Stuttgarter Messegelände ist ausgebucht - 1621 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Destinationen
3 min Lesezeit

Punkt 10 Uhr öffneten die Türen der CMT 2023 (Caravan, Motor und Touristik) in Stuttgart und die Besucher strömten in Scharen hinein. „Zwei Jahre lang fand keine richtige CMT auf dem Stuttgarter Messegelände statt,“ sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, bei seiner Eröffnungsrede auf der Atriumsbühne, „aber es hat sich gelohnt.“ Die CMT ist bis auf den letzten Quadratmeter ausgebucht. 1621 Aussteller präsentieren ihre Destinationen, Regionen, Fahrzeuge und Produkte. Auch die Partner sind sowohl mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm als auch mit aufwändig gestalteten Ständen vertreten: das Partnerland Mongolei, die Bundesgartenschau BUGA 2023 in Mannheim, die Nationalparkregion Schwarzwald sowie die AG Landurlaub Baden-Württemberg.

Rundgang mit Stopp am Stand der BUGA 2023: der mongolische Tourismusminister Bat-Ulzii Bat-Erdene, S.E. Birvaa Mandakhbileg, Botschafter der Mongolei in Deutschland, Stuttgarts OB Dr. Frank Nopper, Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, BUGA-Geschäftsführer Michael Schnellbach und Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth (v.li.);Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH

Ich freue mich sehr, dass die Messe Stuttgart nach zweijähriger Pause wieder zum Schauplatz der CMT – der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit wird. Die CMT ist eines der Flagships unserer Landesmesse. Sie ist der wichtigste Branchentreff für all jene, die im Caravan-, Motor- und Tourismussektor tätig sind oder daran Interesse haben. Hier werden Trends sichtbar, um das Reisen für uns alle attraktiver, angenehmer und nachhaltiger zu gestalten. „Tourismus im Wandel – Chancen für Baden-Württemberg“ ist daher nicht nur das Leitthema des Tourismustags Baden-Württemberg 2023. Der Wandel wird auf dieser Messe ganz konkret sicht- und erlebbar. Die CMT ist eines meiner ganz persönlichen Messe-Highlights und ein Spiegelbild der beeindruckenden Leistungsfähigkeit der Messe Stuttgart und der gesamten Tourismusbranche im Land“, sagte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, die baden-württembergische Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, auf der Bühne.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut im Gespräch mit Moderator Christoph Sonntag; Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH

Ein besonderer Höhepunkt der CMT war die Fahrrad- und Wanderreisen-Ausstellung. In einer eigenen Halle präsentierten Aussteller aus der ganzen Welt ihre Angebote für Rad- und Wanderreisen. Es gab Informationsstände von Reiseveranstaltern, die sich auf Fahrrad- und Wanderreisen spezialisiert haben, sowie von Regionen und Destinationen, die sich auf die Bedürfnisse von Rad- und Wanderurlaubern eingestellt haben.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich über verschiedene Rad- und Wanderrouten zu informieren, sich über die besten Reisezeiten und -bedingungen zu informieren und sich von Experten beraten zu lassen. Es gab auch zahlreiche Vorträge und Workshops zu Themen wie Ausrüstung, Sicherheit und Routenplanung.

In der Halle gab es auch eine große Auswahl an Fahrrädern und Zubehör zu sehen und auszuprobieren, sowie eine Vorführung von E-Bikes und Pedelecs. Besucher hatten die Möglichkeit, die neuesten Modelle zu testen und sich ebenfalls von Experten beraten zu lassen.

Bereits der erste Fahrrad- und Wanderreisen-Ausstellung war ein großer Erfolg und zog viele Besucher an, die sich für diese Art von Urlaub interessierten. Es war eine großartige Gelegenheit, um sich inspirieren zu lassen und neue Ideen für die nächste Rad- oder Wanderreise zu sammeln. Für dieses Jahr wurde die Spezialmesse in Halle 9 bereits um einen Tag verlängert und endet kommenden Montag.

Besucheransturm auf der CMT 2023; Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH

Die CMT zeigte zudem deutlich, dass das Interesse an Caravaning weiter hoch ist. Vor allem Campervans kamen gut an, aber auch die ausgestellten Reisemobile zahlreicher namhafter Hersteller zogen interessierte Blicke der Besucher auf sich. Es wurde Probe gefahren, die Sitze ausprobiert, Einbauküchen begutachtet und die mannigfaltigen Angebote natürlich verglichen. Der Tourismus in der Region liegt voll im Trend, wie der Besucherandrang in der Oskar Lapp Halle 6 deutlich machte. Angeregte Gespräche fanden an zahlreichen Ständen statt und immer wieder waren die Hallen voller Besucher.

Alle weiteren Informationen unter www.messe-stuttgart.de/cmt.