Die neue Modellserie bringt ein eigenständiges Design und ein sehr gutes Fahrverhalten mit
9 min Lesezeit

Das Gram RC ist das Top-Modell der neuen E-Enduro Baureihe von THOK E-Bikes und bringt erstmals einen Carbonrahmen mit. Die Macher aus Alba haben das E-Mountainbike komplett neu konstruiert und bringen dieses in zwei Versionen auf den Markt. Angetrieben werden die Modelle der Gram-Serie vom bekannten Shimano EP8, der auch in anderen Baureihen der Italiener zum Einsatz kommt und sich dort bewährt hat. Wir waren vor wenigen Wochen in Italien und haben das Modell auf Trails nicht weit von Alba selbst ausprobiert. Hier jetzt alle Details zur Neuheit und zu unseren Testeindrücken.

THOK Gram RC im Überblick

Die E-Bikes von THOK warten seit jeher mit einem eigenständigen Design auf. Das neue THOK Gram bzw. Gram RC machen hier keine Ausnahme und gehen in puncto Aussehen einen eigenen Weg.

“Gram” bedeutet im Dialekt des Piemonts “wütend”, was den entschlossenen Charakter der E-Enduro widerspiegeln soll. Durch das neue E-MTB soll der Nutzer zur Verwirklichung gesetzter Ziele und großartigen Resulteten angespornt werden.

THOK Gram RC Test

Die Markenzugehörigkeit bleibt optisch bestehen, der Wiedererkennungswert ist hoch. Verschiedene Lichtkanten lassen den Rahmen an entscheidenden Stellen schmaler wirken. Beide Varianten sind als Mullet konstruiert worden.

Rahmen & Geometrie

Das liegt nicht nur am vom TK 01 bekannten Viper Head an der Front, der auch hier für eine erhöhte Steifigkeit sorgt, sondern auch an dem klaren Design, welches technische Performance vor Bling-Bling stellt. Ebenfalls aus Gründen der Steifigkeit findet man ein weiteres Dreieck am Sitzrohr und auch unten im Hauptrahmen über dem Tretlager.

THOK hat das Gram seinem THOK Progressive System (TPS) folgend mit einem flachen Lenkwinkel von 64° ausgerüstet, der dem Geradeauslauf zugutekommt und für einen langen Radstand sorgt, was für den Enduro-Einsatz von großem Vorteil ist. Der Sitzwinkel ist steil, was dem Nutzer beim Bewältigen von Anstiegen hilft und diesen beim Fahren zudem ziemlich mittig im Bike platziert.

Geometrie THOK Gram / Gram RC
SMLXL
Oberrohr (mm)573587612632
Sitzrohr (mm)385415430475
Sitzwinkel (°)78787878
Steuerrohr (mm)99106118130
Steuerwinkel (°)64646464
Tretlagerhöhe (mm)361361361361
Tretlagerabsenkung (mm)9,49,49,49,4
Kettenstrebe (mm)450450450450
Reach (mm)443455475495
Stack (mm)617625638656
Radstand (mm)1235124612751300

Ein kürzerer Reach in Verbindung mit einem etwas längeren Stack (STR: 1,34 Größe L) lässt den Fahrer sportlich, wenn nicht sogar aggressiv im Bike sitzen und folgt so dem ambitionierten Anspruch des Modells. Die Kettenstreben sind mit 450 mm nicht zu kurz, was den Klettereigenschaften des Modells zugutekommt.

THOK hat das Modell mit einem Vollcarbonrahmen ausgerüstet, auch der Hinterbau ist aus Carbon. Es ist ein Viergelenker mit Horst Link, der über eine Yoke mit Führungshebel geradlinig auf den Dämpfer wirkt, der parallel unter dem Oberrohr angebracht wurde. THOK verbaut einen großzügig dimensionierten Schutz für die Kettenstrebe.

Motor & Akku

Der Shimano EP8 mit 85 Nm wurde sauber in den Rahmen integriert und unten mit einer stabil designten Skid Plate mit stabilisierenden Rillen und eingearbeitetem Logo eingerahmt. Aufgrund der Motorform musste dieses Cover links etwas ausladender gestaltet werden, was der Optik aber keinen Abbruch tut.

Shimano EP8

Die Energieversorgung übernimmt der Shimano-Akku mit 630 Wh, der nach unten aus dem Rahmen entnommen werden kann. Dafür muss man aber die geschraubte, und ebenfalls mit einem großen THOK-Schriftzug versehene Abdeckung abnehmen. Alternativ ist das Laden über den links unten am Sitzrohr platzierten Ladeport möglich.

Das farbige Shimano EM800-Display findet sich rechts neben dem Vorbau und ist gewohnt gut ablesbar. Es wird über den kompakten SW-EM800 am linken Lenkergriff bedient, der noch genügend Platz zur Bedienung des Hebels der absenkbaren Sattelstütze lässt.

Federung & Ausstattung

Beide THOK Gram Varianten sind E-Enduros und bringen daher massig Federweg mit. Das Gram RC als Top-Modell ist vorne mit einem Federweg von 180 mm ausgerüstet, der über eine Fox 38 Factory Gabel mit vielfältig einstellbarer Grip2-Kartusche realisiert wird. Die 170 mm des Hinterbaus verwaltet dann der Fox X2 Dämpfer mit speziellem Tune für THOK, der problemlos zugänglich ist.

Beim Gram RC kombiniert THOK den Antrieb mit der Sram GX Eagle AXS Schaltung, die mit 12 elektronisch geschalteten Gängen aufwartet, die über das aktuelle, kompakte Bedienteil am rechten Lenkergriff betätigt wird.

Bei dem von uns später getesteten Modell war eine Shimano Deore XT Bremsanlage mit vier Kolben ICE-Technologie verbaut, die vorne und hinten jeweils mit Bremsscheiben im Durchmesser von 203 mm bestückt ist.

Das Modell rollt auf Crankbrothers Synthesis Aluminiumfelgen, die mit Maxxis Assegai Reifen bestückt sind. Leider vorne und hinten mit EXO+ Karkasse, zumindest hinten würde die stabilere DD-Karkasse dem Anspruch des Modells gerechter werden.

Am Renthal Fatbar Lenker in einer Breite von 800 mm sind geschraubte Griffe von THOK montiert und auch der hauseigene THOK Fit Sattel kann per variabler THOK Sattelstütze auf die gewünschte Höhe gebracht werden. Bei Größe L und XL stellt THOK hier einen Hub von 170 mm zur Verfügung, theoretisch ist aber ein noch größerer Verstellweg möglich.

Um den Carbonrahmen zu schützen, verzichtet THOK auf ein Steuerkopflager mit Block Lock, da diese teuer und aufwendig zu reparieren sind, sondern setzt auf eine eigens kreierte Lösung. Der obere Abschlußring bringt eine Abstufung mit, die gegen einen formschlüssig auf dem Oberrohr montierten Anschlag läuft und diese Aufgabe übernimmt. Sollte dieser einmal brechen, kann er einfach mittels einer Schraube ausgetauscht werden und ist zudem günstig in der Herstellung.

THOK führt die Kabel klassisch rechts und links vom Steuerrohr in den Rahmen ein und verzichtet bewusst auf die allseits beliebten ICR-Systeme über das Steuerlager. Für den Mechaniker sollten die Züge leichter und einfacher zu handhaben sein, im Fahrbetrieb konnten wir zudem kein Klappern feststellen.

Im Rahmendreieck bleibt Platz für eine große Trinkflasche. THOK liefert außerdem verschiedene Werkzeuge wie Multitool und Dämpferpumpe, einen Flaschenhalter samt Flasche, eine Tasse aus Aluminium, ein UDH Schaltauge und ein Aufkleber-Set „Be a THOKer“ mit. Auch die Lieferung weltweit ist inbegriffen.

Modellübersicht

THOK Gram RC

THOK Gram RC

THOK Gram RC; Bild: THOK

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: THOK unidirectional Carbon, 170 mm
Gabel: FOX 38 Factory Grip2, 180 mm
Dämpfer: FOX Float X2 Factory
Schaltung: Sram GX Eagle AXS, 1×12
Bremsen: Shimano Deore XT, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA, 165 mm
Vorbau: THOK 35 mm
Sattelstütze: THOK dropper post (S/125 mm – M/150 – L/XL 170 mm)
Sattel: THOK Fit
Laufräder: Crankbrothers Synthesis Alloy E-Bike
Reifen: Maxxis Assegai 3C EXO+ TR 29″/27,5″ v/h
Gewicht: ca. 23,3 kg
zul. Gesamtgewicht: 163,5 kg
Preis: 9.900 EUR

THOK Gram

THOK Gram; Bild: THOK

THOK Gram; Bild: THOK

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: THOK unidirectional Carbon, 170 mm
Gabel: FOX 38 Rhythm Grip, 170 mm
Dämpfer: FOX Float DPS
Schaltung: Sram NX/SX Eagle, 1×12
Bremsen: Sram DB8, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA, 165 mm
Vorbau: THOK 35 mm
Sattelstütze: THOK dropper post (S/125 mm – M/150 – L/XL 170 mm)
Sattel: THOK Fit
Laufräder: THOK Drift
Reifen: Maxxis Assegai 3C EXO+ TR 29″/27,5″ v/h
Gewicht: ca. 23,6 kg
zul. Gesamtgewicht: 163,5 kg
Preis: 7.490 EUR

THOK Gram RC im Test

Im Hinterland von Alba, mit den typischen Haselnuss-Plantagen und den darüber liegenden Weinbergen, haben wir das THOK Gram RC auf anspruchsvollen Trails getestet. Zusammen mit THOK-Gründer Stefano Migliorini und dem amtierenden italienischen Downhill-Meister (und THOK-Fotograf) Fabio Vanni waren wir unterwegs, um die Eigenschaften der kommenden Neuheit zu erfahren.

Von einem Parkplatz vor einer Kirche in einem kleinen Dorf ging es bergauf, zuerst auf Forstwegen, später dann auf laubbedeckten Trails durch den Wald. Bereits hier konnte man die gute Performance im Uphill erfahren, denn das Fahrwerk sackte nicht weg, sondern bot genug Gegenhalt, um den Einsatz des Fahrers nicht in Wippbewegungen verpuffen zu lassen.

Hier half auch die gut ausbalancierte Position des Fahrers, der so im Bike platziert wird, dass man zum einen nicht mit Gripverlust zu kämpfen hatte, zum anderen auch das Vorderrad bei der Bergauffahrt nicht zu leicht wurde.

Oben angekommen, konnte man zuerst den Ausblick in das schöne Piemont genießen, bevor es dann über einen trockenen, leicht staubigen Trail durch den Kiefernwald weiterging. Das THOK Gram RC war hier gut zu dirigieren und machte es einfach, die richtige Linie auszuwählen.

Größere Drops und Wurzeln auf der Strecke waren kein Problem und wurden vom Fahrwerk verarbeitet. Das gilt auch für zeitweise Abfahrten in einem Hohlweg mit Passagen über treppenartige Steinfelder, die das Carbonmodell kaum unruhig werden ließen.

Nochmals auf mittlerer Höhe hatten wir Gelegenheit, die Uphill-Performance an einem steilen Anstieg gezielt auszuprobieren und wurden vom THOK Gram RC nicht enttäuscht. Ohne sich allzu sehr über den Lenker beugen zu müssen, konnte der Anstieg in Verbindung mit dem Shimano EP8 problemlos bewältigt werden.

Auch zu einigen Manuals und sonstigen Späßen lud das Gelände ein, bevor es dann wieder auf roughen Trails bergab ging. Hier folgten steinige Passagen genauso wie schnelle, staubige Kurven und flowige Passagen, bevor es dann auf losem Waldboden in Serpentinen weiter bergab ging und wir schließlich unten angekommen waren.

Fabio Vanni zeigte nochmals, was man als Profi mit dem THOK Gram RC anstellen kann:

Alles in allem hatte das THOK Gram RC bei der ersten Fahrt einen sehr guten Eindruck hinterlassen, den wir gerne in einem längeren Test verfestigen würden. Sobald wir hier die Neuheit auf unseren Hometrails ausprobiert haben, erfahrt ihr hier als erstens von unseren weiteren Erfahrungen mit der ersten E-Enduro von THOK mit Carbonrahmen!

Fazit

Das erste E-MTB mit Carbonrahmen von THOK bringt die guten Eigenschaften mit, die man schon von den anderen Modellen der Marke kennt. Der Rahmen des THOK Gram RC ist steif und durchdacht gestaltet, wobei die Italiener auch spezielle Lösungen wie den Lenkanschlag entwickelt haben, der einfach, aber wirksam erscheint. Mit der durchdachten Ausstattung hat uns sowohl die Performance im Uphill überzeugt, als auch im Downhill, wobei wir das neue E-MTB auch auf dem Weg zu den Trails als komfortabel genug empfunden haben. Der Druck lastete auch in der Ebene nicht zu stark auf den Handgelenken, so dass man auch längere Touren problemlos mit dem Modell absolvieren kann. Insgesamt konnten wir einen guten ersten Eindruck gewinnen, der uns dann zum Urteil „Sehr gut“ animiert hat.

PRO
  • stabiler, schön designter Carbonrahmen
  • bewährter, kräftiger Antrieb
  • ausreichend großer Akku
  • hervorragendes Fahrwerk
  • hochwertige Komponentenauswahl
  • gut einschätzbares, sicheres Fahrverhalten
  • großes Vorteilspaket
CONTRA
  • EXO+ Karkasse hinten passt nicht zum Anspruch des Modells
  • viele Kabel an der Front nicht unbedingt zeitgemäß
  • größere Bremsscheibe vorne wünschenswert
  • Transport auf Fahrradträger evtl. aufgrund der breiten Rohre problematisch

Dir gefällt dieser Testbericht? Wir haben uns wirklich reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und eben auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank!

Transparenzhinweis: Der Autor wurde zur Vorabpräsentation seitens der KP Srl nach Alba eingeladen. Die Anreise erfolgte auf eigene Kosten. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.

Bilder: s. Kennz.