Über einen Zeitraum von drei Monaten haben wir unsere Leser gefragt, was denn für sie die größte Innovation des Modelljahres 2018 im E-Bike-Segment darstellt. Dazu haben wir die aus unserer Sicht innovativsten Technologien in einer Umfrage zur Auswahl gestellt. Unsere Auswertung folgt jetzt.
Vorweg: Natürlich gibt es eine unglaubliche Vielzahl an weiteren innovativen Entwicklungen, die wir aber hier nicht alle zur Auswahl stellen konnten. Wir haben uns für solche Technologien entschieden, die auch für die meisten Interessierten greifbar und verfügbar sind. Insgesamt haben 1.379 Leser abgestimmt. Dafür herzlichen Dank! 🙂
Der neue Snake Pack Akku, welcher von SMP Simplo mitentwickelt wurde und auch hergestellt wird, kam zuerst bei der Schweizer Marke Bergstrom zum Einsatz. Mittlerweile sind diverse Modelle z.B. von Lapierre oder auch manche der kommenden Husqvarna E-Bikes mit dem System ausgerüstet. Unseren Lesern ist eine solche Technik nicht so wichtig, was sich in der geringen Zustimmung von einem Prozent (16 Stimmen) zeigt.
Mit einem Software Update über die Shimano E-Tube App stehen Nutzern des E-8000 Antriebs nun mehr Möglichkeiten zur Individualisierung der Einstellungen ihres E-MTBs zur Verfügung. Darüber haben sich aber nur fünf Prozent unserer Leser (68 Stimmen) so richtig gefreut.
Der Panasonic X0 Antrieb ist eine Neuentwicklung aus dem Mittelmotor mit Zweigang-Getriebe aus dem letzten Jahr (Panasonic X1), welcher zwar ohne Getriebe, dafür aber mit mehr Leistung daherkommt. Bis zu 80 Newtonmeter leistet der Antrieb, bisher aber exklusiv nur an Flyer eBikes des Modelljahres 2018, was nur sieben Prozent bzw. 98 unserer Leser dafür abstimmen ließ.
Für E-Mountainbiker mit Bosch-CX-Antrieb war der neue eMTB-Modus von Bosch wohl eine sehr willkommene Neuerung des kommenden Jahres 2018. Bereits zum August diesen Jahres ist das Update für alle Nutzer des CX-Antriebs als seitens Bosch kostenloses Update verfügbar. Wir haben uns dieses Update gleich geholt und sind begeistert, wie wohl auch neun Prozent (128 Stimmen) unserer Leser.
Eien weitere Neuheit von Bosch eBike Systems liegt noch ein Stück weiter vorne in der Lesergunst. Rund zwölf Prozent (166 Stimmen) unserer Leser konnten sich für den neuen Active Line Plus Antrieb begeistern. Die Neuentwicklung läuft nahezu geräuschlos und kann problemlos auch über 25 km/h per Muskelkraft gebracht werden, ohne dass man scheinbar dabei den Motor mit treten muss.
Für die wachsende Gruppe der E-Mountainbikes wurde auch der Brose Drive S Antrieb nachgeschoben, der mit optimierten Unterstützungsverhalten und kompakteren Abmassen daherkommt. Das gefällt ebenfalls zwölf Prozent (167 Stimmen) unserer Leser.
Der neue Bosch PowerTube 500 Akku integriert den Energieträger in den Rahmen von E-Bikes und bringt sowohl in Sachen Design als auch in technischer Hinsicht viele Vorteile. Seinen Einsatz findet die Neuheit nicht nur an E-Mountainbikes, sondern auch an E-Trekkingbikes oder City-eBikes. Ganze 24 Prozent unserer Leser (337 Stimmen) konnte sich dafür begeistern.
Mit 29 Prozent (399 Stimmen) als größte Innovation gewählt, stellt die Rohloff E-14 für die meisten unserer Leser die beste Neuheit des Modelljahres 2018 dar. Das einzigartige Konzept der Rohloff-Schaltung wurde nun mit elektrischer Betätigung aufgewertet und kann nun manuell, automatisch und sogar in Verbindung mit dem E-Bike Antrieb geschaltet werden.
Wir freuen uns, dass so viele Leser mitgemacht haben und verweisen auf die neueste Umfrage, die hier rechts in der Sidebar läuft. Vielen Dank schon einmal für die hoffentlich rege Beteiligung. 🙂