Wie aus dem Faltradhersteller ein Spezialist für urbanen Transport wurde
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Was im Juni 2011 als Marke für hochwertige Falträder gegründet wurde, kommt jetzt ins Teenager-Alter: Das mittlerweile dreizehnte Jahr der Firmengeschichte läutet der taiwanesische Hersteller Tern voller Elan ein – mit aktuellen Neuheiten wie dem kompakten E-Cargobike HSD in komplett überarbeiteter zweiter Generation und mit jeder Menge Ideen für die urbane Mobilität von morgen.

Wir von Pedelecs & E-Bikes – zufälligerweise ebenfalls 2011 an den Start gegangen – richten den Blick zurück und stellen dabei fest, dass sich unsere Wege immer wieder gekreuzt haben, seit Tern zum Modelljahr 2015 sein erstes Bike mit E-Antrieb zur Serienreife brachte: das eLink D7i mit Bafang-Mittelmotor und einem faltbaren Rahmen mit 20-Zoll-Laufrädern, der vom bewährten Modell Link abstammte.

Falt-eBike tern eLink D7i im Test

Praktisches Pedelec für Pendler oder Reisende, die auf den Komfort eines kompakt zusammenfaltbaren Elektrorads nicht verzichten möchten“, lautet unser Fazit bei unserem Praxistest damals. Aber bei Tern wuchsen die Ansprüche und mündeten in der Entwicklung des höherwertigen Vektron, das erstmals einen E-Antrieb von Marktführer Bosch in die Faltrad-Klasse brachte. Dazu einen eigenständigen Rahmen, der nochmals bessere Fahreigenschaften ergab, und weitere funktionelle Komponenten – z.B. hydraulischen Scheibenbremsen –, die den hohen Qualitätsanspruch der Marke widerspiegelten.

Bildeten bis dato ausnahmslos Falträder das Tern-Portfolio, so kam der Messeauftritt bei der EUROBIKE 2017 einem Paukenschlag gleich: Mit dem Tern GSD (für „Get Stuff Done“ – also „erledige deine Aufgaben!“) präsentierte das Team um Josh Hon und Chefdesigner Joakim Uimonen ein völlig neues Fahrzeugkonzept: so lang (oder kurz) wie ein herkömmliches Citybike, aber so stark wie ein Lastenrad (max. zul. Gesamtgewicht: 200 kg), dazu ein starker Bosch Performance-Antrieb, oder kurz: die Geburt des kompakten E-Cargobikes.

In unserem Test des Tern GSD R14 zusammen mit dem Clubhouse Fort vom 06.05.2021, welches der bereits zweiten und verbesserten Generation entstammt, lautete das Fazit: „Das Clubhouse Fort System hat uns im realen Test auf ganzer Linie überzeugt und bekommt nicht nur im Zusammenspiel mit dem Tern GSD R14 von uns das Urteil „Sehr empfehlenswert”!“ Übrigens: Zu diesem Zeitpunkt brachten andere Hersteller erst ihre Klone der ersten GSD-Generation heraus, was den Führungsanspruch von Tern nochmals unterstreicht.

Tern GSD R14 mit Clubhouse Fort bei Wind und Wetter im Praxistest

Nicht nur uns hat das Tern GSD samt schier unüberschaubaren Zubehör so überzeugt. Der große Erfolg hat die Taiwaner dazu angespornt, sich weiter in diesem Segment auszubreiten. In 2019 wurde demnach der kleine Bruder des GSD vorgestellt, der diesem aber kaum in etwas nachsteht: das Tern HSD (für „Haul Stuff Daily“, auf Deutsch etwa „Transporter für jeden Tag“).

Tern HSD 2020

Es sieht aus wie kleinere Ausgabe des Tern GSD, soll diesem aber in Sachen Vielseitigkeit, Nützlichkeit und Performance nahezu ebenbürtig sein. Mit nur 170 cm Gesamtlänge ist das Modell kürzer als die meisten Fahrräder und sowieso als nahezu alle E-Cargobikes. Trotzdem bietet es eine Tragfähigkeit von 170 kg und dieselben nützlichen Details, die uns auch beim großen Bruder GSD begeistert hatten.

Tern HSD S+ – überraschend kleines E-Lastenrad und Autoersatz im Test

In einem Test des Tern HSD S+ vom 12.06.2020 lautete unser Testurteil demnach auch wie folgt: „Mit dem Tern HSD S+ übertrifft der Hersteller fast das zuerst eingeführte GSD. Im Preis liegt das von uns getestete Modell jedenfalls deutlich über den GSD-Modellen, wobei man auch in Sachen Ausstattung, Fahreigenschaften und verfügbarem Zubehör mindestens gleichauf zieht. Es stellt sich fast die Frage, welches Modell man nehmen soll, weshalb Tern sogar auf seiner Webseite eine passende Vergleichsseite aufgezogen hat. Aus unserer Sicht ist das HSD-Modell das praktischere und komfortablere E-Lastenrad für einen umfassenden Einsatz in Alltag und Freizeit. Es verknüpft Komfort, Zuverlässigkeit und Variabilität auf einzigartige Weise und das HSD S+ steht dabei an der Spitze.

Manche würden sich auf dem Erfolg dieser kompakten E-Cargobikes ausruhen, nicht aber Tern. Schon im Frühjahr 2022 folgte ein noch kleineres E-Lastenrad, welches sich in Sachen funktioneller Details, Fahreigenschaften und Tragfähigkeit ebenfalls sehr überzeugend zeigt und vom Hersteller als „ideales E-Bike für die Stadt“ bezeichnet wird.

Clubhouse Fort mini und Cargo Tray

Das Quick Haul besitzt eine hohe Gewichtsgrenze von 150 Kilogramm, wodurch es für eine Vielzahl von Aufgaben geeignet ist. Tern bietet wie gewohnt gut durchdachte und modular verwendbare Zubehörteile an, die speziell für den beabsichtigten Verwendungszweck optimiert sind. Die Marke hat auch Geschäftsanwendungen im Blick, wie zum Beispiel Pizza-Lieferdienste.

Nutzung für Pizza-Lieferdienst

Variables Zubehör machen sowohl Business- als auch Privatanwender glücklich. Letztere transportieren entweder viel Gepäck, einen Passagier oder sogar Ihren treuen Vierbeiner. Das dafür benötigte Zubehör wurde speziell für dieses Modell entwickelt und passt daher perfekt.

Das E-Bike kann auch problemlos von der ganzen Familie oder von Freunden genutzt werden, da sowohl der Sattelstütze als auch der Lenker mit dem Speedlifter-Vorbau einfach und ohne Werkzeug an die individuelle Körpergröße des Fahrers angepasst werden können (150 – 195 cm Körpergröße).

Das Quick Haul ist zudem kürzer als ein herkömmliches Fahrrad, was weitere Vorteile beim Transport in Bussen und Bahnen bietet. Dieses Modell von Tern ermöglicht ebenfalls das bekannte „vertikale Parken“, was bedeutet, dass es im Aufzug mitgenommen oder platzsparend abgestellt werden kann.

Tern Quick Haul D9 – kompaktes Longtail-E-Bike im Praxistest

Wir haben die Variante Tern Quick Haul D9 nicht sehr lange nach der Vorstellung getestet. In unserem Testurteil haben wir unsere Eindrücke so zusammengefasst:

Mit dem Quick Haul D9 hat Tern ein praktisches Longtail E-Lastenrad auf den Markt gebracht, welches seinen größeren Brüdern GSD und HSD hinsichtlich des praktischen Nutzens kaum in etwas nachsteht. Zudem ist das geringere Gewicht ein großer Vorteil, nicht nur beim Fahren, sondern auch beim übrigen Handling. Natürlich ist das zulässige Gesamtgewicht etwas geringer, aber für viele Nutzer dennoch ausreichend. Wer nicht gerade in Stuttgart oder San Francisco wohnt, wird so gut wie alle seine Ziele bequem erreichen. Sehr gut ist das große Angebot von durchdachtem und praktischem Zubehör, welches einen sein E-Bike jeweils passend ausstatten lässt. Dass das Tern Quick Haul D9 zudem auch in Deutschland montiert wird, stellt dann noch die Kirsche auf der Torte dar. Insgesamt geben wir dem Modell ein „Empfehlenswert“.Fazit Pedelecs & E-Bikes

Wer jetzt meint, Tern würde damit bereits alle Bereiche im städtischen Transport abdecken, irrt, denn der Hersteller aus Taiwan brachte in 2022 noch ein Modell auf den Markt, welches sich an Wiedereinsteiger und ältere Nutzer wendet. Das Tern NBD („New Bike Day“) ist dafür mit einem extra großen und tiefen Einstieg ausgerüstet und wartet zudem mit besonders sicheren Fahreigenschaften auf.

Das Modell wurde hauptsächlich als sicheres E-Citybike konzipiert, aber Tern wäre nicht Tern, wenn man das Modell nicht auf große Praxistauglichkeit ausgerichtet hätte. Funktionale Details, wie die Montage einer Vielzahl von Zubehör findet man hier genauso, wie die Möglichkeit das Tern NBD platzsparend hochkant zu parken. Und mit 140 kg Zuladung ist es auch nicht gerade von schlechten Eltern.

Tern NBD P8i – vertrauenerweckendes E-Citybike im Test

Unser Testbericht zum Tern NBD P8i stellt diese Vorzüge im Fazit wie folgt heraus:

Mit dem Tern NBD P8i hat der Spezialist aus Taiwan ein auf eine wichtige Zielgruppe ausgerichtetes Pedelec im Programm, welches unerfahrenen oder auch älteren Personen den Umstieg auf das E-Bike erleichtert und zudem noch einen hohen Nutzwert mitbringt. Das Modell ist durchdacht und gut verarbeitet und reiht sich nahtlos in das Produktportfolio des Unternehmens ein. Wir, genauso wie alle, die das Modell auf unsere Veranlassung hin ausprobiert hatten, waren vom NBD regelrecht begeistert. Großartige Schwächen konnten wir zudem nicht finden. Wir geben dem praktischen Pedelec daher unsere Note „Sehr empfehlenswert“.Testurteil Pedelecs & E-Bikes

Die meisten Modelle, über welche wir bisher hier berichtet haben, sind sowohl für Privatnutzer als auch im gewerblichen Bereich gut nutzbar. Tern hat das erkannt und hat deshalb auch eine spezielle Sparte für Businessnutzer etabliert, die das Portfolio mit noch mehr passendem Zubehör, aber auch Anhänger wie dem Carla Cargo aus Freiburg mit 200 kg Traglast kombinieren lassen.

Auch an die Post und weitere Zustelldienste hat Tern gedacht und bietet hier leichtes Zubehör mit 300 Litern Fassungsvermögen zu Auslieferung von Briefen an. Es ist generell die schiere Menge an speziellem Zubehör, welche Tern von anderen Herstellern in diesem Segment abhebt.

Vor wenigen Tagen hat das taiwanische Unternehmen zudem die 2. Generation des HSD vorgestellt, die jetzt mit dem smarten System von Bosch eBike Systems unterwegs ist und sich nicht nur deshalb fit für die Zukunft zeigt. Die Kernfunktionen und Details haben die Konstrukteure dabei nicht vergessen und nicht zuletzt auch mit einer noch größeren Tragfähigkeit von 180 Kilogramm noch attraktiver gemacht!

Tern HSD 2024

Fazit

Im Rückblick läuft die Geschichte von Tern darauf hinaus, den Menschen in den Städten die besten Optionen für ihre Transportaufgaben zu geben. Aus einem großen Angebot an leichten Falträdern ist ein Portfolio mit mehr als praktischen, aber oft kaum mehr Platz benötigenden E-Bikes geworden, welche für die Aufgaben der meisten Menschen in der City und im Umland mehr als gerüstet sind. Wir sind gespannt, was man noch von den Taiwanern erwarten kann und werden hier von den Neuigkeiten berichten.

Alles Weitere findet man auf www.ternbicycles.com.

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag ist ein sogenanntes Advertorial (Werbung), für welches uns Tern bzw. die Hartje KG finanziell unterstützt hat. Eine Beeinflussung unserer Meinung ist damit nicht einhergegangen.

Bilder: Tern