Wie schlägt sich das SUV-Modell mit seiner gut abgestimmten Ausstattung in Alltag und Freizeit?
8 min Lesezeit

Das SEB 990 Smart Pedelec ist die Top-Variante im E-SUV-Segment von Velo de Ville. Die Marke aus Altenberge im Umland der deutschen „Fahrradstadt“ Münster bietet seit jeher selbst konfigurierbare Räder an und hat ihr E-Bike-Portfolio zudem in den letzten Jahren kräftig ausgebaut. Eines der Highlights im Programm des Herstellers ist das von uns in den vergangenen Wochen getestete Modell, welches mit dem aktuellsten Bosch Smart System und einer kompletten Ausstattung daherkommt. Hier unsere Erkenntnisse nach Abschluss unseres ausgiebigen Tests.

Velo de Ville SEB 990 Smart im Detail

E-Bikes für den Allroundeinsatz werden immer beliebter. Wer sich vor einem E-MTB scheut, oder weiß, dass er zum Großteil in der Stadt und auf befestigten Wegen unterwegs ist, greift gerne zu einem vom Trekkingbike abgeleiteten SUV-Modell.

Velo de Villle SEB 990 Smart

Velo de Villle SEB 990 Smart

Das von uns getestete Modell wurde seitens des Herstellers für uns zusammengestellt, wobei man hier als Kunde im Konfigurator natürlich flexibel bleiben würde. Angefangen von Rahmenform und Farbe sind nahezu alle Komponenten flexibel anpassbar, so dass man genau „sein“ Modell erhalten kann.

Beim vom uns getesteten Velo de Ville SEB 990 Smart ist immer der starke Performance Line CX Smart System verbaut, den man dann mit einem gewünschten Bedien- und Anzeigeeinheit kombinieren kann. Unser Modell war mit der LED Remote und dem Smartphone Grip ausgerüstet.

Auch bei der Energieversorgung ist man flexibel. Standardmäßig kommt das Modell mit dem PowerTube 500, kann aber wie bei uns mit dem 625-Wh-Akku aufgerüstet werden. Damit sollte man auch für längere Fahrten genügend „Saft“ haben, genauso wie für einige Tage ohne Laden.

Der Ladeport ist übrigens rückenfreundlich in der Nähe des Steuerrohrs untergebracht. Etwas fummelig ist allerdings die Abdeckung des Akkus. Diese soll zwar funktional sein und lässt sich nach einfacher Entriegelung lauch schnell entnehmen. Das Einsetzen des Deckels gelingt aufgrund umlaufender Gummiabdichtung nicht ganz so leicht und erfordert doch etwas Geschick. Ebenfalls wird das Design des Pedelecs doch etwas gestört, was aber Geschmackssache ist.

Das von uns genutzte Modell war weiter mit einer Shimano Deore XT Schaltung ausgerüstet, die 12 Gänge und eine hohe Bandbreite von 510 % mitbringt und auch das Erklimmen sehr steile Anstiege zu einer leichten Übung macht, vor allem in Verbindung mit dem starken Antriebssystem.

Die Bremsanlage steckt ihrerseits hinter dem Anspruch des Modells nicht zurück und ist ebenfalls aus derselben Serie des japanischen Zulieferers entnommen. Mit der 180er-Bremsscheibe vorne und der kleineren 160er-Scheibe hinten ist man dem Nutzungsszenario des Modells entsprechend gut ausgerüstet.

Die „Komfort“-Ausrüstung, die bei unserem Testbike dabei war, brachte eine Vogue Air Federgabel von RST und einen einstellbaren Swell-X Vorbau von ergotec mit und zudem eine Post Moderne Sattelstütze desselben Komponentenherstellers mit Parallegramm-Federung und hohem Sicherheitsniveau. Darauf war der Selle Royal Lookin Sattel verbaut, ein guter und gleichzeitig sehr bequemer Bekannter, genauso wie die Griffe von ergon.

Für die Nutzung im Alltag bringt das SEB 990 Smart einen stabilen Gepäckträger von Racktime mit Snapit-System mit, der sich dank tiefer liegender Rails auch gut für die Befestigung von Satteltaschen eignet, ohne dass die Nutzung des oberen Teils eingeschränkt wird.

Hier findet sich auch das breite Rücklicht von Axa, leider ohne Bremslichtfunktion, dem ein 150 Lux heller Scheinwerfer aus der IQ-X Serie von Busch & Müller zur Seite steht. Schutzbleche von SKS sind aus Kunststoff und decken die breiten Reifen komplett ab.

Auch ein Kettenschutz ist vorhanden, genauso wie eine Klingel, die ohne Umgreifen erreichbar ist. Das Rahmenschloss von ABUS hatte bei unserem Modell noch eine Öffnunmg, um dort eine zusätzliche Ketten für eine weitaus sicherere Befestigung anzuschließen. Es ist gleichschließend mit dem Akkuschloss, so dass man nur einen Schlüssel benötigt.

Im Fahrtest

Wir haben das Velo de Ville SEB 990 Smart auf zahlreichen Fahrten über mehrere Wochen getestet. Beim Einstellen auf den jeweiligen Fahrer bzw. Fahrerin zeigte sich der Swell-X Vorbau von ergotec aus unserer Sicht aufgrund der knappen Position über dem Rahmen und seiner vier Schrauben etwas umständlich zum Einstellen, besonders mit manchen Multitools.

Hat man jedoch einen passenden Inbus, bestenfalls mit Kugelkopf, ist es kein Problem. Normalerweise wird der Vorbau auch nur beim ersten Aufbau eingestellt, und dann passt das. Also, sollte man diesen Punkt auch nicht überbewerten.

Das Pedelec zeigte sich sehr gut verarbeitet und fühlte sich wertig an. Die Komponenten erschienen auf den ersten Blick passend gewählt, was sich dann über den Testzeitraum aber auch bestätigte. Also, rauf aufs E-Bike und Kilometer machen.

Der Aufstieg gelang uns leicht, dank des abgesenkten Oberrohrs des stabilen Trapezrahmens. Das SEB 990 Smart kann auch ohne Handy im Smartphone Grip gefahren werden, die wichtigsten Informationen stellt dabei die LED Remote wie gewohnt zur Verfügung.

Wir haben beides ausprobiert und konnten dabei auch die Verbesserungen „erfahren“, die das neueste Update für das smarte System in diesem Zusammenhang mit sich gebracht hat. Dabei hat auch der Performance Line CX Smart System seine Stärken ausgespielt, was zu erwarten war.

Die Verkleidung des Antriebs in Rahmenfarbe sieht zwar schön aus, könnte aber leiden, wenn man denn mal aus Versehen irgendwo aneckt. Rein theoretisch dürfte diese Abdeckung etwas mehr kosten, als eine schnöde, graue Abdeckung.

Dank der aufrechten Sitzposition hat man die zu fahrende Strecke aber gut im Blick und sollte solch ein Malheur gut vermeiden können. Die 27,5-Zoll-Räder mit breiter Bereifung geben einem eine prima Rückmeldung vom Untergrund und auch Straßenbahnschienen oder Ähnliches stellen kein Problem dar.

Wir sind mit dem Velo de Ville SEB 990 Smart beispielsweise an einem schönen Frühlingstag zuerst zum Einkaufen gefahren und haben so auch ausprobiert, wie sich das Modell mit etwas Beladung fährt. Die Fahrradtasche am Hinterbau hatte auch nach dem Einkaufen keinen negativen Einfluss auf das Fahrverhalten.

Der Testerin machte die Rückfahrt vom Laden jedenfalls genauso viel Spaß wie die Hinfahrt. Auch eine zweite Tasche und ein Gepäckstück auf dem Gepäckträger mit mittlerweile seltener Federklappe hätte hier wohl keinen Unterschied gemacht.

Auf einer anschließenden Tour konnte man den guten Komfort des E-SUV-Bikes genießen. Die Luftfedergabel lässt sich präzise auf den jeweiligen Nutzer anpassen und auch die Parallelogramm-Sattelstütze hat zusammen mit den dicken Reifen einiges zur Dämpfung von Unebenheiten beigetragen.

Unterwegs konnte man mit der lauten und gut zugänglichen Klingel auf sich aufmerksam machen und hatte so dann auch meistens freie Fahrt! 🙂 Die Laufräder in 27,5 Zoll ließen sich dabei zielgenau dirigieren und machten das Pedelec gleichzeitig auch agil und dynamisch.

Auch steile Stücke bergauf konnte man ohne größere Anstrengung absolvieren, dabei blieb der Bosch-Antrieb recht leise und zurückhaltend. Der Energieverbrauch des Akkus hat sich trotz einer größeren Runde in Grenzen gehalten, auch wenn das E-Bike gut über 25 kg liegt.

Obwohl die Schwalbe G-One Allround-Reifen wenig Steine sammeln und „in die Schutzbleche werfen“, kann man hier die Vorteile gegenüber Schutzblechen aus Metall sehen. Gibt es bei diesen oft laute Geräusche, blieb der Nutzer hier dank Kunststoffschutzblechen von solchen verschont. Das ist auch Komfort!

Nachdem das Ziel der Tour erreicht war, ging es nach einer sehr angenehmen Pause auch einmal schnell den Weg zurück hinunter. Hier hat sich das SEB 990 Smart dank der zentralen Sitzposition ebenfalls sicher im Handling gezeigt und ließ sich einwandfrei dirigieren. Auch die Bremsen kamen nicht an ihre Grenzen, was das Sicherheitsgefühl weiter stärkte.

Velo de Ville SEB 990 Smart 2023

Velo de Ville SEB 990 Smart

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 25, 625 Wh
Display: Bosch LED Remote + Smartphone Grip
Rahmen: Aluminium
Gabel: RST Vogue Air, 80 mm
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Shimano Deore XT, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Aluminium
Vorbau: Ergotec Swell-X
Sattelstütze: Ergotec Parallelogramm
Sattel: Selle Royal Lookin
Laufräder: Aluminium 27,5″
Reifen: Schwalbe G-One Allround v/h
Gewicht: 25,9 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a kg
Preis: 4.940 EUR

Wir haben ein Video mit dem Velo de Ville SEB 990 Smart gedreht, in welchem wir ein mögliches Nutzungsszenario dargestellt haben:

Unser Fazit

Das Velo de Ville SEB 990 Smart ist ein sehr gut verarbeitetes E-SUV-Bike, welches mit einer überaus passenden Konfiguration zu uns kam. Auf unseren zahlreichen Fahrten hatten wir keinen Grund zur Klage und fanden nur kleine Kritikpunkte, die sich bei der Nutzung im Alltag und Freizeit aber so gut wie gar nicht auswirken. Die Ausrüstung mit dem modernsten Antriebssystem von Bosch eBike Systems, die komplette Ausstattung mit hochwertigen Komponenten und die durchdachte und stabile Konstruktion lassen eine lange Nutzungsdauer erwarten. Zudem kann man sich beim Hersteller auch genau sein E-Bike zusammenstellen, was ein weiterer Vorteil ist. Wir jedenfalls waren begeistert von diesem Pedelec und können dieses nur empfehlen.

PRO
  • stabiler, gut verarbeiteter Rahmen
  • kräftiger, moderner Antrieb
  • ausreichend große Batterie
  • Komfort-betonte Ausstattung
  • Bremsen ausreichend dimensioniert
  • griffige, pannengeschützte Reifen
  • helle Lichtanlage
  • gute Schutzbleche
  • praktischer Gepäckträger
CONTRA
  • frickelige Vorbauverstellung
  • Abdeckung für Akku fummelig

Transparenzhinweis: Unser ausführlicher Test des SEB 990 Smart wurde von Velo de Ville hinsichtlich der Produktionskosten unterstützt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.