Das neue E-MTB bringt alles für eine gute Performance auf dem Trail und im Alltag mit
6 min Lesezeit

Wir haben das Xyron S 7.9 Carbon von Conway Bikes getestet. Das E-Mountainbike rangiert im mittleren Preissegment und bringt als 29er alles mit, um gut auf den Trails unterwegs zu sein. Mit dem Hauptrahmen aus Carbon und einem Hinterbau aus Aluminium bringt es zudem den richtigen Mix aus Stabilität, Gewicht und Kosteneffizienz mit. Dazu hat das Team aus Weiden in der Oberpfalz das Modell mit potenten Komponenten ausgerüstet, die einen breites Nutzungsszenario erlauben. Wir haben das Modell über einen längeren Zeitraum ausprobiert.

Conway Xyron S 7.9 im Überblick

Das Conway Xyron S 7.9 liegt in der Baureihe des Herstellers im mittleren Preissegment, schielt aber nach oben. Die Mischung aus leichtem Carbonrahmen mit Aluminium-Hinterbau macht es stabil und gut nutzbar, ohne dabei aber zu viel Gewicht auf die Waage zu bringen.

Conway Xyron S 7.9 2023

Natürlich rangieren noch ganz anders ausgestattete E-Mountainbikes über dem von uns getesteten Modell, doch mal ganz ehrlich: Braucht man es wirklich? Viele verbaute Komponenten bei den teureren Bikes stechen beim Vergleich in der Eisdiele sicher die anderen aus, aber so richtig nutzen werden es nur die wenigsten Besitzer.

Dann lieber etwa Handfestes wie das Xyron S 7.9, welches alles mitbringt, um seinen Nutzer in Alltag und Freizeit zu begleiten. Wie alle 2023er-Modelle der Baureihe wird auch bei diesem Modell das smarte System von Bosch verbaut, welches hier den Performance Line CX Smart System umfasst, der starke 85 Nm und 340 % Unterstützung mitbringt.

Im Unterrohr hat Conway den großen 750-Wh-Akku untergebracht, der herausgenommen werden kann, indem eine stabile, schön designte und einfach zu benutzende Abdeckung abgenommen wird. Der Akku selbst ist dabei per Schloss gesichert und kann so ohne Schlüssel nicht einfach herausgenommen werden.

Das Team von Conway hat das von uns getestete Modell mit dem System Controller ausgerüstet, der sauber im Oberrohr eingelassen wurde und alles Wichtige zur Erfassung des Systemstatus inklusive Bedienung mitbringt. Bedient werden das Xyron S 7.9 auch per Mini Remote, die sich kompakt am linken Lenkergriff einfügt.

Zusätzlich hat man das Modell noch mit dem Kiox 300-Display ausgerüstet, welches mehr Informationen übersichtlich anzeigt und seit Ende letzten Jahres auch eine rudimentäre, in vielen Fällen aber durchaus ausreichend funktionierende Navigation mitbringt. Es ist mittig vor dem Lenker platziert und daher sturzgefährdet.

Per eBike Flow-App wählt man das Ziel aus und kann dabei die Art der Streckenführung wählen, wobei die Anzeige auf dem Display des Kiox 300 erst im Frühjahr noch weiter verbessert wurde. Auch die einzelnen Unterstützungsstufen können aktiviert oder Funktionen wie eBike Lock einschaltet werden.

In Sachen Fahrwerk setzt man beim Conway Xyron S 7.9 auf die Kombination aus Rock Shox Lyrik Select und Fox Float DPS Dämpfer, die beide einen Federweg von 150 mm verwalten. Mit den Einstellmöglichkeiten sind auch Einsteiger nicht überfordert und erfahrene Nutzer schnell auf den Trails.

Für die passende Übersetzung sorgt auf der Strecke dann die Sram GX Eagle Schaltung, die mit 12 Gängen und einer Bandbreite von 520 % aufwartet. Genügend, um auch steilste Anstiege zu erklimmen, besonders in Verbindung mit dem starken Bosch Performance Line CX Motor.

Geht es bergab, steht die TRP Slate EVO Bremsanlage bereit, die mit vier Kolben aufwartet und in Verbindung mit großen Bremsscheiben von 203 mm für eine standesgemäße Verzögerung sorgen sollte. Hier profitiert man auch vom hohen Grip der Schwalbe-Bereifung mit Addix SoftMischung, die auf den Rodi Ready 35 Felgen aufgezogen sind.

Der Fahrer sitzt auf dem vielfach bewährten Fizik Aidon Sattel und hält das Bike über geschraubte, ergonomische SQlab Griffe in der Spur, die am 780 mm breiten Lenker von Level 9 mit 9° Rise angebracht sind.

Den Sattel kann man bequem per Contec Drop-a-Gogo Sattelstütze auf das benötigte Niveau absenken und hat dann genügend Freiraum auf dem Trail, der Montagepunkt für einen Flaschenhalter für eine mögliche Erfrischung.

Im Fahrtest

Schon beim ersten Aufsitzen fällt einem die fein ausgelegte Geometrie auf, die einem zu einer guten Körperposition verhilft. Hier kommt auch der im Vergleich hohe Lenker zum Tragen, der mit einem passenden Reach kombiniert wird.

So können Touren oder Transferstrecken komfortabel bewältigt werden, auch wenn es mal wieder länger dauert. Aber auch im Steilen hat man durch diese Abstimmung eine gute Position, um auch fiese Downhills einfach absolvieren zu können.

Dabei bekommt man immer eine nützliche Rückmeldung vom Bike, welches sich gut kontrollierbar anfühlt und damit auch Vertrauen aufbaut. Hier helfen die gut aufeinander abgestimmten Komponenten auch weiter und lassen einen kaum etwas vermissen.

Geht es wieder bergauf, kommt der starke Bosch-Antrieb zum Tragen und schiebt das E-AllMountain verlässlich und gut kontrollierbar den Anstieg hinauf. Dabei ist die Geometrie so gestaltet, dass man das Vorderrad einfach am Boden halten kann und so die Kontrolle über die eingeschlagene Richtung behält.

Diese Kontrolle behält man auch in schnellen Berms, genauso wie in engen Kurven und hat hierbei auch noch viel Spaß. So viel, dass man gerne auch bei Sprüngen abzieht, wo das Conway Xyron S 7.9 ebenfalls gut kontrollierbar ist und sich willig in die gewünschte Position bewegen lässt.

Conway Xyron S 7.9 2023

Conway Xyron S 7.9 2023

Conway Xyron S 7.9 2023

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625 Smart System, 625 Wh
Display: Bosch System Controller / Kiox 300 / mini Remote
Rahmen: XYRON Carbon/ Aluminium, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select, 150 mm
Dämpfer: Fox float DPS
Schaltung: Sram GX Eagle, 1×12
Bremsen: TRP Slate EVO HD-M807, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda Epsilon, 165 mm
Vorbau: Level 9 Team Ahead, 40 mm
Sattelstütze: Contec Drop-A-Gogo
Sattel: Fizik Terra Aidon
Laufräder: Rodi Ready 35
Reifen: Schwalbe Magic Mary Soft 29″ / Schwalbe Big Betty Soft 29″ v/h
Gewicht: 24,88 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.899,95 EUR

Fazit

Mit dem Conway Xyron S 7.9 hat man ein Modell aus dem Mittelfeld der Serie im Programm, welches sich beim Fahren aber kaum danach anfühlt. Das gut ausbalancierte E-Mountainbike fühlt sich bergauf, bergab und zwischendrin sehr gut an und schafft so Vertrauen, um auch größere Herausforderungen souverän zu meistern. Für längere Touren oder Aufstiege hat man mit dem Bosch Performance Line CX einen starken Partner an seiner Seite, der dank großer 750-Wh-Batterie zudem ausdauernd ist. Die Zusammenstellung der Bauteile passt und hat uns bei unseren Fahrten im Gelände überzeugt. Wir sehen kaum einen Grund, unbedingt ein teureres Modell aus dem Portfolio fahren zu müssen und können das hier getestete Conway Xyron S 7.9 wärmstens empfehlen.

PRO
  • schön designter, stabiler Rahmen
  • starker Antrieb
  • große Batterie
  • vorteilhafte Geometrie
  • hervorragende Verarbeitung
  • gute Komponentenauswahl
  • im Vergleich preiswert
CONTRA
  • im Vergleich etwas höheres Gewicht
  • exponierte Position des Kiox 300-Displays

Transparenzhinweis: Das Conway Xyron S 7.9 wurde uns seitens der Hartje KG für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.