Auch im Segment der Handcrafted Bikes gibt es immer mehr Modelle mit Elektroantrieb
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Am vergangenen Wochenende feierte die Bespoked 2023 am Flughafen Dresden ihre Premiere. Wir waren vor Ort und haben unter all den Handcrafted Bikes auch einige E-Bikes und interessante Technologie gefunden. Dazu haben wir einige interessante Leute kennengelernt und auch Bekannte wiedergetroffen. Welchen Eindruck wir von der Veranstaltung in Dresden noch bekommen hatten und weitere erwähnenswerte Details über das Event findet man in diesem Bericht.

Bespoked 2023 am Dresden Airport

Bisher fand die Bespoked in London statt, wo sich Bike-Nerds und Hersteller handgefertigter Fahrräder trafen. Für 2023 wollte man ein größeres Publikum erreichen und als Ort für das Event den Flughafen Dresden auserkoren. So konnte man dem gewachsenen Interesse Rechnung tragen.

Insgesamt waren 102 Aussteller aus 17 Ländern vor Ort, die am Freitag fast ausschließlich für die Vertreter der Presse zur Verfügung standen. Erst zum Nachmittag wurde die Ausstellung auch für das Publikum geöffnet, genauso wie an den beiden darauffolgenden Tagen dann bereits ab morgens.

Der Kontrast von einzigartiger Handwerkskunst (bespoked = maßgeschneidert) gepaart mit dem modernen Design des Flughafens Dresden strahlte bereits seinen eigenen Reiz aus, der dann nur noch von der Vielfalt des angereisten Publikums übertroffen wurde.

Auch wir waren vor Ort und haben nach diversen E-Bike-Modellen oder zugehöriger Technik Ausschau gehalten. Dabei sind wir am Stand von Free Flow Technologies fündig geworden, einem bereits in 2012 gegründeten Unternehmen aus Schottland, welches einen ausgeklügelten Antrieb entworfen hat.

Dabei wurde das FF60 Antriebssystem schon in 2020 erstmals gezeigt, nachdem man zuvor eine große, überzeichnete Finanzierungsrunde hingelegt hatte. Inzwischen wurde das System weiterentwickelt und beispielsweise durch technische Fertigungsverfahren leiser im Betrieb gemacht.

Auch in diesem Jahr hat man ein Crowdfunding gestartet, um die Markteinführung des Antriebs zu unterstützen. Diese Seed-Runde wurde ebenfalls überzeichnet, was für die Technologie hinter dem Antrieb steht. Dabei bringt man den Antrieb seit vergangenem Jahr an Bikes von Rahmenbauern mit großer Wirkung auf den Markt heraus (Influencer), wie wir uns auf der Bespoked selbst ansehen konnten.

Der nächste Schritt schließt bekanntere, oft auch nur lokal vertriebene Marken ein, die bereits im E-Bike-Segment aktiv unterwegs sind. Erst im letzten Schritt sollen dann weltweit etablierte Marken zu Kunden werden, sogenannte Blue Chip Brands, wie zum Beispiel Cannondale oder Specialized. Mehr zu dem Antrieb haben wir in einem weiteren Beitrag aufgeschrieben (coming soon).

Insgesamt ein sehr interessantes System, der auf der Bespoked in Dresden in zwei ebenfalls interessanten E-Bikes eingesetzt war. So war ein Modell von TWMPA Cycles, welches auf einem Rahmen aus europäischem Eschenholz aufbaut, damit ausgerüstet und ließ auf den ersten Blick kein E-Bike dahinter vermuten.

TWMPA E-Bike mit Rahmen aus Eschenholz

Ebenfalls hatte Ormonde ihr Modell Percheron am Stand von Free Flow Technologies ausgestellt, welches die moderne Technik des Antriebssystems mit dem klassischen britischen Design kombiniert, welches als Tourer zudem mit zahlreichen optischen Highlights ausgerüstet ist.

Ormonde Percheron

Wir jedenfalls bleiben an der Technologie aus Schottland weiter dran.

Ebenfalls sehr interessant war für uns das TRIP290 E-MTB von Crossworx, einer kleinen Bike-Schmiede aus Thüringen, welches bereits auf der Eurobike am Stand von Gates ausgestellt war. Dort aber mit Zahnriemen und nicht, wie hier, mit einer klassischen Kettenschaltung.

Das E-Mountainbike ist mit dem neuen Bosch Performance Line SX ausgerüstet, während im CNC-gefrästen Rahmen der Bosch CompactTube 400 Akku untergebracht ist. Damit der PowerMore 250 Range Extender ins Rahmendreieck passt, müssen noch Änderungen vorgenommen werden.

Zum Jahreswechsel bzw. zum Frühjahr 2024 soll das E-MTB laut Crossworx aber verfügbar werden. Wir bleiben auch hier dran.

Des Weiteren haben wir eben am Crossworx TRIP290 interessante Laufräder mit textilen Speichen erstmals an einem E-Bike gesehen. Die Macher der Speichen sind seit 2017 aktiv und waren auch Aussteller auf der Bespoked, was wir für ein interessantes Gespräch genutzt haben.

Demzufolge werden die Speichen aus künstlichen Vectran-Fasern hergestellt, die das Unternehmen von einem asiatischen Lieferanten bezieht. Hier profitiert man von einem anderen Verhalten der Speichen in Sachen Komfort und Haltbarkeit, wobei es laut Pi Rope bisher keine gerissene Speiche gegeben haben soll. Natürlich ist der Preis für diese Technik im oberen Bereich zu finden.

Weiter haben wir noch Prototypen gesehen, die mit dem Aximo-Antrieb der Hirschvogel Group ausgerüstet war. Die Macher sind seit einigen Monaten in einer Kooperation mit der Biketec-Marke FIT eingegangen und nutzten an diesen Modellen bereits einige Komponenten des Unternehmens.

Auch hier wurde auf das kommende Jahr verwiesen, wo erste E-Bikes mit dem Antriebssystem auf den Markt kommen sollen. Die Eckdaten des Antriebs klingen mit 60 Newtonmeter bei knapp fünf Kilo Eigengewicht (nur Motor) schon einmal vielversprechend. Wir sind gespannt, was man dann auf den Straßen sieht.

Eine Möglichkeit könnte das Team von Electrolyte rund um Matthias Blümel sein, der den zuvor gezeigten Prototypen auch gebaut hat. Verschiedene Modelle der bereits lange bestehenden Marke eignen sich grundsätzlich auch für die Integration des Aximo-Systems. Mal sehen, was hier noch kommt.

Für Freaks und Bike-Nerds war das Event in Dresden natürlich ein regelrechtes Paradies. Hier noch einige Impressionen dazu:

Und ihr? Werdet ihr der Ausstellung nächstes Jahr einen Besuch abstatten?