Für 2021 bringt M1 Sporttechnik das neue Erzberg E-Mountainbike in drei Versionen heraus. Es übernimmt beim neu gezeichneten Rahmen das zuletzt beim Spitzing Evolution eingeführte Split-Tube Design für die Federung und ist zudem mit dem aktuellsten Brose Drive S Mag ausgerüstet. Was das neue Modell noch auszeichnet, haben wir hier im Beitrag zusammengefasst.
M1 Erzberg 2021 – neue Optik, potenter Inhalt
Schon für das Modelljahr 2014 hatte M1 Sporttechnik ein Erzberg genanntes E-Mountainbike im Programm, seinerzeit das erste E-Fully mit Carbonrahmen. Das hier vorgestellte Modell hat mit diesem aber nur noch den Namen und das Rahmenmaterial gemein, wobei die Neuheit für 2021 mit einer bisher von M1 Sporttechnik ungekannt modernen und reduzierten Optik daher kommt.
Nicht zuletzt aufgrund des TQ-Motors wirkten die Modelle der Marke im Tretlagerbereich immer etwas klobig, was durch das nach unten immer breiter werdende Unterrohr mit großer Batterie noch unterstrichen wurde. Auch die E-Bikes mit Brose-Antrieb der Marke folgten diesem Design-Ansatz, welcher aber nun mit dem neuen Erzberg Pedelec durchbrochen wird.
Das neue M1 Erzberg soll mit einem neu gezeichnetem Carbonrahmen überzeugen, welcher wie am Oberrohr stellenweise schon filigran wirkt, am Unterrohr dieselbe Wirkung von den im Design integrierten Flächen und Kanten erhält. Ebenfalls konnte man das von allen Seiten gelobte STS-Rahmendesign übernehmen, welches den Dämpfer optisch und technisch in das Oberrohr integriert. Der Carbon-Hinterbau stellt maximal 165 mm Federweg zur Verfügung.
Motor & Batterie
Auch die Motorintegration erfolgt nun harmonischer und hat mit der eher brachialen Optik der anderen Modelle im M1 Sporttechnik Portfolio kaum noch etwas gemein. So wirkt der kompakte Brose Drive S Mag kaum als störender Faktor im Rahmen, sondern lässt das Rahmendesign komplett stimmig aussehen. Ein spezielles Air-Flow Motor-Cover soll dafür sorgen, dass der Motor nicht überhitzt.
Zur Energieversorgung steht eine Batterie bereit, die sich bestens in das steif gestaltete Unterrohr einfügt und zum Inneren des Rahmendreiecks hin entnommen werden kann. Sie bringt eine Kapazität von 750 Wh mit, wird mit 4,5 Ah geladen und wiegt 3,75 kg. Auf dem fest verschraubten Cover kann ein Flaschenhalter befestigt werden, während der Akku zu einem Preis von 999 EUR nachgekauft werden kann.
Beim neuen M1 Erzberg wird das Brose Allround Display verbaut, welches erst im letzten Jahr vorgestellt wurde. Es bietet eine kompakte Farbanzeige hier am rechten Lenkergriff, lässt sich quasi blind bedienen, wobei es bei unserer Testfahrt am Kronplatz letztes Jahr bei Sonneneinstrahlung eher schlecht als recht ablesbar war.
Ein Sensor soll die Helligkeit je nach Lichteinfall regeln, was bei dem beschriebenen Problem aus unserer Erfahrung nicht viel hilft. Da ist es gut, dass zumindest die gewählte Unterstützungsstufe per Farbwechsel hervortritt und auch die gefahrene Geschwindigkeit per ziemlich großen Zahlen auf dem Display dargestellt wird.
Fahrwerk, Geometrie und Ausstattung
Je nach Variante werden andere Fahrwerkkomponenten verbaut, wobei die E-Enduro Erzberg BR das Top-Modell darstellt. Hier kommt die brandneue FOX 38 mit 170 mm Federweg zum Einsatz, ergänzt vom FOX Float DHX2 Dämpfer.
Eine Shimano XTR Schaltung mit 12 Gängen soll genügend Bandbreite bieten, während die Magura MT7 dank eMTB-spezifischer MDR-P Bremsscheiben die Bewegungsenergie leicht wieder in Wärme umwandeln kann.
Die Geometrie ist ausgewogen und auch für längere Strecken komfortabel genug. Der flache Lenkwinkel wird vom langen Reach und einem steilen Sitzwinkel ergänzt, der den Fahrer sowohl bergauf wie auch bergab bestmöglich unterstützen soll. So sollen die 90 Newtonmeter des leisen Brose-Antriebs optimal ausgenutzt werden können.
Die Fox Transfer Sattelstütze ist dabei Pflicht, wobei die Eddy Current Mix-Bereifung auf DT Swiss Felgen über jeden Zweifel erhaben ist. Diverse Reverse-Komponenten ergänzen die gute Ausstattung, die noch optional durch ein Licht-Set von Lupine ergänzt werden kann. Auch Montagepunkte für Gepäckträger und Schutzbleche sind am Rahmen vorhanden, so dass auch ein SUV-Einsatz möglich ist.
Neben dieser hier gezeigten Variante steht noch ein im AllMountain-Segment E-Trailbike Erzberg CC zur Auswahl, die mit FOX 36 Gabel (150 mm Federweg) und Fox DPS Dämpfer (150 mm Federweg), 12-fach Shimano XT Schaltung und MT7 Bremsen mit Magura Storm HC Bremsscheiben ausgerüstet ist. Hier kommen zudem eine absenkbare Sattelstütze von Kind Shock und Schwalbe Hans Dampf Reifen in 27,5″ zum Einsatz.
Als praktisches, aber durchaus potentes E-SUV-Bike soll das Erzberg GT fungieren, welches dasselbe Fahrwerk mitbringt, allerdings ab Werk mit LED-Licht, Gepäckträger und Schutzblechen ausgerüstet ist. Auf den Felgen sind zudem Schwalbe Smart Sam Reifen aufgezogen.
Für einen Aufpreis von maximal 1.000 EUR je nach Modell kann man sich auch eine S-Pedelec Variante bestellen. Abgesehen von der GT-Version, macht diese Variante zumindest in Deutschland respektive Europa aufgrund der Vorschriften recht wenig Sinn, vor allem da man die E-Mountainbikes damit nicht artgerecht im Gelände bewegen darf, entsprechende Bikeparks oder Großgrundbesitzer einmal ausgenommen.
Modellübersicht
Die drei Modellvarianten Erzberg BR, Erzberg CC und Erzberg GT stehen bereits jetzt zur Vorbestellung in den Versionen Pedelec und S-Pedelec und den zwei Größen M und L bereit. Endgültige Preise sollten zur Eurobike 2020 mitgeteilt werden, wann dies nun nach Absage derselben passieren soll, wissen wir nicht. Die Auslieferung soll dann im Sommer 2021 erfolgen.
M1 Erzberg BR
Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: M1 Sporttechnik custom, 750 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: Carbon, 165 mm
Gabel: FOX 38, 170 mm
Dämpfer: FOX Float DHX2 230/65
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 220/200 mm
Kurbelgarnitur: 165 mm
Sattelstütze: FOX Transfer, 150 mm
Laufräder: H1900, 29″/27.5″
Reifen: Schwalbe Eddy Current 2.6″, 29″/27,5″, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.999 EUR
M1 Erzberg CC
Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: M1 Sporttechnik custom, 750 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: FOX 36, 160 mm
Dämpfer: FOX Float DPS 230/60
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 220/200 mm
Kurbelgarnitur: 165 mm
Sattelstütze: Kind Shock, 150 mm
Laufräder: DT Swiss H1900, 27.5″
Reifen: Schwalbe Eddy Current 2.6″, 27,5″/27,5″, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.999 EUR
M1 Erzberg GT
Motor: Brose Drive S Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: M1 Sporttechnik custom, 750 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: FOX 36, 160 mm
Dämpfer: FOX Float DPS 230/60
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 220/200 mm
Kurbelgarnitur: 165 mm
Sattelstütze: Kind Shock, 150 mm
Laufräder: DT Swiss H1900, 27.5″
Reifen: Schwalbe Eddy Current 2.6″, 27,5″/27,5″, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.499 EUR
Fazit
Mit dem neuen Erzberg durchbricht M1 Sporttechnik 2021 seine bisherige Designlinie und stellt ein optisch harmonisch und schön gestaltetes E-Mountainbike vor, welches wie gewohnt in drei Varianten zu haben ist. Auch die Integration der technischen Komponenten scheint überaus gelungen, so dass wir auf eine baldige Probefahrt hoffen. Wir werden dann hier berichten.
Mehr unter www.m1-sporttechnik.de.