Mit zahlreichen Neuheiten geht es bei FOX in das kommende Modelljahr
8 min Lesezeit

Soeben wurden einige Neuheiten des kommenden FOX 2021 Portfolio vorgestellt. Highlight ist die komplett erneuerte FOX Federgabel-Familie, die erstmals auch die brandneue FOX 38 Federgabel mitbringt. Zudem sind auch Varianten speziell für den Einsatz an E-Mountainbikes verfügbar. Die X2-Dämpfer-Baureihe wurde komplett überholt und für die kommende Saison auf den neuesten Stand gebracht. Hier alle wichtigen Informationen.

Neue FOX 38, überarbeitete FOX 36 und FOX 40 Gabeln

Die wohl am meisten verbaute Gabel FOX 36 wurde dabei komplett überarbeitet, genauso wie die FOX 40 Federgabel. Highlight ist aber die neue FOX 38 Gabel, welche die Lücke zwischen beiden Varianten schließen soll. Alle neuen Federgabeln für 2021 kommen mit einer runden Gabelbrücke daher, die zudem genauso wie die neue Krone weiter nach vorne gezogen ist, um Platz für die dickeren Standrohre und auch für E-Bike angepasste Steuerrohre zu machen.

FOX 38 mit runder Gabelbrücke

Als Alleinstellungsmerkmal ist die 38er Gabel innen auch mit einem elliptischem Gabelschaft ausgerüstet (tapered), welcher mit einer höheren Wandstärke dort aufwartet, wo es notwendig ist. Somit konnte der beste Kompromiss aus Steifigkeit und Gewichtseinsparung gefunden werden. Außen ist der Gabelschaft weiterhin rund.

Insgesamt soll die Gabel eine rund 31 % höhere Resistenz gegen quer verlaufende Scherkräfte aufweisen, so dass sich diese weniger stark biegt, genauso wie die Gabel sich 17 % stärker längs auftretenden Scherkräften (z.B. Bremsen) widersetzt. Gegenüber Torsion ist man zudem 38 % resistenter als die FOX 36 es bisher war. Damit sind alle neuen Gabeln nun offiziell für die Verwendung von Bremsscheiben mit 230 mm Durchmesser freigegeben.

FOX 38 Achsaufnahme

Als weitere Neuheit setzt man seitens FOX bei den Gabeln neue Achsaufnahmen, bei denen die Achse einseitig geklemmt wird und dadurch perfekt fluchten soll. Dafür muss die jeweilige Nabe zur Erhaltung der Parallelität der Standrohre einmal geklemmt werden und die Gabel somit auf die Nabe entsprechend ausgerichtet werden. Danach kann die Nabe dann mittels der Achse fixiert werden, ohne dass erhöhte Reibung durch eventuellen Versatz entstehen kann.

FOX Gabel mit Bleeders

Vergrößerte Luft-/Öl-Kanäle sollen verhindern, dass aufgrund unbeabsichtigter Druckspitzen der gesamte Federweg unter Umständen nicht genutzt werden kann. Neuartige Druckausgleichventile (Bleeders) erlauben es, auf Knopfdruck einen Druckausgleich herzustellen, was sich bei Transport in höhere Regionen bewähren kann. So soll eine Ausnutzung des Federwegs und die Reaktion auf kleinere Unebenheiten problemlos möglich sein.

FOX 36 Features im Detail:

FOX 36 Factory GRIP2

  • NEU: komplett neue Konstruktion
  • NEU: Druckausgleich-Ventile an der Rückseite des Casting
  • NEU: vergrößerte Luft/Öl-Kanäle
  • NEU: schwimmende Achsen 15QR und Kabolt-X
  • NEU: bogenförmige Brücke bietet verbesserten Freiraum für das Steuerrohr
  • auf nur noch 8 Klicks reduzierter HSC- und HSR-Einstellbereich der GRIP2-Kartusche mit VVC
  • mit GRIP2 (VVC) FIT4 oder GRIP Dämpfungskartusche verfügbar
  • mit überarbeiteter EVOL-Luftfeder
  • als Factory (mit Kashima), Performance Elite und E-Bike-optimierte Variante zu bekommen
  • Federwege von 150 bis 160 nmm
  • vergrößerte Gabelkrone passend zu modernen Rahmenformen
  • Radgrößen 27,5″ und 29″
  • Offset(s): 37 mm, 44 mm und 51 mm
  • erstmals mit MudGuard verfügbar
  • Gewicht ab 1965 Gramm
  • Preise zwischen 1.339 bis 1.459 EUR


FOX 38 Features im Detail:

FOX 38 Factory GRIP2

FOX 38 Factory GRIP2

  • NEU: elliptischer Gabelschaft zur Maximierung der Steifigkeit im Verhältnis zum Gewicht
  • NEU: Druckausgleich-Ventile an der Rückseite des Casting
  • NEU: vergrößerte Luft/Öl-Kanäle
  • NEU: schwimmende Achsen 15QR und Kabolt-X
  • NEU: bogenförmige Brücke bietet verbesserten Freiraum für das Steuerrohr
  • auf nur noch 8 Klicks reduzierter HSC- und HSR-Einstellbereich der GRIP2-Kartusche mit VVC
  • mit GRIP2 (VVC) FIT4 oder GRIP Dämpfungskartusche verfügbar
  • mit überarbeiteter EVOL-Luftfeder
  • als Factory (mit Kashima), Performance Elite, Performance und E-Bike-optimierte Variante zu bekommen
  • Federwege von 160 bis 180 mm
  • Offsets 37 mm, 44 mm und 51 mm
  • Gabelkrone mit 58 mm Durchmesser
  • Radgrößen 27,5″ und 29″
  • erstmals mit MudGuard verfügbar
  • Gewicht ab 2180 Gramm
  • Preise zwischen 1.259 bis 1.589 EUR


FOX 40 Features im Detail:

FOX 40 Factory GRIP2

FOX 40 Factory GRIP2

  • NEU: komplett neue Konstruktion
  • NEU: Druckausgleich-Ventile an der Rückseite des Casting
  • NEU: vergrößerte Luft/Öl-Kanäle
  • NEU: schwimmende Achsen 15QR und Kabolt-X
  • NEU: bogenförmige Brücke bietet verbesserten Freiraum für das Steuerrohr
  • auf nur noch 8 Klicks reduzierter HSC- und HSR-Einstellbereich der GRIP2-Kartusche mit VVC
  • mit GRIP2 (VVC) FIT4 oder GRIP Dämpfungskartusche verfügbar
  • mit überarbeiteter EVOL-Luftfeder
  • nur als Factory (mit Kashima) zu bekommen
  • Federweg: 203 mm
  • Offset(s): 48 mm, 52 mm und 56 mm
  • Gabelkrone mit 58 mm Durchmesser
  • Radgrößen 27,5″ und 29″
  • erstmals mit MudGuard verfügbar
  • Gewicht ab 2816 Gramm
  • Preis: 2.299 EUR

Zum Launch der neuen Federgabeln legt FOX eine sogenannte Heritage Collection auf, die in limitierter Stückzahl verfügbar sein wird. Die Gabeln kommen dabei mit speziellen Farbgebungen, wie ein helles grau oder Pistazien (nur FOX 38). Damit möchte man an die Ur-Modelle erinnern. Nach Abverkauf werden die limitierten Varianten nicht mehr nachproduziert.

Für 2021 sind die Gabeln erstmals mit Mudguard direkt von FOX verfügbar.

FOX 34 erstmals mit GRIP2 verfügbar

Eine weitere Neuheit für die kommende Saison ist die Verfügbarkeit einer GRIP2 Dämpfungskartusche für die FOX 34 Federgabel. Damit ist die Gabel kompatibel zu VVC, FIT4 und GRIP und kann auch für das Live Valve System genutzt werden. Hier die Übersicht der Features.

FOX 34 Features im Detail:

FOX 34 Factory GRIP2

FOX 34 Factory GRIP2

  • NEU: mit GRIP2 (VVC) FIT4, Live Valve oder GRIP Dämpfungskartusche verfügbar
  • FLOAT EVOL-Luftfeder
  • Federwege von 120 bis 140 nmm
  • Gabelschaft: 1,5″ konisch
  • Radgrößen 27,5″ und 29″
  • Offset(s): 44 mm und 51 mm
  • Achsen: 15QR x 110 Boost, 15QR x 100
  • als Factory (mit Kashima), Performance Elite, Performance und E-Bike-optimierte Variante zu bekommen
  • erstmals mit MudGuard verfügbar
  • Gewicht ab 1770 Gramm
  • Preise zwischen 989 bis 1.299 EUR

Neuer FLOAT X2, DPX2 und DHX2 Dämpfer

Seit 2015 auf dem Markt, bringen beide Modelle ein komplettes Redesign für 2021 mit. Ein neues Chassis wird dabei von einer neuen Dämpfer-Architektur samt passender 8-Klick-HSC- und HSR-Einstellung begleitet, so dass sie in die Fußstapfen ihrer GRIP2-Cousins treten. Neue Federn mit angepassten Spezifikationen sollen die Modelle fit für den Gravity-Einsatz machen.

Der FOX DPX2 Dämpfer erhält ein Performance-Upgrade durch ein aktualisiertes Hauptventil und und einem zusätzlichen Ventilkreislauf im offenen Modus, wodurch die Fahrleistung verbessert wird.

FOX FLOAT X2 Features im Detail:

FOX Float X2 2021

FOX Float X2 2021

  • NEU: komplett neue Konstruktion
  • NEU: Dämpfer
  • NEU: neuer Haupstromkolben
  • NEU: progressive MCU-Bottom-Out-Federstange
  • NEU: HSR mit VVC (Variable Ventilsteuerung)
  • NEU: Luftdichtung mit geringerer Reibung
  • passende 8-Klick-HSC- und HSR-Einstellung auf GRIP2-Gabeln und X2-Dämpfer
  • festere Verriegelung als vorherige Float X2
  • Äußerst reibungsarme, hochbeständige Dämpferschaftausführung
  • verbessertes Lagerverhältnis für metrische Größen
  • Reservoir mit reduzierter Länge für besseren Kompatibilität mit diversen Rahmen
  • gerippter Innenkörper für verbesserte strukturelle Steifigkeit und reduzierte Hysterese
  • Aktualisierte Kompressionsverhältnisse, 300 psi max
  • Preise zwischen 849 bis 889 EUR


FOX FLOAT DPX2 Features im Detail:

FOX Float DPX2 2021

FOX Float DPX2 2021

  • X2-Empfindlichkeit bei kleinen Unebenheiten trifft auf DPS-Leichtgewicht und Einfachheit
  • Konstruktion eines Öldämpfers mit Ölrückführung für mehr Kontrolle
  • Einteiliger EVOL-Luftkanal verbessert die Reaktionsfähigkeit und Sensibilität
  • Dreistellungshebel mit einstellbarem Öffnungsmodus bietet 10 Klicks zur Feinabstimmung der Kompression
  • Imperiale und metrische Größen
  • Modelle der Factory Series mit echter Kashima-Beschichtung


FOX FLOAT DHX2 Features im Detail:

FOX Float DHX2 2021

FOX Float DHX2 2021

  • NEU: komplett neue Konstruktion
  • NEU: Dämpfer
  • NEU: neuer Haupstromkolben
  • NEU: progressive MCU-Bottom-Out-Federstange
  • NEU: HSR mit VVC (Variable Ventilsteuerung)
  • NEU: Rasten am Federbund verhindern Lockerung unter leichten Vorspannbedingungen
  • passende 8-Klick-HSC- und HSR-Einstellung auf GRIP2-Gabeln und X2-Dämpfer
  • festere Verriegelung als vorheriger Float DHX2
  • Äußerst reibungsarme, hochbeständige Dämpferschaftausführung
  • verbessertes Lagerverhältnis für metrische Größen
  • Reservoir mit reduzierter Länge für besseren Kompatibilität mit diversen Rahmen
  • gerippter Innenkörper für verbesserte strukturelle Steifigkeit und reduzierte Hysterese
  • Preise zwischen 819 bis 859 EUR
  • *Feder separat erhältlich

Brandneue FOX Transfer Sattelstütze

Ebenfalls brandneu für 2021 kommt die absenkbare FOX Transfer Sattelstütze. Sie bringt ein neues zum Patent angemeldetes Klemmen-Design mit, welches eine signifikante Reduzierung der Länge und des Gewichts erlaubt. Trotzdem soll die Stütze dabei mehr leisten als je zuvor und kommt in den Längen 100, 125, 150 und 175 mm, schlagfesten Innenteilen und zudem einen 1X Bedienhebel in brandneuem Design. Damit soll man laut FOX für alle Situationen bestens gewappnet sein.

FOX Transfer 2021 Features im Detail:

FOX Transfer 2021

FOX Transfer 2021

  • NEU: leichtgewichtige Konstruktion mit 1x Hebel – oder vorhandener 2x Hebel
  • überarbeitetes Design
  • zum Patent angemeldete Klammerkonstruktion reduziert die Höhe der Stütze drastisch
  • bewährte Transfereinbauten mit noch einfacherer Wartbarkeit als das Modell 2020
  • nur internes Routing
  • 30,9 und 31,6 mm Durchmesser – 100, 125, 150 und 175 mm Längen
  • 175 mm, 30,6 mm kürzer als 2020 Transfer, Reduzierung der Einstecktiefe um 8,6 mm
  • 150 mm, 38,7 mm kürzer, 15,5 mm Reduktion
  • 125 mm, 43,5 mm kürzer, 20,3 mm Reduktion
  • 100 mm, 48,4 mm kürzer, 25,2 mm Reduktion
  • 25g leichter als 2020 Transfer
  • 1x Hebel ist Matchmaker- und I-SPEC EV-kompatibel
  • Erhältlich in Kashima und schwarz eloxiert
  • Preise zwischen 339 bis 429 EUR
  • Hebel separat zu Preisen ab 69 EUR verfügbar

Ein Video zeigt den Anspruch von FOX auf:

Fazit

Mit einem regelrechten Neuheiten-Feuerwerk geht FOX in die Saison 2021. Neben brandneuen Komponenten wie die FOX 38 Gabel, versieht man auch diverse Dauerbrenner mit spannenden Updates. Worüber freut ihr euch am meisten?

Mehr unter www.ridefox.com.

Quelle: PM FOX
Bilder: FOX
Video: FOX