Neue E-Bikes im Portfolio von Cube 2023 wurden soeben vorgestellt. In vielen Kategorien hat der Hersteller aus Bayern seine E-Bikes überarbeitet, sowohl hinsichtlich der verbauten Komponenten, als auch in Sachen neuer Farben. Gänzlich neue Modelle sind dagegen Mangelware, wobei grundsätzlich ja nichts dagegen spricht, Modelle mit aktuellen Antrieben auch einmal durchlaufen zu lassen. Wir haben uns die Pedelecs im Portfolio der Marke einmal genauer angesehen.
Cube E-Bike Portfolio für 2023 im Detail
Der Hersteller aus Waldershof hat smarte Modelle in den Kategorien E-Mountainbike, E-Trekking und E-City vorgestellt. Auch weitere E-Citybikes, ein E-Faltbike und ein E-Cargobike sind mit von der Partie. Die Letztgenannten sind mit den bewährten Antrieben (ohne Smart) unterwegs, während Cube bei den anderen Modellen durchweg auf das smarte System von Bosch eBike Systems setzt, welches im Sommer 2022 noch mit einigen Neuerungen versehen wurde.
Cube 2023 E-Mountainbikes
Das Highlight unter den jetzt vorgestellten Modellen stellt das Cube Stereo Hybrid 160 HPC SLT dar. Die E-Enduro mit einem Federweg von 160 mm baut auf einem schön gestalteten Carbonrahmen auf, welcher für die Aufnahme der großen Batterie mit 750 Wh optimiert wurde. Der Rahmen selbst bringt dabei eine eher konservative, dafür aber gutmütige Geometrie mit. Der Hinterbau ist aus Aluminium.
Im Rahmen ist dann der Bosch Performance Line CX Smart System mit 85 Nm eingebaut, der für reichlich Performance und Vortrieb sorgen kann. Zusammen mit dem großen Akku steht so Energie und Reichweite für viele Runden oder ausgedehnte Touren zur Verfügung. Bedient wird das Antriebssystem per LED Remote, während das Kiox 300 die Informationen liefert.
Cube kombiniert den starken Antrieb mit elektronischen Sram XX1 Eagle AXS, die für knackige und präzise Schaltvorgänge steht. Gebremst wird nicht minder knackig. Hier steht die Magura MT7-Bremsanlage bereit, die in Verbindung mit den zweiteiligen Bremsscheiben der MDR-P Baureihe jederzeit massiv in das Geschehen eingreifen kann.
Dabei wird der Grip mittels Schwalbe Magic Mary bzw. Big Betty Reifen erzeugt, die mit der Super Trail-Karkasse ausgerüstet und auf den Advanced Carbonfelgen von Newmen aufgezogen sind. Die Federelemente werden aus der Fox 38 Factory Gabel mit Grip2-Kartusche und dem Fox Float X Factory Dämpfer gebildet, so dass die Reifen nahezu am Boden kleben.
Mit der Fox Transfer Factory steht dem Nutzer dann der notwendige Freiraum auf dem Trail oder Downhill zur Verfügung. Ansonsten sollte der hauseigene Natural Fit Venec Sattel genügend Komfort bieten, um auch mal länger auf dem Modell unterwegs zu sein.
Wer es etwas gemäßigter angehen lässt, ist wohl mit dem Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 750 ebenso gut bedient. Die 140 mm Federweg dürften für die meisten Aktivitäten ebenso ausreichen. Hier greift der Hersteller auf die Rock Shox 35 Silver TK und den Rock Shox Deluxe Select+ Dämpfer zurück.
Bezüglich Antrieb ändert sich nichts, die Shimano XT-Schaltung mit 12 Gängen ist bewährt und wird mechanisch betätigt. In Sachen Bremsen greift man auf die Sram DB8 zurück, die ebenfalls mit Bremsscheiben mit 203 mm vorne und hinten kombiniert wird.
Die Schwalbe Nobby Nic Reifen sind auf hauseigenen Felgen aufgezogen, an der ebenfalls hauseigenen Cube Dropper Post marschiert der Cube Natural Fit Venec per Hebel am Newmen Evolution SL Lenker auf die gewünschte Höhe.
Noch mehr in Richtung E-SUV, Touren und Trail geht es mit dem Cube Stereo Hybrid 120 SLX mit 120 mm Federweg, die per Fox 34 Float AWL Gabel und Fox Float DPS EVOL Dämpfer realisiert werden. Hier kommt ebenfalls das smarte System inklusive großem 750er-Akku samt LED Remote und Kiox 300-Display zum Einsatz.
Eine Kombination aus Shimano XT- und Deore-Komponenten stellt ebenfalls 12 Gänge zur Verfügung, wobei man mit den Shimano MT520 Bremsen auch nicht auf Vierkolbensättel und 203 mm große Bremsscheiben verzichten muss. Die Schwalbe Smart Sam Reifen, die auf den Newmen Performance Felgen aufgezogen sind, reichen für leichte Trails und Touren über Forststraßen ebenfalls gut aus. Hauseigene Dropper Post und Sattel ergänzen die Ausstattung zusätzlich.
Cube Stereo Hybrid 160 HPC SLT 750 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 38 Float Factory FIT, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Sram Eagle AXS 1×12
Bremsen:Magura MT7 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen Plus Crank, 165 mm
Vorbau: CUBE Performance Stem E-MTB, 31.8 mm
Sattelstütze: Fox Transfer Factory 31,6 mm
Sattel: Natural Fit Venec
Laufräder: Newmen Advanced SL A.30 28/28
Reifen: Schwalbe Magic Mary 2.4″ / Schwalbe Big Betty 2.4″ v/h
Gewicht: 23,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 160 kg
Preis: 8.899 EUR
Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race 750 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: 6061 Aluminium, 140 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver TK Air, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Sram DB8, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: ACID E-Crank, 165 mm
Vorbau: CUBE Performance Stem E-MTB, 31.8 mm
Sattelstütze: CUBE Dropper Post
Sattel: Natural Fit Venec
Laufräder: Cube EX30, 32H
Reifen: Schwalbe Nobby Nic, PerfL 2.6 v/h
Gewicht: 24,8 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 4.799 EUR
Cube Stereo Hybrid 120 SLX 750 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: 6061 Aluminium, 120 mm
Gabel: Fox 34 Float AWL, 120 mm
Dämpfer: Fox Float DPS EVOL
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT520, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: ACID E-Crank, 38 T, 170 mm
Vorbau: CUBE Performance Stem E-MTB, 31.8 mm
Sattelstütze: CUBE Dropper Post
Sattel: Natural Fit Sequence
Laufräder: Newmen Performance 30, 28/28 Spoke
Reifen: Schwalbe Smart Sam, Performance, 2.6 v/h
Gewicht: 25,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 160 kg
Preis: 4.699 EUR
Cube 2023 E-Hardtails
Unter dem Label Reaction Hybrid laufen die E-Hardtails von Cube, die auch mal gerne für den einen oder anderen Trail zu haben sind. An der Spitze der Baureihe steht das Cube Reaction Hybrid SLT 750, welches in seinem Aluminiumrahmen ebenfalls den smarten Antrieb samt großem Akku mit 750 Wh versteckt. Auch hier sind LED Remote und Kiox 300 verbaut. Die Fox 34 Float AWL bringt einen Federweg von 120 mm mit.
Mit der Shimano XT-Schaltung mit 12 Gängen sind zusammen mit dem 85 Newtonmeter starken Antrieb auch steile Anstiege kein Problem, bergab stehen dann kräftige Scheibenbremsen aus derselben Serie des japanischen Zulieferers bereit. Leider verbaut das Team aus dem Fichtelgebirge hier keine absenkbare Sattelstütze, dafür aber Schwalbe-Reifen mit DD-Karkasse.
Das Modell ist auch als Tiefeinsteiger zu haben, was den Komfort bei der Nutzung in Alltag und Freizeit nochmals erhöhen kann. Die Specs entsprechen aber dem zuvor beschriebenen Modell. Je nach Größe sind die Modelle mit Laufrädern in der Größe 29 oder 27,5 Zoll unterwegs.
Wer gerne mit weniger Akku-Kapazität unterwegs sein möchte, kann die Modelle auch als Variante mit dem 625-Wh-Akku bestellen, der erst im Sommer 2022 kurz vor der Eurobike in Frankfurt vorgestellt wurde. Beim Cube Reaction Hybrid Performance 625 kommt dann auch der smarte Performance Line Antrieb zum Einsatz, der mit 75 Nm ebenfalls genügend Drehmoment für steile Anstiege bietet.
Auf das (nachrüstbare) Kiox 300 Display wird verzichtet, es ist nur die LED Remote an Bord. Die 9-fach-Schaltung aus Shimanos Deore-Serie schränkt das E-Bike vielleicht etwas ein und wird hier mit einer Scheibenbremse der BR-MT200 der Japaner kombiniert, aber nur mit 180er-Bremsscheiben vorne und hinten. Auch hier: Size-Split und Tiefeinsteiger-Variante.
Cube Reaction Hybrid SLT 750 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: 6061 Aluminium
Gabel: Fox 34 Float AWL, 120 mm
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT BR-M8120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: ACID MTB Hybrid 38T, 175 mm
Vorbau: CUBE Performance Stem E-MTB, 31.8 mm
Sattelstütze: CUBE Performance Post, 30.9 mm
Sattel: Natural Fit Sequence
Laufräder: Newmen Performance 30, 28/28 Spoke
Reifen: Schwalbe Smart Sam, Performance, 2.6 v/h
Gewicht: ab 23,4 kg
zul. Gesamtgewicht: 160 kg
Preis: 4.399 EUR
Cube Reaction Hybrid Performance 625 2023
Motor: Bosch Performance Line Smart System, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: 6061 Aluminium
Gabel: SR Suntour NVX30 Coil, 100 mm
Schaltung: Shimano RD-M3100 1×9
Bremsen: Shimano BR-MT200/UR300, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ACID E-Crank, 38T, 175 mm
Vorbau: CUBE Performance Stem E-MTB, 31.8 mm
Sattelstütze: CUBE Performance Post, 30.9 mm
Sattel: Natural Fit Sequence
Laufräder: Rodi Blackrock 23
Reifen: Schwalbe Smart Sam, Active 2.35 v/h
Gewicht: 23,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 2.749 EUR
Cube 2023 E-Trekkingbikes
Trekking bei Cube heißt vor allem Kathmandu. Das Modell ist auch seit vergangenem Jahr mit dem smarten System verfügbar. Die Eckdaten des Cube Kathmandu Hybrid SLT 750 entsprechen dabei den zuvor beschriebenen Modellen mit dem aktuellen Antrieb aus Kusterdingen. Dank Kiox 300-Display ist auch die Nutzung der rudimentären Navigation möglich, die Bosch eBike Systems kürzlich für das smarte System eingeführt hat.
Drei Rahmenvarianten gibt es vom Modell, alle sind dann mit der Rock Shox Recon Gold RL Luftfedergabel ausgerüstet, die 100 mm an Federweg bereitstellt. Hinten sorgt dann die Parallelogramm-Sattelstütze von BySchulz für Komfort.
Die XT-Schaltung von Shimano bietet eine Bandbreite von 510 %, genügend auch für steilste Anstiege, vor allem in Verbindung mit dem 85 Nm starken Bosch Performance Line CX Smart System Antrieb. Gebremst wird mit vier Kolben der Shimano XT-Bremsanlage, aber auch nur mit 180er-Scheiben.
Der fest am Rahmen integrierte Gepäckträger IC3.0 scheint ausreichend stark für größere Lasten, die restliche Ausstattung mit LED-Licht, Schutzblechen und Ständer komplett. So können die Touren auch einmal länger dauern oder auch bei widrigem Wetter stattfinden. Das Modell soll dann mit drei Rahmenformen zu haben sein.
Cube Kathmandu Hybrid SLT 750 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: 6061 Aluminium
Gabel: Rock Shox Recon Gold RL, 100 mm
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT BR-M8120, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ACID E-Crank, 40T 175 mm
Vorbau: CUBE Comfort Stem Pro, 31.8 mm
Sattelstütze: BySchulz G.2
Sattel: Natural Fit Sequence Comfort
Laufräder: Newmen Performance 25, 28/28 Spoke
Reifen: Schwalbe Marathon Efficiency v/h
Gewicht: 25,9 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 4.499 EUR
Cube 2023 E-Citybikes
Auf dem neuesten Stand ist hier das Cube Touring Hybrid Pro 625, welches als Tiefeinsteiger mit der neuesten, smarten Version des Performance Line Antriebs von Bosch ausgerüstet ist. Dieser bringt ein Drehmoment von 75 Newtonmetern mit und wird von einer Batterie mit 625 Wh mit Energie versorgt.
Hier kommt neben der bekannten LED Remote dann auch die brandneue Intuvia 100 Anzeigeeinheit zum Einsatz, welche den Nutzer über das klar gezeichnete LCD-Display mit den wichtigsten Informationen versorgt. Neben bereits verfügbarem eBike Lock und eBike Alarm soll das Display demnächst auch über eine Anzeige für Schaltempfehlung verfügen.
Das neue E-Bike ist weiter mit einer 11-Gang-Schaltung aus Shimanos Deore-Serie ausgerüstet (mit Sunrace-Kassette) und verfügt über Zweikolbenbremsen aus der MT200-Baureihe des japanischen Zulieferers. Für Komfort sorgen sowohl die SR Suntour NVX Federgabel und die Federsattelstütze von Cube, auf welcher de Cube Natural Fit Sequence Comfort Sattel angebracht ist.
Das Pedelec rollt auf Schwalbe Big Ben-Bereifung, die auf Felgen aus eigener Fertigung aufgezogen sind und bringt weiter eine komplette Ausstattung aus hauseigener LED-Lichtanlage, integriertem Gepäckträger, Schutzblechen und Ständer mit. Damit soll man dann für Alltag und Freizeit bestens gerüstet sein.
Cube Touring Hybrid Pro 625 2023
Motor: Bosch Performance Line Smart System, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Intuvia 100
Rahmen: 6061 Aluminium
Gabel: SR Suntour NVX30, 63 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×11
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ACID E-Crank, 40T 170 mm
Vorbau: CUBE Comfort Stem Pro, 31,8 mm
Sattelstütze: Cube Suspenstion Seatpost HD, 30,9mm
Sattel: Natural Fit Sequence Comfort
Laufräder: Cube EX23, 36H
Reifen: Schwalbe Marathon Efficiency v/h
Gewicht: 27,1 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3049 EUR
Für den Nutzer in der Stadt hat der Hersteller noch ein interessantes Modell im Portfolio. Das Cube Supreme Hybrid EXC setzt als Tiefeinsteiger voll auf Komfort. In Sachen Antrieb verbaut die Marke hier den Bosch Active Line Plus Antrieb, welcher mit 50 Nm ausreichend Drehmoment für die Nutzung in der City mitbringt.
Der Akku mit 625 Wh kann auch Ladefaule zufriedenstellen, wobei die restliche Reichweite auf dem inzwischen mehr als überholtem Intuvia-Display abzurufen ist. Smarte Funktionalität sucht man hier leider vergebens, allerdings kann das E-Bike mit einem wartungsarmen Zahnriemen und der praktischen Shimano Nexus 8 Nabe punkten.
Die Shimano BR-MT410 Bremsanlage passt für den Anwendungszweck genauso, wie die komplette restliche Ausstattung. Du SR Suntour NCX Luftfedergabel stellt 50 mm an Federweg zur Verfügung und wird durch die Federsattelstütze ergänzt. Weiter fehlt es an nichts, angefangen von der LED-Beleuchtung, über Schutzbleche bis hin zum Gepäckträger. Das E-Bike stellt über Continental Contact Urban den Kontakt zur Straße her.
Cube Supreme Hybrid EXC 625 2023
Motor: Bosch Active Line Plus, 250 W, 50 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: 6061 Aluminium
Gabel: SR Suntour NCX D LO, 50 mm
Schaltung: Shimano Nexus, 1×8
Bremsen: Shimano BR-MT410, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ACID E-Crank, 38T, 175 mm
Vorbau: CUBE Comfort Stem Pro, 31.8 mm
Sattelstütze: CUBE Suspension Seatpost HD, 30,9 mm
Sattel: Natural Fit Shen+
Laufräder: Cube EX23, 36H
Reifen: Conti Contact Urban v/h
Gewicht: 27,1 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 3.349 EUR
Weitere Neuerungen
Das Cube Cargo Dual Hybrid mit dem Cargo Line Antrieb der 4. Generation ist schon länger im Programm der Marke verfügbar. Für 2023 hat man einige Komponenten wie zum Beispiel den Wechsel auf Schwalbe Pick Up-Bereifung durchgeführt.
Ansonsten ist das Modell nahezu gleichgeblieben und wartet immer noch mit einer Zuladung von 22 Kilogramm, aber auch einem Eigengewicht von um die 50 Kilogramm auf.
Cube Cargo Dual Hybrid 1000 2023
Motor: Bosch Drive Unit Cargo Line, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch DualBattery 1000, 1000 Wh
Display: Bosch Intuvia
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Mobie Cargo, 80 mm
Schaltung: Enviolo Cargo manual
Bremsen: Magura CMe, Hydr. 180 /203 mm v/h
Kurbelgarnitur: ACID E-Crank, 170 mm
Vorbau: BySchulz Speedlifter Classic
Sattelstütze: Newmen Evolution 30.9 mm
Sattel: Natural Fit Sequence Comfort
Laufräder: CUBE EX30, 32H, Disc
Reifen: Schwalbe Pick-Up, Super Defense v/h
Gewicht: 51 kg
zul. Gesamtgewicht: 220 kg
Preis: 6.299 EUR
Mit dem Cube Fold Hybrid hat der Hersteller ebenfalls schon länger ein praktisches Falt-eBike im Programm, welches jetzt auch etwas überarbeitet wurde. Aktuelle Komponenten halten das Modell auf dem neuesten Stand, wobei es sich so praktisch wier eh und je zeigen soll.
Cube Fold Hybrid 500 2023
Motor: Bosch Performance Line, 250 W, 65 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: Starrgabel Aluminium 20″
Schaltung: Shimano Nexus SL
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ACID E-Crank, 165 mm
Vorbau: Cube Folding Stem, 25,4 mm
Sattelstütze: Satori Sorata 34,9 mm
Sattel: Natural Fit Sequence
Laufräder: CUBE EX30, 32H, Disc
Reifen: Schwalbe Super Moto-X v/h
Gewicht: 26,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 142 kg
Preis: 3.449 EUR
Fazit
Cube hat für 2023 einige neue Modelle vorgestellt, der Rest erfährt Modellpflege hinschtlich der verbauten Komponenten. So finden beide Gruppen bei Cube eine gute Auswahl, diejenigen, welche auf die neueste Technologie setzen möchten und die Leute, welche eher auf Bewährtes setzten. Wir von unserer Seite warten noch etwas auf noch spannendere Neuheit von Cube für 2023 und sind gespannt, wann diese denn vorgestellt wird. Natürlich erfahrt ihr dann als Erstes davon. Übrigens: Wer möchte, kann die neuen Modelle noch bis Montag auf der aktuell stattfindenden CMT Urlaubsmesse ansehen.
Alle weiteren Informationen stehen unter www.cube.eu zur Verfügung.