Gerade bei E-Bkes oder E-Mountainbikes bietet sich die neue Technologie als Alternative zu bekannten HYPERGLIDE+ Antrieben an
4 min Lesezeit

Mit der neuen Shimano LINKGLIDE Technologie bietet der Komponenten-Riese aus Japan eine Variante zur bekannten HYPERGLIDE+ Technologie an, die gerade bei E-Bikes und E-Mountainbikes für eine höhere Haltbarkeit sorgen soll. Die neue Technik kommt anfangs bei Deore XT mit elf Gängen und bei der Deore mit 10 Gängen zum Einsatz. Welche Vorteile die neue Technologie noch bietet, stellen wir hier in unserem Beitrag vor.

Shimano LINKGLIDE für 2022

Um den erhöhten Verschleiß bei E-Bikes und E-Mountainbikes entgegenzuwirken, hat Shimano die LINKGLIDE-Technologie auf den Weg gebracht. Mithilfe dieser soll die Haltbarkeit des Antriebsstrangs auf ein höheres Niveau gebracht werden und zudem nahezu die gleiche nahtlose Schaltung ermöglicht werden, für die Shimano-Schaltungen bekannt sind.

Gemacht für E-Bikes mit hohem Drehmoment, bietet sich die Schaltungen mit LINKGLIDE für den Einsatz an E-Trekkingbikes, E-Mountainbikes oder anderen stark motorisierten E-Bikes an. Untersuchungen im Rahmen der Entwicklung haben ergeben, dass LINKGLIDE-Kassetten unter schlammigen Bedingungen dreimal haltbarer sind als ihre HYPERGLIDE-Kassetten. Dreimal weniger Abnutzung der Kassette bedeutet weniger Kettenabsprünge, weniger Leistungsverlust, mehr Laufleistung vor Reparaturen oder Austausch und mehr reibungslose und leistungsstarke Schaltvorgänge.

Zu den neuen Komponenten gehören DEORE XT 1×11- und DEORE 1×10-fach-Schaltwerke, -Schaltwerke, -Ketten und -Kassetten. Jede der Komponenten wird mit einem LINKGLIDE-Logo versehen, um sie von den regulären DEORE XT- und DEORE-Komponenten zu unterscheiden, die aufgrund der unterschiedlichen Gangabstufungen nicht kompatibel sind.

LINKGLIDE-Kassetten

Die Zähne der LINKGLIDE-Kassetten wurden mit einer neuen Form geschliffen, um den Verschleiß in Situationen mit hohem Drehmoment zu reduzieren. Die Zahnbasis ist dicker und robuster, um dem Bereich entgegenzuwirken, der am stärksten abgenutzt wird, während ein neues Profil für die obere Form verwendet wird.

LINKGLIDE 1×11 11-50Z

Ein anderer Bereich der Entwicklung kümmerte sich das Design und die Position der Schaltklappen, die ein sanftes Auf- und Abbewegen der Kette über die Ritzel ermöglichen. Diese Gates reduzieren Pedalstöße oder Sprünge während des Schaltvorgangs, die das flüssige Treten beeinträchtigen können, und sorgen so für eine sanftere Tretleistung.

LINKGLIDE 1×10 11-43Z

DEORE XT 1×11 Kassetten (CS-LG600-11) wiegen 780 g und werden in den Übersetzungen 11-50Z angeboten, während DEORE 1×10-fach Kassetten (CS-LG600-10) 634 g wiegen und in den Übersetzungen 11-43Z angeboten werden.

LINKGLIDE-Schaltwerke

Passend zu den neuen LINKGLIDE-Kassetten werden neue DEORE XT (RD-M8130-SGS) 1×11-fach und DEORE (RD-M5130-SGS) 1×10-fach Schaltwerke erhältlich sein, die die gleiche sanfte Schaltperformance, das SHIMANO SHADOW RD+ Low-Profile-Design und den Kettenstabilisierungsschalter für reduziertes Kettenschlagen bieten wie die anderen DEORE XT und DEORE Schaltwerke.

LINKGLIDE-Schalthebel

Neue Schalthebel sind ebenfalls Teil des LINKGLIDE-Antriebssystems. Die DEORE XT 11-fach Version ist wahlweise mit I-SPEC EV (SL-M8130-IR) oder Schellenband (SL-M8130-R) erhältlich, während die DEORE 10-fach Version (SL-M5130-R) nur mit Schellenband und optischer Ganganzeige ausgestattet ist. Alle Schalthebel bieten Shimanos 2-Way-Release- und Rapidfire Plus-Funktionen, die DEORE XT-Version zusätzlich Instant Release für schnelleres Schalten.

 

LINKGLIDE-Ketten

Die neue LINKGLIDE (CN-LG500) 11/10-fach Kette kommt als ‘e-bike rated’ Produkt und bietet eine günstigere Option zu Shimanos anderen CN-HG601-11/701-11/901-11 E-Bike rated Ketten. Diese Ketten, sowie die e-bike designed CN-E8000-11 Kette sind alle mit LINKGLIDE kompatibel.

LINKGLIDE-Technologie erklärt

Dieses Video bringt mehr Licht in die Wissenschaft hinter LINKGLIDE:

Filip Scholliers

Filip Scholliers, Shimano MTB-Produktplaner, teilt zur Entwicklung mit:

Wenn wir einen Antrieb entwickeln, ist es immer unser Ziel, eine nahtlose Schaltleistung zu bringen, aber die Frage, wie man die sportliche Leistung und zusätzliche Haltbarkeit für neue Fahrstile beibehalten kann, stellte ein interessantes Rätsel dar. Wir haben festgestellt, dass weniger erfahrene Radfahrer über lange Zeiträume im gleichen Gang fahren, manchmal unter übermäßigem Drehmoment, was den Antrieb belastet. Darüber hinaus verursachen Fahrer, die unter Drehmoment schalten, auch übermäßigen Verschleiß und letztlich einen Verlust an Antriebsleistung. Am Ende war die Antwort einfach, den Kunden das Beste von beidem zu bieten. Unser Ziel bei LINKGLIDE war es, ein Antriebssystem zu schaffen, das sanfte und nahtlose Schaltvorgänge liefert und gleichzeitig langlebiger ist. Deshalb haben wir uns bei Design und Entwicklung vor allem darauf konzentriert, die Kassette robuster zu machen. Die HYPERGLIDE+ Technologie bietet Rennradfahrern nach wie vor ein leichtes Antriebssystem mit unseren schnellsten Schaltvorgängen, während LINKGLIDE eine zusätzliche Option für erhöhte Haltbarkeit ist. Oder anders ausgedrückt: HYPERGLIDE+ ist für schnelles Schalten gemacht und LINKGLIDE ist für Langlebigkeit.Filip Scholliers

LINKGLIDE ist für Einsteiger und Alltagsfahrer gedacht, die Komfort und geringen Wartungsaufwand den schnelleren Schaltvorgängen und dem geringeren Gewicht von HYPERGLIDE+ vorziehen. LINKGLIDE Komponenten werden nicht nur an Fahrrädern, sondern auch als Aftermarket-Produkte im Fahrradhandel erhältlich sein.

DEORE XT- und DEORE-Komponenten mit LINKGLIDE-Technologie sind nicht mit anderen SHIMANO-Antriebssystemen kompatibel, so dass jeder Kunde, der sein 11- oder 10-fach-Antriebssystem aufrüsten möchte, eine LINKGLIDE-Kassette, ein Schaltwerk, einen Schalthebel und (optional) eine Kette kaufen muss.

Die LINKGLIDE Technologie wird ab Sommer 2021 in E-Bikes, Freizeit-MTBs, Pendlerrädern, All-Terrain-Bikes und Bike-Packing/Adventure-Bikes zu finden sein.

Mehr unter www.shimano.com.

Quelle: PM Shimano
Bilder: Shimano
Video: Shimano