Mit der ZEB läutet der Hersteller die nächste Evolutionsstufe ein
10 min Lesezeit

Mit der RockShox ZEB stellt der Komponenten-Hersteller eine neue Generation Federgabeln für 2021 vor, die nicht nur optimal für E-Mountainbikes geeignet sein soll. Dafür bringt die Gabel ein neu konstruiertes Casting und dicke 38er Standrohre mit und soll dabei die Lücke zwischen der Lyrik und BoXXer schließen. Was es sonst noch mit der Neuheit auf sich hat, erfährt man hier im Beitrag.

RockShox ZEB 2021 – gemacht für härteste Enduro-Strecken

Die RockShox ZEB stellt die nächste Evolutionsstufe der Single-Crown-Gabeln des Herstellers dar. Die Bezeichnung “ZEB” hat RockShox vom legendären Forscher Zebulon Pike entlehnt, der den nahe am Rock-Shox-Designzentrum gelegenen und nach ihm benannten Pikes Peak erstmals erforscht.

Pikes Peak in Colorado

Auch der Forscher musste damals alle Schikanen meistern, ganz so, wie es die RockShox ZEB heute können soll, z.B. bei der berühmten 2.400-hm-Singletrack-Abfahrt vom Pikes Peak. Mutige Zeitgenossen von heute haben schon ihre Meinung von der ZEB gebildet:

In verblockten Steinfeldern habe ich mich sofort besser gefühlt. Reinhalten, Finger von den Bremsen und drüber mit der Zuversicht eines Monstertrucks!Sam Hill (Chain Reaction Cycles)

Grundlage der Neuentwicklung ist das 38-mm-Chassis der RockShox ZEB, welches von den Machern auf die höchste Torsionssteifigkeit ausgelegt wurde. Die geringere Torsion sorgt dafür, so die Macher, dass die Gabel performanter und leichter kontrollierbar ist, bei gleichzeitig höherer Spurtreue. Es ging nie darum, die steifste Gabel in allen Belangen zu bauen.

Besonders Fahrer, die nach höherer Lenkpräzision bei gleichzeitig höherer Geschwindigkeit in anspruchsvollem Gelände suchen, sollen von den Eigenschaften der RockShox ZEB profitieren. So stellen sich die Steifigkeitswerte der neuen Federgabel wie folgt dar:

Torsionssteifigkeit = 21,5% steifer
Seitensteifigkeit = 7% steifer
Steifigkeit in Fahrtrichtung = 2% steifer

Rennfahrerinnen wie Katy Winton merken den Unterschied sofort:

ZEB hat mich umgehauen! Du hast einfach ewig Grip und kannst überall einfach reinhalten. Unglaublich vertrauenerweckend.Katy Winton (Trek Factory Racing)

Die neue ZEB soll dabei dort steif sein, wo es notwendig ist, und an der Stelle nachgiebig, wo dies erforderlich ist. Überflüssiges wurde weggelassen, nicht zuletzt, um Gewicht zu sparen. Jedes Gramm zählt, allerdings ohne die Integrität der Konstruktion anzutasten. So punktet die RockShox ZEB auch mit einer größeren Buchsen-Überlappung, was die Reibung reduzieren und ein geschmeidiges Gleiten der Gabel ermöglichen soll.

Die neue Alu-Krone der Gabel zeigt sich massiv im Design, soll aber trotzdem wenig Gewicht aufweisen. Die Brücke und die Tauchrohre weisen massive Reserven auf, so dass die Federgabel auch für breite Reifen (bis 2,8 Zoll), bullige Steuerrohre und das integrierte Schutzblech passt. Mudguards verbauen ist übrigens ganz einfach. Der neue RockShox Fender lässt sich mit nur drei Schrauben ganz easy befestigen.

Doch wofür brauchen eigentlich Nicht-Rennfahrer so eine steife Gabel?

Gerade die E-Mountainbikes wurden in den letzten Jahren immer schneller, dynamischer und auch schwerer. Bisher verwendete Gabeln können mit den Anforderungen leicht ans Limit gelangen. Oft sieht man unter anderem auch an der Gewichtsfreigabe, dass hier limitierende Faktoren am Werke sind.

Speziell für die höheren Anforderungen entwickelte Gabeln treten diesen Einschränkungen entgegen und bringen viele Maßnamen mit, welche die Sicherheit und Funktion auch mit modernen E-MTBs aufrecht erhalten sollen. RockShox hat sich dabei auf die Fahnen geschrieben, dass nicht die Masse an Features ausschlaggebend ist, sondern dass wichtige Eigenschaften umgesetzt werden.

So soll mit der Charger 2.1 Dämpfung die interne Reibung reduziert und gleichzeitig der Ermüdung der Hände vorgebaugt werden. Die Technik wurde an das 38-mm-Chassis der neuen RockShox ZEB angepasst und bietet dabei eine unabhängige High- und Low-Speed-Druckstufeneinstellung.

Die DebonAir™-Luftfeder ist vielseitig einstellbar und soll, besonders wenn es steil und technisch wird, eine vertrauenserweckende Performance abliefern. Die ZEB steht dabei höher im Federweg und spricht trotzdem seidenweich an, wie RockShox mitteilt. Die DebonAir baut dabei auf den Varianten aus Pike und Lyrik an, bringt aber eine größere Negativkammer mit, die mehr “Downhill-Feeling” ermöglichen soll.

Bei der E-MTB-Variante der RockShox ZEB kommt die Dual Position Air wieder zurück, die ein schnelles Absenken der Gabelhöhe möglich macht. So können schwierige Anstiege auch mit hoher Geschwindigkeit besser bewältigt werden. Der Fahrspaß soll dabei laut RockShox nicht beeinträchtigt werden.

Zusammen mit den schnellsten Rennfahrern der Welt hatte man die Maxima Plush Dämpfungsflüssigkeit entwickelt, die nun auch in der RockShox ZEB zum Einsatz kommt. Die Flüssigkeit reduziert laut der US-Amerikaner den Verschleiß der Gabel, indem die interne Reibung reduziert wird. Das Verhalten bleibt dabei bei allen Temperaturen und unter verschiedensten Bedingungen konstant. Als positiver Nebeneffekt verbessert sich dabei auch die Geräuschentwicklung.

RockShox arbeitet seit fünf Jahren mit SKF zusammen, der weltbeste Dichtungshersteller, wie das Team aus Colorado mitteilt. Die gemeinsamen Entwicklungen halten den Schmutz draußen und reduzieren gleichzeitig die interne Reibung, so dass man laut Hersteller ein unübertroffenes Federungsgefühl genießen kann.

Produktübersicht

Mit der RockShox ZEB präsentiert das Team aus Colorado die nächste Evolutionsstufe der Single-Crown-Gabeln, die für die Grenzbereiche der härtesten Endurostrecken der Welt entwickelt wurde. Dabei bleibt sie auf Basis des neuen 38-mm-Chassis steif und vielseitig einsetzbar und kann ordentlich etwas einstecken und ihren Nutzern so einen Vorteil auch im Renngeschehen verschaffen.

ZEB ULTIMATE
FS-ZEB-ULT-A1

ZEB ULTIMATE

ZEB ULTIMATE

Die ZEB Ultimate wurde völlig neu entwickelt für die Grenzbereiche der härtesten Enduro-Strecken der Welt. Auf Ultimate zu setzen, hat auch hier seine Vorteile – mit steifem 38-mm-Chassis, Charger-2.1-Dämpfung, DebonAir™-Luftfederung, SKF-Dichtungen und Maxima-Plush-Dämpfungsflüssigkeit. Unsere leistungsfähigsten, von Pro-Athleten erprobten Technologien bekommen hier die Premium-Optik on top. Eine eloxierte Krone und die ZEB-Signature-Farbe Slab Grey ergeben ein Knaller-Debüt.

SPEZIFIKATIONEN

LAUFRADGRÖSSE: 27,5 und 29 Zoll
FEDERWEG: 160, 170, 180 und 190 mm
DÄMPFER: Charger 2.1 RC2
VERSATZ/OFFSET: 38 mm (27,5 Zoll), 44 mm (27,5 und 29 Zoll)
STANDROHR: 38 mm, Aluminium
GEWICHT: 2281 g (29 Zoll / 170 mm / Maxle Stealth / Uncut Steerer)

MERKMALE

  • Neues 38-mm-Chassis für erhöhte Steifigkeit und Vertrauen
  • Vielfältig einstellbare DebonAir™-Luftfeder steht mit seidenweichem Ansprechverhalten höher im Federweg – für mehr Vertrauen in steilem Gelände
  • Unsere beste Dämpfungstechnologie. Charger 2.1 RC2 kommt mit unabhängig einstellbarer High- und Low-Speed-Compression und Rebound-Einstellung. Entwickelt, um die Ermüdung der Hände und interne Reibung zu reduzieren, erhöht Charger 2.1 das Vertrauen und die Kontrolle über jeden Trail
  • Extrem reibungsarme SKF-Dichtungen bieten langlebige Performance und verbessern das gesamte Federungsgefühl
  • Dämpfungsflüssigkeit Maxima Plush reduziert interne Reibung und Geräuschentwicklung
  • Erhältlich in der ZEB-Signature-Farbe Slab Grey oder in Ultimate High Gloss Black mit folierten Dekoren
  • Kompatibel mit kurzen Mudguards (RockShox Fender gesondert erhältlich)

Preis: 1.099 EUR (ab Juli 2020 erhältlich)

ZEB SELECT+
FS-ZEB-SELP-A1

ZEB SELECT+

ZEB SELECT+

ZEB ist eine völlig neu konstruierte Gabel, gemacht, um alle Limits zu attackieren, die du finden kannst. Die ZEB Select + kommt mit dem völlig neuen 38-mm-Chassis, sowie Charger-2.1-Dämpfung, DebonAir™-Luftfedertechnologie, SKF-Dichtungen und Maxima-Plush-Dämpfungsflüssigkeit.

SPEZIFIKATIONEN

LAUFRADGRÖSSE: 27,5 und 29 Zoll
FEDERWEG: 160, 170, 180 und 190 mm
DÄMPFER: Charger 2.1 RC
VERSATZ/OFFSET: 38 mm (27,5 Zoll), 44 mm (27,5 und 29 Zoll)
STANDROHR: 38 mm, Aluminium Gewicht: 2281 g (29 Zoll / 170 mm / Maxle Stealth / Uncut Steerer)

MERKMALE

  • Neues 38-mm-Chassis für höhere Steifigkeit und mehr Vertrauen
  • Vielfältig einstellbare DebonAir™-Luftfeder steht mit seidenweichem Ansprechverhalten höher im Federweg – für mehr Vertrauen in steilem Gelände
  • Unsere beste Dämpfungstechnologie. Charger 2.1 RC2 kommt mit unabhängig einstellbarer High- und Low-Speed-Compression und Rebound-Einstellung. Entwickelt, um die Ermüdung der Hände und interne Reibung zu reduzieren, erhöht Charger 2.1 das Vertrauen und die Kontrolle über jeden Trail.
  • Extrem reibungsarme SKF-Dichtungen bieten langlebige Performance und verbessern das gesamte Federungsgefühl
  • Dämpfungsflüssigkeit Maxima Plush reduziert interne Reibung und Geräuschentwicklung
  • Kompatibel mit kurzen Mudguards (RockShox-Fender separat erhältlich)

+Nicht im Einzelhandel erhältlich

ZEB SELECT
FS-ZEB-SEL-A1

ZEB SELECT

ZEB SELECT

ZEB Select kommt mit dem neuen, steifen 38-mm-Chassis, Charger-RC-Dämpfung, DebonAir™-Luftfederung, SKF-Dichtungen und Maxima-Plush-Dämpfungsflüssigkeit. Eine völlig neu konstruierte Gabel, gemacht für jegliche Limits, die du finden kannst.

SPEZIFIKATIONEN

LAUFRADGRÖSSE: 27,5 und 29 Zoll
FEDERWEG: 160, 170, 180 und 190 mm
DÄMPFER: Charger RC
VERSATZ/OFFSET: 38 mm (27.5 Zoll), 44 mm (27,5 und 29 Zoll)
STANDROHR: 38 mm, Aluminium
GEWICHT: 2270 g (29 Zoll / 170 mm / Maxle Stealth / Uncut Steerer)

MERKMALE

  • Neues 38-mm-Chassis für höhere Steifigkeit und stärkeres Vertrauen
  • Vielfältig einstellbare DebonAir™-Luftfeder steht mit seidenweichem Ansprechverhalten höher im Federweg – für mehr Vertrauen in steilem Gelände
  • Charger™ RC mit einfach einstellbarer Low-Speed-Compression und Rebound.
  • Extrem reibungsarme SKF-Dichtungen bieten langlebige Performance und verbessern das gesamte Federungsgefühl
  • Dämpfungsflüssigkeit Maxima Plush reduziert interne Reibung und Geräuschentwicklung
  • Kompatibel mit kurzen Mudguards (RockShox Fender gesondert erhältlich)

Preis: 869 EUR (ab Juli 2020 erhältlich)

ZEB
FS-ZEB-R-A1

ZEB

ZEB

DEBONAIR AIR SPRING
Die ZEB kommt mit dem neuen, steifen 38-mm-Chassis, Charger-R-Dämpfung, DebonAir™-Luftfederung, SKF-Dichtungen und Maxima-Plush-Dämpfungsflüssigkeit. Eine völlig neu konstruierte Gabel, gemacht, um alle Limits zu attackieren, die du finden kannst.

SPEZIFIKATIONEN

LAUFRADGRÖSSE: 27,5 und 29 Zoll
FEDERWEG: 150, 160, 170 und 180 mm
DÄMPFER: Charger R VERSATZ/OFFSET: 44 mm (27,5 und 29 Zoll)
STANDROHR: 38 mm, Aluminium Gewicht: 2279 g (29 Zoll / 170mm / Maxle Ultimate / Uncut Steerer)

MERKMALE

  • Neues 38-mm-Chassis für höhere Steifigkeit und mehr Vertrauen
  • Charger™ R mit voreingestellter Compression und einfach einstellbarem Rebound
  • Vielfältig einstellbare DebonAir™-Luftfeder steht mit seidenweichem Ansprechverhalten höher im Federweg – für mehr Vertrauen in steilem Gelände
  • Extrem reibungsarme SKF-Dichtungen bieten langlebige Performance und verbessern das gesamte Federungsgefühl
  • Dämpfungsflüssigkeit Maxima Plush reduziert interne Reibung und Geräuschentwicklung
  • Kompatibel mit kurzen Mudguards (RockShox-Fender gesondert erhältlich)

Preis: 759 EUR (ab Juli 2020 erhältlich)

ZEB (E-MTB)
FS-ZEB-R-A1

ZEB (E-MTB)

ZEB (E-MTB)

DUAL POSITION AIR
Die ZEB kommt mit dem neuen, steifen 38-mm-Chassis, Charger-R-Dämpfung, Dual-Position-Air-Luftfederung, SKF-Dichtungen und Maxima-Plush-Dämpfungsflüssigkeit. Eine völlig neu konstruierte Gabel, gemacht, um alle Limits zu attackieren, die du finden kannst.

SPEZIFIKATIONEN

LAUFRADGRÖSSE: 27,5 und 29 Zoll
FEDERWEG: 150 mm / 180 mm: 30 mm Federwegeinstellung
DÄMPFER: Charger R VERSATZ/OFFSET: 44 mm (27,5 und 29 Zoll)
STANDROHR: 38 mm, Aluminium

MERKMALE

  • Neues 38-mm-Chassis für höhere Steifigkeit und mehr Vertrauen
  • Charger™ R mit voreingestellter Compression und einfach einstellbarem Rebound
  • Die Dual-Position-Air Luftfeder ermöglicht es dem Fahrer die Gabel zwischen zwei verschiedenen Federwegspositionen einzustellen. Per Knopfdrehung kann der maximale Federweg von 180 mm auf 150 mm Mindestfederweg eingestellt werden.
  • Extrem reibungsarme SKF-Dichtungen bieten langlebige Performance und verbessern das gesamte Federungsgefühl
  • Dämpfungsflüssigkeit Maxima Plush reduziert interne Reibung und Geräuschentwicklung
  • Kompatibel mit kurzen Mudguards (RockShox-Fender gesondert erhältlich)
  • Aufkleber mit eMTB-Vermerk

Preis: 869 EUR (ab Juli 2020 erhältlich)

ZEB-FENDER
AC-FEN-ZEB-A1

ZEB-FENDER

ZEB-FENDER

Das Wetter darf dem Abenteuer nicht in die Quere kommen. Der neue ZEB-Fender von RockShox hält dich trocken und sauber, wenn das Wetter umschlägt. Er lässt sich leicht an drei Punkten befestigen und bildet eine Einheit mit der Gabel. Keine Kabelbinder mehr.

SPEZIFIKATIONEN

ORIENTIERUNG (RÄDER): Vorne
BEFESTIGUNGSART (FN): 3 Schrauben
CHASSIS-KOMPATIBILITÄT: ZEB (A1)

MERKMALE

  • 3-Schrauben-Befestigungen ermöglichen eine einfache Installation
  • Passt sich der Gabel und dem RockShox Look nahtlos an
  • Kompatibel mit allen ZEB-Modellen

Preis: 23 EUR (ab Juli 2020 erhältlich)

Ebenso werden verschiedene Upgrade-Kits verfügbar sein.

Wie die RockShox ZEB richtig bewegt wird, sieht man hier im Video:

Fazit

Mit der RockShox ZEB setzt der Hersteller unter dem Dach von Sram der vor kurzer Zeit vorgestellten Fox 38 einen würdigen Konkurrenten entgegen. Wie sich die Gabeln allerdings im Vergleich schlagen, gilt es eventuell in einem entsprechendem Test herauszufinden. Wir werden dann hier berichten.

Was meint ihr? Wäre die neue Gabel etwas für eure Zwecke?

Mehr unter www.sram.com/en/rockshox.

Quelle: PM RockShox
Bilder: RockShox
Video: RockShox