Mit Hoffnung sind die meisten Menschen und auch die Fahrradindustrie in das Jahr 2023 gestartet, die Entwicklung des Jahres zeigte sich im Rückblick aber ziemlich durchwachsen. Zum weiter bestehenden Krieg in der Ukraine kam im Verlauf des Jahres noch der Konflikt zwischen Israel und der palästinensischen Hamas hinzu, wobei sich auch allgemein noch kein „Normalzustand“ der Welt eingestellt hat. Falls es einen solchen Zustand überhaupt gibt. Die Fahrradhersteller leiden nach wiederhergestellter Lieferfähigkeit unter Absatzproblemen, weil die Menschen in diesen Zeiten eher zurückhaltend agieren, ihr Geld zusammenhalten und zudem noch mit hohen Energie- und Lebenshaltungskosten konfrontiert sind. Einige Insolvenzen innerhalb der Fahrradblase hat man in diesem Jahr gesehen, wobei wir befürchten, dass die Spitze des Eisbergs hier noch nicht erreicht wurde. Das bisher wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen geht gleichzeitig auch als eines der nässesten Jahre in die Geschichte ein, beides nicht die idealsten Voraussetzungen, um die Menschen zum Fahrrad- bzw. E-Bike-Fahren zu bewegen. So bleiben die Lager voll und der Absatz niedrig, was auch für große und etablierte Hersteller toxisch ist und diese in riesige Schwierigkeiten bringen kann, kleinere dann sowieso. Blickt man auf das politische Deutschland, wird es einem zudem in Sachen Radverkehr Angst und Bange. Denn trotz großer Versprechungen und höchster Dringlichkeit aufgrund des Klimawandels dreht die Ampelregierung so gut wie alle angekündigten Veränderungen zurück und forciert eine mehr als einseitige und bereits Jahrzehnte-lang priorisierte Autopolitik, die genau das Gegenteil bewirkt. Man muss kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass die Fossilwirtschaft eine überaus „gute“ Lobbyarbeit leistet. Gut natürlich nur für die Politiker und nicht für das Land, die Natur und vor allem die Menschen.
Die 10 beliebtesten Beiträge unserer Leser in 2023
- 3×3 NINE – revolutionäre Fahrradschaltung aus deutscher Produktion – Über die 3X3 NINE Schaltnabe, die in Deutschland oder vielmehr im Schwabenland entwickelt und hergestellt wird, haben wir hier schon öfters berichtet. Ein weiterer Beitrag stellte die Nabe nochmals in weiteren Details vor und erwischte dabei bei vielen Internetnutzern einen guten Zeitpunkt, sich die Informationen zu Gemüte zu führen. Das machte den Beitrag zum beliebtesten in diesem Jahr!
3X3 NINE – revolutionäre Fahrradschaltung aus deutscher Produktion
- Rotwild 2024 – R.X.1000 mit Pinion MGU und erstes E-Gravelbike R.R275X – Das R.X1000 von Rotwild haben wir bereits zur Vorstellung der Pinion MGU in Arco ganz genau angesehen und es uns dann nochmals von Chef-Designer Lutz Scheffer auf der Eurobike im Detail erklären lassen. Auch das R.R275X wurde dort erstmals gezeigt und erregte am Stand der Hessen große Aufmerksamkeit, genauso wie unser Bericht.
Rotwild 2024 – R.X1000 mit Pinion MGU und erstes E-Gravelbike R.R275X
- KTM Fahrrad 2023 – die E-Bike-Neuheiten im Überblick – Bereits im vergangenen Jahr waren wir bei KTM Fahrrad in Mattighofen und haben uns die kommenden E-Bikes angesehen. Der Bericht darüber ist immer noch aktuell und hat sich über das gesamte Jahr einer großen Beliebtheit erfreut, obwohl die Oberösterreicher bereits neuer Modelle vorgestellt haben.
- So bewahrt man die E-Bikes vor dem Hitzekollaps – Tipps von Upway – Das Jahr war zwar nass, aber zwischenzeitlich auch sehr heiß. Kein Wunder, dass viele Leute sich fragten, was die Hitze mit einem E-Bike macht und wie man es schützen kann. Unser Servicebeitrag in Zusammenarbeit mit Upway hat darüber aufgeklärt und war sehr beliebt.
So bewahrt man die E-Bikes vor dem Hitzekollaps – Tipps von Upway
- Bulls 2024 – interessante E-Bike-Neuheiten direkt von der Eurobike – Auf der Weltleitmesse in Frankfurt haben wir uns auch das neue Portfolio von Bulls angesehen und in einem Beitrag dazu unsere Highlights im Detail vorgestellt. Dieser Artikel fand bei unseren Lesern sehr großen Zuspruch, nicht nur weil wir dort auch das neue Vuca AM EVO mit Pinion MGU zeigen, welches wir bereits zur Probe gefahren sind.
Bulls 2024 – interessante E-Bike-Neuheiten direkt von der Eurobike
- Ist der E-Bike-Boom vorbei? – Diese Frage hat sich Oliver Montague gestellt, Gründer und CEO von Swytch Technology. Wir von Pedelecs & E-Bikes finden, dass vielleicht jeder andere Boom sein Ende gefunden hat, aber sicher nicht der E-Bike-Boom. Was Oliver Montague zur Lage der Fahrradindustrie allgemein und der Situation der E-Bike-Verkäufe darlegt, haben wir in Form einer Presseinformation seines Unternehmens veröffentlicht. Am besten sollte man sich selbst ein Bild machen, ob er recht hat.
- Thule Epos – neuer Kupplungsträger mit genialer Befestigung vorgestellt – Mit als Erstes haben wir über den brandneuen Thule Epos berichtet, ein Heckträger fürs Auto, welcher mit einer schier genialen Befestigungstechnologie aufwartet. So können verschiedenste Räder und auch E-Bikes sicher und komfortabel transportiert werden. Über alle Details berichten wir in unserem Vorstellungsartikel.
THULE Epos – neuer Kupplungsträger mit genialer Befestigung vorgestellt
- Flyer AG – Schweizer E-Bike Pionier in der Krise mit drohender Massenentlassung – Die Auswirkungen des Krisenjahres 2023 haben sich auch beim Schweizer Premiumhersteller FLYER gezeigt. Seit einigen Jahren unter dem Dach der Kölner ZEG ist man dennoch etwas vom Kurs abgekommen und musste korrigieren. Leider konnte dabei der Stellenabbau nicht verhindert werden, wie wir in unserer Meldung aufzeigen.
FLYER AG – Schweizer E-Bike Pionier in der Krise mit drohender Massenentlassung
- Beeline Velo 2 – Bike-Computer mit Navigation und Tracking im Praxistest – Die zweite Version des kompakten Bike-Computers aus Großbritannien haben wir über einen längeren Zeitraum getestet. Wie sich das Gerät mit Navigationsanzeige und Tracking übers Smartphone des Nutzers in der Praxis geschlagen hat, erfährt man bei uns im Testbericht.
Beeline Velo 2 – Bike-Computer mit Navigation und Tracking im Praxistest
- Conway 2024 – neue Ryvon E-MTB-Serie kommt mit Bosch SX Antrieb – Das erste Light-E-MTB aus dem Hause Conway setzt auf den brandneuen Performance Line SX von Branchenprimus Bosch eBike Systems. Obwohl man damit auf inzwischen oft verbaute Antriebskomponenten setzt, macht man doch im Detail einiges anders als die Konkurrenz und hebt sich damit gekonnt ab. Alle Details dazu gibt es in unserem Beitrag.
Conway 2024 – neue Ryvon E-MTB-Serie kommt mit Bosch SX Antrieb
Unsere Highlights
Neben den beliebtesten Beiträgen der Leser haben auch wir von der Redaktion unsere Favoriten und Highlights in diesem Jahr 2023 gehabt. Der Januar war geprägt von Tests, wie dem Hepha Trekking 7, dem Berria Mako Hybrid GT oder dem Whyte E-160 RSX.
Bereits im Februar haben wir uns nach Italien aufgemacht, um den Firmensitz von THOK zu besuchen und zudem das neue Gram bzw. Gram RC in der Umgebung von Alba zur Probe zu fahren. Ebenfalls waren wir in Turin bei Vitamina C, der Agentur für Outdoorsport.
Nach einem kurzen Abstecher auf die f.re.e in München, wo Specialized mit dem neuen Tero X sein erstes E-SUV-Bike zeigte, ging es dann zu GIANT Deutschland nach Erkrath. Hier feierte das neue Stance E+ seine Europapremiere und wurde ebenfalls von uns gleich ausprobiert.
Danach ging es gleich weiter nach Bamberg, wo die Europazentrale von MIVICE eröffnet wurde und wir uns auch ein Bild vom Motorenhersteller aus China, seinen Produkten und dem Team vor Ort gemacht haben. Hier traf man zudem viele Leute, die man schon länger nicht mehr gesehen hatte.
Auch im März und April standen viele Tests an, wie beispielsweise das Forestal Cyon, das Conway Xyron S 9.9 oder das Velo de Ville SEB 990 Smart. Dazwischen machten wir einen Abstecher nach Bad Urach, wo wir das Moustache Samedi Trail auf einer schönen Runde ausprobiert haben.
Dann folgte der Start in die Saison auf dem BIKE Festival in Riva del Garda, wo man das neue Fantic Rampage bewundern, aber auch Neuerungen bei Fazua erfahren. Zudem jagten wir einige neue E-Mountainbikes über die Trails, wie z.B. das NOX Epium, das Pivot Shuttle LT oder das Transition Relay.
In Erinnerung bleibt uns auch eine schöne E-MTB-Tour über die Ponale an den Ledrosee, die den teilnehmenden Journalisten das neue Beschilderungssystem näherbringen sollte, welches auf dem International Trail Rating System (ITRS) basiert. Die Vorstellung der Pinion MGU im Anschluss des Festivals offenbarte DAS Highlight-Produkt des Jahres.
Im Mai ging es dann weiter in die Toskana, wo das diesjährige THOK Tribe stattfand und wir zwei perfekte Tage mit Sonne, Strand, Trails und Meer genießen konnten. Eindrücklicher als das Team aus Alba kann man seine Kundschaft nicht „bei der Stange halten“ und sich nahbar geben.
Im Juni folgten dann die Vorstellung der Produktneuheiten von Bosch eBike Systems, wobei hier der Performance Line SX ganz klar heraussticht. Die Eurobike folgte gleich darauf, wo wir uns die neuesten Produkte nochmals in allen Details ansehen konnten.
Nach einer kleinen Sommerpause stand im August eine Pressereise zu Corratec an, bei welchem wir die Produktneuheiten des Herstellers angesehen und die neuesten Modelle auch ausprobiert haben. Dies auf einer schönen Tour auf die Speckalm unter anderem mit Marion Fromberger, der Deutschen Meisterin im Eliminator XCE.
Im September ging es für uns dann nach Misano auf das Italian Bike Festival und wir hatten die Gelegenheit, weitere Produktneuheiten für 2024 anzusehen. Hier gaben sich auch zahlreiche Stars (darunter Francesco Moser, Danilo Petrucci oder Mario Cippolini) ein Stelldichein, wie man unserem Beitrag zu dem Event entnehmen kann.
Im Oktober waren wir dann in Dresden auf der Bespoked, wo man in moderner Umgebung am Flughafen die einzigartige Handwerkskunst bestaunen konnte. Es gab dort zwar weniger E-Bike-Technik, aber eine besondere Atmosphäre und ein außergewöhnliches Publikum zu erleben.
Schon gleich darauf folgte mit den Fantic Media Days ein weiteres Highlight in Italien, bei welchem wir einen Besuch des Headquarters von Fantic in Venetien mit einem Ausflug ins auch im Herbst atemberaubende Hinterland inklusive ausgiebigen Test des Fantic Rampage verbinden konnten.
Fazit & Ausblick
Trotz der vielen, oft herausragenden Erlebnisse blicken wir auf ein eher durchwachsenes Jahr zurück. Das nicht nur im Blick auf das Wetter, sondern vor allem hinsichtlich der aktuellen Entwicklung der Fahrradindustrie. Der Höhenflug der Vorjahre fand ein jähes Ende, als viele Bedingungen zusammenkamen, die einen weiteren Boom der Verkäufe einbremsten. Zwar retteten die E-Bike-Verkäufe wiederum die Bilanz des ersten Halbjahrs, wir prognostizieren dies aber eher nicht für das Gesamtjahr. Zu stark die Auswirkungen der Kriege auf der Welt, der Energiekrise und der Inflation, die Menschen vom Kauf optionaler Dinge abhalten. Mehrere Insolvenzen zeigen auf, dass Fehleinschätzungen und Missmanagement auch große Firmen straucheln lassen. Für 2024 erwarten wir weiter eine Konsolidierung, die dann hoffentlich bei einigen Fahrradherstellern zu einer Neuausrichtung führt, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt. In Sachen Politik hoffen wir darauf, dass der unsägliche „Auto-Fokus“ endlich ein Ende haben mag und dass andere Verkehrsmittel wie der ÖPNV und vor allem der Radverkehr auf die gleiche Stufe gestellt werden. Erst dann ist wirklich die oft beschworene „Verkehrswende“ möglich.
Obgleich der aktuellen Lage blicken wir aber zuversichtlich ins Jahr 2024 und hoffen, auch dort von eventuellen Fortschritten und spannenden Entwicklungen berichten zu können. Und natürlich freuen wir uns auf viele Events und Tests der neuesten E-Bike-Modelle, über die wir dann hier in aller Ausführlichkeit schreiben werden.
Bleibt uns daher weiter treu. Danke! 🙂