Das neue E-Bike hat seinen ersten Auftritt bei den ‘Urban Mobility Media Days‘ in Frankfurt am Main
5 min Lesezeit

Mit dem Tern HSD (für „Haul Stuff Daily“, auf Deutsch etwa „Transporter für jeden Tag“) präsentiert der Spezialist für Mikro-Mobilität eine neue Lösung für den urbanen Verkehr von heute. Das neue Modell ist ein E-Bike, das zwar klein ist, aber dabei über großes Potenzial verfügen soll.

Joshua Hon, Team Captain von Tern, stellt zur Neuentwicklung für 2020 fest:

Immer noch sehen viele E-Bikes wie ganz normale Fahrräder aus, an die Motor und Akku nachträglich angeschraubt wurden. Wir haben das Projekt ‘HSD‘ mit dem Ziel gestartet, ein besseres, vor allem aber ein praktischeres E-Bike zu bauen. Für uns hieß das, herkömmliche Rahmenbauweisen, altgewohnte Rahmengeometrien und Laufradgrößen völlig neu zu überdenken. Und jetzt steht das HSD vor uns: ein kleines Bike, das durch seinen großen Nutzen überzeugt.Joshua Hon

Tern HSD mit einfachstem Handling

Das Tern HSD ist mit nur 170 cm kürzer als ein gewöhnliches Fahrrad. So soll es sich auch bei engen Platzverhältnissen gut handhaben lassen und soll gleichzeitig an Stellen passen, wo andere E-Bikes nicht genügend Raum finden. Dabei lässt sich das neueste Modell der Taiwaner platzsparend senkrecht parken oder auch einfach in einen Aufzug mitnehmen. War das neue Pedelec in Bussen, Kombis oder SUVs transportieren möchte, kann den Lenker einfach nach unten wegklappen.

Platz für viel Gepäck

Auch das Tern HSD ist trotz seiner Größe ein kompaktes Cargobike und kann eine respektable Transportkapazität aufweisen. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei hohen 170 Kilogramm und auch dem Gepäckträger im XXL-Format kann ein kompletter Wochenendeinkauf Platz finden.

Auch für Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel ein Camping-Trip am Wochenende steht es bereit und bringt zudem serienmäßig noch eine Anhängerkupplung mit. Der Atlas H Rack Gepäckträger weist eine Tragfähigkeit von 60 Kilogramm auf und ist mit zahlreichen Kindersitz-Modellen wie Thule Yepp oder Bobike kompatibel. Trotz installiertem Kindersitz können auch Packtaschen montiert werden. Später soll es noch ein “Passenger Kit” geben, welches für Kinder gemacht ist, die schon nicht mehr in den Kindersitz passen.

Komfort für nahezu jede Größe

Das neue HSD von Tern lässt sich einfach und schnell an Fahrer*innen von 1,50 bis 1,95 m Körperlänge anpassen und ist so für die ganze Familie nutzbar – vom Teenie bis zu den Großeltern. Mit der neuen Easy-Step-Rahmengeometrie ist dabei stets für eine angenehm aufrechte Sitzposition gesorgt, wobei das Auf- und Absteigen spürbar erleichtert werden soll.

Tern HSD 2020

Der Vorbau und Sattelstütze sind mit weitem Verstellbereich ausgerüstet, dazu kommt eine Federgabel und großvolumige „Ballonreifen“, wodurch sich das HSD selbst über gröbstes Kopfsteinpflaster ungemein geschmeidig und komfortabel fahren lassen soll.

Sicherheit geht vor

Die Stabilität und Langlebigkeit hat das neue Tern HSD von seinem großen Bruder, dem GSD, geerbt. Die EFBE Prüftechnik GmbH, eines der europaweit führenden Fahrrad- Testinstitute, hat Rahmen und Gabel des HSD mit der Maximalbelastung von 170 kg nach ihrem eigenen strengen Tri-Test-Standard sowie den künftig geltenden EN Cargo Bike-Prüfnormen getestet.

Dabei konnte eine Freigabe fürs Fahrergewicht von 120 kg erteilt werden, was ebenfalls überdurchschnittlich hoch ist. Die weiteren Sicherheits-Features sollen das HSD bereit für jede erdenkliche Fahrsituation machen: eine integrierte, extra helle Beleuchtung vorne wie hinten, Hydraulik-Scheibenbremsen, die bei jedem Wetter kraftvoll zupacken, pannensichere Reifen und Reflex-Dekor.

Aktuellste Bosch-Technologie

Angetrieben wird das Tern HSD von der neuesten Generation an Bosch Performance Line- oder Active Line Plus-Motoren, die das Modell geschmeidig, flüsterleise und mit natürlichem Fahrgefühl antreiben sollen. Zusätzlich zur erwähnten Serien-Ausstattung verfügen manche HSD-Modelle über weitere Extras – vom Gates-Riemenantrieb über gleichschließende Abus-Rahmenschlösser bis zur gefederten Cane Creek Thudbuster-Sattelstütze. Das Topmodell HSD S+ verwöhnt seinen Fahrer sogar mit der neusten automatischen Schaltung von Enviolo.

Zur Neuheit für 2020 teilt erzählt Eric Lin, Entwicklungsleiter von Tern, mit:

In den vergangenen zwei Jahren haben wir mit dem Vektron und dem GSD zwei neue Bikes präsentiert, die in ihren jeweiligen Kategorien neue Maßstäbe gesetzt haben. Aber da gibt es diese dritte Kategorie: E-Bikes, die nicht für eine Marktnische, sondern für die überwiegende Mehrheit der Kunden gedacht sind. Sie lassen sich nicht superklein falten oder verkraften keine 200 kg Gesamtgewicht. Doch sie bewältigen alle Alltagsaufgaben schlicht und einfach besser. Es sind genau die Bikes, die Sie und ich jeden Tag fahren wollen – die idealen Partner für eine „grünere“ Mobilität. Und ich behaupte: Das HSD zeigt schon heute, wie die Zukunft des E-Bikes für die Stadt aussieht.Eric Lin

Ein Video zeigt, wie vielseitig das HSD von Tern genutzt werden kann:

Fazit

Mit dem HSD bringt Tern ein weiteres überaus praktisches Modell für urbane Menschen an den Start, die zwar aufs Auto verzichten möchten, denen aber das Tern GSD beispielsweise zu groß ist. Die Neuheit der Taiwaner geht in drei Varianten an den Start: als Tern HSD P9 ab 3.399 EUR, als Tern HSD S8i ab 3.999 EUR und als Tern HSD S+ ab 5.199 EUR.

Im Fachhandel sollen die neuen E-Bikes bereits ab dem 1. Quartal 2020 erhältlich sein. Den ersten Auftritt feiert das neue HSD schon bei den ‘Urban Mobility Media Days‘ von 10. bis 11. Juli in Frankfurt am Main, gefolgt von der Messe-Präsentation auf der EUROBIKE im September 2019.

Bis dahin gibt es alle Infos unter www.ternbicycles.com/hsd.

Quelle: PM Tern
Bilder: Tern