Die Basken haben soeben die Hardtail-Variante des Rise H vorgestellt
5 min Lesezeit

Das neue Orbea Urrun ist einen neues, leichtes E-Hardtail, welches die besonderen Eigenschaften des Rise E-Mountainbikes, genauer die des Rise H, in diese Kategorie überführt. Wie dieses bringt es den eigens von den Basken zusammen mit Shimano entwickelten und bisher exklusiv genutzten EP8-RS Motor mit, der über ein reduziertes Drehmoment von 60 Nm verfügt und so effizienter und vor allem natürlicher arbeiten soll. Was das neue E-Mountainbike noch auszeichnet, stellen wir in diesem Beitrag genauer vor.

Orbea Urrun im Detail

Das Wort „Urrun“ steht im Baskischen für die Weite, wie der Hersteller zum Launch des Modells mitteilt. Weit soll man auch mit dem neuen E-Hardtail kommen, welches mit dem auf Effizienz getrimmten Shimano EP8-RS (Rider Synergy) Antrieb alle Voraussetzungen dafür erfüllt.

Orbea Urrun 2022

Aber auch die Konstrukteure sind laut der Marke weit dafür gegangen, um das neue E-Hardtail nun so vorstellen zu können. Die neuen Technologien, die man integrieren konnte und die darin untergebrachten Innovationen sollen der Marke Orbea würdig sein und deren Portfolio bestens ergänzen.

Im schlank gezeichneten Aluminiumrahmen mit am Lenkkopf und Sattelrohr verschliffenen Schweißnähten (!) jedenfalls hat man dafür die von Orbea eigens entwickelte Batterie mit 540 Wh untergebracht, die allerdings nicht entnehmbar ist. Der Akku wird aus modernen 21700er-Zellen aufgebaut und trägt durch die Anordnung der Zellen, einer optimierten Verkabelung und speziell abgestimmter Halterungen zum geringeren Gewicht des Modells bei.

Geometrie Orbea Urrun

RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)565579608645
Steuerrohr (mm)110115132153
Lenkwinkel (°)65,5666666
Sitzrohr (mm)400453483533
Sitzwinkel (°)74,874,674,674,5
Kettenstrebe (mm)445445445445
BB Drop (mm)332320320320
Reach (mm)395405440460
Stack (mm)631628647666
Radstand (mm)1143115011731220

Die erstmals im Orbea Rise H eingesetzte Batterie weist eine der höchsten Energiedichten auf dem Markt auf und bringt trotzdem nur 2,7 Kilogramm auf die Waage. Noch mehr Energie wird über den Range Extender bereitgestellt, der zusätzliche 252 Wh ins System einbringt und das neue Urrun knapp an der 800-Wh-Marke kratzen lässt (genau: 792 Wh).

So soll man bis zu 3.500 Höhenmeter oder rund acht Stunden Fahrt absolvieren können. Ein intelligentes Ladegerät von Orbea erkennt, ob gerade die Hauptbatterie oder der Range Extender geladen wird und passt den Ladestrom entsprechend von 4A auf 2A beim Range Extender an.

Ladestecker des Orbea-Chargers

Orbea stattet das E-Hardtail mit einer Federgabel mit 120 mm Federweg aus, die potent genug für fordernde Fahrten auf verschiedensten Trails ist. Hier wäre die neue Fox 34 zu nennen, die genau für solche Modelle designt wurde und beim Top-Modell zum Einsatz kommt. Bei der Variante darunter wird die Marzocchi Bomber Z2 verbaut, die sich keinesfalls dahinter verstecken muss.

Die 12-fach XT-Schaltung von Shimano an der Top-Version stellt dem Nutzer eine hohe Bandbreite zur Verfügung, die auch für steile Anstiege mehr als ausreichend sein dürfte. Hier verbaut Orbea dann auch die Magura MT5 Bremsanlage mit Bremsscheiben aus der E-STOP Serie des Herstellers. Am anderen Modell müssen dann zehn Gänge genügen, die in Form der Shimano Deore Schaltung bereitgestellt werden. In Sachen Bremsanlage setzt der Hersteller hier auf die Magura MT30.

Beide Modelle kommen mit einem Laufradsatz in 29 Zoll auf dem die niedrig profilierten Maxxis Rekon Reifen aufgezogen sind. Damit findet man einen guten Mix aus Abrollverhalten und Grip, wobei auch Fahrten unter fordernden Bedingungen möglich sein sollten. Ab Werk werden Reifen in 2,4“ verbaut, die Reifenfreiheit liegt aber bei 2,6“, so dass man hier auch auf potentere Reifen wechseln kann.

Für ein cleanes Äußeres und eine gute Integration hat Orbea einen speziellen Lenker und Vorbau entwickelt, in welchem alle Kabel und Züge in den Rahmen geführt werden. Je nach Modell kommt eine absenkbare Sattelstütze zum Einsatz, die Vorbereitung für einen intern geführten Zugverlauf bringen alle mit. Der Selle Royal Vivo ist der Kontaktpunkt für alle Fahrer und soll ausdauernde Fahrten unterstützen.

Im Rahmen stehen zwei Aufnahmepunkte für Flaschenhalter (einer mit Range Extender) zur Verfügung und auch Anschraubpunkte für Gepäckträger und Schutzbleche sind vorhanden. Außerdem kann ein Seitenständer angebracht werden, der nicht mit den Pedalen in Konflikt kommt und auch das voll beladene Urrun halten kann. Helle Lampen stehen als Zubehör zur Auswahl, wobei die hintere Steckachse kompatibel mit Kinderanhängern und Follow-Me-Systemen ist.

Modellübersicht

Zwei Modellvarianten gibt es zum Start der neuen Baureihe, die in drei attraktiven Farben angeboten werden. Wie von Orbea gewohnt, stehen individuelle Optionen zur Auswahl, die ein Anpassen an die persönlichen Vorlieben erlauben. So ist sichergestellt, dass man am Ende das Modell bekommt, welches genau auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Orbea Urrun 10 2022

Orbea Urrun 10 2022

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal, 540 Wh
Display: Shimano SC-EM8000
Rahmen: Aluminium
Gabel: Fox 34 Float Performance, 120 mm
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: Magura MT5
Kurbelgarnitur: Alloy EP8 32t
Vorbau: OC1 35 mm interface -6º
Sattelstütze: OC MC20 Mountain Control Dropper, 31,6 mm
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: Race Face AR 30c Tubeless Ready 29″
Reifen: Maxxis Rekon 2.40″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.799 EUR

Orbea Urrun 30 2022

Orbea Urrun 30 2022

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal, 540 Wh
Display: Shimano SC-E5003
Rahmen: Aluminium
Gabel: Marzocchi Bomber Z2, 120 mm
Schaltung: Shimano Deore M5120, 1×10
Bremsen: Magura MT30
Kurbelgarnitur: Alloy EP8 32t
Vorbau: OC1 35 mm interface -6º
Sattelstütze: Alloy 31.6 Offset 0
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: Orbea OC1 29c Tubeless Ready 29″
Reifen: Maxxis Rekon 2.40″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.799 EUR

Fazit

Mit dem Orbea Urrun baut der baskische Hersteller sein Portfolio im Light-E-MTB-Segment weiter aus und portiert die zuerst mit dem Rise eingeführten und dann beim Rise H weiter optimierten Innovationen nun auch in die E-Hardtail-Kategorie. Der aufwendig verarbeitete Rahmen verzichtet allerdings nicht in allerletzter Konsequenz auf sichtbare Schweißnähte am Heck, kann aber in technischer Hinsicht an den Schlüsselstellen in Sachen Optik und Festigkeit wohl überzeugen. Gewichte geben die Basken keine an, allerdings dürften diese deutlich unter 20 Kilogramm liegen. In Verbindung mit dem optimierten Antrieb trifft man damit den Geschmack der Freunde leichter E-MTBs. Wie sich das Modell in der Praxis fährt, versuchen wir in einem baldigen Test herauszufinden und werden dann hier berichten.

Bis dahin stehen alle weiteren Informationen unter www.orbea.com zur Verfügung.

Quelle: PM Orbea
Bilder: Orbea