Das Event zur MTB-Saisoneröffnung konnte mit einem Besucherrekord, zahlreichen Rennen, vielen Neuheiten und einer ausgezeichneten Stimmung bei schönstem Wetter aufwarten
7 min Lesezeit

Das FSA BIKE Festival Garda Trentino 2023 war das Highlight beim Wechsel ins neue Quartal und läutet traditionell auch die MTB-Saison ein. Wie seit Jahren waren wir auch dieses Mal wieder vor Ort und haben versucht, uns von der tollen Stimmung bei bestem Wetter anstecken zu lassen und zudem die neuesten Entwicklungen, Programmhighlights und Ausfahrten nicht zu verpassen. Hier unser Blick auf das Event, welches in diesem Jahr mit einer Rekordbesucherzahl von über 70.000 Menschen aufwartete.

Über die Ponale zum Ledrosee

Ein Highlight gleich zu Beginn am Freitag stellte für uns eine geführte Tour an den Ledro-See dar. Eingeladen hatte dazu die Region Garda Trentino, die uns dabei ein neues Beschilderungssystem vorstellen wollte. Die Tour auf aktuellen E-Mountainbikes von Giant führte uns Riva zuerst die Ponale hinauf.

Die viel befahrene und bewanderte Route stellte für die Giant E-MTBs mit ihren 85 Nm starken Motoren eher kein Problem dar, wobei uns beim Aufstieg noch Zeit für eine Pause blieb, um den grandiosen Ausblick über den nördlichen Gardasee zu genießen.

Die alte Autostraße, welches die Ponale ist, führte uns dann in Serpentinen weiter hoch und später dann weiter in Richtung Ledrosee hinein. Hier konnten wir bereits die neuen Wegweiser sehen, die uns von Projektleiterin Stefania Oradini in allen Details erklärt wurden. Dazu hier mehr in einem weiteren Beitrag.

Unsere Route führte uns dann durch eine schnelle Senke hinüber zur SS 240, die wir dann kurz hinauf radelten, nur um dann wieder auf eine breiten Schotterweg einzubiegen. Dieser führte uns dann mal mehr und mal weniger steil am Dorf Biacesa de Ledro vorbei nach Prédi Ledro, welches wir dann nach einer kurzen Pause immer weiter hinauffahrend hinter uns ließen.

Nach dem Durchfahren von Molina di Ledro erreichten wir schon den Ledrosee und machten uns auf den Weg, diesen im Uhrzeigersinn zu umfahren. Das passierte zum Teil auf der Straße, aber auch auf breiteren Trails, die man mit Wanderern geteilt hat, was problemlos funktionierte.

Wir fuhren dann bis zur Birrificio Leder, eine Hausbrauerei, wo eine Rast mit Besichtigung geplant war. Nach der Erfrischung samt kleiner Stärkung konnte man entweder die Ponale nach Riva wieder hinunterfahren oder auf den Shuttle warten, der einem die eigene Rückfahrt ersparte. Wir fanden die Abfahrt auf eigene Fahrt reizvoller…

Fantic Rampage Light E-MTB für 2023

Ein wahres Highlight schmückte den Stand von Fantic. Dort flankierte das neue Rampage die Ausstellungsfläche der Italiener und lockte viele interessierte Besucher an. Das leichte E-MTB wurde komplett neu konstruiert und baut auf dem TQ HPR50 Antrieb auf, der zusammen mit dem Akku und Display fast unsichtbar im Carbonrahmen integriert wurde.

Es stehen mehrere Modellvarianten zur Verfügung, die zum einen mehr auf CrossCountry- oder aber auf das Downcountry-Segment ausgerichtet sind. Alle weiteren Informationen stehen in einem aktuellen Beitrag zur Vorstellung der Fantic Rampage E-MTB zur Verfügung. Fahren konnte man das Modell leider noch nicht.

NOX Epium im First Ride

Im vergangenen Herbst wurde das neue NOX Epium bereits vorgestellt. Dazu haben wir im letzten Jahr einen umfangreichen Beitrag verfasst, allerdings war seither kaum ein Modell zum ausgiebigen Testen verfügbar. Auf dem FSA BIKE Festival aber waren Testmodelle verfügbar, so dass wir hier unsere Chance genutzt hatten.

Wie das Modell auf den Trails am Monte Brione performt hat, werden wir hier in einem extra Beitrag noch mitteilen. Soviel vorweg: enttäuscht hat es uns jedenfalls nicht. 😉

Pivot Shuttle LT im Kurztest

Auch das Shuttle LT von Pivot war in den letzten Monaten richtig schwer zu bekommen, aber neben dem Shuttle SL eines der Modelle, die wir für unsere Leser gerne ausführlich testen würden.

Am Gardasee hat es für einen First Ride mit dem Pivot Shuttle LT gereicht, welches sich nahezu perfekt für die harten Trails auf der Brione-Runde eignete. Auch hier werden wir noch ausführlicher von unseren Eindrücken berichten.

Nicolai GT1 EBOXX 3×3 ausprobiert

Die 3×3-Nabe fanden wir bereits letztes Jahr zur Vorstellung sehr interessant. Als einer der wenigen Hersteller setzt Nicolai diese bei seinem GT1 EBOXX ein und so konnten wir sowohl die Performance bergauf, als auch dann das Abfahrtspotential testen.

Unsere Eindrücke schildern wir demnächst in einem passenden Beitrag, den wir dann hier verlinken werden. Erwartungsgemäß ist das Nicolai E-MTB bergab eine Wucht, soviel vorweg!

Cube Stereo Hybrid ONE55 C:68X auf dem Trail

Wir haben dann noch das neue Stereo Hybrid ONE55 C:68X SLT 750 29 von Cube über den Trail gejagt und dabei herausgefunden, wie sich das Modell auf den anspruchsvollen Strecken am Gardasee schlägt.

Kurze Zusammenfassung: es wurde den Erwartungen gerecht! Mehr dazu ebenfalls in einem kommenden Beitrag.

Transition Relay bergab und bergauf

Das Transition Relay wollten wir bereits nach der Vorstellung im Juni 2022 gerne testen, allerdings war die E-Enduro lange hierfür nicht zu bekommen. Beim Bike Festival in Riva del Garda hatten wir die Gelegenheit genutzt und das Modelle wenigstens mal kurz auf dem Brione-Trail in Szene gesetzt.

Hauptgrund dafür war dessen Ausstattung mit der neuesten Software von Fazua, die den lästigen Pedal-Gap des Ride 60 eliminiert und wir zusammen mit Flo Schoen vorab ausprobiert hatten. Hier unser erster Eindruck vom Fazua Ride 60 Update im Mai.

Light-E-MTB mit Bosch-Antrieb?

Am Bosch-Stand erregte ein Mule (Erlkönig) das Aufsehen aufmerksamer Beobachter. Noch getarnt zeigte sich dort ein E-Mountainbike mit Carbonrahmen an einer Waage hängend, deren analoge Anzeige bei knapp über 16 Kilogramm stehen blieb.

Natürlich war von den Bosch-Leuten nichts herauszubekommen, allerdings könnte das Geheimnis bald gelüftet werden, dann ein „Coming soon“-Schild am E-MTB lässt erwarten, dass die Enthüllung nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Die Eurobike rückt näher und näher… 😉

Bosch eMTB Challenge Riva 2023

Ein Highlight am Sonntag war erneut die Bosch eMTB Challenge, auch weil man schon beim Warten auf den Start die Vorfreude in den Gesichtern der Teilnehmer sieht. Dieses Mal nahmen so viele E-Mountainbiker teil, dass die Transponder knapp wurden und nicht alle mitfahren konnten, die es gerne getan hätten.

Wer sich allerdings früh eingeschrieben hatte, wie zahlreiche Profifahrer wie Jerome Clementz, Ines Thoma, Stefan Schlie oder Sofia Wiedenroth, hatten ihren Startplatz sicher. Schier endlos mutete das Warten an, bis alle Teilnehmer ihren Transponder bekommen hatten und diese dann ihre Challenge starten konnten.

Neues Alutech eFanes, Chef schweißt selbst

Am Alutech-Stand war das neue eFanes zu bestaunen, welches mit einem überarbeiteten Rahmen mit zahlreichen Verbesserungen ausgerüstet war. Chef Jürgen Schlender stellte uns selbst die Upgrades vor und zeigte beispielsweise, wie einfach sich jetzt die Batterie aus dem Rahmen entnehmen lässt.

Die Motoraufnahme wurde optimiert und bringt jetzt eine vorteilhaftere Gestaltung mit, die an belasteten Stellen mehr Material, an Stellen mit weniger Krafteinwirkung aber materialsparender konstruiert worden ist. Zudem ist sie rund ein halbes Kilo leichter geworden, wobei der Ladeport jetzt auch über dem Motor platziert wurde.

Mit dem in Sachen Material zweigeteilten Hinterbau mit Sitzrohren aus Carbon (kommt demnächst bei der Top-Variante) und unterem Teil aus Aluminium setzt man seine Strategie des Leichtbaus weiter fort und konnte insgesamt rund ein Kilogramm gegenüber der Vorversion einsparen.

Wie der untere Teil des Hinterbaus entsteht, zeigte Jürgen Schlender zweimal am Tag selbst auf, als er jeweils einen solchen vor Ort zusammenschweißte. Alle Alutech eFanes sind mit einem Hinterbau ausgerüstet, der vom Chef selbst geschweißt wurde. Wir haben ein Video in voller Länge gedreht, welches ihr hier findet:

Fazit

Einmal mehr hat uns das FSA BIKE Festival nicht enttäuscht und sowohl von der Organisation des Events selbst, als auch von der Stimmung her überzeugt. Der neue Standort hat sich jetzt etabliert und wurde in Richtung See jetzt noch erweitert, was keine schlechte Lösung für die Zukunft ist. Dazu hat das Wetter gepasst und der Start in die Saison fiel damit nicht ins Wasser. Von Pizza und Gelato ganz zu schweigen! 😀

FSA BIKE Festival Garda Trentino 2023

Alle weiteren Informationen findet man unter riva.bikefestival.de.