Mehr Connectivity, mehr Möglichkeiten – der neue Bosch Nyon kommt
2 min Lesezeit

Bosch eBike Systems stellt vom 7. bis 10. Januar auf der Consumer Electronics Show 2020 (CES) in Las Vegas neue Connected Biking Lösungen vor. Durch die smarte Funktionalität können sich eBiker mit der digitalen Welt vernetzen und so einfach Fitnessdaten erfassen, sich navigieren oder auch bequem die gefahrenen Strecken aufzeichnen lassen. Welche Möglichkeiten durch bestehende Produkte und Services schon heute den Nutzern von Bosch Pedelecs zur Verfügung stehen, wurde soeben auf der CES 2020 gezeigt. Dazu ließ Bosch eBike Systems aber auch ein klein wenig in die Zukunft blicken.

Mit Kiox und SmartphoneHub vernetzt unterwegs

Am Messestand werden die zwei neuesten Displays des Bosch Produktpalette ausgestellt, die bereits im letzten Jahr zur Vorstellung kamen. Mit dem Bordcomputer Kiox haben sportive eBiker wichtige Trainingsdaten wie Herzfrequenz oder die eigene Leistung stets im Blick, während sie nach der Tour leicht die Fahrdaten in der Smartphone-App eBike Connect oder auch im zeletzt überarbeiteten Online-Portal auswerten und mit anderen teilen können. Die für Kiox erhältliche Premium-Funktion Lock soll einen digitalen Zusatzschutz vor Diebstahl bieten.

Ebenfalls vernetzt unterwegs sind eBiker auch mit dem neuen SmartphoneHub, der dank Smartphone und COBI.Bike App eine Vielzahl von nützlichen Funktionen bietet – von Navigation bis hin zur Verknüpfung mit Diensten und Apps von Drittanbietern wie Apple Health, Google Fit, Strava oder komoot.

Bosch eBike Systems

Bosch eBike Systems

Bosch Nyon 2021 kommt – Teaser auf der CES verrät erste Details

Bereits 2014 stellt Bosch eBike Systems mit dem Nyon und dem zugehörigen Online-Portal bzw. der eBikeConnect-App das erste vollvernetzte Ökosystem der Fahrradbranche vor. Der all-in-one Bordcomputer vereint eBike-Steuerung, Navigationssystem und Fitnesstrainer in einem Gerät. Wie wir insgeheim befürchtet haben, wird das alte Gerät zur Saison 2021 aber nun wohl durch einen Nachfolger abgelöst.

Auf der CES erhalten Besucher durch ein kurzes Teaser-Video einen allerersten, exklusiven Ausblick auf den neuen Bordcomputer Nyon für 2021, der bereits ab diesem Sommer verfügbar sein soll.

Inzwischen hat Bosch den Teaser auf YouTube veröffentlicht:

Bosch Connected Biking treibt Fahrrad-Mobilität weiter voran

Inzwischen sind eBikes fester Bestandteil der modernen Mobilität und nehmen immer mehr an Fahrt auf – auch dank intelligenter IoT-Lösungen, die physisches und digitales Radfahren verbinden und das persönliche eBike-Erlebnis bereichern. Mit seinen innovativen Connected Biking Lösungen denkt Bosch eBike Systems, einer der führenden Hersteller von eBike-Antriebssystemen im Premium-Segment, die Zukunft der Mobilität im Fahrradbereich weiter und möchte dabei für mehr Fahrspaß, mehr Komfort und mehr Sicherheit sorgen.

Schon bald werden wir hier mehr Details zum kommenden Nyon Bordcomputer zeigen, spätestens aber im Sommer 2020 über die Bosch Neuheit für die kommende Saison ausführlich berichten.

Bis dahin mehr Informationen unter www.bosch-ebike.de.

Quelle: PM Bosch
Bild: Bosch
Video: Bosch