Das Programm von KETTLER Alu-Rad 2021 wird aktuell auf dem ZEG Firmengelände in Köln gezeigt. Aktuell nur für den Fachhandel zugänglich, stellen wir hier bereits jetzt schon die interessantesten Modelle vor. Dabei glänzt die in 2015 übernommene Marke mit einer großen Vielfalt, hochwertigen Rahmenkonzepten und einen außerordentlichen Design. Das Portfolio deckt dabei die Bereiche On- und Offroad gleichermaßen ab. Mehr in unserem Beitrag.
E-Transhill CX12 kommt auch als Tiefeinsteiger E-MTB
Mit dem E-Transhill hat KETTLER Alu-Rad ein neues E-Hardtail in sein 2021er Programm aufgenommen, welches zusätzlich zum Herrenmodell auch als angesagter Tiefeinsteiger verfügbar sein wird. Das mit dem aktuellsten Bosch CX ausgerüstete E-MTB bringt eine 12-fach Schaltung von Shimano mit, wobei die Energieversorgung durch den Bosch PowerTube 625 sichergestellt wird.
Neben einer Vee Rubber Crown Bereifung bringen die Modelle auch die MonkeyLink Schnittstelle mit, um eine Vielzahl an Zubehör wie eine LED-Beleuchtung oder Schutzbleche schnell und sicher am E-Bike befestigen zu können. Preis und Verfügbarkeit sind hier noch nicht bekannt.
QUADRIGA Baureihe 2021
Die beliebte QUADRIGA Serie bekommt im Rahmen des KETTLER Alu-Rad 2021 Programms einigen Zuwachs. Ein interessantes Modell stellt das brandneue QUADRIGA P5 BELT dar, welches als Tiefeinsteiger in eleganten Farben zu haben sein wird. Die inneren Werte werden durch den im letzten Jahr vorgestellten Bosch Performance Line Antrieb und einen von oben ins Unterrohr einsetzbaren PowerTube Akku mit 500 bzw. 625 Wh dargestellt.
Das Modell bringt neben dem wartungsfreien Zahnriemenantrieb auch eine 5-Gang-Nabenschaltung, hydraulische Scheibenbremsen sowie eine hochwertige Federgabel aus SR Suntours NEX Serie mit. Dank integriertem K-Link Adapter lassen sich leicht Kinderanhänger befestigen. Einen Preis hat KETTLER Alu-Rad bisher noch nicht genannt.
Auch das QUADRIGA TOWN & COUNTRY PRO ist ein attraktives Modell im Programm der Kölner, welches als E-SUV-Modell mit schön gestaltetem Tiefeinsteigerrahmen überzeugen soll. Es ist mit der neuesten Ausbaustufe des Bosch Performance Line CX Antriebs (85 Nm) und 625er PowerTube ausgerüstet.
Weitere Highlights stellen die gefederte, absenkbare Sattelstütze von bySchulz, die Luftfedergabel mit 100 mm Federweg und die Schwalbe Bereifung in 27,5 Zoll dar. Das ideal im Alltag, für Touren und auf unbefestigtem Terrain nutzbare E-Bike soll ab September 2020 lieferbar sein. Auch hier ist noch kein Preis verfügbar.
Wer extrem lange Tagesetappen zurücklegen möchte, ist mit dem QUADRIGA DUO CX10 bestens bedient. Der einzigartige Rahmen ist am Unterrohr zwar etwas breiter, nimmt dafür aber gleich zwei Bosch PowerTube Batterien auf. Damit steht eine Akkukapazität von bis zu 1250 Wh zur Verfügung, welche durch den Bosch CX Antrieb in Vortrieb umgesetzt wird.
Schaltvarianten von Shimano oder Enviolo sorgen dafür, dass auch Anstiege leicht bewältigt werden können. Die in diversen Rahmenformen erhältlichen E-Bikes sind dabei für zulässige Gesamtgewichte von bis zu 150 Kilogramm ausgelegt. Eine Federgabel mit 100 mm Federweg, ein 1,8″ Steuerrohr und weitere Ausstattungsdetails sollen für beste Performance und Sicherheit sorgen.
CARGOLINE FS 800
Ein Highlight bei der Präsentation der Neuheiten im letzten Jahr war die neue CARGOLINE Baureihe die nun in Form des CARGOLINE FS 800 auf den Markt kommt. Es bringt den ebenfalls im letzten Jahr vorgestellten Bosch Cargo Line Antrieb in der Cruise-Variante mit, dazu einen Bosch PowerTube 625 Akku (erweiterbar auf 1250 Wh).
Ein einzigartiges Lenksystem mit integrierter Federung, die 250 Kilogramm Zuladung und eine hohe Übersetzungsbandbreite in der Kettenschaltungsversion machen das Modell für Nutzer besonders attraktiv. Auch die Magura Scheibenbremsen sind speziell auf die Anforderungen des Modells angepasst, wobei später noch eine Variante mit Zahnriemen und Enviolo-Schaltung folgen soll.
Die Lenkstange ist in Höhe und Winkel an die Bedürfnisse des Fahrers anpassbar, hohe Modularität wird durch diverse Boxen aus Metall oder Holz bereitgestellt, so dass Waren oder Kinder einfach transportiert werden können. Die Modelle fahren laufruhig, wendig, aber immer stabil und sicher. Preise und Verfügbarkeit werden nachgereicht.
TRAVELLER E GOLD 8 K
Das TRAVELLER E GOLD 8 K wurde um den Bosch Performance Line Antrieb der 4. Generation herum konzipiert. Der hochwertige Aluminiumrahmen bringt einen angeschweißten Gepäckträger mit und ist damit für den Alltag und auch Touren bestens gerüstet. Auf dem Gepäckträger sind bequem entnehmbare Akkus mit 400 bzw. 500 Wh untergebracht, die für eine gute Reichweite im Alltag sorgen.
Weiter ist das Modell mit angenehm geformten Lenker, verstellbaren Satori-Vorbau und Federgabel ausgerüstet. Auch eine LED-Lichtanlage ist an Bord, genauso wie kräftige, hydraulische Scheibenbremsen. Zum neuen Modell sind weder Verfügbarkeitsdatum noch Preis bekannt.
COMFORT 5 FL für Einsteiger
Mit dem COMFORT 5 FL hat KETTLER Alu-Rad 2021 ein attraktives Pedelecs mit einem herausragendem Preis-Leistungs-Verhältnis im Programm. Als E-Citybike bringt es den Active Line Plus Antrieb der 3. Generation von Bosch mit, welcher leise, aber auch kräftig genug arbeitet. Der PowerPack Akku mit 400 Wh ist am Sattelrohr befestigt und bietet genügend Reichweite für alltägliche Strecken.
Die problemlose Nexus 5-Gang Nabenschaltung von Shimano bringt die Ausstattung genauso wie die hydraulische Magura HSi Felgenbremse auf ein sicheres und komfortables Niveau. Ein weicher Sattel, der Verstellbare Vorbau und das K-Link-System ergänzen die alltagsgerechte Ausrüstung. Für 2.599 EUR steht das Modell wohl bald bei den Fachhändlern bereit.
Fazit
Das bereits sehr breite Programm von KETTLER Alu-Rad wird 2021 noch weiter ausgebaut. Je nach Anforderung finden Interessierte hier ein E-Bike, welches ihre Bedürfnisse abdeckt. Dabei sind die Modelle auf aktuellstem technischem Stand und auch hinsichtlich des Preises und Designs sehr attraktiv.
Mehr unter www.kettler-alu-rad.de.
19. August 2020
Zu der heutigen Zeit wo die Nachfrage nach Ebikes immer stärker wird, wird es schon manchmal extrem auf dem Markt und man findet sich auch nicht mehr so schnell zu recht. Wir selbst fahren schon seit mehr als 10 Jahren Ebikes und besitzen auch jeder mehrere Ebikes. Wir fahren sehr viel große Touren und deswegen ist für uns natürlich ein Trekking Ebike immer die erste Wahl. Viele Hersteller ziehen nach und jedes Jahr kommen schon neue Modelle raus. Das Kettler E-Transhill 2021 macht allerdings auch einen sehr guten Eindruck unserer Meinung nach.