Mit dem neuen Modell erweitern die US-Amerikaner ihr Portfolio in den boomenden E-SUV-Bereich
7 min Lesezeit

Soeben wurde das Turbo Tero X vorgestellt, das erste E-SUV-Bike von Specialized. Doch mit dem neuen Modell wird die erst im Spätsommer 2021 vorgestellte Baureihe Turbo Tero nicht einfach nur um einen vollgefederten Ableger erweitert, sondern vielmehr um ein komplett neues Modell ergänzt, welches ganz andere Anforderungen erfüllen kann. Es soll sich um Längen vielseitiger nutzen lassen und den Horizont der Nutzer in Alltag und Freizeit erweitern können. Was es mit dem neuen Modell auf sich hat, haben wir uns bereits zur Vorpremiere auf der f.re.e. in München angesehen.

Specialized Turbo Tero X für 2023

Schon das normale Tero sollte neue Möglichkeiten schaffen, das Rad in Alltag und Freizeit zu nutzen. Doch das Entwicklungsteam von Specialized bleibt nicht stehen und ruht sich auf dem Geschaffenen aus. Schon Mike Sinyard, der Gründer und langjährige CEO von Specialized, hat sich nie auf seinen Lorbeeren ausgeruht, sondern immer versucht, seine Produkte immer ein Stück weit besser zu machen.

Kernthemen der Weiterentwicklung waren hier wie bei den anderen Modellen der Marke „Integration“, „Handling“ und „Konnektivität“, auf dessen Basis man auch dieses E-Bike entwickelt hat. Zudem sollte das neue Modell „vielseitig“, „leistungsstark“ und zudem auch „komfortabel“ sein.

Neuer Rahmen

So hat man sich überlegt, wie man das Tero (hier im Test) voranbringen könne. Klar war, dass eine Vollfederung her müsse, allerdings eine robustere Variante. Diese realisiert über einen einteiligen Hinterbau mit direkter Anlenkung auf einen mittig im neu entwickelten Aluminiumrahmen eingesetzten Rock Shox Dämpfer einen Federweg von 120 mm. Vorne ist eine ebenso robuste Rock Shox Gabel mit 130 mm verbaut.

Specialized Turbo Tero X 2023

Specialized Turbo Tero X 2023

Motor & Akku

Genug, um auch einmal eine härtere Gangart auf den Trails anzugehen, aber auch stabil genug, um dank Anhängerfreigabe auch größere Lasten zu ziehen. Dass dies problemlos funktioniert, stattet Specialized das neue Turbo Tero X mit seinem Full Power 2.2 Antrieb aus (Basis: Brose Drive S Mag), der 90 Newtonmeter an Drehmoment abgibt und das E-Bike so auch voll beladen gut voranbringt.

Specialized Full Power 2.2 Antrieb

Der Antrieb kann die Kraft des Fahrers um das Vierfache verstärken und stellt sich so als guter Partner bei den vielfältigen Aufgaben der Nutzer dar. Ob man nun die gesamte Campingausrüstung dabei hat, einen Trailer zieht oder einfach nur schnell auf dem Feierabend-Trail unterwegs sein möchte: Der Motor stellt sich so feinfühlig auf die Anforderungen ein, wie man es sich nur wünschen kann.

Hier soll das Turbo Operating System voll zum Tragen kommen, welches dem Nutzer die Vorteile einer maßgeschneiderten und vollständig mit der Hardware verschränkten Software näher bringt. Reichweiten-Sorgen sollen so der Vergangenheit angehören und sich über das mittig angeschlossene Mastermind-Display anzeigen und maximieren lassen.

Hier findet man auch vielfältige Informationen über seinen Ride und kann eine Feineinstellung der Unterstützungsstufen auch ohne App über das kompakte Bedienteil am linken Lenkergriff vornehmen. Natürlich geht es mit der Mission Control App noch ein bisschen diffiziler ins Eingemachte, aber die Anpassung während der Fahrt ohne anzuhalten ist ein riesiger Vorteil.

In die Algorithmen der Software fließen die Erfahrungen von unzähligen Ridern in 140 Ländern ein, die bereits mehr als acht Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Über diese Auswertung erfährt das Team von Specialized auch, welche Funktionen am meisten genutzt werden und welche eventuell verzichtbar sein könnten. Über Over-the-Air-Updates werden diese Neuerungen dann eingespielt.

Auch eine Navigation darüber ist möglich. Man möchte ein bestimmtes Ziel erreichen? Dazu muss man nur den Zielort eingeben und den Rest von der Specialized-Steuerung erledigen lassen. Man wird mit der gewünschten Restladung am Zielort ankommen und kann sich dort entspannen, während das E-Bike wieder lädt.

Bis zu sechs Stunden reine Fahrzeit sollen den Fahrer jederzeit zu seinem Ziel bringen, dafür ist ein abschließbarer und kompakter Akku verbaut, der eine Kapazität von 710 Wh mitbringt. Der schnell aufladbare Block lässt ebenso leicht austauschen und kann im Zweifelsfall die Standzeit ungemein verkürzen.

Steht das E-Bike dann, greift die Turbo-Systemsperre und macht so das Tero X durch den blockierten E-Bike-Motor unattraktiv für Diebe. Der Alarm dürfte zudem unangenehm für diese Gesellen sein. Natürlich ist auch ein gutes Schloss als zweiter, mechanischer Faktor zu empfehlen.

Weitere Ausstattungsdetails

Mittlerweile 50 Jahre Erfahrung in Verbindung mit dem Feedback unzähliger Specialized-Rider haben dazu geführt, dass man die Sitzposition des Tero X überaus aufrecht gestaltet hat. So ermüdet man nicht so schnell und kann zudem seine Kraft effizienter einsetzen. Weiter verschafft es einem mehr Überblick auf dem Trail, was für mehr Sicherheit sorgt.

In dieselbe Bresche schlägt auch die absenkbare Sattelstütze, die serienmäßig verbaut wird. Auch die hauseigenen Specialized Ground Control Reifen in Mullet-Konfiguration, die mit einer guten Traktion aufwarten und dem Nutzer so die maximale Kontrolle auf dem Trail, hohe Agilität und höchste Stabilität verschaffen sollen, tragen hier zu Sicherheit und Vertrauen bei.

Specialized verbaut zudem Schaltungen von Sram, mit jeweils 12 Gängen, die eine hohe Bandbreite aufweisen, um so gut wie jeden Anstieg bewältigen zu können. Auch bergab helfen Komponenten von Sram, das Tero X im Zaum zu halten. Hier werden von der Code RSC bis hin zur G2 RE passende Bremsanlagen verbaut.

Für Sicherheit sorgt auch die Ausrüstung mit einer Lichtanlage von Lezyne, die vorne bis zu 1.000 Lumen abgibt (bei aktiviertem Fernlicht) und hinten mit einem Rücklicht glänzt, welches bei erkannter Verzögerung seine Lichtabgabe von 11 auf 22 Lumen verdoppelt. So wird die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer auf das Specialized Turbo Tero X gelenkt.

Wenig Sorgen muss man sich um seine Kleidung machen, auch wenn man durch Schmutz und Schlamm auf dem Trail fährt. Hier helfen die großzügig dimensionierten DryTech Schutzbleche, die mittels stabil geformten Gummilappen tief nach unten gezogen sind und so effektiv vor Verschmutzung schützen. Im Rahmen finden sich zudem noch Anschraubpunkte für einen Flaschenhalter und ein Rahmenschloss, so dass man hier auf nichts verzichten muss.

Am Gepäckträger hinten (20 kg Zuladung) kann man auch unter Zuhilfenahme des Rahmens vom Campingzelt bis hin zu Skiern so gut wie alles transportieren und den Möglichkeiten eines E-SUV-Bikes so Rechnung tragen. Zudem wird es viel Zubehör geben, von der in Zusammenarbeit mit Fjällräven entwickelten Coolcave Biketasche für das Heck, über die berühmte „Arschrakete“ bis hin zur „Adventure Plate / Pizzablech“ kann man die Variabilität noch auf die Spitze treiben.

Wem das noch nicht reicht, kann wie bereits beschrieben auch einen Fahrradanhänger mittels einer speziellen Steckachse ankoppeln und so die Transportkapazitäten nochmals erweitern. Die maximale Anhängelast beträgt dabei 60 Kilogramm.

Modellübersicht

Specialized Turbo Tero X 6.0 2023

Motor: Specialized 2.2, 250 W, 90 Nm
Batterie: Specialized U2-710, 710 Wh
Display: Specialized Mastermind TCD
Rahmen: Aluminium, 120 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select, 130 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+ 45
Schaltung: SRAM X01 Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code RSC
Kurbelgarnitur: Praxis
Sattelstütze: X-Fusion Maniac
Sattel: Specialized
Laufräder: Specialized
Reifen: Specialized Ground Control 2.35 29″/27.5″
Gewicht: 26,4 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 6.200 EUR

Specialized Turbo Tero X 5.0 2023

Motor: Specialized 2.2, 250 W, 90 Nm
Batterie: Specialized U2-710, 710 Wh
Display: Specialized Mastermind TCD
Rahmen: Aluminium, 120 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver TK, 130 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select R
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code R
Kurbelgarnitur: Praxis
Sattelstütze: TransX
Sattel: Specialized
Laufräder: Specialized
Reifen: Specialized Ground Control 2.35 29″/27.5″
Gewicht: 27,2 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 5.200 EUR

Specialized Turbo Tero X 4.0 2023

Motor: Specialized 2.0 E, 250 W, 50 Nm
Batterie: Specialized 530, 530 Wh
Display: Specialized Mastermind TCD
Rahmen: Aluminium, 120 mm
Gabel: Rock Shox Recon Silver RL, 130 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select R
Schaltung: SRAM SX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM G2 RE
Kurbelgarnitur: Praxis
Sattelstütze: TranzX
Sattel: Specialized
Laufräder: Specialized
Reifen: Specialized Ground Control 2.35 29″/27.5″
Gewicht: 26,7 kg
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 4.350 EUR

Fazit

Das Turbo Tero X ist ein E-SUV-Bike auf Specialized-Art. Ausgeklügelt und durchdacht, kann und wird es seine Nutzer in Alltag und Freizeit voranbringen. Die Modelle bringen das mit, was Fans der Marke und solche, die es werden möchten, von einem solchen E-Bike erwarten: Robustheit, Funktionalität und Ausdauer. Wir sind schon jetzt gespannt darauf, das Specialized Turbo Tero X so bald wie möglich auszuprobieren und werden dann berichten, ob sich auch unsere Erwartungen erfüllen.

Mehr zum neuen E-SUV-Bike auch unter www.specialized.com.

Artikelbild: Specialized