Mehr Kraft und mehr Schub im unteren Bereich stellt Bosch eBike Systems über ein Softwareupdate zur Verfügung
2 min Lesezeit

Neben dem Performance Line CX erhalten auch die meisten anderen im letzten Jahr von Bosch eBike Systems vorgestellten Antriebe der 4. Generation mehr Drehmoment und eine optimierte Abstimmung über ein kommendes Software-Update. Mehr zu den Neuerungen für das Modelljahr 2021 erfährt man in unserem Beitrag.

Cargo leichter beschleunigen

Mit der für E-Lastenräder optimierten Cargo Line ist das Befördern von Lasten so einfach und komfortabel wie bisher kaum. Der im vergangenen Jahr vorgestellte Antrieb ist mit einer Unterstützung bis 25 km/h oder auch als Cargo Line Speed mit einer Unterstützung bis 45 Stundenkilometer erhältlich.

Bosch Cargo Line 2021

Bosch Cargo Line 2021

Ein Software-Update hebt das Drehmoment der Motoren auf 85 Nm an und stellt zudem eine dynamischere Abstimmung zur Verfügung. Dabei unterstützt der Motor bereits in niedrigeren Trittfrequenzen kräftiger und hilft so die Last noch unbeschwerter zu beschleunigen. Dies zeigt sich vor alem an Anstiegen oder beim Beschleunigen mit schwerer Ladung.

Performance Line Speed mit höherer Dynamik

Auch die Performance Line Speed Antriebseinheit der 4. Generation kommt in den Genuss des Software-Updates, welches dem Motor eine schnellere Beschleunigung auf 45 km/h und eine ebenfalls angestiegenes Drehmoment auf 85 Newtonmeter bereitstellt. Damit werden weite Strecken noch problemloser zurückgelegt, wobei auch hier ein dynamischeres Unterstützungsverhalten besonders in niedrigen Trittfrequenzen zum Tragen kommt.

Bosch Performance Speed 2021

Bosch Performance Speed 2021

Verfügbarkeit & Fazit

Bereits in wenigen Wochen steht das Update zum Aufspielen durch den Fachhandel zur Verfügung. Neben Performance Line CX kann dort auch der Cargo Line Antrieb leicht die neue Software erhalten. Dies ist seitens Bosch eBike Systems kostenlos, wobei der Händler für seine Arbeit aber durchaus ein Entgelt verlangen kann. Die S-Pedelec Antriebe können leider nicht nachgerüstet wurden. Einzig neue Antriebe erhalten bereits im Werk die neue Software.

Bosch Performance Line CX 2021

Bosch Performance Line CX 2021

Mehr unter www.bosch-ebike.de.

Quelle: PM Bosch
Bilder: Bosch