E-MTB mit Valeo Smart eBike System

E-MTB mit Valeo Smart eBike System

 

Der Antrieb läuft im 48V-System, gibt 130 Newtonmeter an Drehmoment ab und leistet bis zu 2.000 Watt. Diese Spitzenleistung wird aber nur in einer E-Cargo-Anwendung bereitgestellt und bei E-Mountainbikes oder E-Citybikes begrenzt. Im Motorgehäuse befindet sich auch das Siebengang-Getriebe von Effigear, welches eine Bandbreite von 450 Prozent abdeckt und auch unter Last geschaltet werden kann. Eine Boost-Funktion soll den Nutzer beim Überholen oder auch beim Erklimmen eines Anstiegs unterstützen.

Valeo Smart eBike System

Valeo Smart eBike System

Die Steuerung des Getriebes ist adaptiv ausgeführt und kann sich auf die Bedürfnisse des Radfahrers je nach Situation einstellen. Verschiedene Sensoren erfassen dabei aktuelle Fahrzustände und greifen auf einen speziell entwickelten Algorithmus zurück, der quasi aus einem Kennfeld den dazu passenden Gang auswählt. Die Adaption erfolgt bei jeder Fahrt aufs Neue, wie beim modernen Auto. Das Einlegen des Ganges dauert keine 100 Millisekunden und erfordert auch kein Eingreifen des Nutzers. Eine manuelle Schaltung wird auf Kundenwunsch vor allem im E-MTB-Segment aber trotzdem realisiert werden können.

Valeo Smart eBike System

Das System ist auf die Kombination mit einem wartungsarmen Zahnriemen ausgelegt, kann aber beim MTB auch mit einer Kette zum Einsatz kommen. Zum Start der Entwicklung machte man sich Gedanken über viel mehr Gänge, ist aber inzwischen davon abgekommen. Sogar die sieben Gänge, die im hier vorgestellten System zum Einsatz kommen, könnten in der Praxis zu viel sein. Besonders ist aber der Rückwärtsgang, der ein Rangieren vor allem mit dem Cargobike vereinfacht.

Display für das Valeo Smart eBike System

Vorteilhaft ist es auch, dass das komplette Gewicht des Motors samt Schaltung im Zentrum des E-Bikes, also am Tretlager, konzentriert ist. Laut Valeo liegt das Gewicht des Antriebs mit Kettenrad bei unter fünf Kilogramm (genau bei 4,9 kg), was im Vergleich dann annehmbar erscheint. Je nach Batterie – man bietet die Größen 500 Wh, 650 Wh und für Cargo auch 1200 Wh an – bewegt sich dann das zusätzliche Gewicht am E-Bike auf jeden Fall noch im Rahmen.

Valeo Batterie

Formfaktor Valeo eBike Batterie mit 500/650 Wh

In Sachen Display, Bedieneinheit und auch Akku stellt man sich völlig offen dar und möchte hier den OEM-Kunden so gut wie nichts vorschreiben. Man hat zwar eigene Display-Lösungen entwickelt, die ebenso zur Auswahl stehen, macht hier aber nichts zum Zwang. Ebenso denkt man an den Flotteneinsatz des Systems und hat hier robuste Dashboard-Lösungen für die Bedienung des E-Bikes am Start.

Ladeport auf dem Oberrohr

Der Antrieb kann auch rekuperieren (Bremsenergie zurückgewinnen), was sich wohl besonders im E-Cargobike-Einsatz anbietet und so die Reichweite der Batterie ausdehnen kann. Eine Schiebehilfe ist als Standard ebenso integriert und erleichtert das Rangieren an Endstellen oder bei hoher Beladung. Ebenso können die Pedale einfach blockiert bzw. ausgekoppelt werden, was Diebe höchstwahrscheinlich von der Entwendung des E-Bikes abhält.

Auf der Eurobike 2021 in Friedrichshafen war der neue Antrieb in mehreren Anwendungen ausgestellt, darunter ein E-Cargobike, ein E-Mountainbike oder auch ein E-Urbanbike. Letzteres wurde zusammen mit dem französischen Hersteller SUNN aufgebaut und dürfte schätzungsweise eines der ersten Modelle sein, die im nächsten Jahr mit dem Valeo smart eBike System ausgestattet auf den Markt kommen.

SUNN E-Urbanbike mit Antrieb von Valeo

Auch ein großer deutscher Hersteller soll sich bereits unter bereits etlichen Kunden der Franzosen befinden, allerdings wurde bis jetzt nicht bekannt gegeben, wer dies sein wird. Der Entwicklungspartner Effigear hatte unter seiner eigenen Bike-Marke Cavalerie auch ein interessantes E-MTB-Modell mit High-Pivot-Hinterbau ausgestellt, welches aber nicht fahrbar war. Ein Ausprobieren des Antriebs müssen wir daher wohl auf nächstes Jahr verschieben. 😉 Die Produktion des Antriebssystems soll jedenfalls planmäßig im Frühjahr 2022 in der Nähe der französischen Stadt Lyon beginnen.

Fazit

Bisher haben sich schon manche Autozulieferer mit eigenen Antrieben im E-Bike-Segment versucht. Manche wie Bosch überaus erfolgreich, während andere Player wie zum Beispiel Continental oder Marquardt ihre anfangs durchaus vielversprechenden Aktivitäten wieder einstellen mussten. Schon aufgrund der ersten Informationen stach das System von Valeo aus dem bisher Gezeigten hervor, nicht nur wegen der hohen Leistungswerte. Auch glauben wir nach unserem Gespräch mit Jérôme Mortal einschätzen zu können, dass das Team von Valeo genau weiß, wohin man mit dem smarten eBike Antrieb kommen möchte. Wir sind daher auf die ersten Testbikes gespannt und werden dann hier von unseren Erfahrungen berichten.

Mehr auch unter www.valeo.com.