Mit dem Software-Update merzen die Müncher ein oft kritisiertes Verhalten ihres Antriebs aus
2 min Lesezeit

Der Fazua Ride 60 wird seit seiner Vorstellung auch besonders gerne im E-MTB-Bereich eingesetzt. In oft besonders leichten Vertretern ihrer Gattung spielte der 60 Nm starke Antrieb seither seine Stärken aus. Allerdings gab es auch Kritik, dass die Pedalumdrehung oft zu groß sein musste, bis der Antrieb dann einsetzte. Das erforderte oft einen unnatürlichen, vorausschauenden Fahrstil, was den Nutzern zumeist nicht behagte. Mit einem aktuellen Software-Update hat das Unternehmen unter dem Dach von Porsche diesem Problem den Garaus gemacht, wie wir bereits auf einer Testfahrt im Rahmen des FSA BIKE Festivals Garda Trentino feststellen durften.

Fazua Ride 60 Update eliminiert lästiges „Pedal-Gap“

Die gefühlte „Gedenksekunde“ ist weg! Das war der erste Gedanke, als ich mich zusammen mit Flo Schoen, Sales Manager bei der Porsche eBike Performance GmbH auf den Weg zum Monte Brione machte. Die Änderung war bereits auf den ersten Metern vom Gelände des BIKE Festival weg spürbar, wurde aber dann beim Aufstieg zum Start des Brione-Trails noch besser erfahrbar.

Der Antrieb wirkte noch wacher als ich selbst an diesem Morgen und reagierte schnell und quasi ohne Verzögerung auf den Input des Fahrers. Obwohl wir schon bei anderen Fahrten einen guten Eindruck vom aktuellsten Antrieb aus Ottobrunn bekommen hatten, hat mich an diesem Morgen diese Evolutionsstufe noch einmal mehr beeindruckt.

Der Motor konnte bei der Probefahrt auf dem Monte Brione gezielt und punktgenau zur Überwindung von Schlüsselstellen genutzt werden, ohne dass man schon vorab eine größere Pedalumdrehung einplanen muss, um die Reaktion des Motors passend zur jeweiligen Situation steuern.

Im Transition Relay hat der Antrieb soviel Spaß gemacht, dass wir dieses später am Tag nochmals auf die Trails mitnahmen, um das Update noch intensiver zu erfahren und das E-Mountainbike noch besser in Szene zu setzen.

Dabei brachte dieses Update noch eine weitere Neuerung mit. Wer auf die neueste Firmware aktualisiert, profitiert zudem von der Freischaltung von ANT+ LEV, einem offenen Standard, durch welchen ein Verbinden eines Radcomputers wie Garmin, Wahoo oder Sigma so einfach wie möglich gestaltet wird.

Wie gewohnt, kann das Update in Verbindung mit einem USB-Kabel selbst eingespielt werden, nachdem es von der Fazua-Webseite heruntergeladen wurde. Das Update kann dann auch offline durchgeführt werden, obwohl Fazua immer empfiehlt, die Verbindung zum Internet aufrechtzuerhalten, so dass man auch wirklich die neueste Firmware erhält.

Changelog Fazua Ride 60 Firmware 007

  • Deutlich verkürzte Reaktionszeit des Motors
  • Verbesserte Schiebehilfe
  • Verfeinerte Boost-Funktion
  • ANT+ LEV Integration
  • Aktualisierte LED Animationen

Anleitung zum Firmware-Update:

Noch mehr Informationen zum Fazua RIDE 60 Update findet man unter: https://fazua.com/de/support/help-center/fazua-ride-60/updates/.

Quelle: PM Fazua
Video: Fazua