Mit neuen Varianten, aktualisierten Komponenten und Verbesserungen im Detail in die nächste Saison
7 min Lesezeit

Die EBOXX-Serie wird für die kommende Saison ausgeweitet. Insgesamt vier Grundvarianten finden sich im Portfolio von NICOLAI 2021, die sich aus zwei Geometrie-Varianten und diversen Ausstattungen zusammensetzen. Die voll ausgestatteten Modelle mit dem stark nachgefragten Explorer-Kit können zudem mit S-Pedelec-Antrieb bestellt werden. Wir stellen die Neuerungen hier im Detail vor.

NICOLAI EBOXX für 2021

Ausgehend von der Neuvorstellung im letzten Jahr, ergänzt NICOLAI die EBOXX-Serie um weitere Neuerungen. So wird es das G1 EBOXX weiter als E-Enduro mit sportlich-langer Geometrie geben, welches es dann weiter als bekanntes E14 mit elektronischer Rohloff-Nabe und als neue QLF genannte Variante mit 11-Gang-Kettenschaltung geben wird.

NICOLAI G1 EBOXX QLF 2021

NICOLAI G1 EBOXX QLF 2021

Zusätzlich steht für nächstes Jahr mit dem GT1 EBOXX eine neue Version zur Verfügung, die mit einer komfortableren Tourengeometrie daherkommt, der sogenannten Geolution-Tour. Auch hier wird es die E14- wie auch die QLF-Varianten geben, die aber dann eher für Genussfahrer gedacht sind. Trotzdem stehen sie der Enduro-Variante im harten Gelände kaum in etwas nach.

Geometrie EBOXX 2021
G1 EBOXXGT1 EBOXX
RahmengrößeSMLXLXXL
Oberrohr (mm)616627644658680
Steuerrohr (mm)120120130140150
Sitzrohr (mm)415438455475500
Sitzwinkel (°)7878,578,757979
Kettenstrebe (mm)464464464471471
BB Drop (mm)-7-7-7-7-7
Reach (mm)485502520535555
Stack (mm)615615624633642
Radstand (mm)13031319134213611386
RahmengrößeSMLXLXXL
Oberrohr (mm)618632648663683
Steuerrohr (mm)150170170190190
Lenkwinkel (°)64,764,764,764,764,7
Sitzrohr (mm)435458475495520
Sitzwinkel (°)7878,578,757979
Kettenstrebe (mm)464464464471471
BB Drop (mm)-7-7-7-7-7
Reach (mm)480497515535550
Stack (mm)649667667686686
Radstand (mm)12981323134113641385

 

NICOLAI GT1 EBOXX QLF 2021

NICOLAI GT1 EBOXX QLF 2021

Wie von NICOLAI gewohnt, kann man die Modelle im Konfigurator nach Gusto zusammen stellen, wobei zwischen Rahmen-Kit und vollausgestatteter StVO-gerechter Variante mit Explorer-Kit alle möglichen Version zur Auswahl stehen.

Mit letztgenannter Variante steht zudem die Auswahl des Bosch Performance Speed der 4. Generation offen, der das Modell als geländegängiges Straßenmodell für Langstrecken-Pendler etabliert. Uns selbst will sich der Sinn eines solchen Modells innerhalb der EU und insbesondere Deutschland allerdings nicht so recht erschließen.

NICOLAI G1 EBOXX E14 Speed 2021

NICOLAI G1 EBOXX E14 Speed 2021

Damit man immer genügend Energie an Bord hat, wurde seitens NICOLAI eine Halterung für das Oberrohr entwickelt, die eine selektive Mitnahme eines zweiten Energiespenders erlaubt. So kann man entweder mit einem relativ leichten E-Bike unterwegs sein, oder aber auf die doppelte Reichweite zurückgreifen. Der Zwang zum Verbau beider Akkus ist hier nicht gegeben, wie man mitteilt.

EBOXX Zweitakkuhalter

Die Modelle werden entweder mit Kiox, welches für 2021 mit neuen Funktionen versehen wurde, oder aber mit dem brandneuen Nyon der 2. Generation ausgerüstet. Das Kiox kann mit der Serienhalterung von Bosch montiert werden, alternativ steht für besseren Schutz eine extra entwickelte Halterung für das Oberrohr zur Auswahl. Auf einer ähnlichen Halterung wird dann auch das Nyon befestigt.

Neu für 2021 ist die Integration des Speedsensors ins Ausfallende, sodass der leidige Speichenmagnet endlich wegfallen und an die Bremsscheibe wandern kann. Der Bosch Performance Line CX kommt natürlich in der neuesten Ausbaustufe und bringt maximal 85 Nm an Drehmoment mit. Damit sollte man das gut über 26 Kilogramm wiegende Modell dann immer noch recht agil bewegen können.

Speedsensor im Ausfallende

Bei den vorkonfigurierten Kompletträdern hat NICOLAI die Federung komplett auf die neuesten Komponenten von FOX umgestellt. So kommen an jedem Modell Federgabeln aus der FOX 38 Serie mit 160 mm in der Factory-Ausstattung und mit GRIP2-Dämpferkartusche zum Einsatz, im Heck ebenfalls mit 160 mm werkelt dann jeweils der FOX Van RC Stahlfeder-Dämpfer. Eine Konfiguration auf andere Lieferanten ist natürlich möglich.

Das neue Heavy-Duty-Paket erlaubt ein höheres Systemgewicht von 150 Kilogramm, wobei hier eine größere Bremsscheibe von Magura mit 220 mm und zudem verstärkte Ausführungen der Kurbelgarnitur, der Vario-Sattelstütze und des Laufradsatzes zum Einsatz kommen. FOX gibt die 38er-Gabeln bis zu einer Bremsscheibengröße von 230 mm frei. Optional kann ein SUV-Reifensatz gewählt werden, bei welchem die brandneuen Johnny Watts von Schwalbe verbaut werden.

NICOLAI G1 EBOXX E14 Explorer Edition 2021

NICOLAI G1 EBOXX E14 Explorer Edition 2021

Modellübersicht

Nicolai G1 EBOXX E14

Nicolai G1 EBOXX E14 2021

Nicolai G1 EBOXX E14 2021

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch Power Tube 625, 625 Wh
Display: Bosch Kiox (opt. Nyon)
Rahmen: NICOLAI EBOXX 4 Gates E14, 160 mm
Gabel: Fox Racing Shox 38 Float, 160 mm
Dämpfung: Fox Racing Shox van RC
Schaltung: ROHLOFF Speedhub, 1×14
Bremsen: MAGURA MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: MIRANDA, 160 mm
Vorbau: HOPE AM 35 mm
Sattelstütze: BIKEYOKE DIVINE, 185 mm
Sattel: SQlab 60X Ergowave active
Laufräder: HOPE FORTUS 35 W 27,5″
Reifen: CONTINENTAL Der Baron Projekt ProTection Apex 29×2,4“ / 27.5×2,6″ v/h
Gewicht: 27,2 kg
zul. Gesamtgewicht: 115 kg
Preis: 9.499 EUR

Nicolai G1 EBOXX QLF

Nicolai G1 EBOXX QLF 2021

Nicolai G1 EBOXX QLF 2021

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch Power Tube 625, 625 Wh
Display: Bosch Kiox (opt. Nyon)
Rahmen: NICOLAI EBOXX 4, 160 mm
Gabel: Fox Racing Shox 38 Float, 160 mm
Dämpfung: Fox Racing Shox van RC
Schaltung:SRAM GX, 1×11
Bremsen: MAGURA MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: MIRANDA, 160 mm
Vorbau: HOPE AM 35 mm
Sattelstütze: BIKEYOKE DIVINE, 185 mm
Sattel: SQlab 60X Ergowave active
Laufräder: HOPE FORTUS 35 W Pro 4 29″
Reifen: CONTINENTAL Der Baron Projekt ProTection Apex 29×2,4“ / 27.5×2,6″ v/h
Gewicht: 26,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 115 kg
Preis: 7.599 EUR

Nicolai GT1 EBOXX E14

Nicolai GT1 EBOXX E14 2021

Nicolai GT1 EBOXX E14 2021

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch Power Tube 625, 625 Wh
Display: Bosch Kiox (opt. Nyon)
Rahmen: NICOLAI EBOXX 4 Gates E14, 160 mm
Gabel: Fox Racing Shox 38 Float, 160 mm
Dämpfung: Fox Racing Shox van RC
Schaltung: ROHLOFF Speedhub, 1×14
Bremsen: MAGURA MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: MIRANDA, 160 mm
Vorbau: HOPE AM 35 mm
Sattelstütze: BIKEYOKE DIVINE, 185 mm
Sattel: SQlab 60X Ergowave active
Laufräder: HOPE FORTUS 35 W 27,5″
Reifen: CONTINENTAL Der Baron Projekt ProTection Apex 29×2,4“ / 27.5×2,6″ v/h
Gewicht: 27,2 kg
zul. Gesamtgewicht: 115 kg
Preis: 9.499 EUR

Nicolai GT1 EBOXX QLF

Nicolai GT1 EBOXX QLF 2021

Nicolai GT1 EBOXX QLF 2021

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch Power Tube 625, 625 Wh
Display: Bosch Kiox (opt. Nyon)
Rahmen: NICOLAI EBOXX 4, 160 mm
Gabel: Fox Racing Shox 38 Float, 160 mm
Dämpfung: Fox Racing Shox van RC
Schaltung: SRAM GX, 1×11
Bremsen: MAGURA MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: MIRANDA, 160 mm
Vorbau: HOPE AM 35 mm
Sattelstütze: BIKEYOKE DIVINE, 185 mm
Sattel: SQlab 60X Ergowave active
Laufräder: HOPE FORTUS 35 W Pro 4 29″
Reifen: CONTINENTAL Der Baron Projekt ProTection Apex 29×2,4“ / 27.5×2,6″ v/h
Gewicht: 26,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 115 kg
Preis: 7.599 EUR

Nicolai G1 EBOXX E14 SPEED

Nicolai G1 EBOXX E14 SPEED 2021

Nicolai G1 EBOXX E14 SPEED 2021

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch Power Tube 625, 625 Wh
Display: Bosch Kiox (opt. Nyon)
Rahmen: NICOLAI EBOXX 4 Gates E14, 160 mm
Gabel: Fox Racing Shox 38 Float, 160 mm
Dämpfung: Fox Racing Shox
Schaltung: Rohloff Speedhub, 1×14
Bremsen: MAGURA MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: MIRANDA, 160 mm
Vorbau: HOPE AM 35 mm
Sattelstütze: BIKEYOKE DIVINE, 185 mm
Sattel: SQlab 60X Ergowave active
Laufräder: HOPE FORTUS 35 W 27,5“
Reifen: CONTINENTAL Der Baron Projekt ProTection Apex 29×2,4“ / 27.5×2,6″ v/h
Gewicht: 28 kg
zul. Gesamtgewicht: 115 kg
Preis: 11.249 EUR

Nicolai GT1 EBOXX E14 SPEED

Nicolai GT1 EBOXX E14 SPEED 2021

Nicolai GT1 EBOXX E14 SPEED 2021

Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch Power Tube 625, 625 Wh
Display: Bosch Kiox (opt. Nyon)
Rahmen: NICOLAI EBOXX 4 Gates E14, 160 mm
Gabel: Fox Racing Shox 38 Float, 160 mm
Dämpfung: Fox Racing Shox
Schaltung: Rohloff Speedhub, 1×14
Bremsen: MAGURA MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: MIRANDA, 160 mm
Vorbau: HOPE AM 35 mm
Sattelstütze: BIKEYOKE DIVINE, 185 mm
Sattel: SQlab 60X Ergowave active
Laufräder: HOPE FORTUS 35 W 27,5“
Reifen: CONTINENTAL Der Baron Projekt ProTection Apex 29×2,4“ / 27.5×2,6″ v/h
Gewicht: 28 kg
zul. Gesamtgewicht: 115 kg
Preis: 11.249 EUR

Der limitierende Faktor für das Systemgewicht ist hier die variable Sattelstütze. Die Modelle sind schon jetzt vorbestellbar.

Fazit

NICOLAI baut 2021 seine EBOXX-Baureihe kräftig aus und stellt potenziellen Kunden eine große Auswahl an Varianten bereit. Bei den neuen Detaillösungen steckt viel Hirnschmalz drin, es bleibt abzuwarten, ob diese von den Nutzern auch so angenommen werden. Uns bleibt dann nur noch eine baldige Probefahrt, von der wir hier an dieser Stelle dann berichten werden.

Mehr unter www.nicolai-bicycles.com.

Quelle: PM NICOLAI
Bilder: NICOLAI