Bei seinem ersten Light-E-MTB macht die Marke einiges anders als die Konkurrenz
4 min Lesezeit

Die Ryvon E-MTB-Serie ist die herausragende Neuheit im Modellprogramm von Conway 2024. Die auf der Eurobike erstmals gezeigte Plattform ist Grundlage für die ersten Light-E-Mountainbikes der Marke, welche dabei auf das brandneue Bosch Performance Line SX Antriebssystem setzt. Es gibt dabei sowohl das Ryvon LT für den Enduro-Einsatz, als auch das Ryvon ST, welches als All-Mountain konzipiert wurde. Beide Modell-Varianten wurden in Sachen Geometrie speziell auf jede Größe angepasst und bringen zudem das Conway Ergonomic Sizing (CES) als Sahnehäubchen mit. Wir haben alle Informationen für euch.

Conway Ryvon Serie im Detail

Die neue Ryvon Baureihe wurde für die Nutzung des neuen Bosch Performance Line SX Antriebs entwickelt. Zusammen mit diesem und einem Gewichts-reduzierten Aufbau sollen Nutzer echtes Trail-Vergnügen und ein Handling erleben können, welches dem eines konventionellen Mountainbikes sehr nahekommt.

Conway Ryvon LT 10.0

Conway Ryvon LT 10.0

Dank des Bosch SX, der nur zwei Kilogramm wiegt (vier Kilogramm inklusive 400-Wh-Akku), stehen einem aber aufgrund einer Spitzenleistung von 600 Watt aber ein vergleichbares Unterstützungslevel zur Verfügung, wie es auch der Performance Line CX von Bosch eBike Systems bietet.

Bosch Performance Line SX Integration

Einzig das Drehmoment ist reduziert und liegt bei normaler Fahrt bei ungefähr 40 Nm. Erst wenn man überdurchschnittlichen Einsatz zeigt, steuert der neue Antrieb dann ein Drehmoment von 55 Newtonmetern hinzu und fördert so eine sportliche Fahrweise.

Anders als die meisten Hersteller, die bereits Modelle mit dem neuen Antrieb der Schwaben vorgestellt haben, verzichtet Conway vom Start weg auf die Nutzung des PowerMore 250 Range Extenders. Stattdessen sieht das Konzept vor, bei Bedarf einfach einen zweiten Akku mit 400 Wh im Rucksack mitzunehmen.

Schnell abnehmbare Akkuabdeckung

Laut Ulli Wilmes, dem verantwortlichen Produktmanager von Conway, ist der Gewichtsunterschied von Bosch’s Range Extender zum neuen, gewichtsoptimierten 400-Wh-Akku vernachlässigbar klein, die Energiedichte der internen Batterie aber um einiges höher.

Daher hat man eine spezielle Integration des Akkus entwickelt, die einen Akkutausch extrem vereinfacht. Das selbst entwickelte Pinlock-System macht die Akkuentnahme per einfachem Knopfdruck möglich, wobei man den Akkudeckel magnetisch auf dem Oberrohr parken kann.

Magnetische Inlays halten Ackudeckel fest

Selbiges sieht das Conway-Entwicklungsteam beim Laden vor, denn dazu muss der Akkudeckel bzw. der Akku entnommen werden. Eine Ladebuchse hat der Hersteller aus Weiden in der Oberpfalz nicht vorgesehen und spart dadurch nochmals Gewicht, wobei der Rahmen zudem nicht durch eine weitere Öffnung destabilisiert wird.

Conway Ryvon 2024

Der Vollcarbonrahmen ist nicht nur in Sachen Einstecktiefe auf die jeweilige Rahmenhöhe optimiert (M kommt beispielsweise mit 170-182 mm Sattelstützen). Die Größen des Mullet-Bike wurden penibel angepasst, so dass jeder von der Performance des Hinterbaus und dessen Kinematik profitieren kann.

Die Kabel und Züge laufen zwar im Rahmen, gelangen aber nicht, wie zurzeit in Mode, über den Steuersatz ins Innere, sondern werden über stabile und austauschbare Inlets rechts und links seitlich eingeführt und sauber geklemmt. Handel und Service wird es freuen!

Der sauber verarbeitete und klar gezeichnete Rahmen ist weiter mit einem wirksamen Kettenschutz ausgerüstet und wurde von Haus aus auf die Verwendung der Sram Transmission ausgelegt. Auch die weitere Ausstattung stellt laut der Macher jeweils das Optimum zum jeweiligen Preispunkt dar, zB. Acros Carbonräder bei den Top-Varianten.

Die Kirsche auf der Sahnetorte stellt aber noch die Verwendung des Conway Ergonomic Sizing (CES) dar, bei welchem auch die Griffdicken, Sattelbreiten, Vorbaulängen, Lenkerbreiten samt Rise und auch die Kurbelarme auf die jeweiligen Größen abgestimmt wurden.

Damit soll dann jeder, unabhängig von seiner Körpergröße, mit der passenden Rahmengröße und einer bereits ab Werk optimierten Spezifikation unterwegs sein können.

Modellübersicht

Das Conway Ryvon kommt als LT (Long Travel) mit 170 mm und als ST (Short Travel) mit 150 mm Federweg und zudem jeweils in zwei Modellvarianten. Die Preise reichen hier von 6.499 EUR bis hin zu 10.299 EUR für das Top-Modell. In Sachen Gewicht liegt man bei Größe M in einem Bereich von 17,5 kg und 19,5 kg.

Fazit

Im Zuge der Entwicklung der neuen Conway Ryvon Serie zeigt die Marke aus der Oberpfalz ihre Integrationslösung für das neue Antriebssystem von Bosch. Wir finden die Detaillösungen von Conway plausibel und kundenorientiert, wobei man sich ansonsten kaum hinter Top-Modellen anderer Marken verstecken muss. Auch die Auswahl des passenden Modells für das jeweilige Nutzungsszenario ist möglich (ST- oder LT-Variante). Wir sind schon jetzt gespannt, wie sich das Ryvon auf den Trails zeigt und werden dann hier in vollem Umfang über unsere Erfahrungen berichten.

Alle weiteren Informationen stehen schon bald auf der Webseite von Conway zur Verfügung.

Quelle: PM Conway
Bilder: s. Kennz.