Die E-Cargobikes des Unternehmens können samt Zubehör für die geplanten Frachtmengen angepasst werden
5 min Lesezeit

Tern Business, die Professional-Sparte des Spezialisten für urbane Mobilität, hat heute auf der EUROBIKE eine Reihe von E-Cargobike-Lösungen vorgestellt. Die für die Zustellung auf der letzten Meile optimierten Produkte reichen von leichten Aufbauten für die Zustellung von Lebensmitteln bis hin zum Transport von schweren Lasten bis zu 150 kg und 1,5 Kubikmetern.

Fuhrparks mit E-Cargobikes von Tern sind bereits weltweit im Einsatz, um beispielsweise Whole Foods-Bestellungen in New York City oder 15-Minuten-Lieferungen in Stockholm abzuwickeln und der neuseeländischen Post die tägliche Zustellung von Briefen und Paketen zu erleichtern. Michael McManus, Tern Business Project Manager, teilt zu den Neuerungen mit:

In dichten, überfüllten Städten sind E-Cargobikes oft die beste Möglichkeit, Güter auszuliefern. E-Cargobikes können mehr Sendungen pro Stunde zustellen, weil sie nicht so stark vom Verkehr ausgebremst werden, mehr Routenoptionen haben und näher am Abhol- und Zustellort parken können. Logistikunternehmen profitieren auch davon, dass sie ihren CO₂-Fußabdruck drastisch reduzieren können. Zu den Vorteilen für die Allgemeinheit gehören die Verringerung des Verkehrsaufkommens, der Lärmbelästigung und der Luftverschmutzung. E-Cargobikes sind eine Win-Win-Win-Situation, und deshalb sind sie eine so naheliegende Lösung, für die wir uns einsetzen.

Für professionelle Kunden hat Tern auf der EUROBIKE einen Business-Solutions-Stand in der Cargo Bike Area auf der EUROBIKE, wo Besucher verschiedene Konfigurationen von Tern E-Cargobikes testen können.

Neue Transportboxen

Es gibt beispielsweise neue Transportboxen von Tern, die für Lieferungen in der Stadt mit mehreren Stopps optimiert sind, wie z.B. Post- oder Paketzustellungen. Die in Frankreich hergestellten, maßgeschneiderten Boxen bieten Diebstahlsicherheit durch genietete Metallwände sowie einen verschließbaren Deckel und sind dabei vollständig wetterfest.

Für das GSD wurde die Cargo Box 300 konzipiert, wobei diese ein Fassungsvermögen von zirka 300 Litern mitbringt. Sie wurde speziell für schwere Ladung und Pakete ausgelegt und ist mit internen Regalen ausgerüstet, die dabei helfen, den Innenraum für Pakete unterschiedlicher Größe zu organisieren.

Die Cargo Box 37 misst 30 x 40 cm und ist für den Transporteur Rack konzipiert, der als Frontgepäckträger an jedem Cargobike von Tern angebracht werden kann.

Schwerlastständer

Beim Be- und Entladen von Lasten auf einem Fahrrad kommt es auf die Standfestigkeit bei jedem Untergrund an. So können schwere Gegenstände oder unausgewogene Ladung dafür sorgen, dass ein Cargobike umkippt, wenn es nicht mit einem entsprechenden Ständer ausgerüstet ist.

Hier kommt der neue Tern Lockstand QuadStruts ins Spiel, der extra für das GSD E-Cargobike entwickelt wurde und dessen Mittelständer ein zusätzliches Paar Standfüße hinzufügt, die so für die klassenbeste Stabilität sorgen sollen. So trägt dieser patentierte Vierbeinständer dann bis zu 100 kg. Der QuadStruts wird dann so mit dem vorhandenen Atlas Lockstand des GSD verbunden, dass das Aus- und Einklappen genauso einfach ist wie bei einem normalen Ständer.

Da es in der Fahrradindustrie keine offizielle Norm für Ständer gibt, hat Tern zusammen mit EFBE, einem führenden deutschen Prüflabor, ein spezielles Testverfahren für den Lockstand QuadStruts entwickelt. Der Ständer übersteht 30.000 Aus- und Einklappzyklen mit einer Last von 100 kg, was etwa 3 Jahren harter, täglicher, kommerzieller Nutzung bei maximaler Belastung entspricht.

Carla Cargo-Adapter

Das deutsche Unternehmen Carla Cargo stellt einen der meistverkauften Fahrradanhänger der Welt her. Der innovative Anhänger kann mit bis zu 150 kg oder 1,5 m3 beladen werden, wenn er an das GSD angehängt wird. Demzufolge liegt die kombinierte Ladekapazität in der Größenordnung eines großen SUV oder auch eines Kleintransporters. Tern hat spezielle Adapter entwickelt, um einen Carla Cargo-Anhänger an seine E-Cargobike-Modelle GSD, HSD und Quick Haul anzukoppeln.

Tern FleetTracker

Ein Fuhrpark von E-Bikes ist wertvolles Kapital, das getrackt, gewartet und effizient genutzt werden will. Um dies möglichst effizient zu tun, hat Tern den FleetTracker by WeMo entwickelt. Dieser bringt eine Telematik-Box mit sich und greift für das komplette Flottenmanagement auf eine Cloud-basierte Software-Plattform zurück.

Für die Entwicklung von FleetTracker hat sich Tern mit WeMo Scooter zusammengetan, einem Unternehmen, das in Taiwan einen Sharing-Fuhrpark von 10.000 E-Scootern betreibt. Die Funktionen der Plattform umfassen:

Telematik-Box

  • Ständig aktive 4G-Mobilfunkverbindung für Sicherheit und Standortverfolgung
  • Fernauslesung von E-Bike-Daten, einschließlich Laufleistung und Batteriestand
  • Sensoren für Kollisionserkennung, einschließlich automatischer Benachrichtigung
  • Stromversorgung durch Bosch-Akku (vom E-Bike-Antrieb)
  • Pufferbatterie für GPS-Ortung und Diebstahlverfolgung
  • Over-the-Air-Updates, um im Laufe der Zeit zusätzliche Funktionen hinzuzufügen

Cloud-basierte Software-Plattform

  • Live-Tracking des Standorts für jedes Bike in der Flotte
  • Geo-Fencing für Warnungen, wenn sich Bikes außerhalb des festgelegten Service-Bereichs bewegen
  • Abstellhinweise, um sicherzustellen, dass alle Bikes zu einer bestimmten Zeit wieder zu Hause sind
  • Betriebshistorie für jedes einzelne Bike
  • Wartungshistorie für jedes einzelne Bike
  • KI-gesteuerte präventive Wartungsplanung

Tern Business mit Bikes für die unterschiedlichsten Branchen

Das Tern Business-Programm möchte Unternehmen dabei helfen, Wettbewerbsvorteile mittels Integration von Fahrrädern in ihre Geschäftsprozesse zu erzielen. Für Firmen, die nach Flottenlösungen suchen, stehen im Portfolio von Tern mehrere Bike-Modelle zur Verfügung, die verschiedensten Bedürfnissen entsprechen:

  • GSD: Für den Transport von schweren Lasten und ein maximales Gesamtgewicht von 200 kg
  • HSD: Für mittelschwere Lasten und ein zulässiges Gesamtgewicht von 170 kg
  • Quick Haul und Short Haul (ohne E-Antrieb): Für leichte und schnelle Transporte und ein zulässiges Gesamtgewicht von 150 kg bzw. 140 kg

Alle gerade genannten Modelle sind mit dem ständig wachsenden Zubehör-System von Tern kompatibel, wodurch es sehr einfach ist, die Modelle an verschiedene Gegebenheiten anzupassen. Zudem können diese mit Logos und anderen Branding-Elementen versehen werden.

Verfügbarkeit

Sämtliche neuen Tern Business-Produkte sind ab Q3/2022 erhältlich. Für weitere Informationen über Preise, Verfügbarkeit und Anpassungsmöglichkeiten nehmen Sie über www.ternbusiness.com direkten Kontakt mit dem Unternehmen auf.

Auf der EUROBIKE befindet sich der Tern Business-Bereich im Freigelände F10.0 / D04. Dort erfahren Sie alles über die angebotenen kommerziellen Lösungen und können zudem eine Reihe von Bikes samt Zubehör auch zur Probe fahren.

Quelle: PM Tern
Bilder: Tern