Das stabile E-Bike ist für die tägliche Nutzung in Alltag und Freizeit prädestiniert
9 min Lesezeit

Wir haben das Pathlite:ON 8 SUV von Canyon Bicycles getestet. Dabei handelt es sich um das Top-Modell der im Frühjahr dieses Jahres vorgestellten Serie, welche die bekannte Pathlite:ON Baureihe hinsichtlich eines breiteren Nutzungsszenarios ergänzen soll. Neben einer entsprechenden Ausstattung bringt es dazu auch das smarte System von Bosch eBike Systems mit und ist dank großem 750-Wh-Akku auch für extra lange Ausfahrten und Abenteuer gerüstet. Soweit die Theorie, wie sich das Modell dann bei unseren Fahrten im Hochsommer geschlagen hat, erfährt man jetzt in unserem Testbericht.

Canyon Pathlite:ON 8 SUV im Detail

Das neue E-SUV-Bike von Canyon kommt mit einem stabilen, neu entwickelten Rahmen, der für die Integration des smarten Systems von Bosch hin ausgelegt wurde. Bei der Integration des Akkus hat das Entwicklungsteam darauf geachtet, dass die Batterie so tief wie möglich platziert werden kann und dafür einige Maßnahmen umgesetzt.

Canyon Pathlite:ON 8 SUV

So kommt der Performance Line CX Smart System in gedrehter Postion zum Einsatz, was es erlaubt, den Akku vor dem Motor zu integrieren. Dadurch sinkt der Schwerpunkt entsprechend ab und die Agilität des E-Bikes steigt dagegen weiter an, zumindest theoretisch. Wie es sich beim Pathlite:ON 8 SUV dargestellt hat, erfahrt ihr unten dann im Fahrbericht.

Um den großen Akku mit 750 Wh zu integrieren, dabei aber die Stabilität des Rahmens nicht übermäßig zu gefährden, hat sich das Ingenieurs-Team von Canyon bei der Integration der Batterie beim neuen Spectral:ON aus eigenem Hause inspirieren lassen.

Wie bei diesem wird der Akku von unten in den Rahmen eingeführt und kann auch so entnommen werden. Eine Klappe sorgt dafür, dass der Akku von unten geschützt ist und bei Bedarf dann zugänglich ist. Allerdings muss das E-Bike dafür zur Seite gelegt oder auch kopfüber gestellt werden, um die Akkuentnahme so einfach wie möglich zu gestalten.

Canyon stattet das Modell mit der LED Remote und dem Kiox 300 Display aus, welches seit Neuestem auch mit einer Navigation ausgerüstet wurde. Diese ist zwar rudimentär, kann aber dennoch dabei helfen, sich in unbekannten Gelände etwas besser zu orientieren und so an sein Ziel zu gelangen.

Zwar hat Canyon beim Pathlite:ON 8 SUV auf eine Vollfederung verzichtet, statt das Modell aber mit einer SR Suntour Aion 35 Luftfedergabel aus, die 100 mm an Federweg bereitstellt. Um das Heck auch komfortabel zu gestalten, verbaut Canyon hinten eine Federsattelstütze, die eventuelle Schläge vom Untergrund herausfiltert.

Komfortabel gestaltet sich auch die Schaltung, denn hier greift Canyon auf die Enviolo HD zurück, die mit 380 % Bandbreite aufwartet und zusammen mit dem kräftigen Motor so jegliche Anstiege abflachen soll. Per Drehgriff wählt der Nutzer dabei stufenlos die passende Übersetzung.

Unter anderem bergab hingegen wird der Fahrer von der starken Magura-Bremsanlage unterstützt, die aus MT Thirty Zweikolbensätteln und MDR-C Bremsscheiben besteht, die beide mit einem Durchmesser von 180 Millimetern aufwarten.

Auf den 27,5″-Laufrädern von Alexrims sind Maxxis Crossmark II Reifen in 2,4″ Breite aufgezogen, die mit schneller Mittellaufrille und Seitenstollen so ziemlich jeden Untergrund abdecken sollen. Schutzbleche sorgen dafür, dass man auch bei widrigen Bedingungen so sauber wie möglich bleibt.

Über das einteilige Cockpit aus Aluminium dirigiert der Nutzer das E-Bike, wobei die Griffe von Ergon auch für längere Ausfahrten taugen. Auch der Selle Royal Essenza Sattel in der „plus athletic“-Ausführung schlägt in diese Bresche, wobei Canyon noch eine federnde Vario-Sattelstütze von Iridium verbaut, die für weiteren Komfort auf unterschiedlichsten Wegen sorgen kann.

Dank LED-Beleuchtung von Supernova kann es auch einmal später werden, ohne dass der Nutzer im Dunkeln steht. Auf dem Gepäckträger findet Ladung bis zu einem Gewicht von 25 Kilogramm Platz, wobei das Bauteil auch kompatibel zu QL3.1 von Ortlieb ist. Die Koblenzer liefern zudem alle Werkzeuge für Aufbau und Anpassung mit, sogar eine Dämpferpumpe ist dabei, genauso wie eine Werkzeugtasche.

Mitgeliefertes Werkzeug

Ab Werk ist das Pedelec zu Anhängern von Croozer kompatibel, es braucht nur die Croozer Axle Nut XL Kupplung dazu. Mehrere Montagepunkte erlauben die Anbringung von Flaschenhaltern, Trägern für ein Fahrradschloß oder Werkzeug.

Im Fahrtest

Mit dem Pathlite:ON 8 SUV bekommen Nutzer ein komplett ausgestattetes E-Bike, welches es an nichts vermissen lässt. Das Modell bringt die neueste Technologie von Bosch eBike Systems mit, darunter auch deren größten Akku, der für ausgedehnte Touren genutzt werden kann.

Durch die kleineren Räder kaschiert das Modell geschickt das etwas höhere Gewicht des stabilen Aluminiumrahmens und lässt sich agil bewegen. Hier helfen auch die 85 Nm des Performance Line CX Smart System, der ein leichtes Spiel mit dem E-Bike hat und immer genügend Kraft zur Verfügung stellt.

Limitierend wirkt hier nur die Enviolo HD-Nabe, die mit 380 % Bandbreite nicht optimal für richtig steile Anstiege ist. Hier muss der Interessierte zwischen Komfort und Kletterfähigkeit abwägen (äquivalentes 12-Gang-Modell verfügbar), allerdings hat die stufenlos einstellbare Nabe ihre Sache ansonsten sehr gut und unproblematisch gemacht.

Der gesamte Antriebsstrang arbeitet zudem sehr leise, es gibt keine störenden Resonanzen durch die Motorintegration in den Rahmen und der Zahnriemen von Gates trägt hier sein Übriges bei. Ein Spannelement hält den Riemen stramm, eventuell wäre noch ein Kettenschutz schön gewesen, um ein Einklemmen von weiter Kleidung zu erschweren.

Der große Akku mit 750 Wh ermöglicht dabei ausgedehnte Ausflüge, allerdings könnte das smarte System hier noch effizienter arbeiten. Im Vergleich auf der gleichen Strecke hatten wir bereits Systeme getestet, die schonender mit der zur Verfügung stehenden Energie umgegangen sind, obwohl bei deren Antrieb noch mehr Drehmoment vorhanden war. Der Ladeport befindet sich links oben in der Nähe des Steuerrohrs und ist mit einer magnetischen Klappe verschlossen.

Auf dem im Blickfeld vor dem Lenker platziertem Kiox 300-Display hatte man jedenfalls die restliche Energie und andere Informationen gut im Blick. Eine Navigationsfunktion stand uns damals leider noch nicht zur Verfügung, sollte aber inzwischen problemlos nutzbar sein. Per LED Remote kann man das System einfach bedienen und sich über die eBike Flow-App auch mit dem Smartphone verbinden.

Wir haben das Modell im Hochsommer bei über 30 °C getestet und sind damit über staubige Feldwege und Forststraßen gedüst. Die stabilen Schutzbleche mit Schmutzlappen aus Gummi konnten wir daher nicht so richtig auf ihre Wirkweise im Regen testen. Trotzdem gehen wir aufgrund der Gestaltung und unserer bisherigen Erfahrung aus vielen Tests davon aus, dass diese effektiv arbeiten. Die Bremsen waren kräftig genug, um das E-Bike auch auf lägeren Gefällstrecken zuverlässig abzubremsen.

Als es auf unseren Testfahrten einmal später wurde, erhellte der Supernova M99 Mini Pro mit seinem per Knopf am linken Lenkergriff zuschaltbaren Fernlicht den voraus liegenden Weg zuverlässig. Durch das zugehörige E3 Tail Light 2 Rücklicht war man dabei von hinten und seitlich weithin sichtbar und damit sicher unterwegs.

Der Gepäckträger kommt serienmäßig mit einem Gurt aus Gewebegummiband, so dass sich unterwegs leicht Dinge entsprechend festspannen lassen. Auch Taschen und Körbe, die kompatibel zum Ortlieb QuickLock 3.1-System sind, lassen sich wohl einfach anbringen. Wir hatten keine solche Tasche, aber eine solche zum Klemmen, was ebenfalls funktioniert hat.

Der Gepäckträger ist dabei für Gewichte bis 25 Kilogramm ausgelegt. Das sollte für Ausflüge oder Besorgungen im Alltag ausreichend sein. Man muss allerdings dazu sagen, dass das Pathlite:ON 8 SUV nicht für die Nutzung von Kindersitzen freigegeben ist.

Eltern, die das E-Bike für den Kindertransport im Alltag oder in der Freizeit einsetzen möchten, sind hier auf die Verwendung eines Fahrradanhängers angewiesen. Laut Canyon ist das Pedelec dabei mit Modellen von Croozer kompatibel, es wird nur die entsprechende Kupplung benötigt. Eine unscheinbare Knog Oi Klingel macht dann die Strecke auf dem Radweg frei.

Der einteilige Lenker des Modells sorgte zwar für ein cleanes Äußeres und ließ sich auch gut anfassen. Allerdings kann der Lenker dadurch nicht an verschiedene Nutzer und deren Vorlieben so angepasst werden, wie es mit einem mehrteiligen System möglich wäre. Der Sattel brachte guten Komfort mit und die absenkbare Sattelstütze mit integrierter Federung macht sich im Alltag bezahlt.

Ebenfalls sollte man bedenken, dass der Akku zwar herausnehmbar ist, sich dieses aber eventuell umständlich für einige Nutzer gestalten könnte. Um den Rahmen stabil zu halten und nur eine kleine Öffnung zu haben, wird der Akku von unten eingesetzt. So muss man das E-Bike zur Seite legen, um den Akku herauszunehmen oder wieder einzuschieben.

Den Vorgang hat Canyon zwar recht einfach gehalten, indem man den Motorschutz zur Seite klappt, den Akku dann per Schlüssel entriegelt und dann nach unten herauszieht. Allerdings muss man sich bücken und bekommt unter Umständen auch schmutzige Hände. Auch das E-Bike könnte eventuell Kratzer abbekommen.

Canyon Pathlite:ON 8 SUV 2022

Canyon Pathlite:ON 8 SUV 2022 Test

Canyon Pathlite:ON 8 SUV 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour AION35 EVO 100 mm (Größe S: 80 mm)
Schaltung: Enviolo CVP Heavy Duty gear hub
Bremsen: Magura MT 4 piston, 180 mm v/h
Sattelstütze: Canyon Iridium SP0062-01 100 mm
Sattel: Selle Royal Essenza Plus Athletic
Laufräder: Alexrims MD25 / Promax DR850
Reifen: Maxxis Crossmark II EXO TR 57 mm
Gewicht: 29 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 4.699 EUR

Fazit

Insgesamt überwiegen aber die Vorteile und Canyon hat mit dem Pathlite:ON 8 SUV ein praktisches Pedelec für jeden Tag, welches sich durch eine durchdachte Ausstattung und eine hochwertige Verarbeitung auszeichnet. Das Modell hat uns auf diversen Fahrten überzeugt, was auch am modernen und kräftigen Antrieb von Bosch gelegen hat. Der hohe Komfort, die Ausdauer und das schöne Design mit nicht alltäglicher Farbgebung hat dann unseren guten Eindruck noch abgerundet. Wir geben dem Canyon Pathlite:ON 8 SUV daher unser Urteil „Empfehlenswert“.

PRO
  • stabiler Rahmen
  • kräftiger, moderner Antrieb
  • leiser Lauf
  • großer Akku, magnetischer Ladeport
  • kräftige Bremsen
  • komfortable Nabenschaltung
  • helle Lichtanlage
  • universell nutzbare Reifen
  • hoher Komfort, ergonomische Komponenten
  • federnde Vario-Sattelstütze serienmäßig
  • schönes Design
  • Anhängerfreigabe
CONTRA
  • einteiliger Lenker (Anpassbarkeit)
  • Akku umständlich entnehmbar
  • keine Freigabe für Kindersitz

Transparenzhinweis: Das Pathlite:ON 8 SUV wurde uns seitens der Canyon Bicycles GmbH für den Testzeitraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.