Zum 10-jährigen Jubiläum geben die Schwaben einen Einblick, wie das Pedelec-Design der Zukunft aussehen könnte
2 min Lesezeit

Neben dem neuen Nyon Bordcomputer für 2021 und den zahlreichen Software-Updates für bestehende Komponenten, zeigte Bosch eBike Systems bei der Präsentation der Neuheiten auch seine ganz eigene eBike Design Version der Zukunft. Haben ausgesuchte Hersteller beim Wettbewerb zum Jubiläum des Antriebsherstellers ihre speziell designten Modelle präsentiert, so stellt Bosch hier seine ganz eigene Vision für das Pedelec der Zukunft vor. Damit möchte man Impulse an die Hersteller geben, wie die Integration der Komponenten einmal aussehen könnte.

eBike Design Vision mit perfekter Integration

Das Concept eBike wurde als Urban Sports Tourer realisiert und soll dem Nutzer höchsten Komfort für Fahrten in der Stadt, Pendelstrecken und Abenteuer im Umland ermöglichen. Dabei sind nicht nur die Antriebskomponenten optimal integriert, sondern auch Vorder- und Hinterradfederung. In Rahmen sind Bosch Performance Line CX und PowerTube 625 perfekt eingelassen, während der neue Nyon und die Bosch eBike ABS Einheit nahtlos im Lenker untergebracht sind.

Bosch eBike Design Vision

Bosch eBike Design Vision

Seitliche Kühlkanäle im Rahmen sorgen für den notwendigen Kühlungseffekt für den Antriebsmotor während der Fahrt, der im unterrohr integrierte Akku kann zum Laden einfach entnommen werden. Mit ausgeklügelten Design-Kniffen reduziert man optisches Volumen, wobei die Akku-Abdeckung beispielsweise konisch auf die Antriebseinheit zu läuft und mit dieser scheinbar verschmilzt.

Vollintegriertes Cockpit

Der neue Nyon Bordcomputer findet sich sauber integriert am futuristischen Cockpit wieder, wobei auch die Bedieneinheit und die Bremshebel optimal im Lenker integriert sind. Dabei laufen Kabel und Bremsleitungen im Inneren der Cockpitstruktur und fügen sich damit ins integrative Design harmonisch ein.

Die Bosch eBike ABS Einheit ist unter dem Frontgepäckträger montiert und soll sich so bestens ins Design einfügen. Weiter befinden sich Frontlicht samt Tagfahrlicht unter dem vorderen Gepäckträger und beziehen ihre Energie aus dem PowerTube 625. Das LED-Rücklichtpaar ist in den Rahmen eingelassen und soll den futuristischen und dynamischen Look der Vision unterstützen.

Design der Zukunft

Standen bisher die optimale Gestaltung der einzelnen Antriebskomponenten im Vordergrund, so soll laut Bosch in Zukunft das Fahrzeugdesign als Ganzes im Mittelpunkt stehen. Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems, erklärt, welchen Ansatz man mit der eBike Design Vision verfolgt:

Wir wollen mit der eBike Design Vision aufzeigen, was bereits heute beim Thema funktionaler Designintegration möglich ist und wohin die Reise zukünftig gehen kann. Denn das eBike wird noch selbstbewusster – auch was das Design betrifft. Im Vordergrund steht die Freude am eBiken – und dabei spielen visuelle und gestalterische Aspekte eine ebenso wichtige Rolle wie die optimale Fahrdynamik auf der Straße oder auf dem Trail. Uns ist es wichtig, dass unsere Produkte eine perfekte Basis für künftige Designkonzepte der Hersteller bieten. Dafür entwickeln wir unser System kontinuierlich weiter – für ein natürliches, komfortables und vernetztes eBike-Fahrerlebnis, das Spaß macht und schön ist.Claus Fleischer

Mehr unter www.bosch-ebike.de.

Quelle: PM Bosch
Bilder: Bosch