Eine lang ersehnte Funktion wird wie angekündigt jetzt auch für Nutzer des smarten Systems verfügbar
5 min Lesezeit

Dass das Kiox 300 Display nicht vom Start weg mit einer Navigationsanzeige ausgerüstet wurde, wie es der Namensvetter der vierten Generation ein Jahr vor der Vorstellung des smarten Systems ebenfalls bekommen hatte, haben wir damals schon bemängelt. Denn solch eine einfache, aber dennoch effektive Navigationsanzeige hätte bestens gleich zu einem System gepasst, welches mit seiner smarten Intelligenz punkten möchte. Bosch eBike Systems hatte jetzt im Sommer die kommende Navigationsfunktion nochmals angekündigt, die sich nun auch durch ein Update der Smartphone-App sehr simpel aktivieren lässt. Hier alle Details.

Kiox 300-Navigation kommt per Software-Update

Die neue Funktionalität, die von vielen Nutzern des smarten Systems sehnsüchtig erwartet wurde, kommt per normalem App-Update ins smarte System, welches mittels der Update-Funktion in den App-Stores einfach angestoßen werden kann. Kosten entstehen Nutzern wie gewohnt dabei nicht, danach steht die neue Funktionalität im „Fahren“-Screen zur Verfügung.

Navigation gestartet; Bild: Bosch

Die einfach gestaltete Navigationsanzeige ist klar und deutlich erkennbar und schon deshalb sehr effektiv. Anstatt Nutzer mit überladenen Screens und kaum schnelle erfassbaren Informationsfülle abzulenken, hilft die neue Funktion einfach dabei, den Überblick auf dem geplanten Weg zu behalten. Die Route wird dabei vom Smartphone per Bluetooth übertragen.

Wie schon beim „alten“ Kiox stellt jetzt auch die neue Funktion den Wegverlauf als einfache Linie dar, die sich während der Fahrt in Richtung der Bewegung ausrichtet und so dem Fahrer auf Anhieb zeigt, ob er sich auf dem richtigen Weg befindet.

Rudimentäre Navigationsanzeige beim Kiox 300; Bild: Bosch

Vor notwendigen Richtungswechseln sollen dann rechtzeitig Abbiegehinweise mit präzisen Entfernungsangaben folgen, die den Nutzer zielgerichtet auf den richtigen Weg bringen sollen. Dafür muss man unterwegs nicht mit dem Smartphone hantieren und die reduzierten Informationen lassen sich auch im eventuell hektischen Stadtverkehr oder auf dem rumpeligen Forstweg schnell erfassen.

Hier hilft auch das Farb-Display des Kiox 300 mit seiner hohen Auflösung, wobei die Nutzer die restliche Strecke bis zum Ziel auf dem Display in ihrem Blickfeld angezeigt bekommen. Dies, um die Route und den selbst aufzubringenden Krafteinsatz besser einschätzen zu können, wie Bosch eBike Systems mitteilt.

Im Zusammenspiel mit der LED Remote soll das Display den Nutzer dann zudem auch über die Zeit bis zum Ziel (ETA) und die wahrscheinliche Ankunftszeit informieren können. Ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen, kann die Navigationsfunktion über die LED Remote oder auch die Mini Remote bedient werden, was darüber hinaus der Sicherheit zuträglich ist.

Routenprofile und komoot

Wie schon bei anderen Navigationslösungen von Bosch eBike Systems kommt auch die Kiox 300-Navigation mit drei Routenprofilen. Anders als z.B. beim Nyon der 1. Generation heißen diese nicht „schnell“, „schön“ oder „MTB“, sondern „Leisure“, „Daily“ oder „eMTB“ und stellen damit Routen für Naturfans, die täglichen Fahrten und den eMountainbike-Einsatz bereit.

„Meine Routen“ in der Bosch eBike Flow-App

Die Routen kann man sich abspeichern und unter dem Punkt „Meine Routen“ auch später wieder abrufen. Allerdings können über die App nur Start und Ziel ohne Zwischenstationen festgelegt werden. Wer mehr Wegpunkte möchte, muss dies dann über den Dienst komoot erledigen, der ganz einfach mit dem smarten System verbunden werden kann.

Verknüpfung mit komoot (bereits vorher verfügbar)

Dann kann man dort die gewünschten Routen anlegen und anschließend die Route importieren, samt ihrer diversen Wegpunkte. Laut Bosch eBike Systems sind die über den Dienstleister aus Berlin importierten Routen dann auch uneingeschränkt nutzbar.

Erweitertes Activity Tracking

Mit dem Update erweitern die Reutlinger auch das Aktivitätstracking. Wurden bislang Trittfrequenz, Leistung und die verbrauchten Kalorien aufgezeichnet, stehen nach dem Update auch Zahlen zur aktuellen Höhe, zu den gefahrenen Höhenmetern und der erreichten Maximalhöhe zur Verfügung.

Kiox 300 Navigationsanzeige Bosch 2023

Kiox 300 Navigation; Bild: Bosch

Über das Kiox-Display erfahren sportive Nutzer zudem, ob sie gerade über ihrer persönlichen Durchschnittsleistung unterwegs sind, oder aktuell dahinter zurückfallen. So soll die Motivation während des aktuellen Trainings gesteigert werden. Die Durchschnittswerte sind dabei aktivitätsbezogen und werden bei einer neuen Aktivität wieder zurückgesetzt.

Kiox 300 jetzt mit Schaltempfehlung

Um den E-Bike-Fahrern eine effiziente und stromsparende Fahrweise zu ermöglichen, gibt das Kiox 300 nach dem aktuellen Update diesen während der Fahrt jetzt auch Schaltempfehlungen. Dies wurde bereits mit dem neuen Intuvia 100 realisiert – wo ebenfalls eine Schaltempfehlung eingeblendet wird – und wird jetzt auch für das Kiox 300 verfügbar.

Schaltempfehlung im Kiox 300; Bild: Bosch

Update 1: Probleme mit der Bluetooth-Verbindung

Seit dem Update haben einige Android-Nutzer Probleme, sich per Bluetooth mit dem smarten System zu verbinden. Bei manchen hilft es anscheinend, den Cache der Smartphone-App zu löschen, manche mussten diese sogar komplett löschen und neu installieren. Bosch eBike Systems ist sich des Problems bewusst und arbeitet aktuell an einer Lösung, wie man auf seiner Webseite mitteilt.

Screenshot: Website Bosch eBike Systems

Update 2: Software-Update zurückgezogen

Das Problem hat sich ausgeweitet und Bosch eBike Systems hat sich entschlossen, das besagte Software-Update vorerst aus dem Google Play-Store zurückzuziehen. Anscheinend sind User von Apples iPhone nicht betroffen.

Update 3: Aktualisierte App im Google Play Store

Bosch hat die Bosch eBike Flow-App in der Version 1.9.5 veröffentlicht, die das Problem beheben soll, welches durch das vorige Update entstanden ist.

Das Ausrollen des Updates kann eine Weile dauern und wird das Problem hoffentlich für alle Nutzer beheben.

Wir halten euch weiter auf dem Laufenden!

Fazit

Lang erwartet, schließlich angekündigt und Versprechen zeitnah eingehalten: So sieht die Einführung der Navigationsanzeige in das smarte System aus. Nur mit dem Kiox 300 verfügbar, bringt das aktuellste Update noch weitere Neuerungen mit, die den E-Biker beim individuellen Training und seinen täglichen Fahrten weiter voranbringen. Das alles ohne weitere Kosten, was gerade in diesen Zeiten auch für viele nicht gerade unwichtig ist. Wir sind gespannt, die neue Navigationsfunktion zeitnah auszuprobieren und werden dann hier berichten.

Alle weiteren Informationen stehen auch unter www.bosch-ebike.com zur Verfügung.

Quelle: PM Bosch
Bilder: s. Kennz.
Video: Bosch