Die neue Gabel soll „Abenteuer ohne Grenzen“ ermöglichen
2 min Lesezeit

Mit der brandneuen FOX AWL E-SUV stellt der Federungsspezialist aus den USA für 2022 eine für E-SUV-Bikes optimierte Federgabel vor. Morgens auf der Straße zur Arbeit und nachmittags auf dem Trail nach Hause: E-SUV-Bikes werden als überaus vielseitig einsetzbare Modelle immer beliebter. Dem trägt FOX nun Rechnung und bietet speziell auf dieses Segment optimierte Federgabeln an, die wir hier im Detail vorstellen.

FOX AWL E-SUV für 2022

Die neue FOX AWL E-SUV Gabel basiert auf dem bewährten FOX 34 Chassis und bringt ebenso eine Optimierung für E-Mountainbikes mit. Damit wartet auch die neue Gabel mit verstärkten Standrohren und Gabelschaft auf und trägt somit dem höheren E-Bike-Gewicht Rechnung.

FOX AWL E-SUV

Die neue Federgabel wird in 29 Zoll und Federwegen von 100 bis 140 mm und 27,5 Zoll mit 100 bis 150 mm Federweg angeboten. Beide Größen bieten eine Reifenfreiheit von 2,6 Zoll mit Schutzblech und 2,8 Zoll ohne Schutzblech. Ebenso ist die Neuheit mit Bremsscheiben von 160 bis 230 mm Durchmesser kompatibel.

Für die angesprochenen Fender sind Montagepunkte am Magnesium-Chassis vorgesehen, ebenso für Lampen, wobei FOX hier auf einen zukunftssicheren neuen Montagestandard für Zubehör setzt. Am unteren Ende des linken Tauchrohres befinden sich noch spezielle Nasen, welche die Gabel für ein kommendes Sicherheitsfeature vorbereiten sollen (evtl. ABS-System; Anm. d. Red.).

In der Gabel arbeitet die bewährte EVOL-Luftfeder und auch der preisgekrönte Rail-Dämpfer, eine vereinfachte Variante des kürzlich überarbeiteten Grip-Dämpfers. Er soll ein unvergleichliches Fahrgefühl bei hoher Haltbarkeit und einfachster Einstellmöglichkeiten von ganz geöffnet bis voll gesperrt bereitstellen. Rebound und Kompression können problemlos von außen eingestellt werden.

FOX verbaut bei der AWL E-SUV, die mit der 110 mm Boost Technologie daherkommt und somit eine der besten Option für die meisten E-MTB-optimierten Laufräder darstellt, die QR Steckachse. Der Kunde kann aber nach Wunsch auch auf die Kabolt Steckachse wechseln.

Features im Überblick:

  • Die legendäre FOX-Leistung und -Langlebigkeit in einem völlig neuen, für moderne E-SUV-Anwendungen optimierten Fahrwerk
  • 29″ und 27,5″ Optionen mit Freiraum für großvolumige 2,6″-Reifen mit Schutzblechen
  • 100 -140 mm (29er), 100 – 150 mm (27,5) Federwegoptionen
  • 58 mm und 68 mm Kronendurchmesser passend zu allen Rahmen
  • Integrierte Schutzblech- und Lichthalterungen sowie zukunftssicherer neuer Halterungsstandard für Zubehör
  • Der preisgekrönte RAIL-Dämpfer bietet erstklassige Federungsleistung mit intuitiver Einstellbarkeit und maximale Haltbarkeit
  • Steifes 34 mm e-optimiertes Chassis erfüllt die strengsten e-Bike Teststandards
  • 44 mm (27,5) und 51 mm (29er) Rake-Optionen
  • 160-230 mm Rotor kompatibel

Fazit

Mit der neuen Gabelvariante trägt FOX der steigenden Nachfrage im E-SUV-Bereich Rechnung. Wir sind zudem gespannt, für welches Bauteil die Vorrüstung am unteren Tauchrohr vorbereitet ist. Sobald möglich, werden wir ein Modell mit einer entsprechenden Federgabel testen und unsere Eindrücke hier mitteilen.

Mehr Informationen auch unter www.foxracingshox.de.

Quelle: PM FOX
Bilder: FOX