Shimano zieht bei der Akkugröße nach und bringt zudem eine kompakte Bedieneinheit mit integriertem Display
3 min Lesezeit

Zum Start der Saison ergänzen größere Akkus und ein neues Display das Segment der E-Bike Parts im Shimano 2020 Portfolio. Drei neue Akkus richten sich an passionierte Pedelec-Fahrer, die auf einen größeren Aktionsradius setzen. Ein brandneues Systemdisplay ist für die Nutzung im urbanen Bereich gedacht und vereint Bedienung und Display in einem kompakten Gerät. Hier alle Details.

Neue Shimano Akkus für 2020

Mit 630 Wh schließt der neue integrierte BT-E8036 Akku zu Modellen der Konkurrenz auf und soll reichweiten-hungrige E-Biker zufriedenstellen. Er wiegt 3,7 Kilogramm, baut länger als bisher und dürfte daher leider nicht nachrüstbar sein. Als High-Performance-Modell ist er der bisher größte von Shimano auf den Markt gebrachte Akku, allerdings wurden die Antriebssysteme der Japaner dank des offenen Systems schon mit größeren Akkus anderer Hersteller kombiniert.

Shimano BT-E8036

Shimano BT-E8036

Eine weitere Variante, BT-E8035-L genannt ist, besitzt die gleichen Abmessungen, bringt allerdings nur die von Shimano bisher gewohnten 504 Wh mit. Die 3,15 Kilogramm schwere Batterie kann schneller geladen werden (Vollladung in 4 Stunden), wobei das Laden auf 80 Prozent bereits in 2,5 Stunden erfolgen kann. Der Akku kann aufgrund derselben Baulänge auch problemlos mit seinem größeren Pendant getauscht werden.

Shimano BT-E8035-L

Shimano BT-E8035-L

Ebenfalls demnächst soll mit dem BT-E8016 der bisher größte externe Akku verfügbar werden, der dann ebenfalls 630 Wattstunden an Kapazität mitbringt. Da es mit der BM-E8016 eine neue Halterung für den Akku gibt, dürfte auch dieser neue 3,5 kg schwere Akku nicht zur Nachrüstung vorgesehen sein. Schade eigentlich.

Shimano BT-E8016

Shimano BT-E8016

Alle Akkus sollen sich, wie übrigens alle Shimano E-Bike Akkus, durch eine extrem lange Lebensdauer auszeichnen. Nach 1.000 vollen Ladezyklen, die bei wöchentlicher Ladung nach erst 19 Jahren erreicht werden, bieten die Akkus noch mindestens 60 Prozent Restkapazität. Insgesamt 10 verschiedene Akkus hat Shimano damit im Programm, deren Kapazität von 418 bis nun 630 Wh reicht. Leider sind die neuesten Akkus nicht abwärtskompatibel.

Neue 12-fach Kettenblätter

Für die E-Bike-spezifischen Kurbelsets bringt Shimano nun neue 12-fach Kettenblätter, die für den Einsatz mit 157 mm Einbaubreite der Hinterradnabe konzipiert sind. Die Kettenblätter sind wahlweise mit 34 oder 36 Zähnen erhältlich und sollen dank DYNAMIC CHAIN ENGAGEMENT+ Technologie einen guten Rückhalt der Kette bei gleichzeitig reibungslosem Lauf gewährleisten.

SM-CRE80-12

SM-CRE80-12

Neues Systemdisplay für die urbane Nutzung

Für viele die spannendste Neuheit stellt das integrierte Display SC-E5000 dar. Es bringt die Bedieneinheit samt Display in einem kompakten Gehäuse mit und ist für die Montage am linken Lenkergriff vorgesehen. Die klar ablesbare und übersichtliche Anzeige ist klar strukturiert und soll sich sowohl in heller Umgebung wie auch im Dunkeln bestens ablesen lassen.

Neben Tasten für den Wechsel der Unterstützungsstufen sind noch weitere Tasten für die Steuerung der Lichtfunktion oder die Bedienung des Menüs untergebracht. Interessant dürfte die Kompatibilität des neuen Displays mit allen Shimano Antriebssystemen sein, was ein einfaches Nachrüsten ermöglicht und damit eine attraktive Upgrade-Möglichkeit darstellt. Knapp über 100 EUR soll das Bauteil zum Erscheinen im Sommer 2020 kosten.

Fazit

Die neuen Akkus bringen das Shimano Steps System auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Leider gilt das nur bei brandneuen E-Bikes, denn die Batterien sind leider nicht nachrüstbar. Gespannt erwarten wir zudem einen neuen Antrieb, den die Japaner sich hinsichtlich der Vorstellung wohl aber noch bis zum Schluss aufbewahren möchten. Jetzt schon eine gute Aufrüstmöglichkeit für alle, die ein aufgeräumtes Cockpit lieben, stellt das demnächst erscheinende SC-E5000 Display dar, welches universell einsetzbar ist.

Alle weiteren Informationen unter bike.shimano.com.

Quelle: PM Shimano
Bilder: Shimano