Das Modell möchte die Einstiegshürde für (Wieder-)Einsteiger so niedrig wie möglich legen. Wurde das Ziel erreicht?
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Das Tern NBD P8i ist eine Variante der neuen E-Bike-Serie, die bereits im Sommer 2022 vorgestellt worden war. Mit dem NBD (für New Bike Day) wollte der Spezialist für den urbanen Transport aus Taiwan ein E-Bike ins Programm aufnehmen, welches die Hürde für den Umstieg aufs Fahrrad bzw. den Wiedereinstieg so niedrig wie möglich legt. Kernmerkmale der Baureihe ist ein sehr breiter und niedriger Durchstieg für ein leichtes, unproblematisches Aufsteigen und ein vorhersehbares, sicheres Fahrverhalten, welches Personen, die länger nicht mehr Fahrrad gefahren sind oder auch ältere Nutzer nicht überfordert. Wie von Tern gewohnt, glänzt auch dieses Modell mit hoher Variabilität und praktischen Details, die im Alltag Vorteile bringen sollen. Wir haben das E-Bike über mehrere Wochen ausprobiert.

Tern NBD P8i im Überblick

Wer sich das Tern NBD P8i anschaut, dem fällt als Erstes wirklich der breite Durchstieg auf, der es von Modellen anderer Marken unterscheidet. Wer die Marke aus Taiwan kennt, kann zudem die Zugehörigkeit der Modellserie erkennen, denn es finden sich etliche Details wieder, die man so auch von anderen Baureihen von Tern kennt.

Das Modell kommt mit einem stabilen Rahmen, der auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 140 Kilogramm ausgelegt und geprüft wurde. Die Überstandshöhe beträgt nur 39 Zentimeter, die sich leicht mit einem kleinen Schritt überwinden lässt. Dadurch folgt auch ein tiefer Schwerpunkt, der sich dann beim Fahren positiv bemerkbar machen soll.

Das E-Bike ist mit dem leise laufenden Bosch Active Line Plus Antrieb ausgerüstet, der 50 Nm Drehmoment bereitstellt und den Nutzer mit bis zu 270 % der Eigenleistung unterstützt. Tern kombiniert den Antrieb mit dem Bosch PowerPack 400, welches leicht erreichbar hinter dem Sitzrohr platziert wird. Gesteuert wird das Antriebssystem über das bewährte Intuvia-Display, welches leicht außermittig am Lenker angebracht ist.

Der taiwanische Hersteller kombiniert den Antrieb mit der Shimano Nexus 8 Nabenschaltung, die acht Gänge mitbringt, die sich per rechts montiertem Drehgriff leicht einlegen lassen. Mit 307 % Spreizung sollte die bewährte Nabe eine genügend hohe Bandbreite für die meisten Wege in der Stadt zur Verfügung stellen. Das Modell ist mit einer Starrgabel versehen, der Komfort wird über 20-Zoll-Reifen mit großem Luftvolumen und eine Federsattelstütze eingebracht.

Hydraulische Scheibenbremsen von Shimano stehen bereit, um auch das voll beladene Pedelec wieder sicher abzubremsen. In Verbindung mit dem hauseigenen Andros-Vorbau können Menschen verschiedener Größen auch mithilfe der gefederten, weit ausziehbaren Sattelstütze leicht die perfekte Sitzposition finden. Trotzdem bringt jeder aufgrund der Konstruktion beim Anhalten auch leicht die Füße auf den Boden, was das Sicherheitsgefühl enorm erhöht.

Der Lenker ist zudem abklappbar, was einen Transport im Auto oder ein platzsparendes Parken erleichtern kann. Mit knapp 24 Kilogramm ist das Tern NBD P8i nicht zu schwer, um es in den Kofferraum zu heben.

Trotzdem ist es mit allem Notwendigen ausgerüstet, wie zum Beispiel einer LED-Lichtanlage, großzügig dimensionierten Schutzblechen mit Schmutzlappen, Rahmenschloss oder einem großflächigen Kettenschutz, der die gesamte Kette abdeckt.

Auch ein stabiler Gepäckträger mit 27 Kilogramm Zuladung und Kindersitztauglichkeit ist an Bord, genauso wie ein stabiler Hinterbauständer. Ebenso ist das von Tern bekannte Parken hochkant auf dem Gepäckträger problemlos möglich. Am Rahmen ist Platz für einen Flaschenhalter und an der Gabel auch Platz für einen Lowrider-Gepäckträger oder Ähnliches.

Es steht zudem eine kaum überblickbare Menge an Taschen, (Front-)Körben und sonstigem Zubehör zur Auswahl, mit welcher sich das Modell auf das jeweilige Nutzungsszenario anpassen lässt. Wie leicht der Umbau vonstattengeht und wie eine solche Variabilität aussehen kann, zeigt die folgende Animation auf.

In der Praxis

Für die Fahrten mit dem Tern NBD P8i haben wir uns natürlich selbst etliche Kilometer auf das E-Bike gesetzt, aber auch auf Personen aus der Zielgruppe zurückgegriffen. Wir wollten wissen, ob ältere Nutzer wirklich besser mit dem Bedienen des Pedelecs klarkommen und auch das Fahren für sie einfacher und sicherer ist.

Der Einstieg ist wirklich sehr einfach und selbst wenn man sitzt, stehen die Füße einfach auf dem Boden. So hat man als nicht so routinierter Nutzer keine Angst, beim Anfahren eventuell umzukippen. Das Anfahren passiert zudem dank des gewählten Antriebs eher sanft und zurückhaltend, als es mit einem stärkeren Motor der Fall wäre, was ebenfalls in diese Bresche schlägt.

Trotzdem kommt man schnell auf die zulässige Unterstützungsgeschwindigkeit, wenn man es denn möchte, was zudem erfreulich leise passiert. Über die extra großen und rutschfest gestalteten Pedale kann man die erforderliche Eigenleistung unproblematisch in den Antrieb von Bosch einbringen.

Die meisten Unebenheiten werden dabei auch gut von den Balloonreifen aus Schwalbes Big Apple-Serie weg gedämpft, nur größere Schläge werden aufgrund der Starrgabel ziemlich ungefiltert bis zum Lenker weitergegeben. Dank Federsattelstütze beschränkt sich der Komfortverlust auf den Lenker, dem man aber gut mit den Armen entgegentreten kann.

Das Tern NBD P8i reagiert agil und direkt auf Lenkbefehle und lässt den Nutzer so jederzeit im Klaren, wo er sich auf seinem Weg befindet. Die Schaltung harmoniert gut mit dem Antrieb und lässt sich einfach bedienen. Die Übersetzung hilft, so gut wie alle Anstiege in der Stadt und Umland zu überwinden, nur steilere Steigungen erfordern etwas mehr Eigeneinsatz.

Ist das NBD P8i mit Taschen und Körben ausgerüstet, haben diese kaum negativen Einfluss auf das Fahrverhalten des E-Bikes, auch weil sie relativ niedrig angebracht sind. Der Frontkorb ist schnell am Steuerrohr über einen Klickfix-Adapter befestigt und bewegt sich beim Lenken nicht mit, was ebenfalls gut für das Fahrverhalten ist.

Die Kontaktpunkte sind ergonomisch gestaltet und lassen einen auch längere Strecken absolvieren, ohne dass man Probleme mit den Händen oder dem Gesäß bekommt. Hier könnte nur der etwas kleinere Akku mit 400 Wh der limitierende Faktor sein. Dies lässt sich aber mit einem Wechsel auf einen 500-Wh-Akku beheben.

Der Tern Valo Direct Scheinwerfer ist mit 190 Lumen zwar sehr hell, allerdings kreuzen sich genau vor der Leuchte alle Kabel und Züge und rauben so etwas Lichtleistung.

Hier könnte eine etwas andere Position des Scheinwerfers helfen, oder aber eine andere Kabelführung. Eine Klingel rechts am Lenker macht den Weg frei, auch wenn man wenig sieht. 😉

TERN NBD P8i 2022

Motor: Bosch Active Line plus, 250 W, 50 Nm
Batterie: Bosch PowerPack 400, 400 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium
Gabel: Aluminium, starr
Schaltung: Shimano Nexus 8, 1×8
Bremsen: Shimano Scheibenbremsen, hydraulisch
Kurbelgarnitur: TERN NBD custom
Vorbau: Tern Andros
Sattelstütze: Tern RideEasy Suspension, 34.9 mm
Sattel: Tern Upright by Velo
Laufräder: Kinetix Comp
Reifen: Schwalbe Big Apple
Gewicht: 23,7 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 4.499 EUR

Fazit

Mit dem Tern NBD P8i hat der Spezialist aus Taiwan ein auf eine wichtige Zielgruppe ausgerichtetes Pedelec im Programm, welches unerfahrenen oder auch älteren Personen den Umstieg auf das E-Bike erleichtert und zudem noch einen hohen Nutzwert mitbringt. Das Modell ist durchdacht und gut verarbeitet und reiht sich nahtlos in das Produktportfolio des Unternehmens ein. Die Verfügbarkeit von etlichem Zubehör in Verbindung mit dem Zutrauen erweckenden Fahrverhalten machen das Modell zu einem E-Bike für die ganze Familie. Wir, genauso wie alle, die das Modell auf unsere Veranlassung hin ausprobiert hatten, waren vom NBD regelrecht begeistert. Großartige Schwächen konnten wir zudem nicht finden. Wir geben dem praktischen Pedelec daher unsere Note „Sehr empfehlenswert“.

PRO
  • stabiler Rahmen
  • ausreichend kräftiger, leiser Antrieb
  • ausreichend dimensionierte Batterie
  • sehr niedriger und breiter Einstieg
  • gute Einstellbarkeit
  • hohe Ergonomie
  • ausreichend hoher Komfort
  • vielfältige Nutzungsmöglichkeiten
  • gute Detaillösungen (z.B. große Pedale, kompletter Kettenschutz)
  • stabiler Gepäckträger
  • komplette Ausstattung
  • platzsparendes Parken möglich (hochkant)
CONTRA
  • Abstrahlung des Scheinwerfers wird etwas durch die Kabel und Züge behindert

Transparenzhinweis: Das Tern NBD P8i wurde uns seitens der Hartje KG für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.