Die neue Kemen-Familie soll die Anforderungen von jungen Familien in der Stadt und in deren Umland nahezu komplett ab
12 min Lesezeit

Kürzlich wurde das Orbea Kemen vorgestellt, bei welchem es sich allerdings nicht um ein einzelnes E-Bike, sondern gleich eine komplette Familie handelt. Diese sollen alles mitbringen, um im Alltag und in der Freizeit zu glänzen und den Nutzer sowohl im hektischen Berufsverkehr wie auch auf der Feierabendrunde unterstützen. Wie von den zuletzt vorgestellten Neuheiten der Marke aus dem Baskenland gewohnt, stattet die neuen Modelle ebenfalls mit einem hochwertigen Aluminiumrahmen aus, der mit verschliffenen Schweißnähten und einem cleanen Äußeren aufwartet und zudem in zwei Rahmenformen zu haben ist. Was die neuen Modelle noch auszeichnet, stellen wir in diesem Beitrag genauer vor.

Orbea Kemen (SUV) im Detail

Das neue Modell von Orbea kommt entweder als Kemen oder Kemen SUV daher und zielt damit jeweils auf leicht unterschiedliche Nutzungsszenarien ab. So soll das Orbea Kemen in der City Speed und Komfort gleichermaßen bieten und bringt dafür eher gering profilierte, dafür aber leicht abrollende Reifen mit.

Orbea Kemen 2022

Orbea Kemen 2022

Natürlich sind damit auch Ausflüge ins leichte Gelände kein Problem, wer dies aber öfters tun möchte, ist wohl mit dem Kemen SUV besser beraten. Dieses bringt nämlich eine noch grobstolligere und auch breitere Bereifung mit, mit welcher auch anspruchsvollere Untergründe gut bewältigt werden können.

Orbea Kemen SUV

Orbea Kemen SUV; Bild: Albert Gallego Rabert

Der Modellname „Kemen“ kommt nicht von ungefähr, sondern bedeutet in der baskischen Sprache „Mut“. Ein sogenannter Kementsu ist jemand, der jede Situation tapfer meistert. Der Begriff „Kemen“ kann je nach Situation auch „Energie“ oder „Schwung“ bedeuten, also genau richtig für einen praktischen Alltagsbegleiter mit elektrischer Unterstützung.

Rahmen & Geometrie

Die Marke Orbea legt größten Wert auf beste Verarbeitung und stellt seine Aluminiumrahmen im Hydroforming-Verfahren her, welches eine Optimierung der Formen und Wandstärken zulässt. So können die Rohre hinsichtlich unerwünschtem Flex abgestimmt und auch zu weniger belasteten Bereichen hin konifiziert bzw. verjüngt werden, was einer Gewichtseinsparung zuträglich ist. Das Orbea Vibe war eines der ersten Modelle, dessen Rahmen auf diese Weise gefertigt wurde.

Aluminiumrahmen mit verschliffenen Schweißnähten

Deren verschliffene Schweißnähte dienen nicht nur der Optik, sondern erhöhen auch die Stabilität, so dass sich die Marke aus dem Baskenland hier von vielen Wettbewerbern abhebt. Aufgrund der fortschrittlichen Aluminium-Fertigungstechnik stehen die Rahmen den Pendants aus Carbon kaum in etwas nach und sollen die E-Bikes mit Alurahmen niemals als zweite Wahl erscheinen lassen.

Den zeitaufwendigen Prozess, der stundenlange Handarbeit und anschließendes Perlstrahlen nach sich zieht, wendet Orbea allerdings nur bei den exklusivsten Hydroforming-Rahmen an. Für die Rahmen bietet der Hersteller dann auch eine lebenslange Garantie an, die auch dann noch gilt, wenn die gesetzliche Gewährleistung bereits abgelaufen ist.

In Sachen Geometrie hat man diese auf einen All-Terrain-Einsatz optimiert, die auch auf den Transport von Gepäck ausgelegt wurde. Diese bringt eine komfortable und stabile Sitzposition mit, die mit einem souveränen Lenkverhalten und hohe Fahrsicherheit in jeder Situation kombiniert wird. Beide Varianten, Kemen und Kemen SUV, werden jeweils in einer Diamantvariante (S, M, L und XL) oder auch als Trapezversion (S, M, L) angeboten, die alle zwei ihre Vorteile mitbringen.

Geometrie Orbea Kemen (SUV)
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)563576606642
Steuerrohr (mm)110115132153
Lenkwinkel (°)66,5676767
Sitzrohr (mm)400453483533
Sitzwinkel (°)75757575
Kettenstrebe (mm)455445445445
BB Drop (mm)307,5307,5307,5307,5
Reach (mm)405415440470
Stack (mm)617624640659
Radstand (mm)1134114211731211

So ist die Version mit Herrenrahmen stabiler und eignet sich so für eine hohe Zuladung und forderndes Gelände, während die Trapezvariante dann ein leichteres Aufsteigen ermöglicht und sich so auch besser zum Transport eines Kindersitzes anbietet. Auch mit sonstiger Beladung ist ein einfacheres Aufsteigen hier gewährleistet, wobei alle zwei Versionen für die Montage eines Kinderanhängers freigegeben sind.

Motor & Akku

Beide Varianten werden mittels des oft eingesetzten Shimano EP8 angetrieben, der mit 85 Newtonmetern für jegliche Situationen genügend Kraft mitbringt. Er wird leicht nach oben gedreht im Rahmen der neuen Modelle eingesetzt und fügt sich auch dank eines optimierten Motorgehäuses harmonisch in die cleane Optik der E-Bikes ein.

Shimano EP8

Die Energieversorgung übernimmt die proprietäre und nicht entnehmbare Orbea 540 RS Batterie, die vom kürzlich vorgestellten Orbea Urrun und auch vom Ende 2021 erstmals gezeigten Orbea Rise H bekannt ist. Wie bei diesen Modellen kann man die Akkukapazität von 540 Wh dann auch je nach Wunsch mit dem zugehörigen Range Extender erweitern, der nochmals 252 Wh ins System einbringen und die Gesamtkapazität so auf 792 Wh hieven kann.

Range Extender mit 252 Wh

Ladegeräte und Range Extender vom Orbea Rise Carbon sind nicht kompatibel und können nicht quer getauscht werden, im Fall, dass man ebenfalls ein solches Modell besitzt. Das zugehörige Ladegerät der Kemen-Familie lädt den Akku jedenfalls in knapp vier Stunden wieder auf 100 % auf, wobei es als Smart Charger automatisch den Ladestrom zwischen zwei und vier Ampere reguliert. Dafür ist es in ständiger Kommunikation mit der Batterie, was besonders schonend sein soll und die Lebensdauer des Akkus erhöhen soll.

Shimano SC-EM800

Je nach Modellvariante ist entweder das Shimano SC-EM800 oder das SC-E5003 Display verbaut. Das erstgenannte stellt eine Bluetooth- bzw. ANT+-Funktionalität bereit und kann so mit der E-Tube App von Shimano oder auch mit der Garmin RS Toolbox zusammenarbeiten. Bei der anderen Bedien- und Anzeigeeinheit müssen Nutzer leider darauf verzichten.

Eine Nachrüstung mit dem Shimano EW-EN100 Display von Shimano, um die oben genannte Funktionalität zu erreichen, ist aufgrund des hauseigenen ICR+-Systems nicht möglich. Das sollte man bei der Auswahl der Modellvariante auf jeden Fall bedenken.

Ausstattung & Besonderheiten

Je nach Modell verbaut Orbea entweder die Marzocchi Bomber Z2 oder die Fox AWL E-SUV Federgabel. Beide bringen einen Luftdämpfer mit RAIL Dämpfungstechnologie mit, welcher im Grunde eine vereinfachte Version der bewährten Grip-Kartusche darstellt. An Federweg stellen beide dem Nutzer 100 mm zur Verfügung.

Geschaltet wird mit Kettenschaltungen von Shimano, die beide mit der Linkglide-Technologie ausgerüstet sind, bei den Einsteigervarianten kommt die Deore-Version mit zehn Gängen, bei den höherwertigen Modellen dann die XT-Variante mit elf Schaltstufen zum Einsatz.

Die Magura MT5 E-STOP Bremsanlage soll dann bei den Top-Modellen wieder für eine entsprechende Verzögerung sorgen, leider gibt Orbea nicht an, welchen Durchmesser die Bremsscheiben aufweisen. Selbiges gilt auch für die Einstiegsmodelle, die mit der Magura MT30 ausgerüstet werden. Schätzungsweise dürften die Bremsscheiben laut der Bilder vorne und hinten einen Durchmesser von 180 mm mitbringen.

Alle Modelle rollen auf Laufrädern in 29 Zoll, auf denen dann entsprechend dem Einsatzzweck optimierte Reifen aufgezogen sind. Dies wäre beim Orbea Kemen dann der Schwalbe G-ONE Allround, der mit geringer Profilierung, einer Breite von 2,25″ und mit höherem Abrollkomfort daherkommt. Beim Kemen SUV kommt dann der 2,35″ breite Schwalbe Johnny Watts zum Einsatz, der ein eher MTB-orientiertes Profil aufweist, allerdings auch ordentlich auf der Straße performen soll. Dank Reflex-Ausstattung kann man auf optisch störende Strahler in den Speichen verzichten.

Vergleich der Reifenbreiten

Ebenfalls bringen alle Top-Modelle absenkbare Sattelstützen mit, die sich auch bei den für den urbanen Raum bzw. Trekking-Bereich gedachten Modellen anbietet. Den Einstiegsmodellen hätte diese Komponente auch gut zu Gesicht gestanden, fiel aber dann wohl dem Rotstift zum Opfer, so dass sich die Nutzer bei der Konfiguration ab Werk mit einer starren Sattelstütze begnügen müssen. Optional sind die Modelle natürlich aufrüstbar.

Kabelintegration

Wie schon beim Urrun führt man alle Kabel und Züge gleich unter dem Lenker in den Lenkkopf und dann in den Rahmen. So stellt sich das Modell dann sehr clean dar. Ein schönes Detail findet sich dann noch zusätzlich bei den Kemen bzw. Kemen SUV Modellen, die mit einer über dem Steuerkopf in den Spacern integrierten Leuchte daherkommen, welche als „Tagfahrlicht“ für Sichtbarkeit sorgen kann.

Lezyne Frontlicht (auch mit Fernlicht verfügbar)

Auch das Orbea Vibe war mit einer solchen Leuchte ausgerüstet, die dann in Kombination mit dem Frontlicht Lezyne und je nach Modell optionalem Fernlicht für beste Sicht und Erkennbarkeit im Straßenverkehr sorgen soll. Neu ist beim Kemen (SUV) die Alert-Technologie der zugehörigen Rücklichter von Lezyne, die zwar kein vollwertiges Bremslicht, aber durch einen integrierten Beschleunigungssensor eine ähnliche Warnfunktion integriert haben und so den rückwärtigen Verkehr beim starken Verzögern besser warnen können.

Lezyne Rücklicht mit Warnfunktion

Der Gepäckträger des Kemen stellt eine Tragkraft von 18 Kilogramm für den urbanen Einsatz zur Verfügung, wobei der des Kemen SUV dann für eine Last von 27 kg ausgelegt wurde. Beide Träger sind mit dem OC Dual Bag, der des SUV-Modells mit einem Kindersitz oder MIK HD bzw. Ortlieb QL3.1 Zubehör kompatibel.

Vergleich der Gepäckträger-Varianten

Beim für die City optimierten Kemen sind lang heruntergezogene Schutzbleche verbaut, die den Nutzer auch unter widrigen Bedingungen sauber und trocken halten sollen. Beim SUV-Modell sind diese kürzer und breiter und sollen dadurch beim OffRoad-Einsatz maximalen Schutz geben. Ein stabiler Seitenständer soll dann sogar das Gewicht des voll beladenen E-Bikes halten und ist so montiert, dass die Pedale nicht behindert werden und demnach das Aufsteigen erleichtert wird.

Modellübersicht

Orbea Kemen SUV 10 2022

Orbea Kemen SUV 10 2022

Orbea Kemen SUV 10 2022

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal, 540 Wh (Optional 252 Wh Range Extender)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: Fox 34 Float AWL, 100 mm
Schaltung: Shimano XT M8130 Link Glide, 1×11
Bremsen: Magura MT5 E-Stop
Kurbelgarnitur: Alloy EP8 36t
Vorbau: OC1 35 mm interface -6º
Sattelstütze: OC MC20 Mountain Control Dropper, 31,6 mm, 100 mm
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: Race Face AR 30 29″
Reifen: Schwalbe Johnny Watts, 29×2.35″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 4.799 EUR

Orbea Kemen SUV 30 2022

Orbea Kemen SUV 30 2022

Orbea Kemen SUV 30 2022

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal, 540 Wh (Optional 252 Wh Range Extender)
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: Marzocchi Bomber Z2, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore M5130, 1×10
Bremsen: Magura MT5
Kurbelgarnitur: Alloy EP8 36t
Vorbau: OC1 35 mm interface -6º
Sattelstütze: Alloy 31.6 Offset 0
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: Orbea OC1 29c
Reifen: Schwalbe Johnny Watts, 29×2.35″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 3.999 EUR

Orbea Kemen MID SUV 10 2022

Orbea Kemen MID SUV 10 2022

Orbea Kemen MID SUV 10 2022

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal, 540 Wh (Optional 252 Wh Range Extender)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: Fox 34 Float AWL, 100 mm
Schaltung: Shimano XT M8130 Link Glide, 1×11
Bremsen: Magura MT5 E-Stop
Kurbelgarnitur: Alloy EP8 36t
Vorbau: OC1 35 mm interface -6º
Sattelstütze: OC MC20 Mountain Control Dropper, 31,6 mm, 100 mm
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: Race Face AR 30 29″
Reifen: Schwalbe Johnny Watts, 29×2.35″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 4.799 EUR

Orbea Kemen MID SUV 30 2022

Orbea Kemen MID SUV 30 2022

Orbea Kemen MID SUV 30 2022

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal, 540 Wh (Optional 252 Wh Range Extender)
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: Marzocchi Bomber Z2, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore M5130, 1×10
Bremsen: Magura MT5
Kurbelgarnitur: Alloy EP8 36t
Vorbau: OC1 35 mm interface -6º
Sattelstütze: Alloy 31.6 Offset 0
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: Orbea OC1 29c
Reifen: Schwalbe Johnny Watts, 29×2.35″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 3.999 EUR

Orbea Kemen 10 2022

Orbea Kemen 10 2022

Orbea Kemen 10 2022

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal, 540 Wh (Optional 252 Wh Range Extender)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: Fox 34 Float AWL, 100 mm
Schaltung: Shimano XT M8130 Link Glide, 1×11
Bremsen: Magura MT5 E-Stop
Kurbelgarnitur: Alloy EP8 36t
Vorbau: OC1 35 mm interface -6º
Sattelstütze: OC MC20 Mountain Control Dropper, 31,6 mm, 100 mm
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: Orbea OC1 25c
Reifen: Schwalbe G-ONE Allround, 29×2,25″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 4.799 EUR

Orbea Kemen 30 2022

Orbea Kemen 30 2022

Orbea Kemen 30 2022

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal, 540 Wh (Optional 252 Wh Range Extender)
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: Marzocchi Bomber Z2, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore M5130, 1×10
Bremsen: Magura MT30
Kurbelgarnitur: Alloy EP8 36t
Vorbau: OC1 35mm interface -6º
Sattelstütze: Alloy 31.6 Offset 0
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: Orbea OC1 25c
Reifen: Schwalbe G-ONE Allround, 29×2,25″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 3.999 EUR

Orbea Kemen MID 10 2022

Orbea Kemen MID 10 2022

Orbea Kemen MID 10 2022

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal, 540 Wh (Optional 252 Wh Range Extender)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: Fox 34 Float AWL, 100 mm
Schaltung: Shimano XT M8130 Link Glide, 1×11
Bremsen: Magura MT5 E-Stop
Kurbelgarnitur: Alloy EP8 36t
Vorbau: OC1 35 mm interface -6º
Sattelstütze: OC MC20 Mountain Control Dropper, 31,6 mm, 100 mm
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: Orbea OC1 25c
Reifen: Schwalbe G-ONE Allround, 29×2,25″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 4.799 EUR

Orbea Kemen MID 30 2022

Orbea Kemen MID 30 2022

Orbea Kemen MID 30 2022

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal, 540 Wh (Optional 252 Wh Range Extender)
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: Marzocchi Bomber Z2, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore M5130, 1×10
Bremsen: Magura MT30
Kurbelgarnitur: Alloy EP8 36t
Vorbau: OC1 35mm interface -6º
Sattelstütze: Alloy 31.6 Offset 0
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: Orbea OC1 25c
Reifen: Schwalbe G-ONE Allround, 29×2,25″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 3.999 EUR

Über RIDER Connect kann man die Verfügbarkeit der Orbea-Modelle in den Läden abfragen.

Fazit

Mit den neuen Kemen bzw. Kemen SUV Modellen bietet Orbea seinen Kunden ein praktisches Alltagsmodell an, welches entweder für den urbanen Raum oder die Nutzung im Trekking-Segment optimiert ist. Zusätzlich kann man das Modell noch im vorgegebenen Rahmen mittels Orbea MyO-Programm noch auf seine Bedürfnisse anpassen. Gut: Die Basken machen beim Wettrüsten des Hauptakkus nicht mit, denn für die tägliche Strecke dürfte der integrierte Akku mit 504 Wh locker ausreichen. Wer dann plant, auch größere Touren zurückzulegen, bestellt einfach den Range Extender mit hinzu. Das sollte auch nachträglich vonstatten gehen. Die Ausstattung ist durchdacht, die Verarbeitung des Rahmens auf sehr hohem Niveau und die E-Bikes mit praktischen Features für die Nutzer im Stadt und Umland ausgerüstet.

Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite von Orbea zur Verfügung.

Quelle: PM Orbea
Bilder: Orbea