Die Taiwaner stellen eine komplett überarbeitete Version ihres kompakten E-Cargobikes vor, welches sich funktionaler, vielseitiger und stabiler zeigt
5 min Lesezeit

Mit dem neuen Tern HSD zeigt der Spezialist für den urbanen Transport die neueste Generation seines kompakten E-Cargobikes. Im Zuge der Überarbeitung hat es seine kompakten Maße und Funktionen behalten, wurde aber in Sachen Stabilität und Antriebstechnologie um Einiges aufgewertet. So stattet das Unternehmen aus Taiwan jetzt sein kompaktes E-Lastenrad mit dem smarten System von Bosch eBike Systems aus, welches dem Modell mittels aktuellem Performance Line Antrieb mehr Drehmoment, aber auch immer mehr smarte Funktionen verschafft. Wir haben uns die Neuheit ganz genau angesehen.

Tern HSD Gen2 im Detail

Die Markteinführung des ersten Tern HSD fand bereits im Jahr 2019 statt. Seitdem hat das innovative Modell vielen Familien und auch Unternehmen dabei geholfen, ihre Transportaufgaben vom Auto auf das Fahrrad bzw. E-Bike zu verlagern.

Auch das neue HSD der 2. Generation soll die Stärken in Sachen kompakter Größe und Funktionalität seines Vorgängers weiter besitzen, kommt aber jetzt noch smarter und stabiler daher. Josh Hon, Tern Team Captain, erklärt dazu:

Das HSD ist für all diejenigen gedacht, die die Transportkapazität eines Cargobikes benötigen, aber gleichzeitig Wert darauf legen, dass es viel einfacher zu fahren und zu handhaben ist. Diese neue Modellgeneration bringt Verbesserungen mit sich, die auf dem Feedback basieren, das wir in den letzten 4 Jahren von HSD-Fahrer:innen und unserem eigenen Team erhalten haben. Außerdem ist das neue Bosch Smart System ein fantastisches Upgrade in Sachen Antriebsleistung und elektronischer Intelligenz.Josh Hon

Der richtige Mix aus Gewicht und Transportkapazität

Normale E-Citybikes sind zwar leicht und einfach zu handhaben, bringen aber nur wenig Transportkapazität mit. E-Cargobikes hingegen sind mit hoher Ladefähigkeit ausgerüstet, dafür aber oft schwer und so gut wie immer unhandlich.

Das Tern HSD ist kürzer als ein E-Citybike, ist aber auf eine zulässiges Gesamtgewicht von 180 kg ausgelegt und steht so für zahlreiche Transportaufgaben in Alltag und Freizeit bereit. Der hintere Gepäckträger ist auf eine Belastung von bis zu 80 kg ausgelegt und eignet sich so für eine erwachsene Person.

Um den Zuwachs um 10 kg Transportkapazität gegenüber dem Vorgänger zu bewältigen, wurde die neue Version im Bereich des Steuerrohrs und und Tretlager verstärkt und ist jetzt dort um 15 % bzw. um 39 % steifer.

Ein weiteres Plus stellt der Einsatz des Performance Line Smart System Antriebs dar, welcher jetzt mit 75 Nm aufwartet und damit 50 % mehr Drehmoment mitbringt, als frühere im HSD verbaute Antriebsmotoren.

Tern stattet alle drei Varianten zum Start mit dem extern montierten Akku aus, der im vergangenen Jahr vorgestellt wurde und eine Kapazizät von 545 Wh mitbringt. Damit soll eine Recihweite bis zu 121 Kilometer möglich sein.

In Sachen Display verbaut der Hersteller aus Taiwan hier auch das neue Intuvia 100, welches bei allen Modellen außer dem HSD S00 zum Einsatz kommt. Bei letztgenanntem Modell wird dann das Kiox 300-Display verbaut, das seit letztem Jahr auch eine rudimentäre Navigation zur Verfügung stellt.

Bei den S-Modellen des neuen Tern HSD wird ab Werk auch das Connect Module von Bosch eBike Systems verbaut, welches erweiterte Sicherheits-Features wie Bewegungssensoren, eine lautstarke Alarmanlage, Push-Benachrichtigungen und GPS-Tracking mit sich bringt.

Die bekannten und geschätzten Features der Vorversion bleiben neben diesen Upgrades zudem erhalten:

  • Vertikales Parken: Statt ungeschützt vor der Tür zu stehen, kann das HSD senkrecht geparkt werden und passt so in Aufzüge und kleine Wohnungen.
  • FlatFold: Mit abgesenkter Sattelstütze und umgeklappter Lenksäule passt das HSD problemlos in einen SUV, Minivan oder ins Zugabteil und erweitert so die Reisemöglichkeiten.
  • Verstellbares Cockpit: Das HSD lässt sich in Sekundenschnelle und ohne Werkzeug auf eine Körpergröße von 150 bis 195 cm anpassen und kann so problemlos mit Freunden und Familie geteilt werden.
  • Zubehör-Ökosystem: Eine breite Palette an modularem Zubehör ermöglicht es, das HSD so auszustatten, dass es den individuellen Bedürfnissen seiner Fahrer:in entspricht – ganz gleich, ob ein Kind, ein Erwachsener, ein Haustier oder große Gepäckstücke transportiert werden sollen.
  • Bereit fürs Business: Das HSD ist langlebig und kann mühelos schwere Lasten transportieren. Es ist auch eine großartige Alternative für Unternehmen, sei es als Lieferfahrzeug oder als Teil einer größeren gewerblichen Flotte.

Sicherheit wird großgeschrieben

Wie von Tern gewohnt, wird die anspruchsvolle deutsche Norm für Lastenfahrräder (DIN 79010:2020-02) nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Das zeigen an Rahmen, Gabel und strukturellen Elementen, die von der renommierten EFBE Prüftechnik GmbH durhcgeführt wurden.

Dieses stellt noch strengere Anfoderungen in Sachen Dauerhaltbarkeit und Festigkeit als allgemein üblich. Zudem sind die Antriebe von Bosch eBike Systems nach dem US-amerikanischen Sicherheitsstandard UL 2849 zum Schutz vor potenziellen Brandgefahren getestet und zertifiziert. Dazu stellt Josh Hon fest:

Sicherheit ist bei Cargobikes das A und O, vor allem, wenn man damit Kinder transportiert. Dennoch gibt es keine verbindlichen Testnormen für Cargobikes – obwohl viele Anbieter mit sehr hohen Zuladungen werben. Das Beste, was es derzeit gibt, ist die deutsche Cargobike-Norm. Deshalb haben wir mit EFBE zusammengearbeitet, um individuelle Tests für unsere Fahrräder zu entwickeln, die auf dieser neuen Norm basieren.Josh Hon

Modellübersicht

Die neuen HSD-Modelle werden in Deutschland zu Preisen ab 4.699 EUR angeboten. In anderen Märkten können Preise und Ausstattungen abweichen. Die Produktion ist bereits angelaufen und die ersten Serienbikes werden noch in diesem Sommer an die Tern-Fachhändler in Europa geliefert. In den USA und Kanada wird das neue HSD ab Herbst erhältlich sein, die übrigen Märkte folgen bis Ende des Jahres.

Fazit

Mit den Neuerungen bringt Tern seine praktische HSD-Serie weiter voran. Die Modelle liegen mit um die 25 kg Eigengewicht im Bereich handelsüblicher E-Bikes, können aber um Einiges mehr leisten und stellen mit ihrer hohen Zuladung viele Möglichkeiten zur Nutzung bereit. Der Wechsel auf das smarte System portiert die Modelle zudem auf den aktuellen Stand der Technik, was ebenfalls nicht zu unterschätzen ist. Wir sind gespannt auf eine erste Probefahrt!

Alle weiteren Informationen stehen auch unter www.ternbicycles.com/hsd bereit.

Quelle: PM Tern
Bilder: Tern