Nachdem Bosch eBike Systems im letzten Jahr ein regelrechtes Feuerwerk an Produktneuheiten in Stuttgarts Wagenhallen präsentierte, wurden die Bosch 2021 Neuheiten aufgrund der aktuellen Situation heute per Online-Videostream präsentiert. Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems, stellte dabei die Neuheiten für die kommende Saison im Detail vor. Wir haben alle Informationen.
Bosch Performance Antriebe 2021 mit 85 Nm per Software-Update
Für 2021 hat Bosch eBike Systems erneut an der Software gefeilt und wird Updates für mehrere im letzten Jahr präsentierten Antriebe bereitstellen. Dabei soll das Drehmoment auf bis zu 85 Newtonmeter anwachsen, während zudem die Charakteristik der Antriebe nochmals optimiert wurde.
Dies betrifft die Baureihen Cargo Line, Cargo Line Speed, Performance Line Speed und Performance Line CX (ab Modelljahr 2020), wobei bei letzterem noch weitere Verbesserungen für das kommende Modelljahr einfließen. Zum verbesserten CX mehr in einem extra Beitrag:
Bosch Performance Line CX 2021 mit 85 Nm und noch mehr Features
Die Software-Updates können allesamt in den nächsten Wochen beim Fahrrad- bzw. E-Bike-Händler des Vertrauens eingespielt werden, abgesehen von den beiden Speed-Varianten. Hier darf das Setup in dieser Form aufgrund Homogolationsvorgaben nicht nachträglich eingespielt und das bestehende System damit grundlegend verändert werden (Upgrade auf 85 Nm).
Einzig ab Werk dürfen neue Antriebe der Speed-Serie mit dem neuen Softwarestand auf den Markt gebracht werden, die dann natürlich über die entsprechende Freigabe verfügen. Mehr Informationen in unserem speziellen Beitrag zu den Neuerungen bei den Performance Antrieben.
Bosch Antriebe der 4. Generation gehen gestärkt ins Modelljahr 2021
Bosch Kiox nun mit Navigation und mehr
Nachdem der Kiox Bordcomputer im letzten Jahr erstmals eingeführt wurde, bedachte man diesen in der Zwischenzeit mit mehreren Softwareupdates, um z.B. die Lock-Funktion nachzurüsten. Trotzdem wurde der Ruf nach der Integration einer Navigation zwischenzeitlich immer lauter, so dass sich Bosch eBike Systems für 2021 nun dieses Themas angenommen hat.
Welche Neuheiten neben der Navigation mit dem Software-Update zusätzlich eingeführt wurden, erfahren unsere Leser in einem weiteren Beitrag. Die neuen Funktionen sollen schon bald per OTA verfügbar sein. Zudem soll der Bordcomputer endlich als Nachrüstvariante für Systeme ab 2014 im Fachhandel erhältlich sein.
Bosch Kiox 2021 mit Navigation, individuellen Screens und verbesserter Konnektivität
Neuer Bosch Nyon 2021 führt Display-Range an
Schon seit der CES 2020 hatte Bosch eBike Systems selbst einen neuen Nyon 2021 Bordcomputer angeteasert. Nachdem das neue Gerät dort schemenhaft im Video gezeigt wurde, war es dann lange ruhig um die Bosch Neuheiten für 2021. Erst kurz vor der heutigen Präsentation wurden Bedienungsanleitungen und Zulassungs-Dokumentationen bei der FCC bekannt, die nahezu alle Details des neuen Geräts enthüllten.
Klar war aufgrund des damals präsentierten Videos, dass das Gerät vertikal zu nutzen sein wird und auch, dass es insgesamt kleiner sein wird als der bisherige Nyon. Anscheinend sind die Leute inzwischen so auf das Smartphone geeicht, dass die althergebrachte Navigation mit Breitbild nicht mehr gewünscht wird. 😉 So stellt sich das Nyon GEN2 (BUI 350) als das Gerät mit den Funktionen dar, welche sich die Nutzer vom Kiox immer wünschten.
Alle Details dazu in unserem extra Beitrag.:
Help Connect – Premium-Funktion erhöht Sicherheit für COBI-Fahrer
Mit Help Connect präsentiert Bosch eBike Systems eine neue Sicherheitsfunktion für Nutzer des COBI-Systems am SmartphoneHub, welche mittels intelligentem Algorithmus Stürze erkennt und im Ernstfall ein geschultes Service-Team alarmieren kann.
Ebenso sorgt die Funktion im Umfeld der Unfallstelle für eine dementsprechende Aufmerksamkeit, so dass verletzte eBiker besser durch in der Nähe befindliche Ersthelfer gefunden werden können. Auch manuell kann das System ausgelöst und so Hilfe geholt werden. Mehr in unserem extra Beitrag:
Help Connect – neue Premium-Funktion für COBI Nutzer vorgestellt
Sondereditionen von eBike-Herstellern zum 10-jährigen Jubiläum
Zum 10-jährigen Jubiläum haben ausgesuchte Hersteller exklusive Jubiläums-eBikes designt. Dafür hat man bereits in 2018 auf der Taichung Bike Week einen Wettbewerb veranstaltet, aus welchem eben jene Sieger hervorgingen.
So stellte Cannondale hier das “Topstone Neo Carbon Lefty LE” für die Kategorie Future Design zur Auswahl, Cube eine spezielle Variante seines “Stereo Hybrid 140 29” womit man die Kategorie “Unique Charakter” gewann. Schließlich wurde das “Friday 28 Travel” von Moustache als Sieger in der Kategorie “Bosch Heritage” gekürt.
Mehr zur Aktion und den einzelnen E-Bikes hier in einem weiteren Beitrag:
Bosch eBike Systems Jubiläum: E-Bike-Hersteller mit exklusiven Sondereditionen
Bosch eBike Design Vision
Seine eigene Design-Version eines E-Bikes zeigte Bosch eBike Systems zum Abschluß der diesjährigen Präsentation. Hier stellte man dar, wie man sich aktuell in Kusterdingen die Zukunft des eBikes vorstellt. Das hoch integrative Modell bringt ein cleanes Äußeres mit einigen Designkniffen mit und soll Möglichkeiten aufzeigen, wie die Komponenten an einem modernen E-Bike integriert werden können.
Mehr Details dazu hier in einem weiteren Beitrag:
Bosch eBike ABS bleibt für 2021 unangetastet
Ein bisschen enttäuscht waren wir von Claus Fleischers direkter Aussage, dass das Bosch eBike ABS für 2021 nicht mit Neuerungen aufwarten wird. Seit der Vorstellung vor drei Jahren, bei welcher Bosch eBike Systems als erster ein serienreifes System in petto hatte, sind doch inzwischen mit blubrake oder Sachs weitere Mitbewerber am Start.
Sowohl blubrake im Crescent oder Bulls wie auch Sachs bei den neuen NOX Hybrid Modellen für 2021 bringen serienreife Varianten ihrer ABS-Systeme auf die Straße. Beide Systeme sind ungleich unscheinbarer verbaut und quasi von außen nicht zu erkennen. Hier hätten wir uns wenigstens eine Verkleinerung der Systeme gewünscht, die man zur Vorstellung bereits in Aussicht gestellt hatte.
Fazit
Von den sichtbaren Neuerungen für 2021 war man in diesem Jahr bei Bosch eBike Systems eher zurückhaltend unterwegs. Allerdings werden sich die Software-Updates bei vielen Nutzern im Alltag umso deutlicher bemerkbar machen, was dann für eine Relativierung sorgt. Wir sind schon auf das nächste Jahr gespannt, und fragen uns dabei, was wohl mit dem ABS passiert. Zudem freuen wir uns, demnächst mit den hier vorgestellten Antriebssystemen zu fahren oder die neuen bzw. aktualisierten Displays direkt auszuprobieren.
Weitere Informationen unter www.bosch-ebike.de.
- 46 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Facebook34
- Pinterest11
- E-Mail1