Das neue E-MTB richtet sich an Neueinsteiger, Tourenfahrer, Trailgenießer und Allround-Nutzer
15 min Lesezeit

Das neue Stance E+ wurde uns bei einem Launch-Event direkt bei Giant Deutschland in Erkrath vorgestellt. Es ist eine komplette Neuentwicklung, die sich vom Vorgänger nahezu in allen Punkten abhebt. Für Giant soll das neue Modell den Bereich High Value und High Performance abdecken und für die Käufer das „beste erste E-MTB“ sein, welches Einsteigern genauso taugt, wie passionierten Tourenfahrern oder auch versierten Trailbikern. Zeitgleich wurde auch das Liv Embolden E+ vorgestellt, welches sich hinsichtlich des Rahmens und anderen Details unterscheidet und in einem eigenen Beitrag vorgestellt wird. Wir haben alle Informationen zu den neuen E-Mountainbikes und sind zudem mit dem Top-Modell noch eine große Runde auf Trails im schönen Neandertal gefahren.

Giant Stance E+ im Überblick

Der Fahrradhersteller mit Hauptsitz in Taiwan ordnet das neue Stance E+ in der Giant Cycling World (GCW) zwischen dem Adventure- und Trail-Bereich und zudem im mittleren Preissegment ein. Das Modell soll das beste „erste E-MTB“ sein, welches den Neueinsteiger mit einem großartigen Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.

Bereits das bisherige Stance war das meistverkaufte Produkt in der Produktpalette von Giant, von welchem mehr als 80.000 Einheiten pro Jahr verkauft wurden, was rund 50 % der kompletten Verkäufe entspricht. Laut Giant ist das Stance E+ Weltmarktführer, denn man hat mit dem Modell einen Anteil von 15 % am gesamten Markt der Kategorie pro Jahr.

Rahmen & Geometrie

Das Modell baut auf einer neuen Rahmenplattform auf, die aus AluxX SL Aluminium besteht, dem mittleren Level bei Giant für das Rahmenmaterial. Sowohl der Hauptrahmen, als auch der Hinterbau wurden komplett neu konstruiert. Durch optische Maßnahmen konnte das Unterrohr dabei optisch in drei Teile aufgeteilt werden, und wirkt dadurch schlanker.

Dem Rahmen hat man eine Allround-Geometrie verpasst, die nicht so extrem ist, wie die des Trance X E+ oder gar des Reign E+. Es wurde ein größerer Stack gewählt, um die Sitzposition aufrechter zu gestalten. Trotzdem gibt man dem E-MTB im Vergleich zum Vorgänger mehr Offroad-Fokus und eine verbesserte Trail-Performance mit auf den Weg.

Die moderne MTB-Geometrie des neuen Stance E+ soll weiter ein sicheres Handling fördern und zudem eine hohe Fahrsicherheit erzeugen. Dafür würde der Sitzwinkel mit 76° etwas steiler gestaltet und der Lenkwinkel dafür etwas flacher. Die leicht verkürzte Kettenstrebe erhöht die Agilität des E-Mountainbikes ein wenig.

Geometrie Giant Stance E+ 2023
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)58060639671
Steuerrohr (mm)105115125135
Lenkwinkel (°)65,565,565,565,5
Sitzrohr (mm)400425450475
Sitzwinkel (°)76767676
Kettenstrebe (mm)468468468468
BB Drop (mm)40404040
Reach (mm)425450480510
Stack (mm)618627636646
Radstand (mm)1204123312671301

Motor & Akku

Die Motorintegration konnte im Rahmen der Neukonstruktion deutlich harmonischer gestaltet werden, der oft bemängelte „Hängebauchschwein“-Look ist passé. Je nach Modell werden zwei der modernsten Antriebe aus Giant’s Motorenpalette verbaut, der SyncDrive Pro 2 und der SyncDrive Sport 2.

Erstgenannter Antrieb mit 85 Nm und 400 % Unterstützungsleistung kommt in den Top-Modellen zum Einsatz, während die anderen Varianten dann mit dem 75 Nm und ebenfalls 400 % Unterstützung. Die Motoren unterscheiden sich dann noch in Sachen Eingriffswinkel, der beim Pro 2 nahezu um die Hälfte kleiner ist als beim Sport 2. Das macht den Antrieb dann reaktiver und noch sportlicher.

Hinsichtlich des Gewichts schenken sich beide Varianten nicht viel, der Unterschied beträgt nur 100 Gramm. Erwähnenswert ist auf jeden Fall, dass der SyncDrive Pro 2 mittels Ride Control-App sehr diffizil an die Vorlieben oder den Anwendungszweck des Nutzers angepasst werden kann. Das ist beim Sport 2 nicht möglich.

Hier die Anpassung der Unterstützung in jeder Stufe:

Das Drehmoment kann ebenfalls für jede Stufe angepasst werden:

Zu guter Letzt ist auch das “Ramp up”, bei Giant “Launch” genannt, für jede Unterstützungsstufe einstellbar:

Standardmäßig werden die Modelle mit SyncDrive Pro2 Antrieb mittels des neuen 800-Wh-Akkus mit Energie versorgt. Zudem kann man die Kapazität noch per Giant Range Extender um weitere 250 Wh erweitern.

Die Varianten mit SyncDrive Sport 2-Antrieb werden ab Werk mit dem 625-Wh-Akku der vorigen Generation ausgerüstet. Optional kann aber auch hier auf den großen Akku gewechselt werden und der Range Extender für maximal 1.050 Wh angeschlossen werden.

Die Modelle werden in der Standardausführung mit dem RideControl Dash ausgerüstet, eine kompakte Bedieneinheit am linken Lenkergriff mit integriertem Farbdisplay. Hierüber können alle Funktionen gesteuert werden und sich zudem auch per Smartphone mit dem Antriebssystem verbunden werden.

Per RideControl-App können dann Funktionen wie Software-Update oder Navigation genutzt werden. Wie oben beschrieben, ist ein tieferer Eingriff in die Motorsteuerung nur beim SyncDrive Pro 2 möglich. Alle Modelle sind mit sämtlichen Giant Remotes und Displays wie RideDash EVO, RideControl Ergo oder auch Ergo 2 kompatibel.

Fahrwerk & Ausstattung

Giant rüstet die neuen Stance E+ Modelle mit einem Federweg von 140 mm vorne und 125 mm hinten aus. Vorne kommen bewährte Federgabeln zum Einsatz, die einfache Einstellmöglichkeiten bieten, was auch für die passenden Dämpfer gilt. Die Konstrukteure möchten die Neueinsteiger nicht überfordern und mit Einstellungsdetails aufhalten: einfach SAG auf 30 % einstellen und fertig.

Für die neue Generation hat Giant zudem ein FlexPoint-Federungssystem entwickelt, welches der gleichnamigen Pro-Variante entlehnt wurde, die beim Performance CrossCountry Bike Giant Anthem zum Einsatz kommt. Dieses System bietet viele Vorteile und soll bis Federwegen von 130 mm sehr gut funktionieren.

Konkret handelt es sich um einen einteiligen Hinterbau mit Drehpunkten an Rahmen und Rocker, die so ausgelegt wurden, dass ein virtueller Drehpunkt weiter vorne erzeugt wird. Damit ist eine kontrollierte, elastische Komprimierung des Hinterbaus möglich. Weniger Lagerstellen und bewegliche Teile kommen dem Verschleiß zugute.

Die Konstruktion soll für ein neutrales und ausgeglichenes Fahrverhalten sorgen und nicht zu straff, aber auch nicht zu weich agieren. Weitere Pluspunkte der neuen Entwicklung sind keine Begrenzung der Einstecktiefe für die Dropper Post bei allen Rahmengrößen und Kompatibilität zu EnergyPak 800, Range Extender und Wasserflasche im Rahmendreieck.

Hier sieht man die Kennlinie der Federung des Stance E+ im Vergleich zum Vormodell und zum Trance X E+, die für eine gute Federwegnutzung spricht:

Auch beim Bremsen bleibt der Hinterbau aktiv und stempelt nicht (Anti Rise):

Das Einsinken in den Federweg beim Beschleunigen und Klettern (Anti Squat) konnte auch gezügelt werden, so dass man einen guten Mix aus Komfort und Grip erhält:

Dies übrigens über alle Gänge, wie folgendes Schaubild aufzeigen soll:

Übrigens hat Giant am Dropout auch eine KSA40 Ständeraufnahme integriert, die eine stabile Befestigung eines Ständers zulässt, aber sonst nicht sichtbar ist. Eine Anhängerfreigabe gibt der Hersteller aber nicht.

Das Top-Modell Stance E+ Pro 0 setzt auf die Rock Shox 35 Gold RL an der Front, die mit dem Rock Shox Deluxe Select + RT kombiniert wird.

Das Stance E+ Pro 1 bringt dann die Rock Shox 35 Silver und den SR Suntour Raidon R Dämpfer mit. Abgesehen vom Einstiegsmodell mit SR Suntour XCR 34 LO-R Gabel gilt die auch für die Modelle mit dem SyncDrive Sport 2 Antrieb inklusive der voll ausgerüsteten EX-Versionen.

Giant stattet die Top-Variante mit einer Shimano SLX-Schaltung mit Linkglide-Technologie aus, auf welche auch die anderen Modelle in Verbindung mit 11 oder 10 Gängen setzen. Nur das zweite Pro-Modell setzt auf eine 12-fach-Schaltung aus Shimanos Deore-Serie mit HyperGlide-Technologie. Die Schaltungen werden allesamt am Sram UDH-Schaltauge befestigt.

Weiter kommen die Modelle durchweg mit Vierkolbenbremsen von Shimano oder Tektro und sind vorne und hinten mit großen Bremsscheiben im Durchmesser von 203 mm ausgerüstet. Damit sollte man in jeder Situation in Sachen Verzögerung auf der sicheren Seite sein.

Die Modelle ohne EX-Ausrüstung sind als 29er unterwegs, während die EX-Modelle als Mullet ausgerüstet werden. Dies erfolgt, um genügend Freiraum für Schutzbleche und Gepäckträger zu haben, auch beim Einfedern mit Beladung. Trotzdem soll man auch die Modelle mit Laufrädern in 29 Zoll nachträglich problemlos mit Schutzblechen und Gepäckträger ausrüsten können.

Viel Mühe hat sich Giant auch mit der Kabelführung gemacht und eine eigene Lösung entwickelt, die maximalen Leitungsschutz verspricht. Die Züge laufen vorne durch die abgedichtete Abdeckkappe in den Steuersatz und werden dann mit einer Ummantelung weiter in das Unterrohr geführt, wobei die Kabel vor den Kanten der Rahmenrohre durch eine einsetzbare Verkleidung geschützt werden.

Hinter diesem Übergang liegt auch ein vorbereiteter Anschluss, an welchem man ein Frontlicht anschließen kann, welches dann vor dem Vorbau platziert wird. Das Smart Gateway des Giant-Systems liegt unten im Unterrohr über dem Motor, während die Vorbereitung für das Rücklicht im Sattelrohr knapp über dem Motor auf einen eventuellen Anschluss wartet.

Bei den EX-Modellen ist natürlich alles bereits ab Werk angeschlossen, inklusive Rücklicht von AXA am Gepäckträger. Leider verbaut giant nicht durchweg bei allen Modellen absenkbare Sattelstützen. dies wäre der Sicherhet und auch dem Komfort zuträglich.

Modellübersicht

Giant Stance E+ Pro 0 2023

Giant Stance E+ Pro 0 2023

Giant Stance E+ Pro 0 2023; Bild: Giant

Motor: Giant SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 800 Wh (+ 250 Wh Range Extender)
Display: RideControl Dash 2in1
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Rock Shox 35 Gold RL DebonAir, 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×11
Bremsen: Shimano SLX BR-M7120 (4-Kolben), 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Comet
Vorbau: GIANT Contact
Sattelstütze: GIANT Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm
Sattel: GIANT Romero
Laufräder: GIANT AM 29″ v/h
Reifen: Maxxis Minion 29×2.5″/ Maxxis Dissector 29×2.4″
Gewicht: 24,9 kg (M)
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 5.499 EUR

Giant Stance E+Pro 1 2023

Giant Stance E+Pro 1 2023

Giant Stance E+Pro 1 2023; Bild: Giant

Motor: Giant SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 800 Wh (+ 250 Wh Range Extender)
Display: RideControl Dash 2in1
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver, 140 mm
Dämpfer: SR Suntour Raidon R
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Tektro 4 Kolben, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Comet
Vorbau: GIANT Contact
Sattelstütze: GIANT Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm
Sattel: GIANT Sport
Laufräder: GIANT AM 29″ v/h
Reifen: Maxxis Minion 29×2,5″ / Maxxis Dissector 29×2.4″
Gewicht: 25,8 kg (M)
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 4.999 EUR

Giant Stance E+ Pro EX 2023

Giant Stance E+ Pro EX 2023

Giant Stance E+ Pro EX 2023; Bild: Giant

Motor: Giant SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 800 Wh (+ 250 Wh Range Extender)
Display: RideControl Dash 2in1
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver, 140 mm
Dämpfer: SR Suntour Raidon R
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×11
Bremsen: Shimano Deore, 4 Kolben, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Comet
Vorbau: GIANT Contact
Sattelstütze: GIANT Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm
Sattel: GIANT Sport
Laufräder: GIANT AM 29″ v/h
Reifen: Maxxis Rekon 27,5×2,4″ / Maxxis Rekon 29×2.4″
Gewicht: 28 kg (M)
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 5.499 EUR

Giant Stance E+ 1 2023

Giant Stance E+ 1 2023

Giant Stance E+ 1 2023; Bild: Giant

Motor: Giant SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 625 Wh (+ 250 Wh Range Extender)
Display: RideControl Dash 2in1
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver, 140 mm
Dämpfer: SR Suntour Raidon R
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Tektro, 4 Kolben 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Comet
Vorbau: GIANT Contact
Sattelstütze: GIANT Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm
Sattel: GIANT Sport
Laufräder: GIANT AM 29″ v/h
Reifen: Maxxis Minion 29×2.5″/ Maxxis Dissector 29×2.4″
Gewicht: 25,8 kg (M)
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 4.499 EUR

Giant Stance E+ 2 2023

Giant Stance E+ 2 2023

Giant Stance E+ 2 2023; Bild: Giant

Motor: Giant SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 625 Wh (+ 250 Wh Range Extender)
Display: RideControl Dash 2in1
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: SR Suntour XCR 34, 140 mm
Dämpfer: SR Suntour Raidon R
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Tektro, 4 Kolben 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Comet
Vorbau: GIANT Contact
Sattelstütze: GIANT 30.9 mm
Sattel: GIANT Sport
Laufräder: GIANT AM 29″ v/h
Reifen: Maxxis Minion 29×2.5″/ Maxxis Dissector 29×2.4″
Gewicht: 25,5 kg (M)
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 3.999 EUR

Giant Stance E+ EX 2023

Giant Stance E+ EX 2023

Giant Stance E+ EX 2023; Bild: Giant

Motor: Giant SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 625 Wh (+ 250 Wh Range Extender)
Display: RideControl Dash 2in1
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: SR Suntour XCR 34, 140 mm
Dämpfer: SR Suntour Raidon R
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Tektro, 4 Kolben 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Comet
Vorbau: GIANT Contact
Sattelstütze: GIANT 30.9 mm
Sattel: GIANT Sport
Laufräder: GIANT AM 29″ v/h
Reifen: Maxxis Rekon 29×2,4″ / Maxxis Rekon 27,5×2.4″
Gewicht: 27,5 kg (M)
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 4.299 EUR

Die Modelle sollen bereits ab der ersten April-Woche im Fachhandel verfügbar sein.

Giant Stance E+ Pro 0 im ersten Test

Bereits zum Launch der neu entwickelten Modellgeneration in Erkrath hatten wir die Möglichkeit das Giant Stance E+ Pro 0 vor Ort auf einer Runde im Neandertal auszuprobieren. Die Runde führte uns dann über zumeist einfache Trails, an welchen man unter anderem die Möglichkeit hatte, die Vorzüge der neu konstruierten FlexPoint-Federung zu testen.

Giant Stance E+ Pro 0 2023 Test

Dies sowohl bergab über Wurzelfelder und einige Schlüsselstellen, als auch später dann steil bergauf, wo man die Anti-Squat-Auslegung in Verbindung mit dem starken Antrieb so richtig erfahren konnte. Bereits beim ersten Aufsitzen fühlte sich das neue E-Mountainbike gut an und vermittelte so Vertrauen.

Auf dem Weg zu den Trails konnte man die verschiedenen Unterstützungsstufen des Antriebs ausprobieren, wobei Sport und Power hier für einen spürbar guten Schub sorgten. Wir sind in der Werkseinstellung gefahren.

Hier wäre über die App ja noch einiges an Einstellungen möglich, wie oben bereits gezeigt. Bei den anderen Stufen, angefangen von „Active“ abwärts, war dann etwas mehr Eigeneinsatz gefragt. Das gilt übrigens auch für den Automatikmodus.

Auf dem Trail

Angekommen bei den ersten Trails profitierte man von der modernen Geometrie und der guten Lenkerhöhe, die einen auch im Stand ziemlich aufrecht unterwegs sein ließ und so für Zutrauen sorgte. Die Federelemente ließen sich von Wurzelteppichen und Steinfeldern nicht beirren und verrichteten ihre Sache gut, so dass man seiner gewählten Linie folgen konnte.

Dank der passenden Reifen von Maxxis waren auch matschige Stellen kein Problem und man konnte diese sicher überwinden. Sollte man einmal verzögern müssen, stand die bissige Bremsanlage mit großen Bremsscheiben vorne und hinten bereit und sorgte auch hier für Sicherheit.

Der Lenker mit der gut gewählten Breite von 800 mm ließ ein zielgenaues Dirigieren zu und sorgte zudem für die richtige Armhaltung, so dass man gut für die Fahrt auf dem Trail konditioniert wurde. Trotzdem war die Positionierung im E-MTB nicht zu sportlich, sondern eher komfortabel. Hier hat Giant eine wirklich gute Abstimmung gefunden.

Bergab

Besonders bergab macht sich die gute Positionierung im Bike bemerkbar, die einen nicht so stark über dem Lenker platziert und so auch steilere Downhills gut überwinden lässt, ohne dass man Überschlagsgefühle bekommt.

Auch auf einem schnelleren Trail bergab, in welchem ein paar kleiner Sprünge integriert waren konnte man gut den Speed mitnehmen und fühlte sich dabei immer als Herr der Lage.

Mit dem neuen Stance E+ bergab zu fahren, machte demnach richtig Spaß und auch beim anschließenden Abbremsen konnte man sich davon überzeugen, dass der Hinterbau weiter arbeitet und kein Bremsstempeln auftritt.

Bergauf

Auch bergauf wollten wir die Fahreigenschaften des neuen Giant Stance E+ Pro 0 ausprobieren. Das Team von Giant führte uns dazu zu einem steileren Berg, der dem Antrieb und dem Fahrer alles abverlangte.

Die Route bergauf führte dabei auch über Wurzelfelder, welche die Kontrolle über das Bike je nach den Skills des Nutzers stören können. Doch mit der gut dosierbaren Power des Giant SyncDrive Pro 2 war ein Überwinden des Anstiegs gut machbar und hat ebenfalls viel Spaß gebracht.

Auf den Hometrails

Nach der ersten Fahrt im Neandertal haben wir das neue Stance E+ noch auf unseren Hometrails ausprobiert. Hier wurden wir in unserem ersten Eindruck bestätigt. Das Team von Giant hat ganze Arbeit geleistet und das Modell erfüllt die beim Launch-Event in Erkrath gezeigten Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger.

Sowohl längere, gemütliche Fahrten sind mit der komfortablen Sitzposition machbar, als auch das schnelle Jagen über spaßige Trails. Hier lässt sich das Stance E+ Pro 0 auch leicht für Sprünge in die Luft bewegen und bietet so eine große Bandbreite, die Neueinsteigern und Umsteigern aufs E-Bike viele Möglichkeiten der Nutzung bereitstellt.

Den großen Akku mit 800 Wh spürt man bei all diesen Aktionen nicht, nur dass man auch nach einer langen Session oder Fahrt immer noch Energie im Tank hat, könnte positiv auffallen. Theoretisch sind in der Fahrstufe „Eco“ über 200 km möglich, was so gut wie für jeden ausreichend sein sollte. Zudem gibt es ja noch den Range Extender.

Wenn man unbedingt eine Schwäche des Modells sucht, dann wäre dies vielleicht das nervöse Zucken des Antriebs, wenn man im Stand einen Fuß auf die Pedale legt. Das hat Giant seinen Motoren auch bis heute nicht zur Gänze abgewöhnt. Das wäre dann aber ein Jammern auf hohem Niveau.

Fazit

Mit der neuen Stance E+ Baureihe (gilt auch für das heute vorgestellte Liv Embolden E+) bringt Giant heute ein durchdachtes und sehr gut funktionierendes E-Mountainbike auf den Markt. Von den guten Eigenschaften des Modells können nicht nur Einsteiger oder Umsteiger profitieren, sondern auch versierte Fahrer. Das unkompliziert aufgebaute Fahrwerk funktioniert trotzdem sehr gut und lässt sich einfach und schnell auf den jeweiligen Fahrer anpassen. Die Antriebe der neuesten Generation können mit ihren Eigenschaften hinsichtlich Kraftentfaltung, Effizienz und Laufgeräusch überzeugen und wurden zudem endlich harmonisch in den Rahmen integriert. Beim getesteten Top-Modell hat uns zudem der Raw-Look des Rahmens sehr gefallen. Insgesamt eine gelungene neue Generation, die wir im Falle des Stance E+ Pro 0 mit „Sehr gut“ bewerten.

PRO
  • stabiler Rahmen
  • kräftiger Antrieb
  • große Batterie
  • schönes, harmonisches Design
  • moderne Geometrie
  • gut funktionierender Hinterbau
  • passend zusammengestellte Ausstattung
  • hochwertige Verarbeitung
  • gute Detaillösungen
CONTRA
  • Variostützen nicht bei allen Varianten verbaut

Transparenzhinweis: Der Autor wurde zum Launch-Event nach Erkrath eingeladen. Das Stance E+ Pro 0 wurde uns zudem seitens der Giant Deutschland GmbH für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.

Bilder: s. Kennz.