Leichter Antrieb nach „Bosch-Art“, neue Displays, neue Batterien und neue Funktionen bringen das smarte System der Schwaben weiter voran
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Bei einem Press-Camp auf dem Großen Feldberg im Taunus wurden die eBike-Neuheiten von Bosch 2024 vorgestellt. Der Marktführer für E-Bike-Antriebssysteme im Premiumsegment zeigte dort den neuen Performance Line SX, einen leichten und kompakten Antrieb, der für den Einsatz in den boomenden Light-E-MTB Modellen, aber auch E-Gravelbikes oder E-Urbanbikes gedacht ist. Hierfür hat Bosch eBike Systems auch einen leichten Akku für die Integration im Rahmen entwickelt, genauso wie einen neuen Range Extender, zusätzlich auch neue Displays und neue Funktionen für das smarte System. Wir haben alle Informationen für euch.

Bosch Performance Line SX im Detail

Lange hat das Team von Bosch eBike Systems gewartet und die Entwicklung von Antrieben für leichte E-Bikes scheinbar lieber anderen überlassen. In diesem Jahr aber bringt der Antriebshersteller seine Interpretation eines solches Motors und geht dieses Thema daher etwas anders an.

Wie bei allen Performance Line Antrieben legt Bosch auch hier den Fokus auf Sportlichkeit und Dynamik, kombiniert dieses aber zudem mit einem sehr geringen Gewicht. Herausgekommen ist dabei der Motor mit der größten Leistungsdichte, der ein Gewicht von nur 2,05 kg mitbringt. Dazu Claus Fleischer, Geschäftsleister von Bosch eBike Systems:

Nachdem inzwischen die meisten Fahrradgattungen elektrifiziert sind, werden einzelne Kategorien nun noch diverser. Mit der neuen Performance Line SX sprechen wir primär sportlich orientierte Fahrer*innen an, denen ein geringes Gesamtgewicht wichtig ist, um zügig unterwegs zu sein und einen natürlichen Flow erleben zu können. Es war unser Ziel, die Bosch-typische Qualität, Fahrperformance und Zuverlässigkeit beizubehalten und auch auf leichte, agile Fahrräder zu übertragen. Mit der Performance Line SX lassen sich modernste eBike-Designs und maximaler Fahrspaß optimal kombinieren.Claus Fleischer

In Sachen Gehäusegröße spart der Antrieb jetzt 20 % im Vergleich zum Performance Line CX ein, wurde im Grunde entsprechend dessen Aufbau gestaltet. Allerdings mussten aufgrund der geringeren Baugröße die Montagepunkte geändert werden, wie Claus Fleischer weiter auf der Pressekonferenz mitteilte.

Die Abstimmung erfolgt Bosch-typisch sehr natürlich und sportiv (bis zu 600 Watt Spitzenleistung) und soll sich so für die Nutzung in den boomenden Light-E-MTB genauso eignen, wie auch den ebenfalls immer gefragter werdenden E-Gravelbikes, aber auch leichten urbanen E-Bikes.

Technische Daten:

Bosch Performance Line SX Smart System

Drive Unit: Leichtbaukonzept mit Magnesiumgehäuse
Spitzenleistung: bis zu 600 Watt
Nenndauerleistung: 250 Watt
Leistungsgewicht: bis zu 300 Watt/Kilogramm
Drehmoment: maximal 55 Newtonmeter
Gewicht:
– Circa 2 Kilogramm (nur Drive Unit Performance Line SX)
– Circa 4 Kilogramm für Gesamtsystem (Drive Unit Performance Line SX, CompactTube 400, Mini Remote, System Controller)

Agil und kräftig im Light-E-MTB

Dank der leichten Antriebseinheit mit Magnesiumgehäuse und nur zwei Kilogramm Gewicht können sehr leichte E-Mountainbikes gestaltet werden, die sich agil und überaus sportlich auf dem Trail fahren lassen.

Zusammen mit dem Antrieb hat Bosch eBike Systems noch den neuen CompactTube 400 vorgestellt, den bisher leichtesten und kleinsten Intube-Akku, der seinerseits nur ein Gewicht von zwei Kilogramm auf die Waage bringt.

Damit sind dann E-MTB-Modelle möglich, die nur um die 16 Kilogramm wiegen, dabei aber nicht in der Leistung beschnitten sind. Wie das Team von Bosch mitgeteilt hat, unterstützt der Performance Line SX genau wie der Performance Line CX mit bis zu 340 % der Eigenleistung und ist hier nicht begrenzt wie andere Antriebe in diesem Segment.

Einzig das Drehmoment ist hier auf maximal 55 Nm beschränkt, ein Wert, welcher sich aus der Physik ergibt und die Grenze des derzeit Machbaren darstellt, wie Claus Fleischer mehrmals auf der PK auf dem Gipfel des höchsten Berges im Taunus betont.

Im normalen Betrieb (gleichmäßige Kadenz erkannt) gibt der Antrieb dauerhaft 40 Nm ab, wie wir später auf der ersten Testfahrt mit dem Antrieb erfahren, erst wenn man die Trittfrequenz über seinen Durchschnitt erhöht, steuert der Bosch SX die maximale Leistung hinzu.

In Sachen Effizienz bewegt sich der Performance Line SX auf dem Niveau der bekannten Antriebe von Bosch und stellt den zumeist sportlichen Nutzern genügend Reichweite zur Verfügung.

Wem dies auf intensiven Trails nicht ausreicht, kann auf den ebenfalls neu vorgestellten PowerMore 250 Range Extender zurückgreifen, der dem Nutzer dann nochmals über 60 % mehr Reichweite zur Verfügung stellt.

Dynamisch und schnell mit dem E-Gravelbike unterwegs

Auch für die beliebten E-Gravelbikes soll sich der Antrieb laut Bosch eBike Systems gut nutzen lassen. Der innere Widerstand des Antriebs wurde so weit reduziert (50 % weniger im Vergleich), dass man unproblematisch über 25 km/h fahren kann, wie es auf der PK weiter heißt.

Bosch 2024 Neuheiten

Hier wird der Bosch SX so abgestimmt, dass er mit steigender Trittfrequenz auch immer stärker unterstützt, also genauso, wie man es von einem konventionellem Gravelbike erwarten würde.

Zusätzlich hat Bosch eBike Systems für die E-Gravelbikes eine weitere Unterstützungsstufe entwickelt, welche bei diesen den eMTB-Modus ersetzt. Der sogenannte Sprint-Modus wird im Display mit „SPRNT“ angezeigt und funktioniert in Abhängigkeit von der eingebrachten Trittfrequenz.

Je mehr E-Biker mit hoher Trittfrequenz pedalieren, desto mehr unterstützt der neue Fahrmodus diese, oft auch überproportional zur Eigenleistung. Über die eBike Flow-App lässt sich auch dieser Modus individualisieren.

Aus der vom vergangenen Jahr bekannten Mini Remote macht ein neuer Halter mit 31,8 mm die Mini Remote Dropbar, die eine einfache Bedienung des Systems zulässt. Mit dieser, dem System Controller und dem Motor samt Akku liegt das komplette Gewicht der Antriebskomponenten bei nur vier Kilogramm. Wer mehr Infos unterwegs möchte, kann laut Bosch auf das Kiox 300 zurückgreifen.

Elegante und leise E-Urbanbikes

Die kompakten Baumasse und der schmale Q-Faktor ermöglichen die Konstruktion urbaner E-Bikes, die kaum als solche zu erkennen sind. Ebenfalls wartet der neue Bosch SX Antrieb mit einer sehr geringen Geräuschentwicklung auf, welcher diesen Eindruck noch unterstützt.

Ein neues Motor- und Getriebekonzept hilft zusammen mit einem ebenfalls neu designten Dichtungskonzept nicht nur bei dieser Anwendung dabei, den neuen Antrieb aus dem Hause Bosch eBike Systems leise und widerstandsfrei zu halten, auch über 25 km/h.

Die Kraftentfaltung des Antriebs erlaubt zügiges Beschleunigen beim Ampelstart, dynamische Beschleunigung unterwegs oder auch komfortables Dahingleiten. Das geringe Gewicht hilft dabei, dem Nutzer den Transport des E-Bikes an Treppen etc. zu erleichtern.

Kiox 500, Purion 200 und Abo-Funktionen

Bosch holt für das Modelljahr 2024 auch das Purion in die Gegenwart und bringt eine Variante der LED Remote mit kompaktem Farbdisplay auf den Markt. Hier werden die wichtigsten Funktionen angezeigt, wobei die Neuheit auch mit weiteren Displays kombiniert werden kann.

Bosch Purion 200

Bosch Purion 200

Hier steht zum einen das Kiox 300 und zudem das ebenfalls brandneue Kiox 500 zur Auswahl, eine etwas größere Variante mit einer Displayfläche, die sich 40 % größer zeigt.

Bosch Kiox 500

Bosch Kiox 500

Das Modell bringt weiter eine akustische Signalisierung mit. Ab diesem Modelljahr ist der Bildschirm zudem individualisierbar und kann nach den Vorlieben des Nutzers eingerichtet werden.

So können bis zu drei Kacheln pro Screen so personalisiert werden, dass dies für den jeweiligen Anwendungszweck optimal erscheint, z.B. Trittfrequenz, Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit bei E-MTB-Nutzern oder Entfernung, Steigung und Reichweite bei Tourenfahrern. Die Entfernungsangaben können nun manuell auf Meilen umgestellt werden und umgekehrt.

Die eBike Flow App zeigt zudem ab dem Modelljahr 2024 die verbrannten Kalorien an. Die Funktionen eBike Lock ist weiter verfügbar und kann bei verbautem ConnectModule mit dem eBike Alarm kombiniert werden. Dieses wird mit dem neuen Flow+ Premium-Abo verfügbar, über welches in Zukunft dann weitere Premium-Funktionen eingeführt werden sollen.

Daneben hält Bosch folgende zusätzliche Funktion bereit: Nutzer von Android-Smartphones können ihre in der App gespeicherten Touren umbenennen. So lassen diese sich nach Belieben beschreiben und – je nach Erlebnis und persönlichem Geschmack – durch Emojis kennzeichnen.

Smarte Active Line, eShift-Funktion und 2A-Charger

Die bekannten Antriebe der Active Line holt Bosch eBike Systems jetzt ebenfalls ins smarte System und macht dieses jetzt auch mit seiner modernsten Technologie verfügbar. Auch die DualBattery-Funktion wird bei den Akkus nach und nach implementiert.

Das bei früheren Systemen verfügbare eShift-System wird jetzt auch im smarten System bereitgestellt, zuerst mit Naben von Rohloff, Enviolo und 3×3. So wird der Gangwechsel einfacher und bequemer, da der Nutzer den Gang wählt und das System sich um den optimalen Zeitpunkt kümmert.

Ab Sommer 2023:

  • Performance Line SX
  • Sprint-Modus
  • Active Line
  • Active Line Plus
  • CompactTube 400
  • Purion 200
  • Kiox 500
  • Individuell anpassbare Display-Anzeige auf Kiox 300 und Kiox 500
  • 2A Charger

Ab Herbst 2023:

  • PowerMore 250
  • PowerPack 400 Frame
  • PowerPack 400 Rack
  • PowerPack 500 Rack
  • Mini Remote Dropbar
  • eShift für Nabenschaltungen
  • DualBattery-Funktion bei ausgewählten Akkus im smarten System

Testfahrt Bosch SX

Beim Presseevent am Großen Feldberg hatten wir die Gelegenheit genutzt, den neuen Antrieb auf den dortigen Trails auszuprobieren. Das dafür seitens Bosch aufgebaute E-MTB zeigte sich mit um die 16 kg sehr leicht und dementsprechend dynamisch zu bewegen.

Sowohl im Downhill profitierte man davon, als auch später, als wir den Weg zurück angetreten haben. Über eine längere Strecke auf einem Forstweg mit verschiedenen Steigungen konnte man die dynamische Anpassung der Unterstützung erfahren, die bei einem erhöhten Krafteinsatz des Fahrers einsetzt.

Später dann profitierte man auch hier vom Extended Boost, der einsetzte, wenn man kurz voll in die Pedale tritt und so ein Überwinden von Hindernissen wie Wurzeln und Steinen erleichtert.

Stellte man die Werte in Sachen Unterstützung und Beschleunigung in der eBike Flow-App noch auf maximal, so waren auch steilste Anstiege zu überwinden, fast wie man es vom Performance Line CX eventuell gewohnt ist.

Fazit

Bosch eBike Systems bringt sein smartes System weiter voran und steigt zudem mit dem Performance Line SX in den Markt für leichte E-Bike-Antriebe ein. Dieser übernimmt nicht die oft schwache Unterstützung der Konkurrenten, sondern gibt weiter bis zu 340 % der Eigenleistung des Nutzers auf die Kette bzw. Riemen. So profitiert der Nutzer von einer gewohnt guten Unterstützung und kann auch steilste Anstiege überwinden. Erste Modelle, die in verschiedenen Segmenten vorgestellt wurden, zeigen auf, was jetzt auch hinsichtlich des Designs möglich ist. Die Erweiterungen des smarten Systems machen dieses für Hersteller und Nutzer noch attraktiver und zukunftssicher.

Alle weiterne Informationen unter www.bosch-ebike.de.

Quelle: PM Bosch
Bilder: Bosch