Mehr Power, kompakteres Gehäuse und geringeres Gewicht zeichnen die neue Antriebseinheit aus
7 min Lesezeit

Die Erwartungen waren groß und die Gerüchte zahlreich. Am 31. August 2020 wurde dann am frühen Abend endlich der neue Shimano EP8 E-Mountainbike Antrieb ganz offiziell der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Ab diesem Zeitpunkt herrschte endlich Klarheit über die Leistungsdaten des zuweilen fälschlicherweise als “E9000” bezeichneten Nachfolgers des inzwischen überholten E8000-Motors. Was den neuen Super-Antrieb ausmacht und alle weiteren Informationen haben wir hier in diesem Artikel zusammengefasst.

Shimano EP8 – Performance auf höchstem Niveau

Vom Start weg war der zum Modelljahr 2017 eingeführte Shimano E8000 Antrieb bei den Fahrradherstellern sehr beliebt. Allerdings rangierte er schon bei der Einführung nominal unter den Leistungsdaten von Systemen der Konkurrenz, was dem Einsatz in verschiedensten Modellen lange Zeit nicht entgegen stand.

Shimano Steps E8000; Bild: Shimano

Der Antrieb war optimal für sportliche E-Mountainbiker, die während dem Fahren viel ihrer eigenen Power einbringen wollten. Trotzdem wurde der Antrieb von der technischen Entwicklung eingeholt und zeigte sich hinsichtlich Baugröße, Leistungsabgabe und Potential nicht mehr auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern.

Schon im letzten Jahr gab es daher Gerüchte, dass Shimano an einem Nachfolger arbeitet. Bezeichnungen wie “E9000” oder auch Leistungsdaten machten die Runde. Aber erst zum Frühjahr und Sommer 2020 wurde es dann konkreter und erste Modelle mit dem neuen Antrieb wurden (zumindest einigen Journalisten) gezeigt, wobei auch erste Probefahrten möglich wurden.

EP8 Probefahrt mit Husqvarna MC 7 MY2021

Die offizielle Vorstellung Ende August enthüllte dann alle Einzelheiten zum Shimano EP8 (DU-EP800), die sich nominal besonders im gesteigerten Drehmoment von 85 Newtonmetern (plus 21 % gegenüber dem Vorgänger), dem geringeren Gewicht von 2,6 kg (ca. 300 Gramm weniger) und dem kompakteren Gehäuse, welches rund 10 Prozent an Volumen einspart und daher noch besser zu integrieren ist. Die Hersteller freuen sich weiter über identische Aufnahmepunkte im Vergleich zu den anderen Shimano-Antrieben.

Shimano EP8

Shimano EP8; Bild: Shimano

Außerdem bringt die Änderung der Bauform mehr Bodenfreiheit und eine bessere Ästhetik, wie Shimano mitteilt. Für ein geringeres Gewicht und vor allem für ein besseres Wärmemanagement ist man auf eine Magnesiumlegierung als Werkstoff für das Gehäuse gewechselt. Dieses hat auch Kühlrippen bekommen, um durch die daraus entstehende größere Oberfläche die Ableitung der Wärme noch besser zu unterstützen. Eine neue Kettenführung (CD-EM800) sorgt für zusätzliche Stabilität der Kette und ist schmutzabweisend.

Beim Fahren sollte man auch gleich die geringere Geräuschentwicklung registrieren, die nun schier gegen Null tendiert. Aufgrund konstruktiven Gründen soll allerdings zeitweise ein metallisches Klackern zu hören sein, wie etliche Testfahrer inzwischen festgestellt haben wollen. Bei unserer Testfahrt auf den Isartrails in München haben wir davon nichts bemerkt. Man sollte dabei allerdings bedenken, dass die in Testrädern verbauten Motoren wohl allesamt der Vorserie entsprechen!

Ebenfalls stellt man beim Fahren fest, dass der Motor nun weniger inneren Widerstand aufweist und ein Überschreiten der 25 km/h Grenze um Einiges einfacher macht. Dafür wurde der sogenannte “Drag” um circa 36 Prozent reduziert, was einen spürbaren Unterschied ausmacht. Dazu wurden hauptsächlich Dichtungen überarbeitet und Zahnräder optimiert. Auch der Auskuppelmechanismus wurde verbessert. So lässt sich das E-MTB dann nahezu so direkt fahren wie ein konventionelles Mountainbike. Nur das Gewicht eines E-MTBs selbst macht hier den Unterschied.

Bild: Shimano

Zusammen mit dem Drehmoment ist der Unterstützungsfaktor nun auf 400 Prozent gestiegen, was einer Vervierfachung der eingebrachten Kräfte durch den Fahrer entspricht. Die Anzahl der Stufen blieb dabei gleich, allerdings wurde der “Trail”-Modus umfangreich überarbeitet. Anders als beim E8000 kann auch im “Trail”-Modus nun das volle Drehmoment von 85 Newtonmetern und der maximale Unterstützungsfaktor abgerufen werden und ist nicht mehr nur dem “Boost”-Modus vorbehalten.

Bild: Shimano

Der “Trail”-Modus selbst wurde verfeinert und spricht nun je nach Situation noch feinfühliger an. Damit soll man auf technischen Trails nun noch effektiver unterwegs sein und auch die härtesten Abschnitte problemlos meistern können. Dabei soll die Leistungsabgabe weiterhin so natürlich und nahtlos wie möglich sein. Zudem wurde die Effizienz durch die Software-Anpassung gesteigert, so dass die Reichweite nun 20 Prozent höher liegen soll.

Bild: Shimano

Falls man doch einmal absteigen muss, hat Shimano die Schiebehilfe nun “intelligent” gestaltet. Die neue Walk-Funktion des EP8 äußert sich dahingehend, dass beim Drücken der Taste immer 4 km/h erreicht werden, egal welcher Gang gerade eingelegt ist. Dies ist praxisgerecht und erspart dem Nutzer an schwierigen Stellen das umständliche Einlegen eines passenden Ganges, wenn man es gerade sowieso nicht brauchen kann.

Technische Highlights
Shimano STEPS EP8 (DU-EP800)

  1. Mehr Power: Mit 85 Nm besitzt der Antrieb nun 21 % mehr Kraft als sein Vorgänger
  2. Kompakter: Das Volumen ist nun 10 % geringer im Vergleich mit dem E8000
  3. Leichter: Der Antrieb ist aufgrund des Gehäuses aus Magnesium rund 300 Gramm leichter geworden (10 % weniger zum E8000)
  4. Tretwiderstand: Der sogenannte “Drag” ist um 36 % reduziert worden, direktes Fahrgefühl über 25 km/h
  5. Leiser: Geringere Geräuschentwicklung auf dem Niveau des E7000-Systems sorgen für entspanntes Fahren auf den Trails
  6. Kürzere Kurbeln: Der neue Antrieb wurde für Kurbeln mit 160 mm freigegeben
  7. Trail-Modus: Noch feiner abgestimmter Trail-Modus für optimale Kontrolle, Effizienz und mehr Reichweite
  8. Fahrprofile: Zwei individuelle Profile lassen einen schnellen Wechsel zwischen abgespeicherten Parametern zu
  9. E-TUBE Apps: Beide E-TUBE Apps wurden komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht
  10. Schiebehife: Intelligenter Walk-Modus bringt das E-MTB unabhängig vom Gang auf 4 km/h

Bild: Shimano

Der Shimano EP8 ist zwar hauptsächlich für den Einsatz in E-Mountainbikes gedacht, bringt aber auch die Voraussetzungen mit, in anderen E-Bike-Kategorien eingesetzt zu werden. So wurde der Antrieb seitens Shimano auch für die Kombination mit der speziellen Getriebenabe Nexus Inter 5-E ausgelegt. Damit sollen E-Citybikes und E-Trekkingbikes von fünf schnell verfügbaren Gängen profitieren, welche ein komfortables Fahren und eine bequeme Trittfrequenz ermöglichen.

Neues Display und Bedieneinheit

Mit dem neuen Antrieb führt Shimano auch eine überarbeitete Variante des bisherigen Farbdisplays ein. Das Shimano SC-EM800 gleicht zwar dem alten Display von außen scheinbar bis aufs Haar, wurde aber im Inneren und hinsichtlich der Software überarbeitet. Die Anzeige wirkt klarer als bisher, wobei die Displaygröße sich kaum geändert hat.

Neues Display SC-EM800; Bild: Shimano

Neu ist die Verfügbarkeit von zwei Fahrprofilen, die per zugehöriger E-TUBE angepasst werden können. Die Umstellung erfolgt dann einfach per Knopfdruck am neuen Display. Ebenso ist das Display für den ANT-Datenaustausch mit anderen Displays kompatibel. Für den Anschluss werden neue, dünnere Kabel benötigt, für die es aber Adapter gibt. Der EP8 ist auch mit den im Frühjahr vorgestellten Displays kompatibel.

Neue Bedieneinheit SW-EM800-L; Bild: Shimano

Auch eine neue kompakte Bedieneinheit wurde vorgestellt, der vom beliebten SW-E7000-L Schalter abgeleitet wurde. Dabei sind die bisher flachen Tasten des SW-EM800L nun konkav ausgeführt und lassen sich auch auf ruppigen Trails besser ertasten und dadurch sicherer bedienen. Weiter geben die Tasten einen klaren Druckpunkt und haptisches Feedback an den Fahrer weiter. Eine dezidierte Walk-Taste erleichtert die Aktivierung des Schiebemodus.

Neue Batterien, Kabel und Stecker

Ebenfalls im Frühjahr 2020 wurden neue Batterien mit 630 Wh vorgestellt, welche als integrierte (BT-E8036) oder externe Variante (BT-E8016) erhältlich sind. Auch eine weitere interne Batterie mit gleicher Baugröße, aber mit geringerer Kapazität vn 504 Wh (BT-E8035-L) wurde vorgestellt.

Shimano EP8 Groupset; Bild: Shimano

Neue, dünnere Kabel und Stecker sollen das Shimano STEPS EP8 bereit für die Zukunft machen. Für die bisherigen Schalter und Displays stehen zwar Adapter zur Verfügung, alle Varianten sind dabei aber nicht miteinander kompatibel. Hierfür hat Shimano eine Übersichtstabelle angefertigt.

Shimano STEPS Kompatibilitätstabelle; Bild: Shimano

Fazit

Mit dem neuen Antrieb hat Shimano sich im E-MTB-Segment wieder auf Augenhöhe mit Systemen der Konkurrenz gebracht, wenn nicht sogar die neue Benchmark in dieser Kategorie vorgestellt. Wie sich der Antrieb dann in der Praxis bewährt, versuchen wir so bald wie möglich bei Tests diverser neuer Modelle herauszufinden und werden dann hier berichten.

Bild: Shimano

Alle weiteren Informationen stehen unter www.shimano-steps.com zur Verfügung.

Quelle: PM Shimano
Bilder: s. Kennz.