Das erste E-MTB der Marke bringt das GiddyUp-Federungssystem mit und soll sowohl bergab wie auch bergauf gut performen
7 min Lesezeit

Das Transition Repeater ist das erste E-Mountainbike der US-amerikanischen Marke aus Bellingham im Bundesstaat Washington. Es kommt als E-AllMountain mit Allround-Eigenschaften und wurde dafür mit dem Shimano EP8 Antrieb ausgerüstet. Zudem ist es mit der einzigartigen GiddyUp-Federung des Herstellers versehen und soll so auch gut funktionieren, wenn man das E-MTB nicht 100 % auf die Strecke und den Fahrer abgestimmt hat. In unserem Beitrag stellen wir das neue Modell nun ausführlich vor.

Transition Repeater im Detail

Mit dem Repeater betritt jetzt auch die Marke Transition den E-MTB-Markt und hat dafür seine Speed Balanced Geometry (SBG) auch in dieses Segment transferiert. Der neu entwickelte Carbonrahmen wird komplett aus japanischen Toray Carbonfasern gefertigt, was auch für den Rocker gilt, der ebenfalls aus dem leichten und steifen Material hergestellt wird.

Transition Repeater 2022

Rahmen & Geometrie

Auf Aluminium-Inserts konnte die Marke dabei weitestgehend verzichten, konnte dabei aber das Gewicht trotzdem gering und den Rahmen steif halten. Dass man es ernst meint, sieht man auch an der lebenslangen Garantie für den Rahmen, welches für den Erstkäufer des Bikes gilt und auch ein Crash Replacement Programm beinhaltet.

Die SBG genannte Geometrie bringt einen etwas weiteren Reach mit sich, der mit einem etwas kürzeren Vorbau gepaart wird. Ein steilerer Sitzwinkel soll ein leichteres Klettern erlauben und das Einsinken in den Federweg dabei gleichzeitig unterbinden. Durch diese beiden Änderungen wird der Fahrer etwas zentraler ins Bike gerückt, was die Traktion verbessern soll.

Geometrie Transition Repeater
RahmengrößeSMMDLGXL
Oberrohr (mm)559589617650
Steuerrohr (mm)100110120130
Lenkwinkel (°)64646464
Sitzrohr (mm)375400440470
Sitzwinkel (°)78,477,977,477,1
Kettenstrebe (mm)455455455455
BB Drop (mm)30303030
Reach (mm)425455480510
Stack (mm)631631640649
Radstand (mm)1221125112801315

Ein etwas flacherer Lenkwinkel lässt die Gabel Schläge etwas besser absorbieren, wobei das Vorderrad sich weit vor dem Lenker befindet. So können Schläge auf dem Trail besser weggesteckt, gleichzeitig aber auch der Grip am Hinterrad beim Bremsen hoch gehalten werden.

Stabile Enduro Max Lager sorgen für Steifigkeit, an besonders beanspruchten Punkten wie den Drehpunkten am Ausfallende sind doppelte Lager verbaut und zusätzliche C-Clips fixieren die Schwingenlager bei Torsionsbelastungen in ihrer Position. Zusätzliche Abdeckungen sorgen dafür, dass Verschmutzungen ausbleiben, wenn das Bike gewaschen wird oder nasse Wetterbedingungen herrschen. Sowohl Kettenstrebe wie auch Sitzstreben werden durch Gummiauflagen vor Beschädigungen geschützt und sollen zudem für eine ruhige Fahrt sorgen.

Um SBG richtig funktionieren zu lassen, muss die Gabel auch mit einem kürzeren Offset ausgerüstet sein, was sich schließlich in einem direkten Lenkverhalten ohne störende Einflüsse durch den flachen Lenkkopfwinkel auswirken soll. Insgesamt gewinnt der Nutzer dadurch mehr Selbstvertrauen, mehr Kontrolle und soll laut Transition Bikes einfach mehr Spaß auf dem Bike haben.

Alle Kabel und Züge laufen per Acros ICR direkt unter dem Vorbau in den Rahmen ein und sollen so vor den Blicken und jedweden Hindernissen auf dem Trail bestens geschützt sein. Unter dem Oberrohr hat Transition einen Montagepunkt für einen Ersatzschlauch oder anderer Dinge vorgesehen, so dass man sich den Rucksack schon einmal sparen kann. Auch eine Wasserflasche findet im Rahmendreieck Platz, die vor Schmutz geschützt positioniert ist.

Motor & Akku

Die Transition Bicycle Company hat sich bei ihrem ersten E-Mountainbike für den beliebten Shimano EP8 Antrieb entschieden, der ein natürliches Fahrverhalten unterstützt und mit 85 Newtonmetern Drehmoment jegliche Anstiege unbeeindruckt erklimmen kann. Der Motor zeigt sich sauber in den Carbonrahmen integriert und wird von einer soliden Skid Plate vor Beschädigungen geschützt.

Shimano EP8 Antrieb

Die Energieversorgung übernimmt der 630-Wh-Akku von Shimano, der entnehmbar im Unterrohr untergebracht ist. Er wird mittels einer 4-mm-Inbusschraube gehalten, die jederzeit einen einfachen Ausbau ermöglicht. Das zugehörige Cover ist aus Carbon und zeigt sich leichtgewichtig, stabil und haltbar. Es wird in der Rahmenfarbe lackiert. Leider legt Transition Bikes den Modellen nur das langsame Ladegerät mit nur 1,8 A Ladeleistung bei.

Lackiertes Batterie-Cover aus Carbon

Auf dem farbigen Shimano Display kann der Nutzer alle wichtigen Fahrdaten abrufen, die Auswahl der Unterstützungsstufen erfolgt über den zugehörigen, kompakten Schalter am linken Lenkergriff. Per Verbindung mit dem Smartphone können über die Shimano E-Tube App diverse Anpassungen vorgenommen, Updates durchgeführt und Profile hinterlegt werden.

Shimano SC-EM800 Display

Fahrwerk & Ausstattung

Das neue E-Mountainbike von Transition bietet vorne und hinten 160 mm Federweg. Insgesamt gibt es zum Start drei Varianten des Modells, deren Komponentenauswahl sich im Detail unterscheidet. Das Spitzenmodell bringt die Fox 38 Factory Gabel mit, welcher der Fox Float X2 Factory Dämpfer zur Seite gestellt wird. Darunter kommen Versionen der Rock Shox ZEB zum Einsatz, die aber immer mit Dämpfern von Fox kombiniert werden.

Transtion Bicycle hat sein GiddyUp-Federungssystem implementiert, welches so konstruiert ist, dass es in einer Einstellung über einen breiten Bereich gut funktioniert. So kann man auch einmal sein E-MTB schnappen und auf neuen Trails bewegen, ohne es speziell auf diese Anforderungen angepasst zu haben.

Die Macher geben eine Progression von 26 % an und eine optimierte Kinematik, die das höhere Gewicht des Repeater gegenüber den konventionellen Bikes der Marke berücksichtigt. Der optimale Sag-Bereich liegt zwischen 28 und 34 %, wo der Gegenhalt in einem ausgeglichenen Verhältnis zum Ausgleich kleiner Bodenunebenheiten steht.

Alle Modelle sind mit 12-fach Kettenschaltungen von Sram ausgerüstet, die Top-Variante gar mit der elektronisch funktionierenden AXS-Ausführung. Die Bremsen bezieht der Hersteller von Magura und stattet die Modelle entweder mit der MT7 oder MT5 Bremsanlage in Kombination mit leistungsfähigen Bremsscheiben aus der MDR-C Serie der Schwaben aus.

Auf den stabilen Laufrädern in 29 Zoll von DT Swiss bzw. Stans sind Schwalbe-Reifen aufgezogen, vorne der Magic Mary und hinten der Big Betty, jeweils in der Super Gravity Ausführung. Die absenkbare OneUp Sattelstütze bietet bei der größten Größe mehr als ausreichende 210 mm Verstellweg, was für viel Freiheit auf dem Trail sorgt.

Modellübersicht

Insgesamt drei Modellvarianten stehen zum Start der neuen Baureihe jeweils in der Farbe Mossy Green zur Verfügung. Die Konfigurationen sind stimmig und lassen in keiner Variante etwas Wichtiges vermissen. Wer die Top-Komponenten nicht benötigt, fährt auch mit den anderen Varianten gut und spart dabei bares Geld.

Transition Repeater AXS Carbon 2022

Transition Repeater AXS Carbon 2022

Transition Repeater AXS Carbon 2022

Motor: Shimano EP8, 250 Watt, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-EM 800
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox Float 38 Factory, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Factory 2 Position
Schaltung: SRAM GX AXS, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano EM900
Vorbau: ANVL Swage
Sattelstütze: OneUp Dropper Post
Sattel: ANVL Forge Cromo
Laufräder: DT Swiss Hybrid HX 1700
Reifen: Schwalbe Magic Mary Super Gravity / Schwalbe Big Betty Super Gravity
Gewicht: 22,3 kg ( Größe MD)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 10. 999 USD

Transition Repeater GX Carbon 2022

Transition Repeater GX Carbon 2022

Transition Repeater GX Carbon 2022

Motor: Shimano EP8, 250 Watt, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-EM 800
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance Elite
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano EM900
Vorbau: ANVL Swage
Sattelstütze: OneUp Dropper Post
Sattel: ANVL Forge Cromo
Laufräder: DT Swiss Hybrid H 1900
Reifen: Schwalbe Magic Mary Super Gravity / Schwalbe Big Betty Super Gravity
Gewicht: 22,3 kg (Größe MD)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.499 USD

Transition Repeater NX Carbon 2022

Transition Repeater NX Carbon 2022

Transition Repeater NX Carbon 2022

Motor: Shimano EP8, 250 Watt, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh
Display: Shimano SC-EM 800
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB R, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: SRAM NX Eagle, 1×12
Bremsen: Magura MT5, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano EM600
Vorbau: RaceFace Aeffect
Sattelstütze: OneUp Dropper Post
Sattel: ANVL Forge Cromo
Laufräder: Stans Flow D
Reifen: Schwalbe Magic Mary Super Gravity / Schwalbe Big Betty Super Gravity
Gewicht: 23,1 kg (Größe MD)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.199 USD

Die Modelle sind ab heute verfügbar. Hier noch ein Video zur Vorstellung des neuen E-Mountainbikes von Transition Bikes:

Fazit

Transition Bikes kommt zwar sehr spät zur E-MTB-Party, bringt aber noch die würzig-feurige Grillsoße mit, auf die alle gewartet haben und schließlich für ein gelungenes Event sorgt. Das Transtition Repeater ist ein stimmig konstruiertes E-AllMountain, welches sich weder vor steilen Anstiegen noch vor harten Downhills scheut und alles gleich gut zu können scheint. Was zumindest auf dem Papier eine Top-Performance vermuten lässt, gilt es alsbald in der Praxis nachzuprüfen. Dann verraten wir euch, ob das E-MTB auch halten kann, was es verspricht.

Alle weiteren Informationen unter www.transitionbikes.com.