Mit Navigationsanzeige, konfigurierbarer Displayanzeige und stabilerer Verbindung zum Smartphone geht Kiox in das neue Modelljahr
2 min Lesezeit

Dank umfangreicher Neuerungen kann das Bosch Kiox 2021 auch navigieren. Die lang ersehnte Funktion wird im Rahmen eines Software-Updates bereitgestellt. Neben dieser richtungsweisenden Änderung können Nutzer des kleinen, aber ausgeklügelten Bordcomputers dank der kommenden Änderungen auch die Anzeige der Fahrdaten auf dem Display individuell gestalten. Alle Funktionen stellen wir hier in diesem Beitrag vor.

Kiox 2021 mit Navigation via Smartphone

Die Navigation auf dem Bosch Kiox wird über das Smartphone des Nutzers realisiert. Dabei verbindet sich der Bordcomputer über Bluetooth LE mit dem Smartphone des Nutzers, auf welchem die eBike Connect App läuft. Die Darstellung der Tour bzw. Route wird als Linie auf dem Kiox 2021 dargestellt, welche dem eBiker den Verlauf der Route anzeigt.

Zur besseren Orientierung richtet sich die Anzeige jeweils während der Fahrt in Bewegungsrichtung aus. So fällt es Nutzern leicht, ihre neuen oder bekannten Tracks ab zu fahren. Weiter informiert der Bordcomputer über die Entfernung zum Ziel, so dass man die verbleibende Zeit bis zu Ankunft abschätzen kann.

Bosch Kiox 2021 mit Navigation

Die Routen lassen sich entweder in der eBike connect App oder auch im zugehörigen Portal planen. Dort stehen den Nutzern via komoot und Outdooractive noch viel mehr interessante Touren zur Verfügung.

Darstellung individualisieren

Als weitere Neuheit kann man nun die verschiedenen Screens individuell gestalten. Dabei stehen einem die Auswahl der gewünschten Fahrdaten zur freien Auswahl zur Verfügung. Zudem kann man selbst wählen, wie viel Informationen man überhaupt auf dem Display des Kiox 2021 sehen möchte.

Update “Over The Air”

Die Verbindung zur vernetzten eBike-Welt von Bosch steht Kiox-Nutzern über die eBike connect App oder das Online-Portal zur Verfügung. Mittels Bluetooth LE synchronisiert der smarte Bordcomputer alle relevanten Fahrdaten mit der Smartphone App. Die Daten lassen sich dann in der App oder im eBike Connect Portal analysieren.

Mit dem kommenden Update wird neben weiteren technischen Verbesserungen auch die Stabilität der Bluetooth-Kopplung verbessert. So wird die Verbindung zwischen dem Kiox und der Smartphone App verbessert, wie Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems, mitteilt:

Mit regelmäßigen Software-Updates führen wir zum einen neue Features für unsere Bordcomputer ein, zum anderen optimieren wir dadurch auch kontinuierlich die Funktionsweise unserer Produkte. Das kennt man bereits von Smartphone oder Fernseher. Und das ist bei unseren vernetzten Bordcomputern nicht anders. Damit stellen wir sicher, dass eBiker noch lange Freude damit haben. Claus Fleischer

Die neuen Funktionen des Kiox 2021 werden mittels Update in den nächsten Wochen bereitgestellt und automatisch aufgespielt. Ab diesem Zeitpunkt soll der Kiox Bordcomputer auch zum Nachrüsten im Fachhandel verfügbar sein und ist dabei kompatibel zu allen Produktlinien ab 2014. Einen Preis für die Nachrüstung hat Bosch bisher nicht genannt.

Mehr unter www.bosch-ebike.de/kiox.

Quelle: PM Bosch
Bilder: Bosch